Vollständiges deutschsprachiges ArmA3 Mapping Tutorial

• Tut- Diskussionen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Doc schrieb:

In config.cpp ist enthalten?

PHP-Quellcode

1. requiredAddons[] = {"A3_Data_F","A3_Roads_F","A3_Structures_F","A3_Map_Data"};
      und

PHP-Quellcode

1. newRoadsShape = "\sim\sim_munster_c\data\roads\roads.shp";
      wie viele config.cpp hast du ich z.b. hab mehrere wenn du auch mehrere hast werden die richtig angegeben wo es sein muss (pfad)?

diese Datei roads.tv4s ist im p laufwerk zu finden?

der roads ordner existiert mit allen daten?
      *.cpg, *.dbf, *.pri, *.shp, *.shx, roadslib.cfg

bsp für eine roadslib.cfg

PHP-Quellcode

1. class RoadTypesLibrary
      2. {
      3. class Road0005
      4. {
      5. width = 10;
      6. mainStrTex = "a3\roads_f\roads_ae\data\surf_roaddirt_trans_ca.paa"; // lowercase!
      7. mainTerTex = "a3\roads_f\roads_ae\data\surf_roaddirt_trans_end_ca.paa";
      8. mainMat = "a3\roads_f\roads_ae\data\surf_roaddirt_trans.rvmat";
      9. map = "main road";
      10. AIpathOffset = 1.5;
      11. };
      12. };
      Alles anzeigen

gibt es eine fehlermeldung?
      sind ALLE pfade richtig und wenn ja wurden sie kontrolliert?
      sind alle daten, files usw. da wo sie sein sollen und wurde das kontrolliert?

ich kenne schmittis tut habe es jetzt aber nicht on detail nachgeschaut deswegen können einige punkte abweichend sein aber der kern bleibt der gleiche.

wie sieht es im tb bei dir aus werden dort die str. angezeigt bsp:

roads.tv4s ist nicht vorhanden
      habe es jetzt erstellt das ist ja die Shapes für die straßen und wird unter P:\Volcanic_Island\Volcanic_Island.Shapes gespeichert oder?
    • so habe eine Meldung wenn ich Terrain Builder neustarte und meine Map Lade.

Quellcode

1. Application initialization finished.
      2. Warning: Surface not found - Shape layer "roads" : surface "gdt_concrete" in mapframe "DefaultMapFrame_2" was not found. Shape layer surface was reset.
      3. Layer 'default' successfully loaded.
    • Der A3 Addon Builder macht gerade bei Terrains häufiger Probleme. Deswegen sind Mikeros Tools häufiger benutzt:
      Mikeros Tools
      Du brauchst auf jeden Fall "Pbo Project" und die Voraussetzungen. Wenn dir was fehlt zeigt dir Mikero das in der CMD Konsole, oder extra Textdateien an.

Wenn der TB deine Shapedaten nicht erkennt musst du den Shape einfach neu importieren. Straßen tu ich eigentlich immer unter data\roads. Zusammen mit der roadslib.cfg.
    • abartho schrieb:

Der A3 Addon Builder macht gerade bei Terrains häufiger Probleme. Deswegen sind Mikeros Tools häufiger benutzt:
      Mikeros Tools
      Du brauchst auf jeden Fall "Pbo Project" und die Voraussetzungen. Wenn dir was fehlt zeigt dir Mikero das in der CMD Konsole, oder extra Textdateien an.

Wenn der TB deine Shapedaten nicht erkennt musst du den Shape einfach neu importieren. Straßen tu ich eigentlich immer unter data\roads. Zusammen mit der roadslib.cfg.
      Pbo Project sagt mir das ein oder mehrere Tools fehlen. welche brauche ich denn alle?
      Und mit was genau soll ich denn das Packen?
    • enoanot schrieb:

mit Pbo Project

output folder sollte klar sein ebenso source folder

haken rein bei Full Build, Compress, Noisy Output, Strip Log

setup...

Engine: Arma 3

haken rein bei Use DateStamps in pbo, rebuild required addons[]=

Workspace P:\

Exclude From pbp: wenn es nicht drin steht dann das in () eintragen ohne () ( thumbs.db,*.txt,*.h,*.dep,*.cpp,*.bak,*.png,*.log,*.pew, *.hpp )

Exclude from Compression: wenn es nicht drin steht dann das in () eintragen ohne () ( *.wss,*.ogg,jpg,.wav,fsm,pac,paa )

der rest sollte default passen.
    • Doc schrieb:

enoanot schrieb:

mit Pbo Project
      output folder sollte klar sein ebenso source folder

haken rein bei Full Build, Compress, Noisy Output, Strip Log

setup...

Engine: Arma 3

haken rein bei Use DateStamps in pbo, rebuild required addons[]=

Workspace P:\

Exclude From pbp: wenn es nicht drin steht dann das in () eintragen ohne () ( thumbs.db,*.txt,*.h,*.dep,*.cpp,*.bak,*.png,*.log,*.pew, *.hpp )

Exclude from Compression: wenn es nicht drin steht dann das in () eintragen ohne () ( *.wss,*.ogg,jpg,.wav,fsm,pac,paa )

der rest sollte default passen.
      Klappt irgend wie nicht
      Ich kann einiges nicht auswählen.

Hier mal ein Bild mit allen
    • Was ausgegraut ist, wird nicht benötigt oder kann unter Setup eingestellt werden. Den Fehler in der Konsole hatte ich auch schon häufiger, da hilft nur PC neu starten und wenn der Fehler häufiger auftritt den P-Drive zu deinstallieren und neu einzurichten. ArmA3P und SetP (auch von Mikero) sind beim einrichten des P-Drives auch wieder besser, als die Standardtools von A3.
    • Ich habe noch ein "Tool" gefunden was die Zeit zum Konvertieren der png in paa etwas verkürzt ....

Spoiler anzeigen

Shell-Script

1. rem mask - quick, as they are simple images with few colors
      2. START "" /D"%CD%" /B "pal2pace" layers\m_*.png
      3. rem satellite texture
      4. rem 1st
      5. START "" /D"%CD%" /B "pal2pace" layers\s_00*.png
      6. rem 2nd
      7. START "" /D"%CD%" /B "pal2pace" layers\s_01*.png
      8. rem 3rd
      9. START "" /D"%CD%" /B "pal2pace" layers\s_02*.png
      10. rem 4th
      11. START "" /D"%CD%" /B "pal2pace" layers\s_03*.png
      12. rem 5th
      13. START "" /D"%CD%" /B "pal2pace" layers\s_04*.png
      14. rem 6th
      15. START "" /D"%CD%" /B "pal2pace" layers\s_05*.png
      16. rem 7th
      17. START "" /D"%CD%" /B "pal2pace" layers\s_06*.png
      18. rem normal texture
      19. rem 8st
      20. START "" /D"%CD%" /B "pal2pace" layers\n_00*.png
      21. rem 9nd
      22. START "" /D"%CD%" /B "pal2pace" layers\n_01*.png
      23. rem 10rd
      24. START "" /D"%CD%" /B "pal2pace" layers\n_02*.png
      25. rem 11th
      26. START "" /D"%CD%" /B "pal2pace" layers\n_03*.png
      27. rem 12th
      28. START "" /D"%CD%" /B "pal2pace" layers\n_04*.png
      29. rem 13th
      30. START "" /D"%CD%" /B "pal2pace" layers\n_05*.png
      31. rem 14th
      32. START "" /D"%CD%" /B "pal2pace" layers\n_06*.png
      Alles anzeigen
    • Vielen Dank für das leicht verständliche und echt umfangreiche Tutorial :)
      Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen, vor allem was erstmal das generieren des Geländes und die Texturen angeht. Bisher scheint alles ganz gut zu klappen, allerdings hätte ich dann doch noch ne Frage zu der Sache mit dem platzieren von Objekten/Vegetation/Gebäuden usw. auf der Karte. Ich würde gerne was tropisches aus der Karte machen, jetzt ist meine Frage: Kommt man irgendwie an die Vegetation von Tanoa ran? Die Vegetation von Altis/Stratis wird in Xcam angezeigt, allerdings nicht die von Tanoa. Ich weiß auch, dass die pbos von Apex ja verschlüsselt sind, aber es gibt ja schon Karten, die mit der Vegetation von Apex gebastelt wurden. Ich frag mich nur wie man da ran kommt, auch kann man das ganze dann ja nicht für den Terrain Builder exportieren? Komischerweise werden mir die Gebäude von Apex in Xcam angezeigt ?(
      Special Tactical Service
    • Hallo, danke erstmal für das Tutorial, ich habe jedoch Probleme damit, nach der Anleitung den terrain Builder zu verwenden. Ich habe Schritt für Schritt befolgt und die Mikerios Tools installiert. Nach dem Entpacken aller PBOs laut dem CMD Fenster, wird irgendein anderer Bulldozer installiert, sprich die Bulldozer.exe removed und ein anderer Installiert. Dann schließt sich das Fenster mit dem Bestätigen einer beliebigen Taste. Danach funktioniert der Terrain Builder aber garnicht mehr, weil anscheinend Dateien fehlen. Das Tutorial sagt diesbezüglich leider nichts aus, hat jemand Rat?

edit:
      Im cmd fenster sagt er:

P:\buldozer.exe has been removed
      adjust Object Builder AND Terrain Builder to point to:
      D:\Programme\Spiele\Steam\steamapps\common\Arma 3\arma3.exe

Ich habe nur absolut keine ahnung, wie ich die beiden Arma 3 Tool Programme mit der Arma3.exe verbinde. Im Tutorial wird das leider nicht erklärt :(

Mit freundlichen Grüßen

LiquidBlaze

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LiquidBlaze ()

• Irgendwas hat sich da geändert im Installationsprozess. Hab neulich auch mal wieder Mappen wollen und dazu versucht meinem eigenen Tutorial zu folgen. Passt nur leider nicht mehr zur Realität. Wenn du weißt wie es geht gern Bescheid geben dann pass ich das Tuturial entsprechend an.

Bei Interesse am BW Mod/ArmA3/ACE3 empfehle ich die Events des Jägerzug Achilles I