[Diskussion] Clanliste als Premium-Liste?

  • Disclaimer: Die Clanliste ist @Grey WolfProjekt und keiner kann ihm da reinreden. Aber: Es liegt mir nur schon lange, lange auf der Zunge, und nun ist dank ARMAUnits die Zeit reif. Gerade heute war wieder ein Antrag für die Clanliste, die einem in die Tischkante beißen lässt.


    Nun zur Diskussion, trotz Disclaimer. :)



    Die Clan-Liste als zukünftige Premium-Liste


    Ich persönlich finde die Clanliste einer der besten Erfindungen seit Pulverschokolade. Mir hat sie damals 2013, da könnt ihr mal sehen wie lange Grey Wolf die Liste schon pflegt, unheimlich geholfen bei der Clan-Suche (oder zumindest beim Entschluss was eigenes zu gründen). Gerade für kleinere Clans ist das eine gute Möglichkeit, sich irgendwie mal einer größeren Gemeinschaft darzustellen. Und genau das sind IMHO die zwei Hauptaufgaben der Liste:


    • Eine effiziente Suchmöglichkeit nach passenden Clans für Clan-Suchende.
    • Eine effiziente Werbemöglichkeit für Clans, die noch wachsen wollen.

    Lange Zeit war die Clan-Liste die einzige Möglichkeit für Clan-Werbende und Clan-Suche. Aber das hat sich geändert: Mit dem Aufkommen der ARMA-Units gibt es seit Neuem eine offizielle Möglichkeit, seinen Clan offiziell darzustellen. Zudem bietet ARMAworld.de seit 2014/15 ebenfalls eine schnelle Möglichkeit an, seinen Clan zu bewerben im Forum. Beide sind faktisch ein Datadumps und werden nicht aktiv gepflegt. Bei beiden kann eigentlich jeder eintragen - ohne nennenswerte Zugangshürden.


    Daher: Wie wäre es, wenn man die Clan-Liste tatsächlich als Premium-Liste für die Clansuche und Clan-Werbung erhebt? Denn der große Nachteil der Clan-Liste ist meiner Erfahrung: Sie ist absolut zugemüllt mit Zombie-Clans. Es ist als Nichtkenner unglaublich schwierig, aus inzwischen über 140 deutschen Claneinträgen (!) überhaupt noch tatsächlich echte Clans herauszufiltern, die wirklich ARMA spielen. Wie toll wäre es, wenn in der Liste garantiert nur Clans stehen, die mir als Einsteiger auch was bieten?


    In der Praxis werden heute Clans gegründet, als wäre es ne Steam-Gruppe. 3 Leuten war langweilig (wenn es überhaupt 3 Leute gibt), Logo in Paint zusammengeschmiert, kurz bei Clan.de, Steam, Clanplanet oder irgendeine andere Webseitenschleuder einen Account aufgemacht, ein Name aus den Fingern gezogen und fertig ist die Hütte. Ich wette, über 95% der Clans auf der Clanliste sind entweder tot, kurz davor oder überhaupt nicht in der Lage, einen geregelten Spielbetrieb zu liefern.


    Ich pers. finde das inzwischen eine Zumutung @Grey Wolf und der Clan-Suchenden gegenüber, Clans in die Clanliste einzutragen, die weder über eine Infrastruktur (Server,Webseite, TS, Missionsbau) noch über eine Mindestanzahl an Spielern verfügen. Warum sollen Neulinge sich durch diesen Müll kämpfen? Dafür gibts (inzwischen) andere Listen.


    Ich würde mir wünschen, wenn es eine Einstiegshürde gäbe - aus drei einfachen Kriterien (extra super-niedrig angesetzt):


    Mindestanforderungen:

    • Infrastruktur: Bespielter ARMA-Server (Nachweis per Gametracker oder vergleichbaren Service) - mindestens 5 Spieler und 4 Wochen regelm. Spielbetrieb.
    • Eigene Domain inkl. eigener Webseite
    • TS-Server

    Begründung:
    Wer nicht mal in der Lage ist, als Clanleader, mehrmals im Monat mehr als 5 Leute auf den eigenen Game-Server zu bekommen - oder nicht in der Lage ist, eine eigene Webseite anzubieten und seinen Mitgliedern einen TS-Servern zu bieten, muss auch in keiner Clan-Liste stehen. Weil das schlichtweg kein Clan ist. Sondern ein Haufen...

  • Das finde ich ist an sich eine super Idee.


    Ich hab mich zwar zuerst erschreckt als ich Premium gelesen habe, aber dass du nicht von Monetarisierung redest, sondern davon in der Liste aufzuräumen hat mich beruhigt.
    Ich finde den Ansatz super gedacht, nur sehe ich einen minimalen Schönheitsfehler: was ist mit den Leuten die wirklich einen Clan aufbauen wollen? Ich lese immer die Einträge der Clans und denk mir teilweise was für ein stuss da steht bzw copy und paste Einträge diverser "Haufen".
    Aber ab und zu gibt es ja auch kleinere ambitionierte Gruppierungen wo ich mir denke, dass ich da mal reinschauen möchte.


    Dein Plan find ich super, aber ich würde eine separate Premiumliste (dann aber mit höheren Hürden!) erstellen und die Müllhalde in irgendeiner Form dennoch am Leben halten. Weil teilweise suchen manche was in fireteam Größe egal ob es sich clan schimpft.

  • Ich finde es persönlich nicht schlimm, wenn es nur 5 Leute sind, in einer Gemeinschaft, die sich entwickeln möchte. Denn wie heißt es so schön, man fängt immer klein an. Jedoch haben mir Bewerber mitgeteilt, dass die Liste nicht übersichtlich ist, weil es eben 120 Clans gibt. Aber davon ist die hälfte vielleicht aktiv und der Rest führt auf Steam bzw. Ts Adressen. Und das größte Problem ist, das es sehr viele nicht mehr gibt, aber diese eben nicht gelöscht werden. Ich kann den Grey verstehen, wenn er sagt, er hat keine Zeit oder er schaut alle drei Monate mal rein. Jedoch ist das nicht erst seit gestern so, meine Empfehlung ist, das wirklich nur Arma Clans gelistet werden ob jetzt 5 oder 50 Spieler drin sind aber es sind eben Arma Clans/Gemeinschaften, die sich mit dem Spiel auseinandersetzen. Eine eigene HP und Server sollten das Paket abrunden, um Interessenten etwas anzubieten.

  • Interessanter Gedanke. Ich finde zwar die Kriterien die Grey Wolf ausgewählt hat, an sich schon nicht verkehrt... (glaub viele stolpern über die Membersuche weil sie nicht richtig lesen wie man den Status verliehen bekommt ;) ) aber die Idee könnte, richtig umgesetzt, tatsächlich noch einen Zugewinn darstellen. Die Frage ist jedoch.. wer muss denn prüfen ob das genannte Team auch diese Kriterien erfüllt? Das wird doch dann auch wieder Grey Wolf. Wenn man einen Zombieclan findet, dann meldet man diesen an Grey Wolf und er ist nichtmehr in der Liste. Wenn du also von solchen Teams weißt, dann gib dies doch bitte im entsprechenden Post weiter. Damit wird allen geholfen einschliesslich dir selbst :)


    Zur "Premium" Idee, welche dringend einen anderen Namen benötigt ;), was sagt den Grey Wolf dazu. :) Diese Liste ist übrigens noch viel viel älter als 2013... ich glaube selbst zu OFP Zeiten haben wir so unsere Freunde gefunden (korrigiert mich bitte wenn es ArmA war).

    -V!ru$->
    Squadleader [-75th-] RSTB
    LEAD THE WAY
    _________________________________
    MSgt., Army Special Operations Com., 75th Ranger Regiment, 75th Special Troops Btn., Squadleader Joker

  • Natürlich handelt es sich bei "Premium" nicht um einen Bezahldienst. Ihr habt Ideen :D. Mir fällt nur kein anderer Name gerade ein.


    Das Prüfen an Sich wäre ein Aufwand von etwa 5 Minuten (Webseite, Gametracker). Aber der heilige Unterschied: Du hättest deutlich weniger zu prüfen, weil du nicht jede Schnapsidee von 3 Jungs in eine Datenbank eintragen musst - aufgrund der Hürde.


    Ich sehe es einfach aus Kundensicht: Wäre die Clanliste ein Supermarkt, dann stündest du vor 140 unterschiedlichen Katzenfutterdosen. Und du musst jede verdammte Dose aufmachen um überhaupt zu prüfen, ob da Futter drin ist. Und ob überhaupt das Futter einem Mindeststandard taugt. Und ob nicht gerade das Verfallsdatum abgelaufen ist. Ich will aber als Kunde einen Supermarkt, wo ich aus 50 Premium (Garantierte Qualität) Dosen für mich das beste auswählen kann. Diesen Service liefert mir weder ARMA Units noch unser Forum.


    Und mal ehrlich: Wenn es 50 ernstzunehmende aktive Clans in Deutschland gibt, dann ist das schon sehr, sehr, sehr großzügig geschätzt. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, alle vermeintlich aktiven Clans in eine Exceltabelle zu listen (Spielbetrieb über 4 Wochen per Web Crawler überprüft). Es waren noch nicht einmal 30. Und damit kein falscher Eindruck entsteht: JEDER aktive Clan soll auf diese Liste - nur gibt es inzwischen da draußen die Meinung, dass ein Logo und ein ausgedachter Name schon ein Clan ist. Ist es nicht. Und: Dank ARMAunit und Forum hier gibt es ja weiterhin die Möglichkeit, seine "Idee" zu posten und Mitspieler zu suchen in der Hoffnung, dass es mal ein Clan wird.

  • Ich hatte während der Entstehungsphase von AW den Test (und den Einsatz) des "Clan Verwaltungsplugins für WBB4"vorgeschlagen, und hatte selbiges in meinem Testforum damals ausgiebig getestet.


    Dieses Plugin, welches sich nahtlos in das Forum / die AW Homepage integriert, und über das Frontend zu pflegen wäre, würde ein vielfaches an Arbeit erleichtern. Beispielsweise prüft das Plugin automatisch in regelmäßgen Abständen die Erreichbarkeit von Webseiten etc.

  • @Saint:


    I know, aber es gab diverse Gründe, warum es nicht gemacht wurde (getrennte Diskussion). Es gibt für alles eine technische Lösung, aber das hier geht's um eine handgepflegte Premiumliste - nach bestimmten Aufnahmekriterien.

  • ich muss relain recht geben es ist mir schon zu Anfang hier im forum aufgefallen das sich verdammt viele clans hier eingetragen haben darunter sehr viele die es nach 4 Wochen nichtmehr gab so siehts auch auf der liste aus was mich persönlich auch sehr stark auf der liste stört sind die ganzen Multigaming clans ich bin der Meinung das auf so eine liste nur clans sollten die sich auch nur auf arma konzentrieren.

  • ich glaube selbst zu OFP Zeiten haben wir so unsere Freunde gefunden (korrigiert mich bitte wenn es ArmA war).

    Vielen Dank für die Blumen... :25_rotwerd: aber zu OFP Zeiten gab es eine solche Liste nicht... oder eben in einer anderen Form... es gab 1-3 Forenbeiträge die ähnlich einer Liste waren...
    :)


    Idee wurde im Nov 2011geboren und im Februar 2012 umgesetzt.


    Wenn man einen Zombieclan findet, dann meldet man diesen an Grey Wolf und er ist nichtmehr in der Liste. Wenn du also von solchen Teams weißt, dann gib dies doch bitte im entsprechenden Post weiter. Damit wird allen geholfen einschliesslich dir selbst

    Sauber... genau das ist es was hier beschrieben wird und was man dort machen kann...
    :thumbup:




    Nice… schön dass wir darüber diskutieren… find ich gut… denn ab und an sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
    Bitte diskutiert das weiter Thema….
    Mich würde hier auch die Meinung der Community interessieren.
    :thumbsup:




    Ich möchte folgende zu bedenken geben…
    Zu Beginn war nur der Name mit dem Link zur Homepage / Forum, das Logo, Clan Tag, Orientierung des Squads und der Werbethread. Die wenigsten werden wissen, als ich im Februar 2011 die Liste in einem anderen Forum vorstellte, wurde ich dies bzgl. persönlich angegriffen… die Liste würde „die Community schädigen“ etc. und letztendlich wurde diese in einem anderen Forum „boykottiert“.


    Im Nov 2010 gab es so eine Liste gar nicht… man musste händisch in „Real Time“ durch Foren rennen und nach ähnlich orientierten Clans / Squads suchen… und damals war auch irgendwie mehr „Nebel“ in der Community, der Erste Entwurf hatte grade einmal 36 Clans.


    Mein Ziel war es, mit dieser Liste so etwas wie eine Übersicht ohne „Wertung“ zu geben. Immer wieder kam es zu Karteileichen, immer wieder aber auch zu Anfragen nach mehr Informationen… Memberstärke, Spielaktivität und und und…


    Ja, das sind alles wichtige Informationen, aber wie bekomme ich diese… und wie kann man diese auf den Wahrheitsgehalt prüfen? Welche Halbwertzeit haben solche Informationen?


    Ich entschloss mich damals auf wenige aber handfeste Informationen. Mit der Kombination Clanname / Clan Tag, der Homepage und der Serverliste kann jeder sehr schnell prüfen… was, wie oft, wie viele Clanmember und welche Missionen spielt diese Gemeinschaft. Habe ich einen Multigaming Clan in der eine Abteilung von 5 Leuten ohne eigenen Server und eigener Infrastruktur auf einer tollen Homepage sitzt oder eben einen aktiven ArmA3 Clan.
    :28_thinking:


    Mit dem Erscheinen von ArmA 2 CO und ArmA 3 hielt die Armaversion Einzug. Einige Gemeinschaften wollten nicht auf ArmA3 und dieses sollte verzeichnet werden.


    Erst im Frühsommer 2015 entschloss ich mich, die „Geburtsstunde“ des Squads / Clans anzugeben. Und ja, auch hier habe ich manchmal das Gefühl, dass es doch eher unwahrscheinlich ist… nur weil drei Kumpels einmal ArmA1 3 Stunden gespielt haben, gab es den Squad schon seit 2008? Sicher…? :/


    Was massiv zugenommen hat, ist das Squad Identitäten schneller gewechselt werden und teilweise einige der Meinung sind… wenn ich auf der Liste stehe oder eine „Clans.de“ Auftritt habe, dann kommen die Massen zu mir.


    Wer diesen Thread verfolgt sieht, wie viel Bewegung in der Liste ist und das ich – nach den mir möglichen Mittel -, versuche die Karteileichen zu identifizieren und fair mit diesen umzugehen.



    Fazit:
    Jede Information in einer solchen Liste muss halbwegs realistisch sein und das muss – irgendwie – überprüfbar sein… -> wollte ich als Denkanstoß beifügen.


    Zweiter Denkanstoß:
    Eine weitere Spalte mit einem Gütesiegel (*lacht*, so etwas wie ein TÜV Siegel)… den vergibt man und der „Kunde“ kann danach sortieren und hat die ganzen Eintagsfliegen und alten „Katzenfutterdosen“ nicht mehr in der Liste…
    Aber wer definiert dieses Gütesiegel und wer prüft es…



    Aber Relain hat ganz Recht, lasst uns darüber diskutieren… :thumbup:

  • @Saint:


    I know, aber es gab diverse Gründe, warum es nicht gemacht wurde (getrennte Diskussion). Es gibt für alles eine technische Lösung, aber das hier geht's um eine handgepflegte Premiumliste - nach bestimmten Aufnahmekriterien.

    Ja das weiß ich. Wollte nur eine gute Alternative wieder ins Spiel bringen :)

  • Nachtrag:
    Ich stelle die Liste und ja… ich habe auch schon die ein oder andere Diskussion gehabt… Event einfach so haben wollen und nicht ein einziges Spiel mit mehr als 8 Spielern… oder gar kein Clan lebender ArmA Clan sondern nur eine Gemeinschaft die irgend einen Service bietet, aber auf die Liste…
    Ich versuche so wenig wie möglich zu „bewerten“ und zu „regulieren“… und ich muss – bei dem Umfang der Liste – einfach darauf hoffen, dass sich die Liste über die Community selber reguliert… denn unter 10% der „aufgelösten“ Clans melden sich bei mir.


    Ich kann nur immer wieder sagen… wie auch bei der GeCo… von der Community für die Community.


    Klartext:
    Wenn DU Karteileichen siehst, diese nicht mir konstruktiv kommunizierst… dann bitte nicht wundern, dass die Namen in 80% der Fälle in der Liste bleiben…


    :28_thinking:

  • Also von meiner Seite mal danke an Grey das du dir die mühe überhaupt machst.


    Ich verstehe zwar deine Beweggründe da ich oft selber so denke da aussortieren immer zu Streit führt. Doch @relains Idee finde ich klasse und ich glaube ich hatte dir(Grey Wolf) ja schon mal vorgeschlagen das ganze bisschen härter anzugehen.


    Natürlich ist das ne schwierige frage doch wünschen würde ich es mir schon da müsste ich nicht immer selber aussortieren was für Clans Interessant sind. ;)


    Was die Websites angeht @relain stell dir vor ich habe nen Clan gefunden der 20+ ist und auf clan.de ist. Keine Ahnung warum man da sein will funktioniert aber.

  • Verstehe das Problem irgendwie nicht. Wobei es da auch um die vorgeschlagene Lösung geht.


    Das Problem an so Listen ist das der Aufwand sie aktiv zu halten gigantisch, wenn nicht sogar so groß das es nicht lösbar ist. Man bräuchte letztendlich ein Team das in festen Abständen (sagen wir mal alle 4 Wochen) alle eingetragenen Clans überprüft und die Liste entsprechend editiert.


    Ich habe auch irgendwie das Gefühl man würde hier versuchen mit der Liste ein anderes "Problem" zu lösen. Meiner Erfahrung nach stehen Teile der deutschen Communiy Neugründungen kritisch gegenüber. Zunächst einmal sehe ich das nicht als Problem an und frage mich auch ob es denn etwas bringt entsprechende Clans einfach auszublenden. Das Problem der Karteileichen würde auch durch stärkere Regulierungen nicht gelöst sondern im Optimalfall nur etwas reduziert werden.


    Vielleicht sollte man auch Clans und Communties nicht als so starre Gebilde ansehen. Es ist absolut normal das Gruppen (in allen Lebensbreichen) sich formieren, ändern, auflösen und neu entstehen. Das gilt auch für Spieler und wenn ich mich in die Position eines "Kunden" oder Clansuchenden hineinversetze, dann habe ich folgende Situation:


    1. Ich habe persönliche Wünsche und Vorstellungen was meinen Wunschclan geht (die sind von Person zu Person unterschiedlich.
    2. Ich suche also nun den Clan der am besten zu mir passt.
    3. In der Clanliste stehen so viele Clans das ich realistisch gesehen nicht alle erfassen kann.


    Ich muss aber nicht alle erfassen weil mich ja nur bestimmte Clans interessieren die zu mir passen. Es müsste also Optionen geben die große Menge zu filtern und so zu der Schnittmenge an Clans zu kommen die für mich überhaupt relevant ist. Relevante Punkte wären dabei Dinge wie:


    Größe/Mitgliederanzahl
    Ausrichtung (COOP, Milsim, Relaxed Realism etc.)
    Fraktion (z.b. Bundeswehr, US Marines)

    Das sind denke ich die Faktoren die zunächst einmal wirklich wichtig sind. Dazu kommen dann direkt noch andere Punkte wie:
    Anforderungen an Mitglieder (Alter, Aktivität etc.)
    Missionen (wie oft und in was für Rahmen)
    Rangstruktur (wenn vorhanden)
    Trainingsangebote (vorhanden? Pflicht? Freiwillig?)



    Ich denke es wäre schon hilfreich wenn man einige dieser Punkte filtern könnte. Mir ist aber auch klar das dies technisch wieder relativ aufwendig ist.




    Grundsätzlich finde ich die reine Idee zu entscheiden welcher Clan jetzt "gut" und welcher "schlecht" ist ziemlich tendenziös und wie am Anfang erwähnt, sollte man sich auch mal die Frage stellen ob man hier mit einer Clanliste das "Problem" von Clans lösen möchte die einem nicht passen.

  • Ich sehe es ähnlich wie @MeFirst. Die von @relain vorgeschlagenen Anforderungen für ein Listing erhöhen den Aufwand des "Moderators", da dieser die Einhaltung der Kriterien regelmäßig prüfen sollte (ansonsten wären sie sinnlos).
    Meiner Meinung nach ist es schon jetzt ein großer Aufwand die Liste zu pflegen, der nicht noch größer werden sollte. Im Gegenteil, vielleicht wäre es sogar von Vorteil, wenn Clans ihren Eintrag selbst verwalten könnten (ähnlich A3 Units). Das würde den Aufwand reduzieren.


    Zusätzliche Filtermöglichkeiten finde ich auch eine große Verbesserung. Jedoch halte ich nichts davon die Mitgliedergröße anzugeben, da hier, meiner Erfahrung nach, oft geschummelt wird oder durch die Schnelllebigkeit die Aktualität nicht gewährleistet werden kann.


    Altersgrenzen, Rangsystem, Fraktion, etc. finde ich dagegen gute Kriterien, die auch mich, falls ich einen Clan suchen würde, interessieren.
    Eventuell wären es auch interessant Links zu YoutTube-Kanälen (oder sonstigen Video-Plattformen) aufzunehmen, da viele sich doch einen visuellen Eindruck einer Gruppe auf ihrer Suche machen wollen.


    PS.:
    @Grey Wolf wenn du da technische Unterstützung für eine Umsetzung brauchst, stehe ich gerne zur Verfügung.

  • Klartext:


    Wenn DU Karteileichen siehst, diese nicht mir konstruktiv kommunizierst… dann bitte nicht wundern, dass die Namen in 80% der Fälle in der Liste bleiben…


    So sehe ich das auch. Wer eine saubere Liste haben will und was für die Com machen möchte guckt einfach mal die Liste durch und fasst für Grey dann zusammen bei welchen es sich um eine Leiche handelt oder wo sich evtl. doch nur die Internetpräsenz verlagert hat. Man kann die ganze Liste systematisch und unter Konzentration in 30 Minuten durch rattern.


    Ich habe selber schon 2, 3 mal so eine Rückmeldung verfasst - das geht wirklich und ganz einfach. :P



    Grüße

  • Gedankenanstoß in die Diskussionsrunde…


    Hier wurden jetzt schon einige Merkmale genannt, die man zur besseren Durchsicht der Liste anbieten könnte.
    Bitte stellt Euch folgende Frage, bei jedem einzelnen Merkmal:
    Gibt es zu diesem Merkmal eine allgemein akzeptierte Definition?
    Wer bestimmt das Merkmal, wie kann man es prüfen?
    Wenn ich als Neuling einen Clan suche, sagt mir das dann etwas? (Ist es selbstsprechend?)


    Zwei Beispiele:
    PvP und TvT… TvT gibt es erst seit Mitte ArmA2, wenigstens diese Definition. Zuvor wurde auch schon PvP im Team’s, so genannten „Wars“ gespielt, nur nannte es niemand TvT.
    Nehmen wir den Begriff MilSim… ab wann ist es eine MilSim und ab wann eben nicht und wer bestimmt das?


    Oft ist es so, dass man nützliche Informationen eben nur schwer „erlangt“ bzw. „kontrollieren“ kann.
    Technische Umsetzbarkeit und „Übersicht“ der Liste klammre ich in der Betrachtung aus.


    Und nein, Ihr wollt nicht wissen, wie oft man Leute Anschreibt… „Membersuche ist… bla bla bla…!“ oder „Event bekommt man wenn… bla bla bla!“.




    @Grey Wolf wenn du da technische Unterstützung für eine Umsetzung brauchst, stehe ich gerne zur Verfügung.


    Wenn ich 2-3 aktive Community Beobachter hätte, die alle 2-3 Wochen die Clans auf der Liste auf Lebenszeichen überprüften... das wäre wirklich toll.

  • Wenn ich 2-3 aktive Community Beobachter hätte, die alle 2-3 Wochen die Clans auf der Liste auf Lebenszeichen überprüften... das wäre wirklich toll.

    Da kann dir @Katho bestimmt helfen. Er hat soweit ich das sehe den größten Überblick über die deutsche Community zur Zeit.

  • Ich weiss auch nicht warum es zumindest für mich gefühlt in der deutschen Community immer diesen Zwand gibt das alles zu mindestens 100% klar definiert sein muss.


    Filter können nie eine genaue Recherche eines Clans ersetzen. Sie können nur den Kreis für die anschließende Recherche verkleinern. Für mich kann der Sinn von so Listen wie Sixbitunder oder ArmA 3 Units auch entsprechend nur sein das ich eine Übersicht bekommte und je nach Interesse einen Kreis ziehen kann. Anschließend gucke ich mir dann die Clans genauer an. Hier finde ich aktuell die Möglichkeiten zu Filtern auf ArmA 3 Units schon sehr gut.



    Alleine durch die Filter dort kann man wie gesagt den Kreis sehr gut verkleinern. Wenn ich nach Clans suche die einfach nur Deutsch sprechen, so finde ich momentan 165 Einträge. Wenn ich dagegn Filter setze so wie ich einen Clan in dem Fall gerne hätte. So komme ich auf 9 Einträge.

  • Wenn ich 2-3 aktive Community Beobachter hätte, die alle 2-3 Wochen die Clans auf der Liste auf Lebenszeichen überprüften... das wäre wirklich toll.

    Ich werde mir mal vornehmen an einigen Tagen als "Helfer" zu agieren, und dir das im Forums Eintrag zu melden, wen das erwünscht ist :)


    MfG,


    Noah

    Viele sind berufen, aber nur wenige sind auserwählt.
    Matthäus 20,16