Trigger Aktivierung durch Player Fahrzeuge?

  • Hallo,


    im Moment habe ich einige Probleme damit, einen Trigger durch Spielergesteuerte Fahrzeuge zu aktivieren.
    Wenn man mit einem Auto oder einem Panzer in den Trigger fährt startet er selbst mit den Basis Settings nicht.


    Aktivierung: jeder Spieler
    Aktivierungstyp: Vorhanden
    Wiederholbar: ja
    Nur Server: ja
    Bedingung: this



    Ich habe es schon mit dieser und ähnlichen Zeilen wie nachfolgend versucht:
    this && {(vehiclePlayer) && (isPlayer _x) and (alive _x)}count thisList > 0;


    Aber wie es aussieht kann man nicht mit vehiclePlayer arbeiten. Zumindest funktioniert so der Trigger in keinster Weise mehr.
    Im Prinzip soll er aktiviert werden wenn ein Spieler normal in den Trigger läuft oder mit einem beliebigen Fahrzeug hinein fährt.
    Kann mir dabei jemand etwas unter die Arme greifen?


    LG Mind

  • this && {(vehiclePlayer) && (isPlayer _x) and (alive _x)}count thisList > 0;

    Also zuerst mal muss das wie Fabi schon gesagt hat vehicle player heißen (man beachte das Leerzeichen) und dann geht es weiter, dass das dann ein Objekt und keinen Boolean zurück liefern wird (somit ist der Befehl && dafür nicht definiert).


    Wenn du überprüfen willst, ob die Einheit (bzw. eine der Einheiten) die in den Trigger gekommen sind in einem Fahrzeug sitzen, dann sollte das so gehen:

    Code
    1. this && {!(vehicle _x isEqualTo _x)} count thisList > 0

    Das funktioniert deswegen, weil vehicle die Einheit selbst zurück gibt, wenn sie sich nicht in einem Fahrzeug befindet.


    Wenn das dann funktioniert, kannst du anfangen weitere checks wie isPlayer _x und alive _x (wie in deinem geposteten Beispiel) einzufügen (über den && bzw. and Operator innerhalb des count)

  • Im Prinzip soll er aktiviert werden wenn ein Spieler normal in den Trigger läuft oder mit einem beliebigen Fahrzeug hinein fährt.

    Ah moment mal... Das heißt der Trigger soll also aktiviert werden, sobald ein Spieler in den Trigger kommt egal ob er ein einem Fahrzeug sitzt oder nicht? Dann kannst du dir den ganzen Spaß komplett sparen und den Trigger so verwenden wie er im Editor platziert wird. Der müsste auch für Spieler in Fahrzeugen aktiviert werden (so hab ich das zumindest in Erinnerung).


    Bzw. der einzige Check den du machen musst ist isPlayer da sonst auch KI den Trigger aktivieren kann. Dafür kannst du dann mal die Trigger Bedingung auf Alle (Gibt es so ne Einstellung?) setzen, sodass wirklich alles den Trigger aktivieren kann. Ggf kommt daher das Problem mit den Fahrzeugen...

    Code
    1. this && {isPlayer _x && alive _x} count thisList > 0;
  • jaaaa.... steht man einmal auf dem Schlauch, dann aber richtig.
    Hab mich schon gefragt warum ich plötzlich mit "vehicleplayer" nicht mehr das Spieler Fahrzeug ansprechen oder mir den Classname anzeigen lassen konnte.

    So wie ich das verstanden hab ist das doch der Sinn oder? :28_thinking:

    Ja, genau das sollte auch passieren :D


    this && {isPlayer _x && alive _x} count thisList > 0;

    Das funktioniert einwandfrei. Jetzt wo ich es sehe fällt es mir wie Schuppen von den Augen aber darauf wäre ich in 100 Jahren nicht gekommen.


    Danke vielmals :thumbsup: