• Generell sind wir dem Thema H145M nicht abgeneigt. Sollte der Hubschrauber auch als LUH SK beschafft werden, wäre die Plattform auch was für die "normalen" Leute. Eingeplant haben wir das Modell aber zum aktuellen Zeitpunkt nicht.

    Das hab ich mir fast schon gedacht, ist aber nicht schlimm. Wie gesagt, kann ich mir vorstellen es selber zu versuchen, aber was das für ein Aufwand das ist, brauch ich euch ja nicht erzählen XD. Ich bin selber eher neu im Bereich Modelieren, etc, darum muss ich erstmal schauen. Es gäbe da nämlich auch andere Geräte, wie das AGF Serval oder die Quads und Bikes, die exklusiv bei den Spezialkräften vorhanden sind.

  • Ein LUH in Arma wäre schon Bombe, das stimmt. Problem für das Modteam ist, dass Helikopter ein Riesending zum modelieren, etc. ist. Ein H145M ist halt nicht für alle interessant und wär in einer allgemeinen Bundeswehrmod schwierig zu haben. Ich persönlich kann nur sagen, ich bin momentan an nem Projekt, dass sich auf die Herren in Multitarn bezieht. Ist ein Seitenprojekt, aber möglicherweise findet sich auch der LUH irgendwann darin. Allgemein der Bereich Spezialkräfte ist so in Arma leider nicht ganz

    so vertreten. Es gibt einzelne Teile, wie die Mod "Bundespolizei und Spezialeinheiten" mit den Uniformen und Westen oder "SPS Weapons V2" mit dem quasi G95 oder die schon genannte "SPS AI AXMC". Mein Ziel wäre es die nicht vorhandenen Sachen reinzubringen, wie die richtige MT-Uniform oder gewisse Fahrzeuge. Zum Schluss noch einen Tipp von mir. Es gibt einen Ec135 names "Tobi's EC-135". Dazu gibt es einen Mod, der die Fast-Rope Funktion diesem beifügt. Das ist das näheste, was mein Clan zum LUH finden konnte. Falls sich das Modteam dafür interessiert, sind meine DMs auch gerne offen XD.

    Joa, ein Helikopter, und insbesondere einer für Spezialkräfte, ist schon ein Aufwand. ^^


    Bislang verwendete ich den EC135 von HAFM, der geht eigentlich auch. Aber wenn ich den jetzt mit der Qualität des NH90 vergleiche... dann fühlt sich der EC135 irgendwie billig an.


    Für die Darstellung des KSK/KSM in Arma 3 verwende ich, neben ACE3/ACRE2/BwMod noch SPS Weapons 2, SPS AI AXMC, die Bundespolizei-Mod, VSM-All in One und cTab. Gelegentlich missionsbedingt kommt noch...


    ...das 6x6 All Terrain Vehicle (Steam Workshop::6 x 6 All Terrain Vehicle) und

    ...Advanced Diving Environment (Steam Workshop::ADE - Advanced Diving Environment).


    Ich weiß ja nicht, wie das BwMod-Team das sieht, aber auf Seite der NATO gibt es in Arma 3 diesen halben Taucheranzug. Diesen in fleck-, tropen- und multitarn wäre eine schöne Sache. :) Auch wenn Tauchgänge wohl eher ein Nische in einer Nische darstellen. Kampfschwimmer und Minentaucher werden wohl immer zu kurz kommen. ^^'

    "Man kann dem Tod nicht für immer entrinnen. Aber man kann es dem Schweinehund sehr schwer machen."
    - Major Korgo Korgar: "Der Letzte der Ulanen"

  • Darum den kleinen Tipp von meiner Seite:
    Steam Workshop::Tobi´s EC135
    Steam Workshop::EuroCopter 135 / 635 ACE Fast Rappeling Compatibility

    Der Heli ist wirklich gut gemacht. Kann den nur empfehlen.

  • Darum den kleinen Tipp von meiner Seite:
    Steam Workshop::Tobi´s EC135
    Steam Workshop::EuroCopter 135 / 635 ACE Fast Rappeling Compatibility

    Der Heli ist wirklich gut gemacht. Kann den nur empfehlen.


    Hab den mal kurz angetestet.

    Eine wirklich schöne Kiste, wenn auch ziemlich auf Hochglanz gebracht. ^^ Allerdings, und das ist mir schon öfter begegnet, ist die Sache mit dem Künstlichen Horizont nicht jedermanns Sache. :D Tagsüber ist das weniger tragisch, aber bei Nacht oder Schlechtwetter-Bedingungen könnte das eventuell ein wenig stören. ^^


    Wenn man diese vielen, wenn auch kleinen Fehler in so mancher Mod findet, kann man erahnen, wie schwierig das Modden eines Hubschraubers ist. Deshalb nochmal ein großes Danke an das BwMod-Team, für die vielen Stunden, die ihr investiert habt, für alles, was die Mod bislang und in Zukunft noch so bietet. Ohne euch hätte ich die Lust an Arma recht bald verloren. :)

    "Man kann dem Tod nicht für immer entrinnen. Aber man kann es dem Schweinehund sehr schwer machen."
    - Major Korgo Korgar: "Der Letzte der Ulanen"

  • Hallo, ich weiß nicht, ob der Bug schon gemeldet wurde. Aber wenn man versucht, mit dem NH90 auf dem Krankenhaus/Gebäude oder auf der Fregatte/Flugzeugträger zu landen, dann landet er nicht richtig und das Fahrwerk beziehungsweise der Hubschrauber springt rum. Im Schlimmsten fall so weit, dass sich der Flieger selbst beschädigt.


    Konnte das verhalten auch direkt nur mit BWMod + CBA Reproduzieren. Dazu einfach den NH90 in der Nähe vom Altis Krankenhaus hinstellen und dann versuchen, auf dem Helipad zu laden.


    Und eine weitere Frage, kann man irgendwie verhindern, wenn man als Co-Pilot nicht in der Optik ist, dass der Kopf sich trotzdem mitbewegt?

    Modder: Global Mobilization Enhancement Mod - ACE und ACRE Kompatibilität für GM

    Modder: vBundeswehr Mod - Fahrzeuge und Assets zur Darstellung der Bundeswehr in Arma

  • Version 2.6!


    Wir freuen uns euch die BWMod-Version 2.6 offiziell zur Verfügung stellen zu können.


    Mit dieser Version wird ein eher ungewöhnliches Fahrzeug in das Arsenal der BWMod aufgenommen - das Minenwurfsystem Skorpion.

    Der Skorpion verfügt über beidseitig angebrachte Abschussvorrichtungen, die insgesamt bis zu 600 Panzerabwehrminen "AT-2" verschießen können. Je nach Programmierung der Feuerleitanlage (EPAG / Einstell,- Prüf- und Abfeuergerät) können so Minensperren bis zu 6.000 m Länge gelegt werden. Wie genau das Abfeuern der Minen mit dem EPAG funktioniert, ist der beigefügten Dokumentation ("Leitfaden zur Benutzung des EPAG") zu entnehmen.

    Neben dem Skorpion sind selbstverständlich auch diverse Problembehebungen und Anpassungen teil dieser Version. Einige von euch freut es deshalb sicherlich zu hören, dass der UH Tiger nun auch endlich über die "dynamische Loadout"-Funktion verfügt.


    Der Download der Version 2.6 ist wie gewohnt über unsere Homepage sowie den Steam Workshop möglich.


  • Moin!


    Die Raubkatze fliegt wieder, sehr geil. :)

    Hab vorhin festgestellt, dass, wenn man in den Pylonen-Einstellungen 3x FZ-Raketen einrichtet, man dennoch nur 38 Raketen, also nur 2 Pods zur Verfügung hat. Weiß nicht, ob das schon bekannt ist.

    Klar, warum sollte man 3 Pods dranhängen... weil man es kann. :>


    Auch der Skorpion ist schön gemacht. Danke dafür!

    "Man kann dem Tod nicht für immer entrinnen. Aber man kann es dem Schweinehund sehr schwer machen."
    - Major Korgo Korgar: "Der Letzte der Ulanen"

  • Das freut uns zu hören, dass du Freude an den Neuerungen hast. Bezüglich des Tigers konnte ich das gerade so von meiner Seite nicht reproduzieren. Wurden alle Pods einer Person zugewiesen? Oder waren eventuell 2 Pods für den Gunner und einer für den Piloten (bzw. andersrum)?

    Tatsächlich. Einer der Pods ist dem Schützen zugewiesen.

    Ist ein wenig irritierend, weil ich dachte, dass die FZ-Raketen ungelenkt sind und daher vom Piloten abgefeuert werden. Weiß jetzt nicht, ob es die Hydra 70 auch lasergelenkt gibt, aber wenn, hätte der Schütze auch noch was zu tun. ^^


    Hab den Tiger ohne RMK genommen, da die Bw den auch ohne RMK führt. (Immer noch eine dumme Entscheidung.) 3x FZ, und einen HMP400-Pod rechts.


    Nachtrag:

    Gibt es tatsächlich. Die FZ275 LGR: Thales Belgium (BL VTS) – Rockets 70mm (2.75”) : Laser guided rocket FZ275 LGR

    Ob die Bw die Rakete jetzt nutzt, weiß ich aber nicht. Wäre aber zumindest eine Option für den Tiger. :)

    "Man kann dem Tod nicht für immer entrinnen. Aber man kann es dem Schweinehund sehr schwer machen."
    - Major Korgo Korgar: "Der Letzte der Ulanen"

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger ()

  • Die lasergelenkten 70mm Raketen waren von der Bundeswehr mal als Kampfwertsteigerung für den Tiger angedacht, wurden jedoch meines Wissens nach bisher nicht beschafft. Bei unserem Tiger fehlen derzeit noch HOT 3, Zusatztank und verschiedene Munitionssorten für die 70mm Raketen. Das steht bei uns alles auf der Liste, hat aber ehrlicherweise keine besonders hohe Priorität aktuell.

  • Die HOT 3 wären schon eine feine Sache. Über Zusatztanks kann jetzt grübeln, ob man sie in ArmA braucht, aber der Vollständigkeit halber kann man ja mal. ^^ (Lediglich auf Taunus würde der zusätzliche Sprit wohl nötig sein... o.ô)

    So, wie der Tiger im Moment ist, ist er schon sehr gut und reicht für die meisten Einsätze. Ein Glück, dass man bei euch nicht auf das BAAINBw angewiesen ist. ^_____^

    "Man kann dem Tod nicht für immer entrinnen. Aber man kann es dem Schweinehund sehr schwer machen."
    - Major Korgo Korgar: "Der Letzte der Ulanen"

  • Hallo BW Mod Team,


    wir haben Probleme mit der NH90.


    also Grundsätzlich sind das 3 Probleme:

    Im advanced flight model ohne auto trim:


    Rollverhalten: Beim versuch den Helicopter zu rollen, trifft man irgendwann einen bestimmten Punkt wo man an wie so eine art künstlichen Wiederstand kommt der verhindern soll, dass sich der Helicopter weiter als 45 Grad rollt. Darauf muss ich dann meinen Joystick bis ans Limit durchdrücken das der Helicopter weiter rollt. Darauf hin reagiert der Helicopter mit einer Sprungartigen Rollbewegung was meist zu Kontrollverlust führt.


    Pitch verhalten: Beim fliegen mit hoher Geschwindigkeit führt das hochpitchen der Nase ab einem bestimmten Winkel zu extrem starken hochziehen der Nase. (das führt dazu das der Heli fast einen Backflip macht). Führt wie beim Rollen auch fast zum Kontrollverlust.


    Ruderverhalten: Bei niedriger Geschwindigkeit reagiert das Ruder ab einem bestimmten Input Prozentsatz (so 20-45%) relativ normal. Sobald man jedoch weiter als das geht, reagiert das Ruder extrem Sprunghaft und gibt dann auf einmal extrem viel Input.


    Bei allen 3 Achsen fühlt sich das so an als gäbe es wie so eine art künstliches Limit, das verhindern soll, das der Helicopter nicht weiter als bestimmte Winkel manövriert. Und sobald man dieses Limit durch noch mehr Input versucht zu "überkommen", reagiert der Heli dann wieder so, als würde man wie normal, maximalen Input geben.


    Getestet mit:

    CBA

    BWA Mod


    Input: (Tester 1)

    Thrustmaster Warthog Joystick

    Thrustmaster Pedale


    Input: (Tester 2)

    T16k Joystick

    Thrustmaster Pedale (die gleichen wie Tester 1)

  • Hallo Leute.

    Kurze Umfrage, ob jemand akkurate Werte für das G29 in dem ACE AtragMX Ballistikcomputer hat? Bei mir haben die letztlichen Werte massive Abweichungen vom korrekten Wert.

    Euer Nexo

    Aloha von Tanoa.


    Ich hab das mal ausprobiert. Ein Ziel auf 668 Meter, bei einer Neigung von -10 Grad. Munition .338LM 250grs. Wetterdaten blabla, Turmeinstellung Höhe 4.27, Wind 0. Hatte starken Rückenwind und keinen Schal, so'n Mist.


    Ergebnis: Treffer lag stets etwa 1 mil oberhalb des anvisierten Ziels. Manuell korrigiert, und das G29 schoss punktgenau. Denselben Umstand hatte ich auch beim AI AXMC (aka G22A2).



    Das Ziel waren zwei unfreundliche Gendarmen, am Wegeknie vor Moddergat.


    In der (realen) Scharfschützenausbildung lernt man, dass man bei Winkelschüssen immer etwas tiefer zielen soll. "Rauf oder runter, halt immer drunter." ist da so ein Merkspruch. Liegt wohl am Verhalten des Geschosses gegenüber der Schwerkraft, weil die Flugbahn dann etwas gestreckter ist. Ich weiß jetzt nicht, ob ACE das berücksichtigt, oder ob es in der BWMod nicht hinterlegt ist, aber wenn man das selbst bedenkt, sollte es eigentlich keine Probleme geben.



    EDIT:


    Ich weiß noch nicht warum, aber hin und wieder vertauscht das ATragMX die Werte der Windkorrektur. Rechts angeben und links meinen, ist schlecht. Passiert immer wieder mal.


    (Hier mit dem G22A2, das Problem taucht aber auch beim G29 auf.)


    "Man kann dem Tod nicht für immer entrinnen. Aber man kann es dem Schweinehund sehr schwer machen."
    - Major Korgo Korgar: "Der Letzte der Ulanen"

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger ()