HTC Vive oder Oculus Rift oder doch was anderes

  • Da sich in diesem Jahr doch so einiges bewegen wird in Sachen Oculus Rift und HTC Vive wollte mal in die Runde fragen wer holt sich was, bzw. wer hat z.B. schon das DevKit der Oculus Rift gekauft und kann dazu mal 1-2 Worte verlieren ggf. in Bezug auf ArmA3 oder anderen Games.


    Auf das Thema weil ich auf golem.de diesen Artikel zur HTC Vive gelesen habe, mein persönlicher Favorit auf Basis dessen was ich so lese zu beiden Brillen. Dort steht im Fazit was von zw. 500,- bis 800,- € auf GameStar (von der ich pers. nichts halte) werden Preise bis 1500,- € genannt, was wohl fern der Realität sein dürfte da für den ein oder anderen auch noch ein neuer PC herausspringen muss. Näheres wir man aber vermutlich erst am 29Feb2016 zu hören/ sehen bekommen wenn sie bestellbar ist.


    Weiterhin kann man ja die Oculus Rift schon seit dem 06Jan2016 vorbestellen und das zu einem Preis von 599,-$ hat das ggf. schon jemand gemacht?


    Hier mal noch ein Link der die Brillen miteinander vergleicht.

    Passwords are like underwear. You should change them often (okay, maybe not every day). Don’t share them. Don’t leave them out for others to see (no sticky notes!). Oh, and they should be sexy. Wait, sorry, I mean they should be mysterious. In other words, make your password a total mystery to others.
    :thumbsup:

  • Damit in StarCitizen eintauchen ... Reallife ade!!

    Ja das wirds wohl werden ich bin jetzt schon am überlegen wie ich "Frührentner" mit vollen Bezügen werde :)

    Einfach mal 1-2 Jahre warten.

    Ähmmm nein!
    (angenommen 1,5 -2 Jahre)
    Dann gibt es vmtl die 2 Version oder sie ist in den Startlöchern und die 3-te ist in Vorbereitung/ Planung zumindest ist das bei der Entwicklung der Technik anzunehmen. Denn wenn sie auf dem Markt sind wird das Feedback größer und Geld will man vmtl auch noch verdienen wenn auch nur neue Feature dazu kommen. Das soll nicht heißen das ich gleich los laufe und mir eine kaufe aber ich denke schon daran mir in diesem Jahr noch eine zuzulegen, welche das auch immer sein wird.


    Weiterhin glaube ich auch nicht das der Preis massiv runter gehen wird, auch nicht wenn eine zweite Version raus kommt, selbst die auf eBay werden sehr schnell wieder weg sein was man ja schon bei dem DevKit1+2 beobachten konnte (z.T. zu höheren Preisen).

    Passwords are like underwear. You should change them often (okay, maybe not every day). Don’t share them. Don’t leave them out for others to see (no sticky notes!). Oh, and they should be sexy. Wait, sorry, I mean they should be mysterious. In other words, make your password a total mystery to others.
    :thumbsup:

  • Einfach mal 1-2 Jahre warten.

    Werde ich genauso machen, ehe noch deutlich länger - ich warte mind. bis zur 3ten Generation, also eher richtung 2018-2020. Dafür spricht so ziemlich alles:


    • Technik: Die jetztigen Prototypen im Profibereich (leider noch mit heftigen Miniaturisierungsproblemen) lösen viele Probleme (Fliegengittereffekt, Tearing, Delay,etc....) die bei den Rift und Co noch beklagt werden.
    • Pricing: Und natürlich werden die Preise fallen - wir reden hier ja noch von Kleinserien. Alleine das Pricing der Oculus - 599 Dollar in USA und 699 Euro (!) in Europa für die Rift sind deutlich zu hoch für den Massenmarkt, Sony peilt einen Preis unter 400 Euro an, denke dahin wird es sich einpendeln. Vielleicht wird es auch durch andere Anbieter subventionsmodelle (Software-Flatrate, etc.) geben. Vielleicht steigen noch mehr Chinesen oder Japaner in den Markt ein? Oder Amazon? Wer weiß....
    • Applikationen: Das reicht einfach nicht aus, was derzeit an VR-Software am Markt ist. Ist wie beim Konsolenmarkt. Erst mit der Killerapplikation (Star Citizen, neuer Konami-Titel, Schnittsoftware, k.a.?) wird daraus ein Erfolgsschlager. Und mal ehrlich, fürs Zocken alleine wärs mir zu teuer.
    • GPU-Hardware: Denke, da stehen noch heftige Investitionen ins Haus für die Gamer. Ich habe die Hoffnung, dass sowohl nvidia als auch AMD in den nächsten zwei Jahren endlich die Schublade aufmachen und statt rebranding "echte, neue" Chips auf den Markt werfen - zu vernünftigen Preisen. Wenn ich sehen, wie eng derzeit 4 Jahre alte Grafikkarten an der "neuen" Generation dran sind, dann merkt man, dass die zwei einfach nur den Markt derzeit melken. Denke, da wird es bestimmt einen echten Performance-Sprung geben die nächsten 2 Jahre.

    Die aktuelle Hardware ist bestimmt ein echter Meilenstein - aber halt wie immer nur was für Nerds. :)

  • Als Brillenträger der keine Kontaktlinsen mag würde mich mal interessieren ob so eine Brille überhaupt für mich möglich ist.
    Ich habe bisher in keinem Artikel ein Wort darüber gelesen. ob man darunter noch eine Brille tragen kann oder ob es Möglichkeiten gibt da Gläser mit Dioptrin einzubauen.
    Wenn da jemand was genaueres weiß, wäre ich sehr interessiert.


    Ansonsten werde ich einfach mal abwarten wie sich das entwickelt.
    Ohne so was ausprobiert zu haben wird ich nichts bestellen.



    Zum Vergleich HTC zu Oculus find ich das Konzept der HTC mit der Bewegung im Raum zwar interessant aber wohl eher für Messe Anwendungen oder Erlebnisse und weniger zum Gamen.
    Vorstellen kann ich mir das ehrlich gesagt nur bei sitzenden Tätigkeiten.


    Wäre aber vor allem für DCS sehr daran interessiert.

  • Aus dem golem Artikel den ich oben verlinkt hatte ist das heraus zu lesen:

    Zitat

    Es sitzt jetzt besser und stabiler auf dem Kopf, Brillenträger mit nicht allzu großen Gestellen können das Gerät ebenfalls problemlos aufsetzen.

    Ich hatte die zweite Seite verlinkt man hätte weiter unten erst auf Seite 1 springen müssen syr.



    Für die Arbeitsagentur würde sich doch folgendes anbieten, ebenfalls aus dem golem Link:

    Zitat

    Als vierte Demo wurde uns eine neue Version des Job Simulator gezeigt: Wo wir beim Test des ersten Vive noch in einer Küche Messer kaputt machten, finden wir uns jetzt in einem Büro wieder. Hier können wir zahlreiche Aktionen ausführen und Quatsch machen. Kaffeetasse unter die Kaffeemaschine, danach noch Zucker und Milch hineingeben und anschließend alles über den Teppich gießen - kein Problem mit dem Job Simulator. Auch Notizen können wir kopieren sowie unseren Rechner einschalten, natürlich erst, nachdem wir alle nötigen Stecker eingestöpselt haben. Ein Telefonat nehmen wir routiniert an und verbinden den Anrufer weiter. Dank Kopfhörern hören wir den Anrufer sehr gut, das Vive Pre simuliert sogar die Lautstärkeänderungen, die beim Bewegen des virtuellen Hörers an unserem virtuellen Ohr entstehen.

    da bieten sich doch ganz neue Weiterbildungsmöglichkeiten XD



    Also ich glaube das mit erscheinen der Brillen auf die Next Gen of GraKa kommen, soll heißen Q4 zum WH- Geschäft diesen Jahres. Ja ich bin in dem Fall Nerd und werd mir zwar nicht als erster, aber im Q2/Q3 eine Brille je nach Erfahrungsberichten zulegen.
    Ich hole mir diese Brille sicher nicht nur zum TV schaun sondern hauptsächlich zum zocken.

    Passwords are like underwear. You should change them often (okay, maybe not every day). Don’t share them. Don’t leave them out for others to see (no sticky notes!). Oh, and they should be sexy. Wait, sorry, I mean they should be mysterious. In other words, make your password a total mystery to others.
    :thumbsup:

  • So bald geht es los und wenn man den Berichten glauben darf hält man seine Vive noch eher als eine Oculus Rift in der Hand.


    http://www.htcvive.com/us/


    Dennoch wird die ganze Sache etwas teurer als erwartet ...

    Zitat

    ... hierzulande wird der Preis für das Vive bei wahrscheinlich über 900 Euro zuzüglich den unbekannten Versandkosten liegen.

    ... dafür habe ich dann auch mehr als "nur" eine Brille in meinem Paket.





    Hier noch etwas Lesestoff aus dem auch das Zitat von oben ist ... http://www.golem.de/news/vr-he…im-april-1602-119283.html

    Passwords are like underwear. You should change them often (okay, maybe not every day). Don’t share them. Don’t leave them out for others to see (no sticky notes!). Oh, and they should be sexy. Wait, sorry, I mean they should be mysterious. In other words, make your password a total mystery to others.
    :thumbsup:

  • Ich habe mir gerade mal den aktuellen SteamVR Test angetan, für die wo interessiert sind einfach herunterladen an werfen 2-3min warten und Ergebnis anschauen.


    Schaut dann so aus, ich denke das kann mal Wert für OR und Vive nutzen da ja beide ähnlich sind was die HW -anforderung angeht.
    vrtest.JPG

    Passwords are like underwear. You should change them often (okay, maybe not every day). Don’t share them. Don’t leave them out for others to see (no sticky notes!). Oh, and they should be sexy. Wait, sorry, I mean they should be mysterious. In other words, make your password a total mystery to others.
    :thumbsup:

  • .... Aber sind 16 Kerne echt notwendig?

    Was für VR nein, man hat sie einfach halt :10_whistling:

    Passwords are like underwear. You should change them often (okay, maybe not every day). Don’t share them. Don’t leave them out for others to see (no sticky notes!). Oh, and they should be sexy. Wait, sorry, I mean they should be mysterious. In other words, make your password a total mystery to others.
    :thumbsup:

  • Entweder das ist ein verspäteter Aprilscherz oder Zuckerberg & Co stehen unter Drogen:


    Körpergröße, Spielesammlung, Standort und die IP-Adresse: Laut den Nutzungsbedingungen von Oculus Rift stimmt der Anwender zu, dass praktisch alle irgendwie greifbaren Daten über ihn an Facebook weitergeleitet werden.


    http://www.golem.de/news/faceb…lt-alles-1604-120119.html


    Sorry, aber wer dafür auch noch Geld bezahlt, damit weltweit seine biometrische Daten auf dem Datenviehmarkt gehandelt werden, dem ist nicht mehr zu helfen.

  • Mist zu viel bezahlt :/ Habe die 980ti bereits dafür von Gigabyte.
    Jetzt fehlt mir das Geld für die VR Brille :D