[Projekt] Isle of Mine (vormals OurAltis)

  • Ich muss leider mitteilen, dass ich soeben für den Samstag 16.12. eine Einladung erhalten habe, die ich NICHT absagen kann. Das heißt, dass NICHT mit mir zu rechnen ist. Das finde ich äußerst schade, kann ich leider aber nicht ändern. Sollte das Anderen auch so gehen, so würde ich mich über eine Verschiebung zwischen die Jahre (27.12. bis 30.12.) oder in den Januar (bei mir wäre 1.1. bis 6.1. das Beste) freuen. Ich bin mir, nebenbei gesagt, bewusst, dass der Termin von wesentlich mehr und vor allem wesentlich wichtigeren Leuten abhängt, als von mir. Sollte es also nicht zu einer verschibung kommen, dann ignoriert das einfach. :P ;)
    LG und viel Spaß, sollte ich nicht dabei sein!

  • dass der Termin von wesentlich mehr und vor allem wesentlich wichtigeren Leuten abhängt, als von mir

    So ein Beta-Test ist meistens nicht sonderlich attraktiv, da man einerseits nur Teile einer Version testet und zum anderen schon mit Bugs rechnen kann. Und in unserem Fall fehlt sogar auch noch das, was OurAltis eigentlich ausmacht - die Kontinuität einer Kampagne. Der Grund liegt darin, dass wir immer wieder von vorn anfangen müssen.
    Wir freuen uns wirklich über jeden, der trotzdem mitmachen und mitgestalten möchte, von daher betrachte dich bitte selbst als jemanden aus der Mitte wesentlich wichtiger Leute. ;)


    Wir arbeiten mit Volldampf an der Fertigstellung des Insel-Updates:


    Interaktive Karte
    In diesem Zuge habe ich auch die Web-Gui-Karte komplett neu geschrieben, einerseits aus Performance- andererseits aus optischen Gründen. Neuerungen sind:
    - kein Neuladen der Seite beim Anklicken von Gebieten
    - alle 4 Inseln vorhanden und verbunden
    - Positionen von Basen, Spionen, Wirtschaftsgebäuden werden nun exakt auf der Karte abgebildet (früher erschien ein Symbol mittig auf einem Gebiet ohne den genauen Standort mitzuteilen)
    - Umschalten von politischer Färbung vs. Satellitenaufnahme


    SetUp-Wizard
    Außerdem werdet ihr nun durch die Erstellung einer Kampagne geführt, um allen möglichen Bedürfnissen gerecht zu werden. Die Optionen sind:
    - Fraktion
    - Inselwahl
    - Verteilung der Gebiete
    - politische Stimmung und wirtschaftliche Stärke
    - Voreinstellungen zu Basen, Truppenstärke und deren Zustand
    - Gameplay-Faktoren, wie Startgeld und Missions-Zeitlimits

  • Nein, es sind noch alle da. Wie heißt du denn da? Blackland finde ich nicht in der DB. PWs kann ich nicht einsehen, sind gesalzen und one-way-verschlüsselt. ;)
    Aber das Einloggen macht zZ keinen Sinn, da ihr nicht auf den Schreibtisch kommt. Der einzige Speicherplatz wird von unserem Testaccount belegt. :D

  • Mhh, sicher, dass du kein anderes Pseudonym verwendet hast? Naja, ist ja auch egal - da hängt ja nun noch keine so lange und wichtige Historie dran :D . Statistiken gibt es erst ab dem nächsten Test. Dann registrierste dich fix noch einmal. Ist ja recht unkompliziert. Die Account-DB habe ich jedenfalls nicht angefasst seit dem letzten Test. War nur mit den Karten und dem SetUp beschäftigt.

  • Hallo, @Darth.Ayokas!


    Ein Anmelden in der WebGUI macht eigentlich erst Sinn, wenn eine Kampagne gestartet ist. Alle der Kampagnen, die du zZ siehst, sind entweder vom letzten Playtest oder zum internen Testen des Systems.


    Am kommenden Wochenende werden wir Generäle und Kampagne festlegen, womit die einwöchige Planungsphase beginnt. Erst dann kann man sich einwählen. Im Übrigen lassen sich nun auch Gruppen innerhalb einer Division inGame erstellen.


    Schön, dass du dabei sein willst!

  • Wir brauchen nach wie vor zwei Personen, die die Rolle des Generals übernehmen wollen. Das bedeutet nicht dass man am Samstag dann in ArmA selbst zwangsläufig die Führung übernehmen muss, sondern nur, dass man sich ein bisschen mit der WebGUI auseinander setzt nd eben im Laufe der Woche mal zusammen hockt und die Schlachten am Samstag plant.


    Wir brauchen jetzt keine Hochleistungsstrategen, aber es wäre doch nett wenn wir zwei Leute finden, die sich dazu bereit erklären ein paar Einheiten in der WebGUI hin und her zu schieben, da damit die auch mal von Außenstehenden getestet wird.
    Ihr bekommt selbstverständlich eine Bedienugsanweisung von @recognite persönlich, der an dem Termin (voraussichtlich) ebenfalls da sein wird.


    Wer sich das vorstellen könnte bitte einfach kurz hier melden. Freiwiliige vor! :D

  • Ich kann leider zu 100% nicht kommen. Ich habe A kein Internet(nur 8 GB per Stick) und B eine der viele Weinnachtsfeiern. An alle die noch überlegen. Macht dem Job. Ihr seid erstmal nur in der Webseite aktiv und entwickle mit dem anderen Knallköpfe eine Schlachtplan. Ihr seid dabei mehr der Moderator als sonst was. Also ran dem Job Männers

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine
    phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann.

  • Wir haben heute Mittwoch und so richtig mag sich niemand bereit erklären, die Planungsphase in die Hand zu nehmen. Das ist natürlich sehr schade. Einen Playtest zu initiieren, bei dem wir, also die Entwickler, einen Teil der Bedienung übernehmen, ist ziemlich sinnlos. Denn wir wissen, worauf wir klicken müssen, worauf geachtet werden muss. Außenstehende müssen aber die Anwendung nutzen, prüfen und beurteilen. Ich vermute zwei Gründe, die hinter der Zurückhaltung stecken könnten.


    1. Zu viel privater Stress um die Weihnachtszeit.
    2. Keine Zeit, keine Nerven, kein Mut, sich mit der Komplexität der WebGUI auseinanderzusetzen.


    Zum ersten Punkt bliebe nichts anderes übrig, als der Termin auf den etwas ruhigeren Jahresanfang zu verschieben.
    Zum zweiten Punkt fiele mir ein, Video-Tutorials zu erstellen, die die einzelnen Elemente in der WebGUI erläutern und den steten Bezug zum inGame-Teil von OurAltis herzustellen. Denn das Projekt ist ja nun einmal eine Symbiose aus WebGUI (Planung und Auswertung) und dem Spiel (Ausführung) an sich. Dazu könnte ich eine Art Spielwiese erstellen, bei der sich jeder als General anmelden und mal überall draufdrücken könnte, ohne dass die Datenbank gleich explodiert :D


    Was sagt ihr dazu?

  • bei mir ist es tatsächlich der 1. Punkt.
    WebGUIs auseinander nehmen kann ich eigentlich ganz gut :D :D


    Die Fähigkeiten als General können ja gerne unterirdisch sein, habe ich jetzt so verstanden, korrekt?


    Würde mich dann wohl als General melden.

    Da kann ich mich nur anschließen. Ich habe momentan schulisch und auch außerschulisch zu viel zu tun bzw. Veranstaltungen, als dass ich das in Ruhe machen könnte. Ich würde mich über eine Verschiebung freuen, weil ich dann nicht nur am Test selbst, sondern gerne auch an der Planung teilnehmen kann (habe auch keine Fähigkeiten, die man nicht braucht ;) :P ).


    LG Fast

  • Okay also wir haben uns jetzt dazu entschlossen den Playtest auf den Anfang nächsten Jahres zu verlegen, da die angemeldete Teilnehmerzahl doch recht gering zu sein scheint. Dazu kommt, dass sich auch auf der technischen Seite ein paar schwerere Bugs aufgetan haben.


    Deswegen haben wir uns dazu entschlossen, dass es besser ist den Test zu verschieben, um eine Zeit abzupassen, die weniger verplant ist und zu der auch auf technischer Seite alles halbwegs rund läuft. Der genaue Termin wird dann wieder hier im Forum bekannt gegeben.


    Bis dahin werden wir uns mal bemühen folgende Punkte umzusetzen:

    • Einrichten einer WebGUI-Spielwiese, dh eine Möglichkeit für alle sich mit der WebGUI vertraut zu machen, ohne Angst haben zu müssen was kaputt zu machen
    • Eine Tutorial-Reihe die die einzlenen Aspekte der WebGUI erklärt, sodass wsich die WebGUI etwas ent-mystifiziert


    Es ist jetzt natürlich etwas kurzfristig und schade, aber es ist aus unserer Sicht die beste Lösung. Wir danken allen, die sich für den Test gemeldet haben und hoffen, dass ihr das nächste Mal dann auch wieder sdabei seid :7_muetze: