Ich nutze an dieser Stelle die Gelegenheit um euch SQDev vorzustellen. Hierbei handelt es sich um ein von mir entwickeltes plugin für Eclipse, einer weit verbreiteten Entwicklungsumgebung, mit dem Ziel die Entwicklung von SQF-Scripten so einfach und komfortabel wie nur irgend möglich zu machen.
Features v0.7.4:
- Editoren
- Unterstützte Formate: .sqf , .sqdev, stringtable.xml, .ext, .cpp, .hpp
- Live Syntax Check für SQF-Dateien (Fehler im Code werden sofort markiert)
- SyntaxHighlighting
- Macro-Highlighting
- Autovervollständigung (optional)
- Vervollständigungs-Vorschläge (Inklusive aller inkludierten Makros)
- Öffne die BIKI-Seiten eines SQF-Befehls direkt aus dem Editor mit nur einem Klick!
- Bleibe immer auf dem neuesten Stand mit der Update-Funktion für die SQF Befehle
- Erweiterte Befehlsinformation: Informationen aus dem BIKI über die einzelnen Befehle können bequem im Editor eingesehen werden
- HoverAssist: Fahre mit der Maus über einen Befehl im Code und erhalte entsprechende Informationen über ihn
- Wizards: Mechanismus, der Standardaufgaben automatisieren
- ProjectWizard: Erstellen neuer Projekte nach entsprechenden Bedürfnissen
- ImportWizard
- ExportWizard
- NewFileWizard
- UI Stringtable-Editor
- Ermöglicht die Bearbeitung der Stringtable.xml via UI
- Automatische XML-Generierung
- Automatische Anpassung an direkte Änderungen der XML-Datei
- XML-Parsing + rudimentäre Syntax-Kontrolle
- Einstellungen: Jede Menge Möglichkeiten das Verhalten des plugins an den eigenen Geschmack und die eigenen Bedürfnisse anzupassen
- Sonstiges:
- Eigener RPTViewer - Sieh dir die Log-Dateien an, ohne eclipse verlassen zu müssen
- Eigene SQDev-Perspektive in Eclipse - Anpassung der Oberfläche an die tatsächlichen Bedürfnisse fürs Scripten
- ParseTree (Erreichbar über die Toolbar) - Visualisierung, wie ArmA den Code interpretieren wird (was wird als Argument für was betrachtet)
Media:
Dokumentation
Die offizielle Dokumentation ist in Form einer PDF hier zu finden. Hier ist alles Nötige (und Unnötige) festgehalten und kann nachgelesen werden. Das beinhaltet natürlich auch die Installation und das obligatorischen Getting started Kapitel.
Die gesamte Dokumentation ist auf Englisch.
Roadmap:
- Quickfixes: Automatische Vorschläge zum Beheben von Fehlern
- IDE-Support von Funktionen
- Code Templates
- Modkompabilität
- Debugger
- Editoren für alle restlichen ArmA-files
- und vieles mehr
Issue-Tracker + SourceCode:
Wenn du einen Bug findest oder dir ein neues Feature wünschst, dann schaue mal im IssueTracker vorbei und erstelle einen neuen Issue mit deinem Anliegen.
Im Falle eines Bugs nutze doch bitte den "Plugin info creator". Dieser ist in der Toolbar (rotes Ausrufezeichen auf grünem Hintergrund) zu finden und sammelt ein paar Systeminformationen, die mir helfen den Bugs schneller auf die Schliche zu kommen
Das gesamte Projekt wird hier auf GitHub als OpenSource-Projekt entwickelt, also wenn dich das Thema interessiert dann schaue gerne mal hinter sie Kulissen und wer weiß vielleicht hast du ja sogar Lust mich bei diesem Projekt zu unterstützen? Jede Hilfe ist natürlich sehr willkommen.
Current Bugs:
Für eine Liste an aktuellen Bugs: Klick mich!