Diskussion über ArmA - Podcast

  • Im Westen nichts Neues.


    Besonders das dezente Gejammer über Altis oder was auch immer Life, ist dann wieder doch leicht grenzwertig und geht in den Bereich "Cringe". Klar ist diese Szene nicht komplett unproblematisch. Es wird sich ja durchaus gerne mal bei Mods und Scripts bedient. Trotzdem finde ich es (als Mitglied der so genannten Milsim-szene) leicht befremdlich sich da wieder auf ein recht hohes Ross zu setzen und Behauptungen aufzustellen das es grundsätzlich bei den Spielern andere Mentalitäten in diesem Bereich gibt.


    In beiden Gruppen ist die Mehrheit immer Konsument. Das mag bei kleineren Clans einfach nur nicht so offensichtlich sein. Das liegt an der Tatsache das du halt immer ein gewisses Minimum brauchst. Du brauchst jemanden der Missionen baut, du brauchst jemanden der sich um Server kümmert und du brauchst auch noch Leute die knapp gesagt einfach den Clan organisieren. Wenn du einen kleinen Clan hast, dann sind das halt schon mal locker 50% der Mitglieder. Wenn du einen Clan hast der +50 Mitglieder hat, dann sieht das doch schon wieder ganz anders aus. Setzt man das jetzt mal in Relation mit der Größe von Communities aus dem Sektor Life, dann sieht das dann doch schon wieder ganz anders aus.


    Ansonsten gibt es gerade in dem Bereich Milsim Mods die faktisch Standard sind. Das sind dann Mods wie ACE3, TFAR, ACRE2, RHS, BWMOD usw. So gesehen ist dann auch diese Szene klar Konsument. Ich kann auch nicht erkennen wo Bohemia Interactive klar in Richtung Altis Life geht. Da doch mal einfach bitte die Inhalte angucken die man bis jetzt veröffentlicht hat. BI hat das Spiel gerade für die Szene die es als Shooter spielt, immer wieder verbessert und erweitert. Wenn dann mal 2-3 zivile Fahrzeuge mit Tanoa kommen, dann sollte man nicht direkt in Panik verfallen und das Ende von ArmA als Militärsimulation ausrufen.



    Das Thema Zuverlässigkeit kann ich auch nicht als ein allgemeines Thema ansehen. Das ist immer von Einzelpersonen und von Gruppen abhängig. Das ist doch von Person zu Person unterschiedlich und Verallgemeinerungen sind da recht sinnlos. Abmeldungen muss man halt einfach so nehmen wie sie sind. Es liegt entweder an Dingen die außerhalb des eigenen Einflussbereiches sind, oder es liegt an den eignen Inhalten. Wenn jemand lieber mit seinen Kollegen oder sonst wem vor die Tür geht, dann ist das halt einfach mal so. Wenn einem Spieler etwas dazwischen kommt, dann ist das halt auch erstmal so. Anders sieht es aus wenn es vielleicht an den eigenen Inhalten liegt. Wir haben durchaus auch mal Missionen die manchen Leuten einfach thematisch nicht zusagen. Es gibt Leute die haben einfach keinen Bock auf Missionen die dann vielleicht eher in Richtung "durch den Wald schleichen" gehen.


    Wir probieren das selbst durch Vielfalt zu lösen und es klappt durchaus ganz gut. Letztendlich bieten wir drei unterschiedliche Missionen pro Woche an und davon ist eine Mission einer sagen wir mal klassische Mission die ein größeres Szenario ist, eine Mission ist dann auf weniger Leute getrimmt und geht sehr stark in den Bereich Immersion und weniger auf große Gefechte. Dazu kommt dann noch eine Mission die eher kurz und knackig ist und die dann was das Szenario angeht recht frei ist. Da kann es sein das wir dann auch mal als Rebellen unterwegs sind und anders Spielen als sonst. Da gibt es halt Leute die sagen, dass sie auf die sehr langsame und sehr auf Immersion getrimmte Mission keinen Bock haben. Das sind dann Missionen wo es durchaus sein kann das der individuelle Spieler keinen Schuss abgibt oder keinen Gegner direkt angreift. Für andere Leute ist das bei uns dagegen quasi der Himmel auf Erden. Das ist dann aber halt wie gesagt eine Frage der eigenen Angebote und wie flexibel man gerne sein möchte und kann.


    Ansonsten ist das Video zumindest nicht so weinerlich wie die letzte Runde um das Lagerfeuer.

  • Hallo Zusammen,


    also im ersten Schritt finde ich es toll, dass JeremiahRose eine weitere Diskusssionsrunde angesteuert hat. Es ist ist ganz gut, wenn die Community sich selber einmal mit einigen Fragen zur Diskussion stellt.


    Im Gegensatz zu Sgt. MeFirst sehe ich die Diskussionsrunde vor 2 Jahren als nicht so „weinerlich“ an, liegt zum Teil daran, dass ich an Ihr teilgenommen habe und liegt zum anderen daran, dass ich mich an die damalige Situation noch sehr gut erinnern kann… mit ArmA2Base und HX3 Forum etc. ;)


    Aber darum soll es ja hier nicht gehen…



    Interessant ist, dass es – glaube ich – jetzt noch eine Fangemeinschaft gibt, die OFP spielt. Ich weiß nicht wer und ich weiß nicht wo diese sich im Internet trifft, aber ich bin fest davon überzeugt, dass es noch solche nostalgischen OFP I Spieler gibt.


    VR ist sicherlich in der Zukunft vorstellbar und VR Gear und solche Punkte sind ein Schritt diese Sache zu beschleunigen, für ArmA in 2017 aber imho noch schwer vorstellbar.


    Ich sehe es ähnlich wie MeFirst, Konsumenten und auch „nur“ Konsumenten gibt es sicherlich in beiden Lagern und auch der eine oder andere Clan / Squad Spieler hat so seine Probleme die Mods an’s Laufen zu bekommen und Missionsbau, Zeus… Modding wird immer ein „Geheimnis“ für einen solchen Spieler bleiben. Trotz dieser Tatsache, ist viel Content aus dem Bereich der MilSim / Clan Community.


    Ich glaube auch, dass wir akzeptieren müssen, dass die Clan / Squad MilSim Community eben nur einen kleinen, wenn auch treuen, Kundenstamm von BIS aus machen. Aber auch aus dem DayZ Hype hatten unsere Community einen Nutzen ziehen können, weil es eine große Masse an Spielern in den MilSim Bereich gespült hat. Trotzdem sehe ich keinen direkten „Qualitätsunterschied“. Der Altis Life Spieler wird – wenn man einmal die Sache neutral betrachtet – oft genauso viel Freizeit und Herzblut in die Sache investieren, wie ein normaler MoilSim Clanspieler.


    Ich glaube schon, das auf die eine oder andere Art alle Squads / Clans die Herausforderung haben, Zuverlässigkeit, Memberverlust und Memberneugewinnung zu handhaben. Nur der Unterschied in der Auswirkung auf das Squad- / Clanleben ist unterschiedlich. Wenn der Clan / Squad den Luxus hat, eine große Masse an aktiven Spielern zu haben, so ist eine Vielzahl an Missionen möglich und es fällt auch nicht Übermaßen in’s Gewicht, wenn Spieler XY nicht kann.


    IMHO bekommt „Zuverlässigkeit“ eine andere Bedeutung, wenn jedem Spieler im Squad klar ist, dass hinter den Nicknamen der anderen Spieler ebenfalls Menschen mit einem Real Life, Terminen und Verpflichtungen sitzen. Wenn jedem klar wird, dass auch die anderen Teilnehmer an einer Aktion sich dafür Termine setzen müssen oder Ihre Freizeit umorganisieren müssen, wird klar, warum Event / Missionsanmeldungen verpflichtend sein sollten bzw. "müssen".
    Natürlich gibt es immer die gestorbene Oma, die Autopanne auf dem Heimweg oder den defekten Internetzugang. Nur wenn solche Faktoren mit einer penetranten Regelmäßigkeit auftreten, wird es schwer eine gewisse Glaubwürdigkeit zu erzeugen.


    Ähnlich wie es heute Standard ist, schnell einen Clan / Squads zu machen und eine eigene Homepage auf eine der zur Verfügung stehenden Plattformen zu erschaffen, ist imho auch die Community und vielleicht auch der einzelne Spieler „schnelllebiger“ geworden. Alle sind besser vernetzt und durch Steam ist das konsumieren von Spielen imho „einfacher“ bzw. „verfügbarer“ geworden.



    Weggang und Verlust von Membern…
    ...hier muss ich leider die Runde 100% bestätigen. Die wenigsten Spieler haben die Motivation, den Mut… die Courage dem Squad die Kritikpunkte zu nennen, was sie zum „Aufhören“ bewegt hat. Sicherlich gibt es einige die sich zu Ihrem Weggang rechtfertigen, dann aber oft nicht konstruktiv. Es ist wirklich selten, dass es eine konstruktive Kritik gibt, oder die Member im Vorfeld selber an den von Ihnen empfundenen Missständen „Hand anlegen“. Das betrifft jetzt die „Weggänge“ die aktiv vollzogen werden. Mehr als 60% der Weggänge passieren passiv. Das bedeutet die größere Anzahl der Member spielt irgendwann unregelmäßig, dann selten und irgendwann gar nicht mehr. Hier empfinde ich es als schwer, da man von diesen Membern gar nicht erfährt, warum sie „abhanden“ gehen. Die Squads / Clans mit Pflichtanwesenheit oder Pflichttrainings haben es da besser, da gibt es eine klare Grenze und wenn diese überschritten wird, ist der Member eben raus.


    Ich finde es gut, dass der ein oder andere Squad / Clan Krieg in der deutschen Community beigelegt wurde oder man könnte auch sagen, die Community ist da „raus gewachsen“. Das die damaligen offenen Wunden langsam verheilt sind, wenn sie auch Narben hinterlassen haben ist gut. Viele haben verstanden, dass gemeinsame und größere Missionen eine Chance bieten und die eine oder andere erfolgreiche Kooperation ist entstanden.
    Interessant finde ich… wie lange wurde damals bei ArmA2Base über einen Eventkalender geredet und diskutiert… und dann die Streitigkeit als zwei parallel liefen… und jetzt…



    IMHO zeigt das Video auch:

    • Ja es gibt eine deutsche Community und diese ist lebendig und aktiv… im Gegensatz dazu was so der eine oder andere Moderator in der einen oder anderen Community jahrelang gepredigt hat.
    • Ja, wenn man die jeweiligen „Besonderheiten“ des anderen akzeptiert, ist die Community einzigartig und liebenswert.


    Wenn wir ehrlich sind, dass ist doch schon einmal positiv… und ein klarer Fortschritt zu der letzten Diskussionsrunde am Lagerfeuer.
    :thumbup:

  • Ich würde gerne einen Aspekt der Diskussion aufgreifen und zwar den, das wir uns, um ein ArmA 4 oder allgemeiner über die Zukunft von ArmA Sorgen machen müssen.


    JR sagt das gefühlt nur 5% der Spieler von ArmA aus der MilSim Szene kommen und somit das Argument aufkommt, dass BIS über kurz oder lang seine zukünftigen Entwicklungen neu ausrichten wird. Da sicherlich auch BIS nicht am Markt vorbei entwickeln kann.
    Folgende Punkte sollte man bedenken, bevor man in all zu großen Sorgen verfällt.

    • Wie schon angesprochen in der Runde kommt fast jeder Mod aus der MilSim Szene, das BIS Forum beschäftigt fast ausschließlich mit dieser Thematik. Es wäre fast Selbstmord wenn BIS diese Spieler verprellen würde.
    • BIS hat trotz einer großen "Zombie" und "XXX-Life" Community kein einziges DLC in diese Richtung angekündigt. (vielleicht Orange???), wenn also einen Wechsel oder eine Neuausrichtung von ArmA, warum dann nicht jetzt mit den DLCs?
    • Man sollte bedenken, dass in anderen Ländern die MilSim Szene (vielleicht) deutlich stärker vertreten ist als in Deutschland
    • Der Entwickler sieht sein Produkt als Plattform für verschiede Bereiche, umso mehr Bereiche er mit seinem Produkt abdecken kann, umso höher die Einnahmen. Folglich wird BIS versuchen seine Sandbox für alle Communities interessant zu halten und zu machen.

    Vielleicht bin ich ein zu großer Optimist, aber wenn ich in die Vergangenheit schaue, dann hatte es BIS nie leicht mit seinen Titeln und hat sich vom Nischenprodukt und hochkritisierten Spiel mit Bugs usw. zu einem sehr beliebten Spiel auf Steam etabliert, mit konstant hohen Spielerzahlen. Die eingenommen Gelder fließen in neue Projekte von BIS und kommen schlussendlich allen Communities die ArmA als Plattform nutzen zu gute.
    Deswegen würde ich eher zum Schluss kommen, dass durch diese höhere Popularität und Einnahmen BIS seiner Schiene treu bleiben kann/wird/sollte, als Sandbox die verschiedensten Geschmäcker weiterhin zu bedienen.

  • Der Entwickler sieht sein Produkt als Plattform für verschiede Bereiche, umso mehr Bereiche er mit seinem Produkt abdecken kann, umso höher die Einnahmen. Folglich wird BIS versuchen seine Sandbox für alle Communities interessant zu halten und zu machen.

    Ja das finde ich trifft es ganz gut. Das oder so ähnlich wollte ich auch aussagen. Sicherlich optimistisch aber die vorher genannten Argumente unterstreichen eine solches vorgehen.

  • Aber jetzt mal ehrlich...


    ...auch auf die Gefahr hin mich hier wieder einmal unbeliebt zu machen, die Clans bzw. Spielergemeinschaften, die hier über Membermangel klagen, sind doch teilweise selber schuld. Eine ausführliche schriftliche Bewerbung, um überhaupt erstmal reinschnuppern zu können, das kann bei interessierten Spielern schon den Eindruck einer gewissen Arroganz und eigenen Hybris erwecken. Und tatsächlich scheint dies gerade den Milsimbereich von Arma zu betreffen. Ich nenne jetzt mal stellvertretend nur zwei Clans, um die es hier geht. Zum einen GruppeW, also der Clan den JR selber aus der Taufe gehoben hat, und zum anderen Gruppe Adler.


    Bei GruppeW muss man noch anmerken, das diese zu dem Zeitpunkt meiner Kontaktaufnahme, der schon länger zurückliegt, laut eigener Aussage einen Aufnahmestopp für Gast bzw. Stammspieler hatte. Nach Kontaktaufnahme via TS, lautete die Aussage schreib eine Bewerbung per Email, wir kommen dann irgendwann auf dich zurück, oder eben auch nicht! :D


    Da sage ich, Respekt GruppeW, alles richtig gemacht, da fühlt man sich gleich richtig geschätzt. :)




    Und bei Gruppe Adler

    Darum legen wir Wert darauf, dass sich neue Gastspieler ordentlich im Forum vorstellen und dass sich Anwärter Mühe geben, eine aussagekräftige und persönlich gehaltene Bewerbung zu formulieren. Die Bewerbung findet im Anwärterbereich im internen, nichtöffentlichen Teil des Forums Platz.

    ...An dieser Stelle hab ich aufgehört zu lesen und das Bowsertab geschlossen. :) Wenn ich schon Stammspieler war solltet ihr mich kennen, wozu muss ich mich dann noch bewerben?!



    Ich kann an dieser Stelle nur für mich selbst sprechen, aber ich hasse es schon im RL mich irgendwo anbiedern zu müssen. Bewerbungen sind quasi der Inbegriff der Anbiederung für mich. Ich weis, das ist in unserer heutigen Gesellschaft inzwischen verpönt, aber ich erwarte, das man mich nach meinen realen Leistungen und meinem Verhalten beurteilt, und nicht nachdem was in irgendeiner Bewerbung steht. Ist wahrscheinlich auch mit ein Grund gewesen, der mich in die Selbstständigkeit getrieben hat. Aber das nur am Rande.


    Was ich sagen will, ich kenne einige ältere gestandene OFP Veteranen und Armadisten, die sich schon gerne irgendwo mit einbringen wollen, aber die für eine Freizeitgestaltung, (nichts anderes ist unser Armahobby) nicht solche Faxen, wie Bewerbungen schreiben, sich verbiegen, anbiedern, sich selbst verkaufen oder sonst der gleichen wollen.


    Zuverlässigkeit, Anwesenheit, Teamfähigkeit, Hilfbereitschaft, spielerisches Geschick, das sind meiner Meinung nach Dinge nach dehnen geurteilt werden sollte. Und ja mir ist schon klar, das die Clans mit ihren Bewerbungsregeln etwas bestimmtes bezwecken, nur sollte auch klar sein, das man auf diese Weise viele gute Leute auch draußen hält, um sich im gleichen Atemzug dann über Membermangel zu beklagten. :)
    Teilweise hat man auch bei jüngeren Clanleadern den Eindruck, jedenfalls habe ich ihn bekommen, das man nur Ja-sagendes "Menschenmaterial" haben möchte. Nur ja keinen, der älter ist als man selber, der ne eigene Meinung hat und diese dann auch mal vertritt. Man möchte halt sein eigenes Ding durchziehn, und quasi keine Unruhe in seine "kleine Herde" bringen, damit die eigene Führerschaft (was fürn Wort) im Clan nicht untergraben wird. Die demokratischen Clans schließe ich hier mal ausdrücklich davon aus. Aber bei Clans mit sogenannter Kommandokette, Befehlstruktur, Führungsstab, Organisationsstruktur oder wie immer sie das nennen hat sich mir nach unverfänglichen TS Gesprächen dieser Eindruck aufgedrängt. Wenn auf die klare Frage "Kann ich mal eine Runde im Training mitspielen, um zu sehen wie das bei euch so abläuft?" statt einem klaren ja oder nein, so rummgedruckse kommt wie...da muss ich erstmal xyz fragen, ob das ok geht, oder der Klassiker ....eigentlich haben wir ja grad Aufnahmestopp...aber zwei Tage später liest man einen frischen Membersuche Eintrag des entsprechenden Clans im Armaworld Forum. :D Leute es ist einfach nur lächerlich.


    Jedenfalls kann jeder Clan natürlich grundsätzlich so verfahren, wie es ihm bzw. seinen Führungsleuten beliebt. Ich wollte lediglich auf die etwas paradoxe Politik der Clanszene hinweisen, auf der einen Seite künstliche Hürden aufzubauen und sich andererseits gleichzeitig über Membermangel zu beschweren. Den TTT Clan möchte ich hier übrigens für seine Politik der offenen Tür mal ausdrücklich als positives Beispiel hervorheben, da könnten sich andere ne Scheibe von abschneiden. Mein persönliches Fazit aus dem ganzen ist jedenfalls, wer nicht will, der hat schon.


    Meine Meinung zu der im Video angeschnittenen DLC Politik von BIS kennt ihr ja schon, da möchte ich mich jetzt nicht nochmal ausführlich zu äußern. Nur zwei Sätze dazu. Ich glaube BIS hat ganz genau gewusst das mit APEX (Tanoa) zu wenig für das Geld kommt, und deshalb das DLC auch obligatorisch gemacht. Wenns mal für nen 5'er bei Steam im Sale ist ok, aber ansonsten verzichte ich darauf der Konsum-Melkesel für BI zu sein. Da supporte ich lieber das Taunusteam mit nem 50'er, die jungs sind mit Liebe dabei.


    So und jetzt zerreist mich. :)




    mfg kernel

  • Ich glaube du verwechselst da zwei Sachen. Arroganz und Interesse.


    Ich habe mit Gruppe W keine persönliche Erfahrungen und kann das von daher nicht direkt kommentieren. Mit Gruppe Adler haben "wir" aber schon öfters mal zusammen gespielt und wir werden das auch in der Zukunft gerne wieder tun. Das liegt auch an der Tatsache das wir der Meinung sind, dass die ähnlich drauf sind wie wir. Ich denke das Gruppe Adler und andere Clans, viel Wert darauf legen das kurz gesagt Leute einfach in den Clan passen. Bei uns kannst du der "beste" Spieler der Welt sein und 24 Stunden vor dem Rechner und in ArmA hängen. Es muss aber auch zwischenmenschlich passen. Ebenfalls setzen wir auch voraus das man sich euch minimal Mühe gibt. Niemand muss einen Aufsatz schreiben, aber er muss schon in einigen wenigen Sätzen begründen können warum er denn zu uns will. Wir möchten wissen ob die Person zu uns passt, bzw. ob wir zu der Person passen. Wer sich keine 5-10 Minuten Zeit nimmt kurz mal was in die Tasten zu kloppen, der ist bei uns dann wahrscheinlich auch einfach an der falschen Stelle. Ich denke viele andere Clans sehen das ähnlich.


    Wir machen das alle in unserer Freizeit und bei uns sind viele Leute damit beschäftigt etwas für unsere Gemeinschaft und indirekt etwas für andere Gemeinschaften zu tun. Von daher erwarten wir zumindest bei Leuten die Mitglieder werden möchten ein gewisses Grundinteresse und die Bereitschaft auch etwas eigene Zeit zu investieren. Wer das nicht möchte, der ist dann zumindest bei uns als Mitglied an der falschen Adresse und ist aber auch herzlich auf unserem Public Server oder bei offenen Events willkommen.


    Ansonsten scheinst du selbst einfach Probleme mit Clan X zu haben und das verwundert mich jetzt ehrlich gesagt auch nicht. Ansonsten gibt es auch Entscheidungen die einfach als Gruppe getroffen werden. Um mal ein reales Beispiel zu nennen. Morgen möchte jemand von der 15thMEU als Gast bei einer Mission mitspielen. Da kann ich auch kein definitives Ja/Nein zu abgeben. Warum? Weil das eine Wirkung auf die gesamte Gruppe hat und entsprechend muss die Gruppe auch da einbezogen werden. Das ist dann bei vielen anderen Dingen auch nicht anders. Das ist nicht immer perfekt und es gibt auch mal Konflikte und Streit, aber so ist das halt einfach im Leben. ist dann wohl auch in ArmA dieser böse Gesinnungsterror, der freie Denker einfach nur unterdrückt!

  • Zitat von MeFirst

    Ansonsten scheinst du selbst einfach Probleme mit Clan X zu haben und das verwundert mich jetzt ehrlich gesagt auch nicht. Ansonsten gibt es auch Entscheidungen die einfach als Gruppe getroffen werden. Um mal ein reales Beispiel zu nennen. Morgen möchte jemand von der 15thMEU als Gast bei einer Mission mitspielen. Da kann ich auch kein definitives Ja/Nein zu abgeben. Warum? Weil das eine Wirkung auf die gesamte Gruppe hat und entsprechend muss die Gruppe auch da einbezogen werden. Das ist dann bei vielen anderen Dingen auch nicht anders. Das ist nicht immer perfekt und es gibt auch mal Konflikte und Streit, aber so ist das halt einfach im Leben. ist dann wohl auch in ArmA dieser böse Gesinnungsterror, der freie Denker einfach nur unterdrückt!


    1. Ich merke schon, versuchst es wieder auf eine persönliche Ebene zu ziehn.


    2. Dein Beispiel mit jemand von der 15thMEU greift da nicht.


    Erstens war in meinem Post die Rede von Training und nicht einer Mission und zweitens ging es um einen interessierten und in diesem Fall clanlosen spieler und nicht um jemand von einem Fremdclan.
    Bei einem Train mal eine Ansage an das Team zu machen...das is Spieler soundso, der wird sich heute mal anschauen wie das bei uns abläuft, sollte machbar sein.


    3. Der Gesinnungsterror geht durch die ganze Gesellschaft und ist kein explizit armaspezifisches Problem. Aber da wir hier nicht mehr über Politik reden wollen, spare dir bitte deinen unangebrachten Sarkasmus für jemanden der's braucht. :)


    mfg kernel

  • @ntkernel32 da du selbstständig bist solltest du eigentlich wissen wie wichtig es ist gute Mitarbeiter zu bekommen, außer du hast einen ein Mann Betrieb. Und gerade im Hobby Bereich will ich keinen Ärger haben und den Abend genießen, da braucht es keine "IchRamboIchWeisWieDieWeltFunkt-Typen".
    Eine Spielegemeinschaft ist deutlich zerbrechlicher als eine Firma, da sie auf Freiwilligkeit beruht. Es wundert mich somit nicht, dass Clans gewisse Schutzmaßnahmen entwickelt haben, damit ihr Abend auch ein schöner Abend bleibt. Wie effektiv und optimal sie sind, darüber lässt sich sicherlich streiten. Bei uns reicht z.B. ein persönliches Gespräch auf dem TS um den Gegenüber einschätzen zu können.


    Vielleicht Off Topic:
    Ich denke jedenfalls das du gerne ArmA im MilSim Bereich spielen willst, aber wenig Verständnis für die Arbeit und die Personen hast, die nötig sind, einen guten und schönen COOP-Abend auf die Beine zu stellen. ArmA ist ein Team Spiel und das bedeutet Zusammen zu Arbeiten und in jedem Spiel gibt es Regeln die ein Spiel erst zu eines machen. Im MilSim Bereich steht jedenfalls ganz groß Teamfähigkeit drinnen und ich bin mir sicher, Clans bauen nicht umsonst Schutzmechanismen auf, um zu schauen ob sich jemand an die Regeln halten kann.

  • die Clans bzw. Spielergemeinschaften, die hier über Membermangel klagen, sind doch teilweise selber schuld. [...] zum anderen Gruppe Adler.
    Wenn ich schon Stammspieler war solltet ihr mich kennen, wozu muss ich mich dann noch bewerben?!


    Die Vorstellung als Gastspieler sind meistens 10 Zeilen.


    Stammspieler haben bei uns was das Spielerische angeht fast die selben Rechte wie Mitglieder. Sie können Führungspositionen übernehmen (wie Gastspieler übrigens auch schon) und wir nehmen sie auf externe Events mit. Der Unterschied ist der Zugriff auf das interne Forum und Slack, sowie Adminrechte auf dem Spieleserver. Die Entscheidungsfindung ist bei uns sehr demokratisch und im Slack wird teilweise über private Dinge gesprochen / Fotos gepostet / etc. Deshalb erwarten wir von den Anwärtern auf Mitgliedschaft nochmal eine ausführlichere Bewerbung.


    On topic: Wir hatten in den letzten 30 Tagen 17 neue Vorstellungen. Ich wüsste nicht, dass irgendjemand von uns klagt. Solange die Hürden für das erste Mitspielen - im Verhältnis zu dem, was geboten wird - nicht zu hoch sind, verschreckt man damit auch niemanden. Der Großteil will gar keine Vollmitgliedschaft, Diskussionen über Clanpolitik und im Missionsbau mitwirken, sondern einfach nur Arma spielen.

    --------------------------------------------------------------------
    Gruppe Adler, eine Arma3 TvT- und Coop-Gemeinschaft
    www.gruppe-adler.de
    --------------------------------------------------------------------

    3 Mal editiert, zuletzt von McDiod ()

  • Doch es greift. du willst es nur nicht akzeptieren. Es ist quasi 1:1 die selbe Situation die du geschildert hast. Jemand der nicht Mitglied ist, möchte an etwas teilnehmen das für Mitglieder vorbehalten ist. Bei Training ist die Sache dann noch sensible. Die Ausarbeitung von Training geht durchaus mal in den zweistelligen Stundenbereich. Da ist es verständlich das man die Chance klein halten möchte, dass der Inhalt über dritte Personen kopiert wird.


    Klar ist es persönlich. Problem damit? Wenn man sich in Gruppen bewegt, so ist es zunächst einmal immer persönlich. Es gibt keinen Anspruch in Gruppen wie Clans aufgenommen zu werden. Wenn Clan X, die Nase von Person Y nicht passt, dann ist das so. Man ist halt nicht das Zentrum des Universums und die meisten Clans sitzen nicht schweißgebadet vor dem Rechner und drücken alle 10 Sekunden F5 im Bewerbungsbereich. Klar möchten die meistens Clans neue Mitglieder haben, aber sie warten nicht gezielt auf Person X. Sie möchten Personen/Persönlichkeiten die zu der Gruppe passen. Wenn jemand schon keinen Bock hat kurz eine Vorstellung zu schreiben, dann ist das durchaus ein Anzeichen dafür wie stark die Person sich eigentlich integrieren möchte.


    Das mit dem Gesinnungsterror hast du übrigens unpassender Weise in das Forum gebracht. Soll aber in dem auch nur deine Tendenz verdeutlichen anderen Leuten die Schuld an was auch immer zu geben.

  • Auf die Gefahr, lediglich den McDiod zu reformulieren:

    Und bei Gruppe Adler

    ...An dieser Stelle hab ich aufgehört zu lesen und das Bowsertab geschlossen. :) Wenn ich schon Stammspieler war solltet ihr mich kennen, wozu muss ich mich dann noch bewerben?!


    Ich kann an dieser Stelle nur für mich selbst sprechen, aber ich hasse es schon im RL mich irgendwo anbiedern zu müssen. Bewerbungen sind quasi der Inbegriff der Anbiederung für mich. Ich weis, das ist in unserer heutigen Gesellschaft inzwischen verpönt, aber ich erwarte, das man mich nach meinen realen Leistungen und meinem Verhalten beurteilt […]

    Meine Güte, da haste dich aber schön aufgeregt. Ich denke, du mißverstehst den Sinn einer Bewerbung. Es geht nicht darum, sich zu verbiegen. Es geht darum, sich kennenzulernen. Wie bei einem Date. Man möchte wissen, auf wen man sich einläßt. Wenn du dich bei einem Date verbiegst, machst du was falsch (und erwischst Leute, die irgendwann von dir enttäuscht sein werden, weil sie dachten sie kriegen wen anders).
    Es ist natürlich denkbar, daß es dir zuviel Mühe macht oder zu intim ist, deine Motivation, deine Sichtweise und Vorlieben bezüglich Arma, und vielleicht ein paar menschliche Details zu erwähnen.
    Jemand, der das auch nicht wollte, hat bei uns mal geschrieben "ich will euch nicht heiraten, ich will nur zocken!".
    Durchaus eine legitime Sichtweise, aber paßt nicht zu uns. Insofern hast du alles richtig gemacht beim schließen des Browsertabs.

  • Aber warum diese Geheimhaltung den Trainingsinhalten betreffend? Das verstehe ich einfach nicht. Je mehr mitspielen und die Tätigkeiten auch verstehen und anwenden können desto besser! Wie soll man wachsen können wenn da keine Transparenz und Offenheit herrscht? Ein großer Denkfehler bei nahezu allen Milsim Gruppen! TTT macht das großartig, du lernst die Grundlagen bei einem beginner Event und den Rest in-game oder bei offenen, frei zugänglichen Trainings. Kein Zwang, alles offen frei nach Schnauze und in anbetracht des völlig wild durchgeworfenen Haufen laufen die Events dank überlegter Struktur gut organisiert ab. Ich kenne Milsim Clans die nicht auf diesem Niveau sind obwohl Ausbildungspflicht besteht und nur die besten der besten der besten (Sir!) aufgenommen werden.


    Softskills und das Vermögen der Selbstkritik bzw Reflektion ist bei einigen Clans vergeblich zu finden.

  • Nur am Rande Just my 2 Cent:



    Hallo ntkernel32.dll,



    vorweg einmal vielen Dank für Deine Beteiligung…



    Stichpunkt „Bewerben und Anbiedern“:


    Wir prüfen bei der Bewerbung einige allgemeine Info’s und versuchen bereits vor der Trailphase Konfliktpunkte zu identifizieren und somit Enttäuschungen und falsche Erwartungen beim Trial abzufedern. Somit schützen wir unsere Squadgemeinschaft vor Unstimmigkeiten und Frustration.



    Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Squad / Clan die Bewerbung ganz klar dazu nutzt, zu filtern ob der Trial da in die Gemeinschaft passt oder nicht. Wie und in welchem Umfang hängt imho zum einen davon ab, welchen Bedarf ich als Squad habe und welche Ansprüche ich an Trials setze.


    Trotz diesen Punkten geht imho im Allgemeinen die Trailanzahl leicht zurück.



    Ich glaube jeder Clan / Squad kann einen „Nicht Ja Sager“ vertragen. Leider gibt es aber auch oft Personen, die alles kritisieren, nie „Ja“ sagen und wenn man Sie darum bittet konstruktiv an einer Verbesserung mitzuwirken, ebenfalls „Nein“ sagen.

  • Aber warum diese Geheimhaltung den Trainingsinhalten betreffend? Das verstehe ich einfach nicht.

    Warum eine Offenlegung und daraus Allgemeingut machen...



    Ich verstehe das sehr wohl. In Trainings und auch in Missionen wird viel Mühe, Herzblut und Freizeit investiert. Das kann eine Person betreffen oder mehrere. Warum soll ich nun diese Mühe, diese eingebrachte Leistung für alle zugänglich machen? Also für Member und Nichtmember?



    Der Missionsbauer und / oder Trainer wird ggf. sagen:


    „Das ist etwas Besonderes, ich möchte, dass es den Member zugutekommt, dass es unserer Gemeinschaft zugutekommt!“



    Anders rum:


    Wenn dem jeweiligen Member eines Squads das gleiche Biete, wie jedem Casual Gamer und Freelancer, warum sollte sich dann überhaupt jemand für eine Memberschaft im Squad / Clan interessieren?



    Das mag sich unfair und gemein anhören… grade von mir der doch die GeCo betreut und mit entwickelt hat.


    Aber ich sehe auch, dass ich Anreize schaffen muss, damit Leute überhaupt Interesse an einem Squad / Clan haben. Wenn ich meine Anreize zum Allgemeingut mache, dann wird es schwer…



    Nur wenn es einen Bedarf gibt, kann ich auch mit einer Nachfrage rechnen.



    TTT fährt hier eine komplett andere Politik und sie funktioniert, dass ist mir nicht entgangen. Dafür auch meine volle Bewunderung. :thumbup: Ich möchte nicht missverstanden werden, ich vertrete nicht die Meinung das alles super elitär sein muss (Sir!), aber ein Squad / Clan sollte imho eine feste Gemeinschaft sein.



    Es haben sich imho 4 Arten von Clans / Gemeinschaften in den 16 Jahren Bohemia entwickelt:
    Klassischer Clan mit Trial zeit und klar geschlossenem internen Bereich, der Clan mit einer kleinen Führungsebenen und den aktiven Gast / Stammspielern und wenigen Vollmembern (Gruppe W), der Clan mit dem offenen Trainings / Aktionen, offenen Missionen und mehreren und verschiedenen Memberebenen und die - die es aber schon immer gab - super spezialisierten Clans. Es gibt sicherlich Mischformen, aber im Grunde müsste das alles sein... jeder Spieler kann sich ja aussuchen warum er bei welchem Clan ist, die Auswahl ist groß und durch irgend so eine Liste auch relativ einfach.

  • Ich kann mich Grey Wolf nur anschließen. Gerade weil er die GeCo macht und somit beide Bereiche (intern/extern) sieht und betreut.


    Die Community sollte sich eigentlich glücklich schätzen, das es eine breite Streuung von unterschiedlichsten Gemeinschaften gibt die mehr oder weniger offen sind.
    Welcher Clan nun der Richtige für einen ist, muss der Bewerber als auch der Clan selber entscheiden. Ich bin mir sicher, dass auch der Bewerber eine Liste abgeht ob der Clan zu einem passt.
    Wenn dies von beiden Seiten so durchgeführt wird, ist die Gefahr eines Missverständnisses sicherlich geringer. Das hier Fehler passieren liegt in der Natur der Sache. Der Bewerber will unbedingt in den Clan, weil ihm XYZ so toll gefallen hat, auch wenn ihm signifikante Punkte stören, auf die man ihm Aufmerksam gemacht hat, als auch der Clan der trotz Differenzen in der Vorstellung des Bewerbers mit dem Regelwerk den Aspiranten aufnimmt, um ein Mitglied mehr zu haben.


    Ich bin mir jedenfalls sicher, dass die ArmA Community sowohl sehr offene Gemeinschaften wie das TTT braucht, genauso wie es die geschlossene und exklusiven XYth Bataillone/Platoons, um die verschiedenen Spielertypen abzudecken.


    Ich akzeptiere somit gerne andere Spielgemeinschaften und Organisationen, auch wenn ich es selber lieber anders habe und mache. In dieser Sache gibt es kein Richtig oder Falsch....


    Wie sagt Grey Wolf immer so schön... DU bist die Community .... und somit ein Teil davon....

  • Zitat von Mefirst

    Klar ist es persönlich. Problem damit? Wenn man sich in Gruppen bewegt, so ist es zunächst einmal immer persönlich. Es gibt keinen Anspruch in Gruppen wie Clans aufgenommen zu werden. Wenn Clan X, die Nase von Person Y nicht passt, dann ist das so. Man ist halt nicht das Zentrum des Universums und die meisten Clans sitzen nicht schweißgebadet vor dem Rechner und drücken alle 10 Sekunden F5 im Bewerbungsbereich. Klar möchten die meistens Clans neue Mitglieder haben, aber sie warten nicht gezielt auf Person X. Sie möchten Personen/Persönlichkeiten die zu der Gruppe passen. Wenn jemand schon keinen Bock hat kurz eine Vorstellung zu schreiben, dann ist das durchaus ein Anzeichen dafür wie stark die Person sich eigentlich integrieren möchte.


    Das mit dem Gesinnungsterror hast du übrigens unpassender Weise in das Forum gebracht. Soll aber in dem auch nur deine Tendenz verdeutlichen anderen Leuten die Schuld an was auch immer zu geben.


    Zitat von MEFirst

    Klar ist es persönlich. Problem damit?

    .... Diese provokante Äußerung zeigt mir schon wie du tickst, aber ich gehe da nicht näher drauf ein.




    Zitat von Mefirst

    Es gibt keinen Anspruch in Gruppen wie Clans aufgenommen zu werden.

    Habe ich auch nicht behauptet. Mal wieder selektiv gelesen?





    Zitat

    Wenn Clan X, die Nase von Person Y nicht passt, dann ist das so.

    Dafür werden solche Gesinnungswächter wie deiner einer schon sorgen, das is mal klar.





    Zitat von Grey Wolf

    Leider gibt es aber auch oft Personen, die alles kritisieren, nie „Ja“ sagen und wenn man Sie darum bittet konstruktiv an einer Verbesserung mitzuwirken, ebenfalls „Nein“ sagen.

    Das stimmt. Gehöre ich aber nicht dazu.





    Zitat von MEfirst

    Das mit dem Gesinnungsterror hast du übrigens unpassender Weise in das Forum gebracht.

    Das stimmt in einem anderen Thread und in einem anderen Zusammenhang. Ich denke wir können beide ganz gut damit leben uns nicht persönlich zu treffen.





    Zitat von Fusselwurm

    Jemand, der das auch nicht wollte, hat bei uns mal geschrieben "ich will euch nicht heiraten, ich will nur zocken!".

    Sehe ich im Prinzip genauso, nur gibt es da noch irgendwas dazwischen denke ich. Mein erstgeborener muss keinen Clantag tragen. :D






    Zitat von Astrell

    Aber warum diese Geheimhaltung den Trainingsinhalten betreffend? Das verstehe ich einfach nicht. Je mehr mitspielen und die Tätigkeiten auch verstehen und anwenden können desto besser! Wie soll man wachsen können wenn da keine Transparenz und Offenheit herrscht? Ein großer Denkfehler bei nahezu allen Milsim Gruppen! TTT macht das großartig, du lernst die Grundlagen bei einem beginner Event und den Rest in-game oder bei offenen, frei zugänglichen Trainings. Kein Zwang, alles offen frei nach Schnauze und in anbetracht des völlig wild durchgeworfenen Haufen laufen die Events dank überlegter Struktur gut organisiert ab. Ich kenne Milsim Clans die nicht auf diesem Niveau sind obwohl Ausbildungspflicht besteht und nur die besten der besten der besten (Sir!) aufgenommen werden.


    Softskills und das Vermögen der Selbstkritik bzw Reflektion ist bei einigen Clans vergeblich zu finden.

    Da hast du recht Astrell, sehe ich genauso. Ist ein vorgeschobenes Pseudoargument was nicht wirklich greift. Was ist denn z.B. mit Membern die den Clan verlassen, müssen die dann ne Geheimhaltungsklausel unterzeichnen? :D





    Zitat von MCDiod

    On topic: Wir hatten in den letzten 30 Tagen 17 neue Vorstellungen. Ich wüsste nicht, dass irgendjemand von uns klagt.

    Nunja, im Video wurde es schon beklagt und darauf Bezog sich mein Beitrag.





    ...dem würde ich zustimmen.




    Sooo...uffz dat war ja richtig Arbeit. :)


    mfg Kernel

    2 Mal editiert, zuletzt von ntkernel32.dll () aus folgendem Grund: einen Post übersehn bzw. vergessen

  • Was Training angeht, so möchte man halt einfach die eigene Arbeit und die eigene Kompetenz schützen. Klar ist auch das man meistens wohl kaum das Rad neu erfinden wird, trotzdem möchte man die Arbeit die man für einen gewissen Personenkreis hat auch hauptsächlich für die entsprechenden Leute nutzen. Klar ist auch das es nie einen kompletten Schutz gibt. Es geht da aber auch eher um die Minimierung von Risiken. Klar gibt es auch den Fall das ein Ex-Member Inhalte mit zu anderen Einheiten nimmt. Zunächst einmal versuchen wir Training immer möglichst praktisch zu halten. Manchmal ist es aber unumgänglich das man eine gewisse Dokumentation verteilt. Ein Beispiel wäre hier Training für einen FAC/JTAC. Da geht es ja auch sehr viel om Abläufe der Kommunikation. Solche Dokumente werden bei uns aber mit dem Hinweis versehen das sie nur für den Gebrauch innerhalb der Gruppe gedacht sind.


    Nun gibt es aber halt auch Fälle, wo jemand austritt und dann den Ablauf und auch die Dokumente zu seiner neuen Heimat mitnimmt. Das ist besonders dann problematisch wenn diese Leute behaupten es wäre ihr eigener Inhalt. So wird sich ganz gerne mal mit fremden Federn geschmückt. Wenn wir das mitbekommen, dann wird entsprechend reagiert. Bis jetzt wurde noch nie jemand verklagt, aber meistens war es dann bei den neuen Clans auch nur eine sehr kurze Karriere. Die meisten Clans lassen sich halt nicht besonders gerne verarschen.


    Davon mal abgesehen, geht es auch einfach um die Wertschätzung und den Respekt den Leuten gegenüber, die viel Zeit in so Dinge investieren. Da ist letztendlich meiner Meinung nach jeder Clan selbst gefragt ob und was er seinen Mitgliedern anbieten möchte.


    PS: Dafür das Meister Ndingenskernel das ja alles nicht interessiert, zitiert er sich aber einen Wolf :). Auch wenn es eine durchaus gute Diskussion hier gibt, so sehe ich im Startpost zu der Diskussion (von Kernel) nur ein ziemliches Gejammer, weil er von zwei Clans eine Absage bzw. keine Antwort bekommen hat.

  • Zitat von MeFirst

    PS: Dafür das Meister Ndingenskernel das ja alles nicht interessiert, zitiert er sich aber einen Wolf :). Auch wenn es eine durchaus gute Diskussion hier gibt, so sehe ich im Startpost zu der Diskussion (von Kernel) nur ein ziemliches Gejammer, weil er von zwei Clans eine Absage bzw. keine Antwort bekommen hat.

    Habe dort weder rummgeweint noch mich beschwert irgendwo nicht aufgenommen worden zu sein, sondern nur meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke im Bezug auf das Thema und bestimmte Aussagen im Videopodcast geäußert. Das du hier andeutest, ich wäre irgendwie beleidigt oder gekränkt, nicht in diese beiden Clans aufgenommen worden zu sein, obwohl ich explizit schrieb, das ich mich dort niemals Beworben habe, sondern nur Neugier und Interesse Bestand, bestätigt mich, das du dir wieder herausliest, was du gern hören möchtest, und dann mit deinen Antworten darauf wieder versuchst, manipulativ die allgemeine Stimmung im Thread zu lenken und zu beeinflussen. Ist ja auch viel bequemer so, wenn dann da einige Leute drauf eingehn und mit draufkloppen, verstehe ich schon. Wir leben in einer modernen Welt und Arbeitsteilung bringt uns nach vorn. ;)
    Also nochmals für alle zum mitmeißeln..


    MeFirst = toll, ntkernel = Scheiße


    ...haben wirs dann? :D

  • ...aber meistens war es dann bei den neuen Clans auch nur eine sehr kurze Karriere. Die meisten Clans lassen sich halt nicht besonders gerne verarschen.


    In meinen ganzen Jahren in der Community und in der Squadleitung habe ich immer erlebt, das Clans nicht an Streit mit anderen Clans interessiert sind. Kommt jemand, der grade woanders gegangen ist, wird hier extra drauf geachtet, nicht in den verdacht des "Abwerbens" zu kommen.


    Habe schon oft Gespräche von Squadleader zu Squadleader geführt und das ist auch i.O. so.


    Doppelmitgliedschaften, Abwerben, Mod oder Wissens-klau von Leuten die an dem Wissen / Mod nicht mitgearbeitet haben ist immer schon verrufen gewesen...


    Die "Feuerscheinrunde" hat gezeigt, dass eher das gegenteil in den letzten Jahren zugenommen hat... manche Clan / Squads suchen Zusammenarbeit, Kooperationen oder gemeinschaftliche Events... diese Entwicklung ist zu begrüßen und zu unterstützen... :thumbup: