[gelöst] TFAR Funkgeräusche nicht hörbar

  • Hallo zusammen,


    nach Neuinstallation des TFAR Plugins (weil erst auf einem neueren Server gewesen, danach wieder auf 0.9.12 Version) höre ich nun keine Funk-Start / Funk-Ende Geräusche mehr. Der Funk an sich funktioniert noch einwandfrei. Nur eben ohne Start/Ende Geräusch.
    Neustart Arma, Neustart TS, Neustart PC, Reinstallation TFAR Plugin (egal ob task_force_radio.ts3_plugin oder task_force_radio_3.1Compat.ts3_plugin) hat alles nichts gebracht.


    Eigene Teamspeak Version: 3.1.6


    Die Sound-Dateien sind gemäß Installation richtig platziert unter


    C:\Users\User\AppData\Roaming\TS3Client\plugins\radio-sounds\on.wav
    C:\Users\User\AppData\Roaming\TS3Client\plugins\radio-sounds\off.wav


    Jemand das Problem schon mal gehabt? Was kann man dagegen tun?


    Bis heut Abend hat alles geklappt. Nach dem Hin- und Herwechseln zwischen den TFAR Versionen gings dann nicht mehr. Funksounds nicht mehr hörbar :-(


    Gruß,
    Schmitt

  • Das Problem hatte ich auch mal, war relativ einfach zu lösen. Irgendwas mit dem Pfad der Ordner stimmt nicht. Die Installation fixed den Fehler aber net wirklich. Bei mir sieht es so aus:



    Ich hab allerdings auch die 1.0.262 installiert. Musst mal mit wem vergleichen, bei dem die Sounds funktionieren und der deine Version hat.

  • Es könnte auch sein das die Sound Dateien beschädigt oder im falschen Format sind. Wie das passieren kann ist mir aber nicht bekannt.
    Ich nehme an das hat mit dem neuen Plugins in Appdata ding zutun. Die Plugins und Sounds sind in Appdata aber Teamspeak behauptet sie sind im Teamspeak Ordner.
    TFAR glaubt dann natürlich was Teamspeak sagt und sucht im falschen Ordner.
    Teamspeak ist seit 3.1 einfach nur noch ein Chaos. Ich bin immernoch auf 3.0.19.4 und bin glücklich damit.

  • Habe nun noch den Ordner C:\Program Files\TeamSpeak 3 Client\plugins\radio-sounds generiert, obwohl der Ordner plugins ja bei meiner TS Version (3.1.6) gar nicht mehr standardmäßig im TS Programm Ordner existiert. Hat aber nix gebracht. Immernoch kein Funkgeräusch hörbar.


    Super seltsam, da ich die TS Version meines Wissens gar nicht aktualisiert habe in den letzten Tagen. Das heißt das Problem hatte ich mit 3.1.6 lange Zeit nicht. Aber jetzt schon. Wie dem auch sei, wenn es was hilft geh ich gern auf eine alte TS Version zurück. Was wird empfohlen für maximale TFAR Kompatibilität? Welche TS Version?


    // edit: Sehe grad dedmen empfiehlt 3.0.19.4. OK werde mir die Version besorgen.


    Die Plugins und Sounds sind in Appdata aber Teamspeak behauptet sie sind im Teamspeak Ordner. TFAR glaubt dann natürlich was Teamspeak sagt und sucht im falschen Ordner.

    Diese "Fehlerquelle" kann ich nun ausschließen, da ich die Sounds überall zur Verfügung gestellt habe. Krieg aber dennoch nix zu hören. Wirft den TFAR nicht irgendwo einen Fehler aus im Sinne von "ERROR: Sounddatei nicht gefunden im Pfad ...!" Das wäre super. Dann könnte man einfach dort hin die Sounddateien kopieren und gut ist.

  • Bei mir ist es der Fall, das einen Sound genau einmal höre und zwar dann wenn mich TFAR bei Missionsbeginn in den Channel zieht. Ergo geh ich mal davon aus, das TFAR durchaus weiß, wo die Dateien sind. Ist das bei euch auch der Fall?

    Dran! Drauf! Drüber! und Panzer-Hurra!


    Klick den Knopf


  • Bei mir ist es der Fall, das einen Sound genau einmal höre und zwar dann wenn mich TFAR bei Missionsbeginn in den Channel zieht. Ergo geh ich mal davon aus, das TFAR durchaus weiß, wo die Dateien sind. Ist das bei euch auch der Fall?

    Das ist ein guter Hinweis! Die TFAR Plugin aktivierungs Sounds werden direkt per Teamspeak abgespielt. Die von den Funkgeräten benutzen mein eigenes System da diese noch Effekte drauf bekommen.




    Wirft den TFAR nicht irgendwo einen Fehler aus im Sinne von "ERROR: Sounddatei nicht gefunden im Pfad ...!" Das wäre super

    Danke für den Hinweis! Das ich das neue System geschrieben habe ist schon so lange her dass ich das komplett vergessen hab -.-
    Er schreibt in den Teamspeak Client log (Extras->Client Protokoll). "Cannot read Soundfile" oder "Cannot open Soundfile".

  • Einen Initialisierungssound hör ich nicht. Und auch keinen Foundsound.


    Ich habe nun als Administrator gestartet. Bringt aber auch nichts.


    Client Protokoll nach Serverstart und ersten geräuschlosen Funkversuchen sieht so aus:



    Anschließend noch einmal TFAR Plugin installiert via Datei 'task_force_radio.ts3_plugin' und direkt via Doppelklick noch die Datei 'task_force_radio_3.1Compat.ts3_plugin' installiert. Im Spiel gefunkt. Immernoch kein Geräusch.


    Hab mal rumgefragt im eigenen Clan. Grad 3 Leute mit 3.1.6 gefragt. 2 von 3 hören ebenfalls keine Funksounds. Einer hört sie wunderbar. Der der die Funksounds hört erhält aber auch die Fehlermeldung 'task_force_radio Info can't center client : invalid clientID'. Zeitlich aber nur am Anfang. Nicht während dem Funken. Also diese Fehlermeldung ist unproblematisch.


    Und JETZT wirds interessant: Der Kollege bei dem es funktioniert hat sein Teamspeak hier installiert:


    C:\Users\User\AppData\Local\TeamSpeak 3 Client\ts3client_win64.exe


    und seine Sounddateien sind z. B. unter


    C:\Users\User\AppData\Local\TeamSpeak 3 Client\plugins\radio-sounds\on.wav


    also im identischen Hauptverzeichnis zu finden.

  • Tada! Gelöst!


    Schritt 1: Teamspeak Identität sichern (also die ini Datei exportieren damit man seine Identität später wieder importieren kann um auf allen TS Server wieder bekannt zu sein ;-)
    Schritt 2: TS Ordner/config/settings.db irgendwo zwischenspeichern (darin sind all die Favoriten enthalten)
    Schritt 3: Teamspeak deinstallieren und alles löschen (also die ganzen TS Überreste im Ordner Appdata/Local, Appdata/Roaming und Programme/TS Client)
    Schritt 4: Kompatible Teamspeak Version installieren (3.1.1.1 funktioniert bei mir wunderbar) und dabei ganz wichtig: "Installation für ALLE Benutzer" und Installationspfad \AppData\Local\TeamSpeak 3 Client und auch super wichtig "Installation Zusatzblabla im Installationsverzeichnis"!
    Schritt 5: Identität wieder importieren, Backup settings.db wiederholen und gerade installierte Datei überschreiben
    Schritt 6: TFAR Installation durchführen (bei mir 0.9.12)
    Schritt 7: Sicherstellen, dass NICHT Push-To-Talk verwendet wird


    => Fertig. TS mit Funkgeräuschen :-)

  • Mit TS 3.1.6 gabs dann heute doch wieder super seltsame Probleme dahingehend dass TFAR nur einseitig funktionierte (ich alle anderen TFAR entfernungskonform, aber mich hat niemand gehört). Ich hab dann 3.1.6 deinstalliert und 3.1.1.1 genutzt. Jetzt scheint wirklich alles zu gehen. Hab entsprechend oben 3.1.1.1 eingesetzt in die Wunschlos-Glücklich Installationsanweisung.

  • Hab noch Schritt 7 ergänzt "Sicherstellen, dass NICHT Push-To-Talk verwendet wird". Zumindest hab ich gestern und heute die Erfahrung machen müssen dass TFAR meine Push-To-Talk Taste nicht mehr mochte. Ohne Push-To-Talk gehts wunderbar.


    //edit: gemeint ist push to talk in Teamspeak; dies hat in dem Fall auch nichts mit Funkgeräuschen zu tun sondern dass ich aktuell schlicht nicht hörbar bin für andere da meine TS PTT Taste derzeit nicht akzeptiert wird. PTT also ggd. deaktivieren um auch diese Fehlerquelle auszuschließen.

  • Hab noch Schritt 7 ergänzt "Sicherstellen, dass NICHT Push-To-Talk verwendet wird". Zumindest hab ich gestern und heute die Erfahrung machen müssen das TFAR meine Push-To-Talk Taste nicht mehr mochte. Ohne Push-To-Talk gehts wunderbar.

    Deine Push to talk Taste erzeugt eh keine Funksounds. Ich gehe davon aus du meinst die PTT Taste in Teamspeak.. Denn in Arma gehts nicht ohne ^^