CRV-6e Bobcat

  • Moin.


    Gesehen habe ich jetzt kein script. Aber könntest du nicht mit etwas einarbeit etwas einfaches schreiben das du in die init packst? Ich selbst könnte das jetzt zwar nicht aber die Idee, vllt greifts ja wer auf, wäre ja das der Bobcat die Minen in einem Umkreis (oder bis zu X Meter vor sich) automatisch entdeckt, kennzeichnet und mit einem onAction eintrag dann auch 'disarmt'?


    Die Lösung mit "unverwundbar machen" und "drüberfahren" wäre eher ein "jetzt auf gleich" manöver wenn man es in diesem augenblick braucht (kann mal als Zeus natürlich auch i-wie tarnen).


    Vielleicht greift jemand die Idee wirklich mal auf.


    Bleibt knusprig.

  • Vielleicht könnte man sowas machen:


    C
    1. private _index = _bobcat addEventHandler [
    2. "explosion"
    3. ,{
    4. params ["_vehicle","_damage"];
    5. private _newDamage = damage _vehicle;
    6. private _oldDamage = _newDamage - _damage;
    7. _vehicle setDamage _oldDamage;
    8. }
    9. ];

    Das ließe sich mit Sicherheit noch verfeinern. Man könnte auch ausprobieren, ob explodierende Minen den FiredNear-Eventhandler triggern.

  • ja geht seit 1.78
    hier ist ein code snipped wie ich das mal eingebaut hatte.
    https://gitlab.com/jokoho482/B…/fn_clientInit.sqf#L49-74


    Also "geht" im Sinne von "Die Schaufel ist per Befehl ansprechbar" oder im Sinn von "Die Schaufel ist per Vanilla-Action bedienbar und schützt vor Minen-Explosion(en)"? Logisch gesehen meinst du doch das Erstere da du direkt nen Beispiel mitgegeben hast wie du es eingebunden hast.


    Wie hast du's dann gelöst mit dem Minenräumen, falls überhaupt? Das würde mich brennend interessieren. Allerdings werde ich persönlich sowieso nicht mit Scripten beginnen - dafür habe ich echt keine Zeit mehr. Aber ich lerne dennoch immer ein bisschen etwas wie die ganzen Funktionen denn überhaupt angesprochen werden und wie sie dann ausgeführt werden.


    Allein das die Schaufel per Befehl ansprechbar ist hat mich überascht, dachte immer das der Bobcat-Panzer so das ungeliebte Stiefkind ist von Bohemia ^^



    Immer schön knusprig bleiben.


    Narsiph

  • Wenn man sich die Beschreibung aus dem ArmA Wiki durchliest, dann ist relativ klar das es zum räumen von Antipersonenminen gedacht ist.



    Zitat

    The Bobcat is designed to serve purely as a support vehicle. Nearby friendly vehicles can be repaired, rearmed and refueled by the Bobcat.


    Because it shares the same chassis with its APC and anti-aircraft counterparts, the Bobcat offers the same level of protection against small arms and cannon fire.
    But this protection is also extended to resistance against explosives and land mines, which allows it to run through minefields to clear the way for other forces while remaining relatively intact.


    This resistance is due in large part to the bulldozer shovel attached to the front of the Bobcat, which can trigger pressure-sensitive and magnetic mines early and cause them to explode away from the underbelly of the chassis, thereby minimizing the amount of damage that could be caused to the vehicle.

    Das man damit keine dicken AT-Minen räumen kann, sollte eigentlich klar sein.

  • Ein Fahrzeug, das nach dem Räumen von 3 Anti-Personen-Minen bereits signifikanten Schaden genommen hat und nach 9 (in Worten: neun) Anti-Personen-Minen bereits einen neuen Motor braucht, würde ich nicht zwingend als geeignet zum Minenräumen bezeichnen. Dann könnte man auch jede Gruppe, die mindestens über 9 Fahrzeuge verfügt, als Minenräum-Trupp bezeichnen. Der Panther hält genausoviele aus, wie der Bobcat, der Slammer sogar ungleich mehr.
    Wie der Bobcat von BI beschrieben wird, ist da eindeutig zweitrangig, da er meines Erachtens seine vorgebliche Funktion nicht erfüllt, geschweige denn sich darin in irgendeiner Weise vor anderen Fahrzeugen hervorhebt.

  • Wer lesen kann ist stark im Vorteil. Primär wird es zur Versorgung/Transport benutzt. Zumindest ist das der Sinn dahinter. Sekundär kann es dann beschränkt auch die Infanterie durch besagtes "räumen" von Minen unterstützen.


    Praktisch würde das bedeuten, dass man einen kleinen Korridor für Infanterie räumen kann. Ein komplettes Minenfeld wird damit nicht geräumt. Das würden dann andere Fahrzeuge oder Geräte erledigen.

  • Wer lesen kann ist stark im Vorteil. Der Bobcat unterscheidet sich in seiner Minenräumfähigkeit nicht von Panther oder Cheetah. Deswegen ist es unsinnig, das als zusätzliche Funktionalität anzusehen. Beim Slammer könnte man es dazuschreiben - der hält schließlich mehr Minen aus. Von den BLUFOR-Fahrzeugen ist der Slammer mehr Minenräumfahrzeug, als der Bobcat.

  • Ich kann auch mit einem Hammer Flaschen öffnen. Genau genommen kann ich mit allen Gegenständen eine Flasche öffnen, die stabil genug sind und eine halbwegs gute Kante haben. Dazu gehört auch ein gefaltetes Blatt Papier.


    Ich kann mit einem Panzer auch Pizza ausliefern. Ein Panzer ist aber nicht dafür gebaut worden dies zu tun und wird dementsprechend auch nicht dafür eingesetzt. Die Stärken des Panzers liegen nämlich in anderen Bereichen. Klar kann ich mit einem Panzer auch über Minen fahren. Jedoch stehen Panzer ja meistens nicht nur in der Gegend rum. Die haben im Spiel und in der Realität andere Aufgaben.


    Das was die Bobcat soll, erfüllt sie meiner Meinung nach genug. Es ist ein Fahrzeug das Truppen versorgt, transportiert und wie genannt unterstützen kann. Das mal allgemein zur Bobcat.


    Ansonsten denke ich hat der Threadersteller gute Hinweise und Möglichkeiten genannt bekommen.

  • es gibt ein script, welches das bobcat dazu befähigt, Krater und zerstörte Fahrzeuge zu löschen.
    vielleicht schaffst du es ja auch minen zur liste hinzuzufügen:


    ClickMich

    "Das ist des Jägers Ehrenschild, dass er beschützt und hegt sein Wild.
    Weidmännisch jagt, wie sich´s gehört, den Schöpfer im Geschöpfe ehrt."
    (Oskar von Riesenthal 1830-1898)

  • Hallo nochmal.
    Passt zwar nicht ganz zu Deiner Frage, aber zumindest zum Thema.
    Ich habe mal eine kleine Demo-Mission erstellt, in der man als Fahrer des Bobcat per Mausrad das Räumschild heben und senken kann.
    Dadurch verändern sich auch die Fahreigenschaften und man kann z.B. Wracks besser aus dem Weg räumen.


    Download:
    click

    "Das ist des Jägers Ehrenschild, dass er beschützt und hegt sein Wild.
    Weidmännisch jagt, wie sich´s gehört, den Schöpfer im Geschöpfe ehrt."
    (Oskar von Riesenthal 1830-1898)