Feedback für die Speer Mission

  • Hier könnt ihr eurer Feedback los werden (positiv/ wie negativ) zur Mission Speer

    Passwords are like underwear. You should change them often (okay, maybe not every day). Don’t share them. Don’t leave them out for others to see (no sticky notes!). Oh, and they should be sexy. Wait, sorry, I mean they should be mysterious. In other words, make your password a total mystery to others.
    :thumbsup:

  • Von mir nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer. Ich muss mich natürlich bei allen für die technischen Probleme entschuldigen.
    Leider sind die Disconnects der Spieler wohl auf den TFAR Mod zurückzuführen. Eine bestimmte Kombination aus Funkgeräten, Entfernung zum Funkenden sowie Empfänger, in Kombination mit den verschiedenen Versionen, löste offensichtlich einen CTD aus.
    Ich empfehle daher allen Spielern, nochmal zu überprüfen ob die aktuellste Version installiert ist.
    Außerdem fällt damit auch die von einigen durchgeführte Schuldzuweisung auf einen bestimmten Spieler weg. Ich halte sowieso nichts davon einen einzelnen erfahrenen Spieler verantwortlich zu machen.
    Leider garantierte auch der Serverkey nicht eine genaue Übereinstimmung der Versionsnummer, sodass letztendlich nur ein verpflichtender Technikcheck vorab solche Probleme lösen kann.


    Die Mission selbst verlief dann, auf Grund der reduzierten Spielerzahl, nicht ganz wie geplant, konnte aber dennoch erfolgreich abgeschlossen werden.
    Mein Lob geht an die drei Soldaten des TTT, die sich tapfer durch die Stadt gekämpft haben und einen großen Teil dazu beigetragen haben.


    In zukünftigen Missionen werde ich mich vollständig auf den TechSupport beschränken, sodass ich auch 100% der Zeit auf dem entsprechenden Funkkanal zu erreichen bin. Alle scriptrelevanten Fehler konnte ich, als sie mich erreichten, auch zeitnah beheben.


    Ich hoffe es hat allen Spielern trotz des Chaos Spass gemacht und würde mich freuen sie bei weiteren Events zu begrüßen. Die Chancen stehen gut, dass die nächste Mission besser wird.


    Ich würde noch über Feedback, besonders zu dem Medicscript, freuen.

  • So ich will hier dann nochmal mein Feedback abgeben, beschränke mich da aber nur auf das Game Play selbst bzw. Organisation.
    Grundsätzlich war es toll, dass so viele da waren, vor allem nach den Problemen.
    Ich war der Zugführer der Jäger/ Wiesel, die zu Beginn gut 25% der Kräfte an die Technik verloren haben.
    Im Anmarsch auf Mutter hatten dann noch beide Fahrzeuge von Wiesel eine Kollision, die mich dann total aus der Rolle geworfen hat.
    Resultat war eine unterirdische Leistung meinerseits. Lobenswert war dann aber die Leistung von Wiesel 2 und 3,
    die praktisch ohne Führung ihren Aufgaben nachgingen.


    Aus meiner Sicht gab es noch organisatorische Fehler im Bereich Techcheck, LAD und Vorbereitung die sicher in den nächsten Tagen aufgearbeitet werden.
    Hier bleibt nur zu sagen, dass für die Zukunft gelernt wurde.


    Zuletzt nun noch der Wunsch, dass in Zukunft mehrere dieser großen Missionen angeboten werden, sozusagen aus der Community für die Community,
    denn man muss auch sehen, dass hier heute 6+ Clans zusammen am Werk waren.


    Hoffe auf viel hilfreiche Kritik und Ideen.
    So, gute Nacht

  • Guten Morgen Kameraden! o7

    Slot: #48 Truppführer Delta / „Wiesel 3“


    Technisches/Ablauf: Ich würde es für wünschenswert erachten bei Events mit mehreren Clans und auch noch freilaufenden ArmA-Spielern den Techcheck verpflichtend zu machen oder zumindest ein eigenes Repo zu erstellen auch wenn dieses nur aus CBA und TFAR besteht um solchen Problemen in Zukunft besser begegnen zu können. Auch möchte ich vorschlagen die Vorlaufzeit bis zum Missionsstart etwas großzügiger einzuplanen. (z.B.19-20Uhr) Bei ü65 zusammengewürfelten Spieler wird es wohl immer zu unerwarteten Verzögerungen kommen. ;)


    Spielerisch: Zum Thema LAD hatte ich gestern andauernd das KISS-Prinzip (keep it straight and simple) im Kopf das mit Füßen getreten wurde. :P Bin der Meinung das nicht jeder Soldat jede Kleinigkeit über Lage und Auftrag wissen muß/sollte. Da reicht es vollkommen wenn es im Vorhinein eine Führungsbesprechung gibt bei der die Führungskräfte bis zum Squadleader/Truppführer genau gebrieft werden was auch die Wartezeit für die "normalen" Soldaten verkürzen würde. Das restliche Briefing der Soldaten geschieht dann im Feld bei der Vorbereitungsphase. Erhöht auch die Immersion. ;) Auch bin ich der Meinung das "Decknamen" das ganze nur unnötig verkomplizieren. In einem TvT Szenario machen die durchaus Sinn aber in einer Coop in meinen Augen nicht.

    Letztendlich bliebt mir zu sagen das ich es super finde das sich so viele Clans und Spieler zu einem Event versammelt haben. Ich hoffe so was können wir in Zukunft öfter erwarten und dann hoffentlich mit weniger Startproblemen. ;) Danke an [C-L-F] und Armaworld für die Orga!

    Ich hatte schlußendlich definitiv meinen Spaß und werde die nächsten Tage mal das Material auf meiner Helmkamera sichten und schneiden damit jeder den heroischen Sturm der 3 Deltas auf die Kirche in Paros miterleben kann. :P

    Wiesel 3 Ende. o7

  • Hallo Zusammen,


    da ich leider zu denjenigen gezählt habe die alle 2min vom Server geflogen sind werde ich mein Feedback kurz halten.


    Ich bin Aufgrund von Verzögerungen im RL etwas verspätet eingetrudelt(dafür möchte ich mich hier nochmal entschuldigen) und konnte daher auch keinen Technikcheck machen. Daher habe ich während dem Briefing TFAR und CBA vom verlinktem Github gezogen(da das Repo ja anscheinend nicht vollständig war, dies könnte man evtl. noch optimieren) und alles neu drüber installiert. Kurzer PC-Neustart damit auch alles wirklich aktuell ist. Leider habe ich es trotzdem nie geschafft, länger als 3min auf dem Server zu bleiben. Bis ca ~22Uhr habe ich gegen die Technik gekämpft aber dann verlor auch ich die Lust.


    Schade das der Start so Probleme gemacht hat, hatte mich schon sehr auf das Event gefreut. Daher freut es mich um so mehr zu hören dass die Mission am Ende doch erfolgreich abgeschlossen werden konnte.


    Vielen Dank trotzdem(bzw. oder erst recht) an die Missionsbauer und die Orga die sicherlich immens viel Zeit in dieses Event investiert haben. Lasst euch von den Problemen(egal wodurch geschuldet) nicht runter ziehen, ihr habt ja trotzdem einigen Leuten mit euren Bemühungen einen schönen Abend beschert!


    Ich hoffe meine Feedback ist so angekommen wie ich es meinte, freue mich schon auf die Mitschnitte aus Clock's Action-Kamera :D


    Gale, Ende.

  • Guten Morgen (oder Tag oder Abend :P) an alle,


    ich möchte mich auch nochmal an alle Teilnehmer für ihr erscheinen bedanken. Wer es villeicht mitbekommen hat, ich gehöre, gemeinsam mit joko von SEL zu dem Team, was für euch den Abend in der Spielerischen Art gestaltet hat (sprich zeuse :O).


    Zum Technischen: Ich will es nicht verheimlichen, ich war ein bisschen geknickt als der Anfang aufgrund der massiven Probleme durch Mapload sowie auch die Abstürze einiger Spieler den Start hinausgezögert hat. Ein Repo war so für diesen Abend nicht geplant, wird aber, sofern das Interesse weiterhin so groß bleibt, wohlmöglich durch das AW-Repo gestellt werden. Ich lehne mich villeicht ein bisschen aus dem Fenster, aber wäre 1.42 nicht gewesen, hätten wir alle wohl weniger Probleme gehabt ;)


    Zum Ablauf: Das LAD in seiner aktuellesten Form stand ja seit dem Abend zuvor im vorletzten Thread von Doc (eurem OPZ) zur Verfügung. Für die künftigen Missionen wird das LAD einige Tage früher finalisiert und jeder, der sich für den Hintergrund interessiert soll dann die Möglichkeit haben, sich die ganze Sache durchlesen zu dürfen. Für den eigentlichen Abend erwarte ich dann aber, dass das LAD eigentlich gar nicht mehr für alle erwähnt werden soll, sondern nur für die Führungskräfte. Ein LAD dieser Form kann man wunderbar den Köpfen halten, während die Arme und Beine ihr Zeug zusammensuchen und Fahrzeuge aufreihen. Also da bin ich der gleichen Meinung wie Clock, für den Spielabend der bereits verspätet anfing war das LAD in der Form zu lang gehalten.


    Ansonsten konnte ich mir das Gewusel aus der Luft anschauen und war doch deutlich überrascht, als dann bei der Basis die ersten Fahrzeuge sich erfolgreich eingegliedert haben, wie schön das ganze aussieht. Der Ablauf im Feld lief im großen und ganzen wie geplant, ein freundlicher Soldat hat am CHeckpoint jeden Wagen persöhnlich und freundlich begrüßt und es wurde eine Wagenburg bei Mutter errichtet. Auch nebenher konnte ich verfolgen wie gut das mit jeglichen Transporten, Nachführungen und sonstigen Truppenbewegungen funktionierte. Alles in allem, es war ein sehr schöner Anblick.


    Mein Fazit: Für zukünftige Missionen dieser Größenordnung müssen für mich folgende Dinge verpflichtend sein:
    #1 Ein vernünftiges Repo in Form von Arma3Sync und/oder PlayWithSix, #2 Ein TechCheck der für jeden Verpflichtend ist, bei dem Versionsnummer sowie allgemeine Funktionalität gesichert wird. #3 Missionsarbeiten haben die Deadline von 1 Tag VOR der Mission. (TechCheck = Check + Mapload)
    Auch so biete ich dann gerne meine abendliche Zeit als Zeus wieder an, sowie, in Zusammenarbeit mit einer OPZ, an der Ausarbeitung eines LADs.


    Grüße, euer Zeusgott des Abends, Atlantis.

  • dann geb ich mal meinen Senf dazu.
    Einiges wurde schon geschrieben, bzw. gestern abend schon erwähnt. Ein Repo für Mods wäre super, TechCheck ist wohl doch notwendig (wenn es geht mit laden der Mission) und das LAD war zu lang.
    Zum Medicsystem : Die Sichtbehinderung direkt nach der Verletzung fand ich weniger störend als nach dem Verbinden. Ich denke die Tatsache, daß es dem Patienten nach erster Hilfe besser geht sollte auch zu sehen sein. So war der Eindruck grade umgekehrt. (Ging nicht nur mir so - ich bekam entsprechende Kommentare zu hören, als ich andere Spieler verarztete). Der Rest funktionierte bei mir gut. Mir gefällt auch das Konzept eines M.A.S.H., das mit der Frontlinie mitwandert.
    Eine andere Variante wäre es die Sanis mit ihren Behandlungsliegen per Helikopter zu transportieren um Leute direkt an der LZ behandeln zu können. Das würde längere Ausfallzeiten für den Spieler vermeiden.
    Sehr gut fand ich die Missionsidee - Hilfsgüter ausliefern, Feind aus Dorf vertreiben mit Infanterie, Spzs und Helis. Sowas geht halt nur in Arma :gun_smilie:
    Der große Konvoi anfangs hat einem gezeigt wie viele Spieler da grade zugange sind - Super
    Ich freue mich schon auf das nächste mal (dann sicher ohne die Probleme)


    Danke
    Pitschi

  • "Wiesel 2" Eisen


    Ein Repo war vorhanden aber es fehlten die Tfr Plugins fürs Ts.
    Was auch nicht weiter Schlimm war weil diese nicht geupdatet wurden.
    Tfr Ts Plugin 0.9.7
    Tfr 0.9.7.3
    CBA 1.20


    Bei mir war alles vorhanden von Anfang an. War auch beim Techcheck und es lief alles Einwand frei.
    Bei der eigentlich Mission allerdings hatten ca. 10-15 Leute immer zum gleichen Zeitpunkt einen Absturz der Arma 3 exe zum teil auch mit fehlerhaften Versionen aber auch die mit Richtigen.


    Ich habe versucht alles nochmal neu aufzuspielen und Clean einzufügen aber dennoch im gleichen Intervall einen absturz der Exe.
    Das einzige was uns gesagt wurde war die mit den richtigen Versionen sollen es weiter probieren aber dies ist gescheitert.
    Nach ca. 12 Versuchen Teilzunehmen uns einem Neustart des Pcs habe ich es dann aufgegeben.
    Ich hoffe ihr konntet inzwischen raus finden was der Grund hierfür war und schafft es dieses Problem zu beseitigen dann habt ihr in mir einen Aktiven Teilnehmer aber so macht es keinen sinn.


    Das Event musste starten was ich auf jeden Fall verstehe.
    Und ich hoffe es verlief wie geplant.

  • Hallo Community,
    erstmal dank an die Veranstalter CLF und SEL, für das vorbereiten und ausrichten eines so großen Events - dem sicherlich ein erheblicher Arbeitsaufwand voran gegangen ist.


    Wir hatten mit der 6. Fallschirmjägerkompanie den Charlietrupp und konnten am Ende mit sechs Mitgliedern auffahren wovon ebenfalls ein Mitspieler permanente Ausfälle hatte.
    Für uns als Clan war es das erste Event dieser größer an dem wir teilnehmen konnten. Unser Eindruck von dem Event war überwiegend positiv, wenngleich es sicherlich auch einige Punkte gäbe die uns nicht so gut gefallen haben.


    Zur Technik & Ausrüstung
    Zunächst mal die sehr spartanische Ausrüstung war ein Problem - so hatte ich beispielsweise selbst als Truppführer kein Fernglas, auch unsere MG-Schützen konnten mit einem MX-Gewehr mit erweitertem Magazin aus unserer Sicht kaum als MG-Schützen bezeichnet werden, schließlich haben auch die miesen Funkgeräte an denen nichtmals ein Additional eingestellt werden konnte ihren frustbeitrag geleistet.
    Ein weiterer Punkt den ich sehr schade finde ist bei all den Scripts ein Ausbleiben einer Sichtregulierungsfunktion - grade bei Arma ist nicht jedes gleich und Perfomance kann ganz unterschiedlich ausfallen - es gibt leute die wollen hohe sichtweite, und leute die sind froh wenn sie sogar noch das Gras deaktivieren können damit die FPS sich nochmal verbessern - Immersion hin oder her finde ich ist dies so ein klassischer Punkt der in einem Koop-Einsatz unter die eigentverantwortungen des einzelnen Mitspielers fallen sollte.



    Zum Einsverlauf
    Das Szenario war schlüssig - und schön umgesetzt.
    Der Einsatz dagegen lief schwierig an, nach dem Abladen in der Landungszone brach - bedingt durch Lag und Abstürze, allmählich entgültig das Chaos aus.
    Die Zugführung viel aus - und nur noch Charlie und ein paar versprengte Einheiten Delta (um Clock) waren auf unserer Position noch vom Wiesel Zug anzutreffen.
    Nach kurzer Absprache mit Delta sind wir unter Deckung von mehreren Huntern im Rücken, auf die Stadt zugerückt, wobei Delta den Nordwesten flankiert hat und wir Pfeilförmig auf die Mitte der Stadt vorgestoßen sind.
    Unser Vorstoß entlang einer gut ausgebauten Landstraße lief problemlos bis wir die ersten Häuserreihen der Stadt erreichten - wo wir das erste mal effektiv unter beschuss gerieten aber unsere Stellung halten und ausbauen konnten.
    Nachdem der Feind bekämpft war und die Verwundeten Truppmitglieder versorgt waren, konnte auch der Kontakt zur Zugführung wieder hergestellt werden. Wir sind dann im weiteren Verlauf des Einsatzes weiter entlang der Straße auf die zentrale Kirche des Ortes vorgerückt und haben etwa 15 - bis 30 Minuten Stellung in einem Gebäude bezogen - ab diesem Moment gab es eigentlich keinerlei berichtenswerte Ergeignisse - auf unserer Position war weniger los als bei Nacht in der Eifel :D
    So endete dann der Einsatz etwa gegen 22.30 / 23.00 Uhr dt. Zeit.

  • Wir vom Jaegerbataillon 533 bedanken uns herzlich fuer alle muehe und arbeit die ihr euch gemacht habt um das event zu hosten. Danke fuer die schnellen antworten waerend der vorbereitung. Ihr vom CLF habt immer sehr schnell auf fragen usw reagiert und das hat uns sehr geholfen bei unsere eigenen vorbereitunge.


    Beim event koennten leider nicht alle mitmachen aber die jungs die dabei waren hat's recht spass gemacht. Der missionsidee und der einsatzbefehl waren super und es war auch sehr geil das soviele clans dabei waren. Also auch vielen dank an alle andere clans die dabei waren. Soviele gruppen die zusammen discipliniert zocken ist recht cool.


    Die meiste kritikpunkte sind schoen von anderen erwaehnt worden und daher brauche ich deswegen diese nicht extra zu wiederhohlen. Wir sind sehr gespannt auf dem nachsten teil und wollen sehr gerne wieder dabei sein.

  • Hallo Teilnehmer,


    auch von mir ein Review etwa spät ;-)


    Ich war eingesetzt bei Wiesel 3 als DM, zur Mission selbst kann ich wenig sagen da ich wie viele andere auch DC´s hatte dazu aber später mehr.
    Grundsätzlich möchte ich ein Dank aussprechen an die Veranstalter, es ist toll wenn eine Community übergreifend Dinge organisiert das sollte nicht das letzte mal gewesen sein!!!!
    Die Deutsche Arma3 Community sollte stolz darauf sein das solche Aktionen stattfinden sich aber dennoch nicht darauf ausruhen denn durch Mods wie Altis oder Epoch wächst
    auch die Zahl der Spieler die auf die MilSim kommen stätig.


    Mission:
    Sehr aufwendiges und durchdachtes Briefing, Daumen hoch dafür!
    Beim verlesen des Pamphlet etwas ein kürzen wäre noch super gewesen!
    Nach DC´s Nachverlegung hat geklappt auch hier Daumen hoch!
    Das war leider alles was ich zur Mission sagen kann.


    Technisches:
    Bei so vielen Leuten war damit zu rechnen das ein paar ausfallen wegen Technischer Probleme, dennoch sehr ärgerlich das es solch eine Flut war!
    Ich für meinen Teil hatte alles frisch gezogen kann mir deshalb keinen Reim auf die Ausfälle machen, würde mich freuen wenn Final dafür ein Grund genannt werden kann.
    Es würde sich in Zukunft wie bereits erwähnt anbieten ein eigenes Repo zu erstellen außerdem wenn die Missionsbauer bzw. Servermenschen ein Härtetest durchführen wollen kommt durch die Teamspeaks und fragt nach Leuten zum Testen,
    ich denke mind. 50 bekommt man zusammen.


    So das war es, weiter so
    Mfg Speutzi