Empfehlung Arma 3 und 4k- moni

• Guten morgen

Wie im Titel schon beschrieben, bräuchte ich en paar Infos über arma und 4k. Würd mir gern so ein moni zulegen, hab 1. Kein Plan welchen und 2.lohnt es sich überhaupt für arma.

Mein system:
    I7 4770k 4.0 ghz
    Asus rok gtx1070
    8gb ram
    Arma auf ssd

Wäre cool wenn ihr mit mir eure Erfahrungen teilen könnt :thumbup: :thumbup: .

• Also ich habe einen WQHD also 2k Monitor und folgende Specs:

I7-7700K @ 5GHZ
    GTX-1080TI
    16GB RAM
    Arma auf ner M.2 sowie Windows auch

Bei mir läuft mit unserem Modpack wo Mods wie RHS, CUP, ACE etc. drin läuft Arma im Schnitt mit so 40-70 FPS je nach Karte im Multiplayer mit so 10-15 Leuten

• 1. Kein Plan welchen und
    2. lohnt es sich überhaupt für arma.

Zu 1.

Zu 2.
    Das kommt auf eine wertende Gesamtbetrachtung an und worauf du Wert legst. Ich habe damals von FullHD auf 4K primär aus anderen Gründen gewechselt, aber nichts desto trotz kommt die bessere Auflösung natürlich auch A3 zugute. Das gilt vornehmlich für Lagen, in denen man auf weite Entfernungen aufklären will. Hier merkt man eine deutliche Verbesserung. Davon abgesehen ist das Bild einfach besser. Alleine für A3 hätte ich aber nicht auf 4K gewechselt.

• brauch ich dann auch zwingend 16gb ran ( hab des mal irgendwo gelesen)

Nein zwingend nicht, nützlich wäre es jedoch schon vor allem wenn du Dinge wie Chrome oder so im Hintergrund offen lässt.

Jedoch realistisch betrachtet würde ich niemanden zum jetzigen Zeitpunkt empfehlen auf 4k umzusteigen außer er hat eine 2080Ti und dann auch nur bedingt. Ich finde einfach, dass man min. 60 FPS immer haben sollte und das kannst du auf 4k und in Arma einfach nur mit Hardware >2500€.

• Wenn ich zwischen Full HD und 4k wechsel, habe ich keinen Unterschied in den FPS. Die Last geht in erster Linie auf die Graka.

Setup:
    GTX 1070
    i5 6600K Standard Clock
    16 GB RAM

Mit 8 GB Ram kommste aber sowieso nicht wirklich weit. Mit offenem Chrome komme ich bei mir schon auf 8 GB Auslastung.

"Sie haben Feinde? Super! Das heißt, dass Sie sich in Ihrem Leben für etwas eingesetzt haben." - Winston Churchill

• also die Meinungen driften doch bisle auseinander ?( ...und wtf ist Chrome von dem ich hier die ganze Zeit les ?( ?( ?( ?( :thumbsup: .

Der Grund Gedanke ist eigentlich folgender, hab grad bisle Kohle auf der Seite und überleg mir, ob ich mein System upgrade.
    Auf ddr4 neuer i7 und neues Mainboard mit m2 Schnitt stelle. Oder eben nur was fürs Auge tu und mir nen 4k moni hol.

Soll nicht nur für arma sein, star citizen spielt da auch noch ne Rolle, wobei ich für letzteres doch en System upgrade brauch in 4k .

Würd sich bei meinem System überhaupt lohnen upzugraden???

• Das System ist definitiv konkurrenzfähig mit aktuellen Systemen. Lediglich der RAM ist Mau, aber DDR3 ist recht günstig geworden. 4K ist definitiv schön zum angucken, hat aber auch so seine Problemchen. Alte Spiele und Programme skalieren oft gar nicht oder nicht gut. Das sollte man vor der Kaufentscheidung im Hinterkopf haben.

"Sie haben Feinde? Super! Das heißt, dass Sie sich in Ihrem Leben für etwas eingesetzt haben." - Winston Churchill

• Wenns nicht zwingend 4k sein muss, AOC Agon Reihe, 32 Zoll Curved, 2 K, 144hz für relativ wenig Geld

https://www.amazon.de/dp/B06Y41FB46/ref=asc_df_B06Y41FB4657979247/?tag=googshopde-21&creative=22410&creativeASIN=B06Y41FB46&linkCode=df0&hvadid=310619676629&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=15078423960122928296&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043137&hvtargid=aud-584275005987:pla-377188595917&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=63366237753&hvpone=&hvptwo=&hvadid=310619676629&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=15078423960122928296&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043137&hvtargid=aud-584275005987:pla-377188595917

• 550 Ocken finde ich jetzt nicht gerade "relativ wenig Geld"...

Aber scheint wohl Ansichtssache zu sein... mein nächster Monitor wird knapp über 300 kosten, aber ohne 4K und ohne 144 Hz.

Billig ist der nicht, aber nen Monitor für über 300 ohne 4K und ohne 144 Hz empfinde ich als teuer :D

• Ganz offensichtlich gibt es mehr Kenndaten bei einem Monitor als Auflösung und Hz ;-)
    (Zur Klarstellung: https://www.amazon.de/dp/B01K2210GS/ das wäre dann mein nächster Monitor)

Ok, das ist nen 2K 27 Zoll Monitor, ich hab nichts gesagt :sleeping:

• hello, nur um das Thema voll abzuschließen, gestern kam mein 4k 28zoll monitor 8o . Umd ich muss sagen, ziemlich geil :thumbsup: . Natürlich hab ich mir auch 16gb RAM zugelegt um auf Nummer sicher zu gehen ;) .

Bei arma muss ich noch ein paar einstellungen ausprobieren, aber der Rest läuft wie er soll.

Mag mini