ACE Medical Einstellungen nach Rework - Probleme mit Schadensbalancing

• Hallo liebe Troubleshooter, wir brauchen mal euren Rat und/oder eure Hilfe.

Problem: Aktuell haben wir große Probleme mit dem Balancing von ACE Medical in Bezug auf Schadensregulierung an der KI.

• Situationen wie: "KI im Nahkampf wird von hinten überrascht, 4 Körpertreffer mit 5,56mm, KI dreht sich um und legt den Spieler um", sind leider keine Seltenheit seit dem Medical Rework.
    • Auf höhere Distanzen verschlimmert sich das Problem.
    • Insbesondere RHS Schutzausrüstung an KI scheint derart hohe Widerstandswerte zu haben, dass KI kaum effektiv niedergekämpft werden kann, teilweise verträgt die KI
    • Selbst Kaliber 7,62 (Standardmunition) durchschlagen nur sehr sehr selten RHS Westen, meistens erzeugen sie nur "Kleine Prellungen"
    • RHS Einheiten ohne Panzerung können mit einem Treffer niedergekämpft werden.
    • Beim runterdrehen von "ace_medical_AIDamageThreshold" i.V.m. "ace_medical_fatalDamageSource" --> Summe of Injuries erzielen wir (zu) gute Ergebnisse bei CUP und Vanilla Einheiten
    • Einzelne Wirkungstest auf CUP und Vanilla Einheiten mit unterschiedlichen Waffen erzeugen mit geringer Frequenz jedoch immer noch seltsame Ergebnisse wie: KI stirbt bei Wirkung zwischen 1 und 18! Treffern

Wie haben wir das Problem analysiert?

Wir haben viel mit den Einstellungen experimentiert:
    ace_medical_AIDamageThreshold
    ace_medical_fatalDamageSource
    ace_medical_statemachine_fatalInjuriesAI
    ace_medical_statemachine_AIUnconsciousness

Wir haben Wirkungstests gemacht:

• Wirkungstest RHS Schutzausrüstung vs RHS Waffen, 100m, 9mm = KI widersteht unrealistisch vielen Treffern
    • Wirkungstest RHS Schutzausrüstung vs RHS Waffen, 100m, 5,56mm = KI widersteht unrealistisch vielen Treffern
    • Wirkungstest RHS Schutzausrüstung vs RHS Waffen, 100m, 7,62mm = KI widersteht unrealistisch vielen Treffern
    • Wirkungstest CUP Schutzausrüstung vs RHS Waffen, 100m, 9mm = Unrealistisch gute Wirkung
    • Wirkungstest CUP Schutzausrüstung vs RHS Waffen, 100m, 5,56mm = Unrealistisch gute Wirkung
    • Wirkungstest CUP Schutzausrüstung vs RHS Waffen, 100m, 7,62mm = Unrealistisch gute Wirkung
    • Wirkungstest Vanilla Schutzausrüstung vs RHS Waffen, 100m, 9mm = Akzeptable Wirkung
    • Wirkungstest Vanilla Schutzausrüstung vs RHS Waffen, 100m, 5,56mm = Akzeptable Wirkung
    • Wirkungstest Vanilla Schutzausrüstung vs RHS Waffen, 100m, 7,62mm = Akzeptable Wirkung
    • Wirkungstest RHS Schutzausrüstung vs Vanilla Waffen, 100m, 9mm = KI widersteht unrealistisch vielen Treffern
    • Wirkungstest RHS Schutzausrüstung vs Vanilla Waffen, 100m, 5,56mm = KI widersteht unrealistisch vielen Treffern
    • Wirkungstest RHS Schutzausrüstung vs Vanilla Waffen, 100m, 7,62mm = KI widersteht unrealistisch vielen Treffern

Wir nutzen folgende ACE Medical Einstellungen:

Wir bitten euch um Hilfe!

• Haben wir fehlerhafte Einstellungen?
    • Könnt ihr uns Werte übersenden mit denen ihr sehr gutes Balancing (Schaden an KI) erreicht?
    • In welche Richtung könnten wir noch experimentieren oder ermitteln?

Mit besten Grüßen und vielem Dank,
    ARES Military - Lambert

• War doch immer schon die Kritik an RHS. So lang man "nur" RHS benutzt ist alles OK, sobald du etwas anderes mitbenutzen willst ists halt blöd. RHS ist halt ne Total Conversion. Ist aber auch so ausgeschrieben. Dafür versuchen sie aber auch möglichst viel reinzupacken. (zumindest die Diskussion gabs schonmal :D RHS vs. CUP )

Sie machen sich es ja laut Seite auch relativ einfach http://www.rhsmods.org/faq#9

Zitat

Are you going to fix incompatibilities with the mod XXX?
    Our mod provides mainly new content, and a few features that only affect our content. So there's nothing in our end that creates incompatibilities with other mods.
    So unfortunately there's nothing we can do in our end, it's up to other mod teams to add / extend their features to our content.

EDIT: Was natürlich nicht heissen soll, dass man das irgendwie lösen könnte. Ich meine nur, kann halt schon direkt an RHS liegen ¯\_(ツ)_/¯

• Vielen Dank für euren Input!

Wir werden noch weitere Beschusstests mit verschiedenen Einstellungen machen und die Ergebnismatrix dann online stellen.
    Falls ihr noch weitere Beobachtungen, Tipps oder Balancing-Ideen habt, würden wir uns über weiteren Input freuen.

Aktuelle Ideen die wir grade verfolgen, alles hat natürlich seine Vor- und Nachteile:

• Eine Overlay Config schreiben, die alle Panzerungswerte von RHS reduziert.
    • Alles so weit runterdrehen, dass jede KI nahezu bei einem Schuss stirbt, dafür die Fähigkeiten der KI hochdrehen.
    • Bestimmte RHS Einheiten einfach nicht mehr verwenden
  • Die Problematik, die ich sehe, ist die, dass viele Ausrüstungsgegenstände speziell auf russischer Seite ein erheblich höheres Armor Level haben.

In der letzten Mission bspw. waren die Soldaten mit Westen Level VI ausgerüstet, ein Standard Nato Plattenträger hat jedoch "nur" Level IV. Vermutlich spielt auch das eine große Rolle.

• Wie wäre es mit einem Script welches einfach die Schutzwesten gegen schwächere oder gar andere austauscht?

Das wäre in meinen Augen eine vielleicht technisch mögliche, im Sinne der Immersion jedoch unschöne Lösung.
    Mir ist es auch bei meinen KI-Gegnern ziemlich wichtig, dass sie die richtige Ausrüstung tragen. Das heißt, wenn ich auf die Jagd gegen das USMC mit Ausrüstungsstand 2015 gehe will ich nicht, dass sie mit einem Alice-Webbing herum laufen.

• Wegen der Werte verweise ich auf meinen Beitrag hier im AW-Forum und auf die Diskussion in Forum von Gruppe W.

Nebenbei fände ich es gut, wenn @ARES Military es der Moderation erlauben würde unsere beiden Themen in eins zu packen, dies wäre der Übersichtlichkeit im Forum förderlich.