Survival COOP-[2-6](Wellen nicht Zombies)

• Moin Leute,

Ich habe ja vor ein paar Monaten(?) angekündigt ein paar meiner alten Mission online zu stellen. Nachdem ich aber abolsut keine Arma motivation mehr aufbringen kann wird daraus wohl nichts. Deshalb stelle ich jetzt nur noch eine einzige Mission hier rauf und diese auch im Zustand in dem sie aktuell ist.

Erstmal worum es geht:

- Endlosmission mit mehr und mehr Gegnerwellen bis schließlich alle tot sind.
    - Über die ersten 25 Wellen immer größere Auswahl am virtuellen Arsenal
    - Dynamische Fahrzeug oder Waffendrops
    - Zufällige Spawnpunkte der Gegnerwellen
    - Nen Sauhaufen Paramter um die Mission nach eigenen Vorstellungen anzupassen.
    - Wahlweise mit Zone die gehalten werden muss (Für mich als Standardeingestellt da sonst zu einfach)

Alles in allem ist das eine Mission die man gerne mal anmachen kann wenn man mit seinen Kumpels nen bisschen Spaß haben will. Am Anfang ist es eher just for fun, sollte man jedoch über die Wellen 25-30 hinauskommen wollen muss man sich vernünftig organisieren, Auf seine Teammates achten und vor allem mitbekommen wenn jemand an ner Flanke ausfällt und dann eine Seite plötzlich offen ist.

Diese Mission ist eine der wenigen Missionen die mehr gespielt wurde als ich Zeit investiert habe um sie zu bauen. Und ich habe locker dreistellige Stunden da rein gesteckt(ich habe die mission vor 4-5 Jahren angefangen). Alles in allem kam sie bei jedem selbst in jetzigem Zustand sehr gut an.

Wo ist dann der Haken? Hier: Die Fahrzeugspawns funktionieren nicht so wie sie sollen. Je nach Parametern wird eine bestimmte Anzahl an Punkten erstellt (mit ner leichten Zufallsvariablen) womit dann aus einem Fahrzeugpool fahrzeuge gewählt werden (Nach dem Prinzip mehrere Schwache oder ein Starkes). Das funktioniert für die anfänglichen Wellen auch ganz gut bevor die Punkte dann auf einmal einfach immer 0 sind. Offensichtlich ist das einfach ein Fehler in meinen Scripts. Aber ich habe finde ihn einfach nicht. Ein frisches paar Augen könnte diesen Fehler vermutlich recht schnell lösen.
    Die Tatsache warum die Fahrzeuge so wichtig sind ist einfach die dass sie das normale Gameplay einfach aufbrechen. Eine gut trainierte Gruppe könnte gegen reinen Infanteriefeind nahezu unebsiegbar sein. Das ändert sich aber ganz schnell wenn da plötzlich nen Flakpanzer um die Ecke kommt und nen bisschen unordnung in die Sache bringt.

Das zweite was zu fixen wäre ist der Support. Das ist aber nur ein kleinerer Punkt. Per Default gibt es pro Airdrop glaub ich je nach einstellungen etwa ne 5%-ige chance das ein Funkgerät und damit Artillerisupport verfügbar ist. Dazu nutze ich aktuell das Vanilla System (Also über das command-menü) damit man eine anzeige hat was für eine Unterstützungsart verfügbar ist. Dabei werden jedoch immer 2 Einträge generiert aber es wird nur einer gelöscht wenn alles vorbei ist. Mir ist klar dass das an lokalitäten liegt ich war aber nicht in der Lage das zu fixen(außerdem glaube ich dass es nicht gedacht war das system so zu nutzen wie ich das tue). Das ist aber natürlich nur ein kleiner Aspekt des Spiels.

Ich werde die Mission als ZIP und als PBO hochladen. Ihr könnt damit machen was ihr wollt, es wäre nur schön wenn ich weiterhin als einer der Autoren drinstehen würde. :).

Sollten Fragen sein werde ich diese natürlich soweit es geht beantworten. Ich habe soweit ich mich erinnere die meisten Skripte relativ vernünftig kommentiert. Den Ablauf herauszufinden kann trotzdem am Anfang durchaus kompliziert sein.

• Soo Leute,

Nachdem ich in einer neuen Gruppe untergekommen bin und meine Motivation daher wieder mal zu finden war hat sich mein eigenes paar Augen mit ein paar Monaten Abstand tatsächlich als "frisch" herausgestellt und ich konnte die Fahrzeug spawns fixen(und ihr würdet nicht glauben wie dumm ich gewesen sein muss den Fehler vorher nicht zu finden). Ich werde in den kommenden Tagen(/Wochen?) die Mission aufpolieren und dann vernünftig hier zur verfügung stellen. Obige Dateien braucht ihr NICHT herunterladen. Ich habe festgestellt dass ich da meine Debug-version hochgeladen hatte in der sämtliche Spwans auskommentiert waren und daher einfach gar nix passiert ist.

Ich weiß ja nicht warum sich das 12 Leute runtergeladen haben und keiner was gesagt hat... aber demnächst gibt es eine vernünftige Version hier.

• Hey Natrius,

Sorry für die späte antwort. Hab den Thread nicht überprüft. Die Mission ist soweit an sich fertig sie muss nur noch per spielen getestet werden um zu prüfen ob die Medic-settings angemessen sind. Vielleicht findet heute abend spontan was statt. Das wird für dich vermutlich zu kurzfristig, aber ich sag dir gerne Bescheid wenn ich mal nen geplanteren Test mache. Tester sind immer gerne gesehen, vor allem solche die Wissen wie das Medic system aussehen sollte :)

• Sooo Leute,

Ich bin jetzt mit den Einstellungen so weit recht zufrieden. Es funktioniert auch alles wie es soll (bei mir zumindest). Wozu ich bis dato nicht gekommen bin (nachdem ich gerade an einem anderen größeren Projekt arbeite) ist die Zusammenstellung des eigenen CUP-Materials sowie der Cup Vehicle- und Equipmentdrops. Dies bedeutet solltet ihr mit Cup spielen und in den Parametern "Basic+Cup" auswählen bezieht sich das aktuell nur auf die Gegner. Ihr werdet gegen Cup Infanterie und Fahrzeuge spielen aber selbst noch kein Cup equipment erhalten. Auch Equipment und Fahrzeug drops bestehen ausschließlich aus Vanilla und BWMod Assets (aber das reicht normalerweise auch :P). Solltet ihr in den Parametern jedoch ein volles Arsenal auswählen (entweder ab Beginn oder nach der 25. Welle) steht euch natürlich das ganze Cup Material zur Verfügung (oder RHS, NiArms oder was auch immer ihr noch für Mods nutzt).

Desweiteren ist mir bewusst dass die Sprache komplett inkonsistent ist. Manche Dinge sind englisch andere deutsch. Das wird beizeiten auch noch gefixt ist auf meiner Prioritätsliste aber auch sehr weit unten.

Ich möchte anmerken dass dieser Modus eine recht steile Lernkurve hat. Bei den ersten paar durchläufen kann es so vorkommen als ob man zwischen den Wellen kaum Zeit hat sich auszurüsten etc. Das ist je nach Spawn der KI auch durchaus richtig, vor allem wenn alle gleichzeitig zum Arsenal rennen. Hier ist Teamplay gefragt. Desweiteren sind die Wellen 1-5 aufgrund der mangelnden Ausrüstung durchaus schwieriger als z.B. die Wellen 20-25 aber ne "Pistol only"-Runde gehört doch einfach in so einen Modus :D

Dann bleibt mir nur noch euch viel Spaß zu wünschen und mir wenn möglich Feedback hierzulassen und mir Bugs zu melden.

Mindestens benötigte Mods: CBA, ACE, ACEX, CUP_Terrains(Core + Maps (+ ACE Compat)), BWMod (+ ACE Compat)
    Optional: CUP (Weapons, units, vehicles + ACE Compats).
    Desweiteren so gut wie jeder andere Ausrüstungsmod der mit den hier genannten kompatibel ist (um diese nutzen zu können müsst ihr allerdings das arsenal freischalten)

• Eine neue Version dieser Mission ist jetzt im Workshop zu finden. Dies ist die erste Version dieser Mission die ich als Feature-complete bezeichnen würde. Jetzt stehen nur noch bugfixes und kleine Änderungen an.

Changelog:

- Sprachenchaos beseitigt. Es sollte jetzt alles einheitlich englisch sein.

- Automatische Erkennung für CUP Inhalte eingebaut. Läuft auf dem Server kein CUP werden automatisch die Standard Assets gewählt. Wenn CUP läuft werden auch diese Assets verwendet.

- Endlich auch bei der eigenen Ausrüstung CUP- Inhalte hinzugefügt.

- Das komplette Firesupportsystem überarbeitet und eine eigene (nicht wirklich hübsche, aber hey es funktioniert) GUI erstellt.

- Einen Haufen (vermutlich unnötiger) Startparameter hinzugefügt und entsprechend dokumentiert.

- cba_settings angepasst.

Nachdem die bisher veröffentlichten Versionen etwa 150 Downloads hatten ohne dass irgendjemand Fehler gemeldet hat(wovon es in jeder Version welche gab :) ) nehme ich nicht an dass sich daran was ändern wird. Solltet jedoch jemandem etwas auffallen würde ich mich über eine Rückmeldung zum Fehler freuen.

Hier findet ihr die Mission mit weiteren Tipps etc.