Feedback [CoOp200] Ein 12-Stunden-Arma-Event "Operation Horizon" am 02.05.2020 bei der AAB (Samstag, 2. Mai 2020, 12:00 - 23:59)

  • Hallo zusammen, hier ist Feedback von mir und der TF133.


    Werbung für die Mission

    Das 12 Stunden Event hatte scheinbar überall wo es nur geht Werbung gemacht. Das wurde unbestreitbar gut erledigt. Es gab jede Menge Threads in Foren, sowie Bilder, Mundpropaganda, Gespräche zwischen den Clans, etc. Die Mission sollte ja eine große Anzahl an Spielern beherbergen.


    Story

    Die Idee der Mission, als Teil der Nato mit der Bundeswehr und der US-Army mit Hilfe des Bundesheers ein Land zu stabilisieren und einen Krieg zu verhindern, war gut. Es war ein fiktives, glaubwürdiges Szenario, welches allerdings dazu verdammt war, zu eskalieren und somit einen Krieg auf der Insel zu entfachen. Dazu wurden bereits mündlich in der Nachbesprechung Tipps gegeben. Die zwei Fraktionen wurden beschrieben, das Aussehen erläutert und die Kampfkraft, bzw. die Fahrzeuge, Panzer, etc. aufgezählt. Allerdings hat sich das schnell im Spielverlauf geändert. Denn urplötzlich werden anstatt den passenden RLA-Einheiten irgendwelche CSAT oder russische - Einheiten gespawnt. Der Feind, welcher offenkundig eher aus Guerillakämpfern bestehen sollte, hatte auch keine sobesagten "Technicals", sondern zusätzlich BMT's und Kampfpanzer. Beim Kampfpanzer handelte es sich auf einmal um den hochmodernen T100 Varsuk der CSAT, welcher uns mies vor die Nase gesetzt wurde, kalt im Thermalvisier des Panzers war und durch unsere Panzer geschossen hat, wie durch Butter. Die Fraktionen hatten somit nicht ansatzweise die Fahrzeuge, die im Briefing beschrieben wurden.


    Techcheck

    Ein Techcheck für eine solche Mission sollte früh angesetzt sein. Geplant war scheinbar ab dem 18.4 bis zum 1.5. Als einige von uns zu Beginn der Woche des Events den Techcheck machen wollten, war die Mission allen anschein nach nicht fertig gebaut. Somit gab es auch keinen Techcheck. Als am Freitag endlich der erste Test gemacht werden konnte, gab es Probleme mit der Basis. Das alles konnte dann erst mit einem kleinen Repoupdate am selben Tag des Events kurz vor knapp getestet werden. Außerdem musste man eine kleine Datei laden, die nicht im Repo von Arma 3 Sync war, sondern wurde scheinbar per Teamspeak verteilt. Folglich war die Plannung hierbei nicht gut.


    Slotliste

    Die Idee mit den Dienstblöcken war interessant. Allerdings war die Umsetzung nicht sonderlich gut. Beziehungsweise wurden beim Schichtwechsel all unsere Fortschritte von der Karte getilgt, da wir zurück zur Basis mussten. Durch Zeus waren dann an allen bereits gesicherten Positionen wieder Feinde unterwegs. Eigene Kontrollpunkte waren mit feinden bestückt. Laut Slotliste gibt es keinen einzigen offiziellen Piloten. Und für die Logistik hieß es nie, dass sie fliegen müssen. Aber scheinbar sollten die Logistiker wohl gleichzeitig CAS und Medevac fliegen. Das war nicht gut überlegt. Wenn Piloten im Spiel sind, sollte man Pilotenslots einbauen. Die gehen weg wie warmes Brot. Es musste nach 30 Minuten der erste Pilot ausgelost werden, damit überhaupt irgendwer fliegt. JTAC war völlig überflüssig.


    ArmA3Sync-Modset / Steam-Modset

    Die Mods konnte man sich über ArmA 3 Sync oder Steam herunterladen. Allerdings ist Steam keine gute Idee, da im Falle eines Updates nicht gewährleistet werden kann, dass alle die selbe Version der Mods haben. Im Fall von ArmA 3 Sync kann man spontane Updates getrost ignorieren. Außerdem war das Steam-Modset so wie es aussah nicht vollständig. Zudem waren einige Mods überhaupt nicht notwendig, da diese nur beim Missionsbau eine Role spielten und nach benutzung niemand hätte laden müssen. Die hatten keine Serverabhängigkeit. Außerdem waren mehrere große Mods wie CUP / ganz RHS / Bundeswehr. Meine Vermutung ist, dass der Missionsbauer einfach alle Mods irgendwie verbaut hat und am Ende nicht herausfinden wollte, was genau er verbaut hat und was nicht (Wobei man das schnell herausfinden kann). Somit wurde einfach alles mit in das Repo genommen.


    Ingame-Chat wurde während der Mission zugetextet?

    Während meiner Zeit in ArmA-Milsim Missionen habe ich es kaum erlebt, dass der Ingame-Chat benutzt wurde. Doch in dieser Mission wurde nach Teamspeak Passwörtern gefragt, sich über das Wetter beschwert, haben sich die bewusstlosen somit mit den Lebenden unterhalten, etc. etc. Das war doch kein Publicserver, in dem jeder rein kann und sich ohne Teamspeak mit dem Ingamechat verständigen muss.


    Battleeye

    Das ganze Event wurde als COOP-Modus veröffentlicht. Also kein TvT. Zusätzlich gab es ein Serverpasswort. Warum also sollte man Battleeye mitstarten? Bei COOP macht es absolut keinen Sinn, irgendwelche weiteren Mods mitzustarten, da die ArmA sowieso nur langsamer machen, was bei der FPS nicht wirklich schön war. Battleeye selbst hat den Server zusätzlich noch verlangsamt, da das vom Server ja auch verarbeitet werden musste. Das hätte man sich somit auch sparen können.


    Addoneinstellungen

    Die Addoneinstellungen waren das pure Chaos. Sowohl am Anfang, als auch nach 6 Stunden (es wurde spontan versucht, die Addoneinstellungen anzupassen) wurde nur Müll eingestellt. Die Medicsystemeinstellungen waren auf Instanddeath, anfangs ist man schnell verblutet, man konnte nicht nähen und die Wahrscheinlichkeit aufzuwachen war nur auf 14%. Die Nachtsichteinstellungen wurden nicht mal angefasst. Deren Standartwerte führen dazu, dass man Nachts die Hand vor Augen nicht sieht. Und es wurde sicherlich nicht Nachts die Mission getestet. Generell wurden clientseitige Einstellungen wie die Sichtweitenbegrenzung auf bestimmte Werte erzwungen (wie 5km Sichtweite). Die Ausdauereinstellungen wurden nicht angeschaut. Ausgebildete Soldaten sollten mehr als nur 10 im Lauf mit Gepäck schaffen. Wurde im späteren Verlauf nicht besser.


    Offenes Arsenal

    Es gab keine vorgefertigten Loadouts für die Mission. Die Loadouts sollten mindestens das Notwendigste dabei haben, wenn man sie nicht komplett fertig baut. Es gab zwei offene Arsenal für 100 Spieler. Somit ist jeder darauf zugelaufen und hat sich einfach bedient. Danach wurde alles überflüssige einfach auf den Boden geworfen, was den Server noch mehr belastet hat. Das sollte unbedingt vermieden werden. Durch das Arsenal herrschte auch ein Mischmasch an Waffen, Funkgeräten und Uniformen. Nutzt ein begrenztes Arsenal und setzt einen Rahmen für die Möglichkeiten.


    -Weiterer Post mit dem restlichen Teil ist unten zu finden.-

  • Plötzliche Wetter- und Uhrzeit-änderungen

    Im Zweiten Dienstblock, nach nicht mal 6 Stunden wurde es bereits dunkel. Dank Zeus. Denn anstatt die Zeit so zu lassen wie sie ist und erst den letzten Dienstblock Nachts agieren zu lassen, wurden die Wettereinstellungen und die Zeit beeinflusst. Erst wurde plötzlich die Zeit umgestellt und dann die Zeit beschleunigt. Nachts hat es dann durch ArmA angefangen zu regnen, was die FPS noch weniger werden hat lassen. Dazu kam etwas Nebel und die ACE Nachtsichteinstellung. Dann hat Zeus nicht hinbekommen, es wieder Tag werden zu lassen und so vergingen Ingame kurz gefühlt 72 Stunden, bis es wieder Tag wurde. Zeus sollte die Finger von sowas lassen. Generell sollten Wetter und Zeit fest geplant sein.


    Roleplay

    Es gab einige Zivilisten, die Roleplay in die Mission bringen sollten. Man hätte viel daraus machen können. Es hätte gute Gelegenheiten gegeben. Allerdings bestand das ganze daraus, dass ein Zivilist mit einem Fahrzeug von vorne oder hinten mit einem Fahrzeug durch das Kriegsgebiet angefahren kommt, bei der Sichtung aussteigt, den Q/E Dance macht und dann die Hände über den Kopf legt, bis er merkt, dass jemand zu ihm kommt. Dann werden die Hände herunter genommen, es wird irgendetwas erzählt, dann zieht er sich im Optimalfall noch aus und sitzt dann nackt da, bis er entweder einfach geht oder erschossen wird, weil er eine Waffe hat. Oder man rennt auf bewaffnete Menschen, die Warnschüsse abgeben zu, ohne stehen zu bleiben und wundert sich dann, dass man erschossen wird. Das sollte man unbedingt unterlassen. Man hätte bei den Kontrollpunkten so viel machen können. Aber scheinbar wollten die Roleplay-Einheiten den Kampf aufsuchen anstatt zu reden.


    Zivilisten

    Das war einer der Dinge, die am meisten Zeit verschwendet haben. Alle 10 Minuten kam vor oder hinter dem Konvoi ein Fahrzeug auf der Straße an, weshalb der Konvoi stehen bleiben musste. Es war Zeitraubend. Wir sind in 4 Stunden gerade mal zum ersten Kontrollpunkt gekommen.


    Technische Leistung

    Das hat wahrscheinlich allen den Spielspaß geraubt. Die FPS Probleme, die ständigen Abstürze von TS und ArmA, die Auslastung von Arbeitsspeicher durch den TS. Das alles hätte man mit viel testen und Arbeit und Hilfe behoben bekommen.


    Basis bombardieren

    Das war das größte NO-GO. Bereits im ersten Dienstblock wurde unsere Basis von der RLA, die es "irgendwie" blitzschnell geschafft hat unsere Basis ausfindig zu machen und Mörser dahin zu transportieren, mit 82mm Mörsergranaten beschossen. Trotzdem sind Fahrzeuge in der Basis explodiert und Spieler sind gestorben / wurden verletzt. Dann herrschte Chaos und es kamen keine Befehle mehr von der Führung zur Front durch, da jeder mit der Verteidigung beschäftigt war und diese durch sehr wenig FPS unmöglich war. Es kamen außerdem keine Soldaten mehr zur Front. Somit wurde der komplette Spielvorgang behindert und es ging nichts mehr weiter. Man sabotierte somit die eigene Mission und deren Spielverlauf.


    Funk und Kommunikation

    TFAR hat uns bei dieser Mission ziemlich Probleme bereitet. Man hörte die Mitspieler sehr schlecht, sofern man nicht die maximale Rufreichweite eingestellt hat und somit jeder durcheinandergeredet hat, da man sie überall gehört hat. In Fahrzeugen war es ohne Funk unmöglich, die Passagiere zu hören. Der Funk für so ziemlich alles verlief über 50 Ecken, sodass Aufträge erst nach gefühlt einer halben Stunde angefangen oder erledigt wurden. Außerdem hat TFAR im Laufe der Mission viel Arbeitsspeicher gefressen, weshalb es bei einigen zu Crash's kam. Diese wollten dann in den TFAR Channel zurück, wurden aber nicht automatisch in den Channel bewegt. Somit musste jeder (Im Ingamechat) nach dem Passwort fragen. Dazu kommt, dass immer wieder Leute mit Hintergrundgeräuschen ungemutet und ohne aktives TFAR in den Channel gingen und somit 80 Leute diesen Spieler in ihren Ohren hatten.


    Zeus

    Das war der größte Knackpunkt. Es sollte eine COOP werden. Allerdings verwandelte es sich schnell in ein Spieler gegen Zeus Szenario. Egal, wohin man ging und was man machte. Wo man auch sicherte und Bereiche abgesucht hatte, es spawnten überall feindliche Einheiten durch Zeus. Man fährt die Straße von Norden nach Süden und sichert dabei die Straße und die umliegende Umgebung. Keine 3 Minuten später sind auf der selben Straße zwischen Konvoi und Medics feindliche Einheiten Die große Kunst als Zeus ist es, so zu platzieren und zu arbeiten, dass man nicht weiß, dass es Zeus ist. Allerdings war das Event ein Paradebeispiel für das Gegenteil. Hier hat sich der Zeus auf Kosten von ca. 80 Spielern amüsiert. Kurz und knapp kann man sagen, dass die Leistung des Zeus' schlecht war und es viel zu lernen gibt. Es dem Spieler so schwer wie möglich machen, trotz dieser ganzen technischen Probleme, ist frustrierend für die kämpfenden Spieler. Der Zeus muss sich einfach an das Briefing versuchen zu halten.


    Wenn hier Unstimmigkeiten mit der Realität gibt, liegt das an Fehlinformationen von mir und nicht vom Clan.
    Falls es Fragen zu meinem Post gibt, so möge man mich im Teamspeak der Task-Force-133 verständigen oder mir hier einfach schreiben.
    -Ende-

  • Hallo Zusammen,


    ich habe auch nochmal mein Feedback wie angekündigt verschriftlich. Da ich gezwungener Maßen die Zugführung des 1. Zuges in den ersten beiden Dienstblöcken und vom 2. Zug im dritten Dienstblock inne hatte (Der Zugführer RingDingDong ist nicht erschienen), konnte ich mich nicht vorbereiten und an keinem Briefing im Vorfeld teilnehmen. Ich habe trotzdem versucht das Beste daraus zu machen.


    Mein zeitliche Ablauf lässt sich wie folgt kurz Zusammen fassen:
    1-3 Stunde: Verhandlung mit Rebellen zum Aufbau eines Lazaretts und anschließendem Kriegsausbruch mit der Rebellenfraktion
    4 Stunde: Base under fire. Die Basis wurde mit RPGS, Mösern und Raketen von den Rebellen (RPlern und Zeus) bis zum Hades gebomt.
    5-8 Stunde: Sicherung der umliegenden Hügel und Verteidigung der Basis
    9 Stunde: Wechsel zu einem PzGren-Halbzug
    10 Stunde: Warten auf Logistik da Marder durch Sprengmittel fahruntüchtig waren
    11-13 Stunde: Sinnloser Angriff auf eine viel zu große Ortschaft und anschließender Rückzug bis hin zum Aufgeben der Fahrzeuge da diese die Steigung auf dem Rückweg zur Basis nicht bewältigen konnten (Marder und Höhenmeter und so).


    Ich für meinen Teil habe für mich festgelegt, dass wenn ich es nicht vermeiden kann, nie wieder einen Marder kommandieren/ fahren werde!!!


    Während der Mission gab es Rolespieler (RP) die für die Immersion sorgen sollten was ihnen auch teilweise gelungen ist.


    Im folgenden ist meine Kritik/ Feedback zur Mission mal thematisch sortiert aufgelistet:


    Zur Organisation:
    - Informationen waren auf verschiedensten Seiten zu finden und nicht zentral.
    - Die Loadouts waren nicht bzw. nur teilweise vorgegeben was zu einem riesigen Chaos zu Beginn, zwsichen jedem Dienstblockwechsel und innerhalb der Züge geführt.
    ==> Einige Teilnehmer haben ihre gewohnten Loadouts ausgerüstet und dann behauptet das dies der Realität entsprechend wäre (Schalldämpfer auf G36 bei einem Jägerzug... Genau)
    - Jeder Dienstblockwechsel war komplettes Chaos da nachziehende Kräfte nicht wussten wo sie hingehörten bzw. wer sie abholt (Es gab keine klar definierten Sammelpunkte)
    - Unklare Ablauf auch in der Führung wie der Dienstblockwechsel zu vollziehen ist
    - Der Technische Support war einwandfrei. Davon können sich einige andere Clans noch was abschneiden


    Zum Technischen:
    - FPS im Schnitt bei mir so bei 14 (lt. FPS Tool). Es war einfach schrecklich...
    - ACE Medic System wurde während der Mission umgestellt was dazu führte das es nicht bei allen einheitlich war.
    - Die Karte wurde 2 Stunden vor Missionsbeginn noch aktualisiert da alle die über den Workshop die Karte geladen hatten plötzlich eine neuere Version hatten, was dazu geführt hat das Gebäude plötzlich gespawnt sind mitten in anderen Gebäuden und innerhalb der Base etc.
    - Viele Addons wurden garnicht vorher getestet? Ergo Nachtsichtbrillen und Visiere haben überhaupt nicht funktioniert was auch dazu führte das der komplette Teil der Mission der in der Nacht spielen sollte verworfen bzw abgebrochen wurde


    Zur Führung:
    - Führung (Adlerhorst) war nur schwierig zu erreichen
    - Befehle wurden nicht nach dem Lage, Auftrag, Durchführung Prinzip an die Züge vermittelt was dazu führte das der Funk extrem belastet war.
    - Unterstüzende Kräfte wie die Logistik oder die Sanitäter waren ebenfalls nur über den KpKdt erreichbar => Unnötige Mehrbelastung im Funk
    - Aufgaben wurden nicht deligiert (z.B die Basisverteidigung während des Angriffs am Ende des ersten Dienstblockes. Ich habe das dann übernommen ohne auf einen Befehl zu warten)


    Zum Zeus:
    - Sinnloses Verhalten von vom Zeus kontrollierten Einheiten und Zivilisten => Unerklärliche Provokation unserer Streitkräfte => Kriegsausbruch
    - Es wurden Einheiten gespawnt die nicht zu den beteiligten Fraktionen passen ( z.B. CSAT Einheiten beim OW4 östlich der Basis)


    Zur Story/ Mission Allgemein:
    - Story war gut ausgearbeitet in der Theorie aber praktisch nur mangelhaft umgesetzt
    - Viel Trashtalk in der Basis gerade dann wenn Ansprachen, Einweisungen oder für die Story relevante Personen anwesend waren. Führende/ Feldjäger müssen da beim nächstenmal durchgreifen.
    - 2 Stunden nach Missionsbeginn hatten wir eigentlich Krieg mit der einen Fraktion da die Teilnehmer nicht gebrieft wurden wie sie sich bei einer Friedensmission zu verhalten haben. Ebenfalls waren die ROE nicht klar definiert.
    - Text Einblendungen während der Mission die den Status der Beziehungen zu den anderen Fraktionen waren voll daneben. Sowas hätte nur über RP bzw Funk kommen müssen.
    - Die Basis war so ungünstig plaziert und lies sich mit einem Zug kaum verteidigen
    - Spielfeld der Mission war viel zu groß mit der kompletten Insel => Begrenzen auf kleines Spielfeld für Immersion, Performance, Zeus Entlastung etc.


    Angesprochene Verbesserungen:
    - Feldjäger zum Verfolgen von Kriegsverbrechen
    - 1 Zeus für jede Fraktion sowie 1 für die Rollenspieler
    - Sammelpunkte für Ausfälle/Nachzügler/ Dienstblockwechsel über Schilder und vorheriges Briefing
    - Dedizierte Truppenteile müssen vorhanden sein (z.B EOD/ Pionier Trupp wenn Minen/ Sprengmittel eingesetzt werden) => Der Trupp kann dann z.B. auch Befestigungen errichten
    - Logistik muss einfacher gestaltet und organisiert werden
    - Mod Repo ist mit 40GB viel zu groß und muss entschlackt werden


    Nach der heutigen zweistündigen Nachbesprechung wurd aber Besserung gelobt und ich für meinen Teil finde ein solches Event sehr spannend da verschiedenste deutschsprachige Clans beteiligt sind und dies eine gute Möglichkeit bietet sich zu vernetzen.


    Ich werde also am nächsten Event teilnehmen wenn ich es zeitlich einrichten kann.

  • Moin Moin in die Runde,


    leider habe ich es aufgrund einer Ausbildung heute nicht zu der Nachbesprechung geschafft, möchte nun aber mein Feedback gerne trotzdem noch abgeben.
    Zuerst einmal habe ich sehr großen Respekt für den Versuch eine solch große Mission zu organisieren. Generell organisiere ich mit meinem Team vergleichsweise Regelmäßig immer wieder große Events für Clans und auch wir hatten schon einen sehr unschönen Fehlstart aufgrund eines Fehlers in der Mission. Fehler passieren.


    Ich bin spontan noch für einen anderen Spieler eingesprungen und hatte im dritten Dienstblock die ZgFü/GrpFü des ersten Zuges.


    Das Feedback möchte ich gerne in folgende Kategorien einteilen: Technik, Organisation und Mission und Führung.


    Technik
    Bei Events gehe ich generell davon aus, dass das Modset immer für das entsprechende Event ausgelegt wird. Gerade wenn man sich vornimmt 300 verschiedene Spieler im Laufe eines Mission spielen zu lassen. Das Modset umfasste auf meiner Festplatte 49316MB. Es war komplett RHS, CUP und BW geladen. Das ist einfach für viele viel zu groß. Wenn jeder Spieler das vollständige Modset hätte herunterladen müssen, hätten wir 15,190TB an Traffic verursacht. Ich möchte trotzdem positiv herausstellen, dass der Download für die schiere Masse der Mods erstaunlich schnell lief. Ich habe konstant mit der mir maximal möglichen Bandbreite das Modset herunterladen können.


    Ich lehne mich einfach mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass euer Server für diese Anzahl an Mods und Spieler nicht ausreichend Dimensioniert war. Als Spieler haben wir von fliegenden Panzern bis zu plötzlich auftauchenden Helikoptern glaube ich alles dabei gehabt. Die desyncs waren zum Teil so heftig, dass selbst das einfache laufen in einer Schützenreihe zur Herausforderung wurde. Die durchschnittliche FPS unseres Zuges lag bei ca 12 fps und ist je nach Situation auch gut und gerne mal auf 5 gesunken. Und nein, ich spiele nicht auf einer Kartoffel Arma. ;)


    Ich habe in meiner gesamten Arma 3-Zeit noch nicht erlebt, dass das auswählen des Slots über 2 Sekunden vom anklicken des Slots bis zum erscheinen meines Namens benötigt hat.


    Organisation
    Ich hatte quasi keinen Kontakt zu euch als Orga-Team, kann aber zumindest von den fünf Stunden berichten, die ich auf eurem Teamspeak verbracht habe. Dadurch, dass die Verantwortlichen keinen sinnvollen Rang im Teamspeak hatten und so am Anfang der Nutzerliste zu erkennen waren, gab es gerade beim wechsel des Dienstblocks ein gigantisches Chaos auf unserer Seite. Auch gab es keinen Ansprechpartner, der sich um die Geschehnisse außerhalb der Mission gekümmert hat, um eben einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Wir haben alle brav und artig in unserem Bereitschafts-channel auf ein Signal gewartet, dass wir uns nun auf den Server verbinden können. Leider kam keine Information, weshalb wir beschlossen uns einfach zu verbinden.


    Als wir dann von TFAR nicht verschoben wurden, war erst einmal große Verwirrung. Wie zum Teufel sollen wir in den mit Passwort gesicherten Channel? Auch hier haben die Organisatoren uns erst nach 15 Minuten das Passwort zukommen lassen.


    Als wir um 20:30 Uhr noch immer keine Spur von unserer zweiten Gruppe hatten, waren wir ein wenig verwirrt. Durch den Server Restart hatten wir aber praktischer weise GBKings in unserem Channel und konnten diesen Fragen, wem diese Slots denn gehören und unsere Kameraden noch kommen. Es stellte sich heraus, dass ihnen leider eine falsche Uhrzeit (21:30 Uhr) mitgeteilt wurde und sie deswegen erst darüber informiert werden mussten, dass ihr Dienstblock schon um 20.00 Uhr losging.


    Bitte unterbindet unbedingt diesen Trashtalk am Anfang und Ende der Mission. Auch Spieler ohne TFAR in den Channel zu lassen, die dann nicht raus geschoben werden konnten aufgrund fehlender Rechte, hat es nicht sonderlich besser gemacht.


    Das Neustarten der Mission und auch das (so vermuten wir) gestaffelte Verbinden hat gut funktioniert.


    Mission
    Als ich die Nachricht bekommen habe, dass wir unsere Ausrüstung bitte am Arsenal zusammen suchen mögen, habe ich erst einmal einen halben Herzinfarkt bekommen. Ich musste nun also aufpassen, dass jeder Spieler die passende Ausrüstung dabei hatte. Und ich war sehr froh über meine Ahnung mal ein paar Ohrenstöpsel mehr mitzunehmen. Auch ein begrenztes Arsenal ist nicht die Lösung des Problems. Meine Erwartung ist, dass ich als Spieler mir keine Gedanken um meine grundlegende Ausrüstung machen muss. Diese wird mir vorgegeben und gestellt. Solltet ihr mit dem Arsenal das geweine der Spieler über ihre Ausrüstung verhindern wollen, hättet ihr auch 1-2 Kisten mit Granaten und Munition hinstellen können, damit sind die größten Streitereien von vornherein erledigt. Ansonsten gilt wie eigentlich immer: leben in der Lage.


    Mir wurde von bisher jedem Missionsbauer, mit dem ich gesprochen habe dringend empfohlen keine Basis an einer Position zu platzieren, an dem vorher schon Bäume oder andere Häuser stehen. Das sorgt immer nur für Probleme und ist uns auch zum Verhängnis geworden. Plötzlich explodierende Fahrzeuge in unserer Basis, während sich die Spieler Ausrüsten (was sich durch das Arsenal hingezogen hat), gehören nicht unbedingt zu meinen Favoriten.


    Die ACE und TFAR Settings waren offensichtlich fehlerhaft. Wir haben immer wieder plötzlich hinter unserer Aufklärung Feind gehabt. Natürlich kann unsere Aufklärung fehlerhaft gewesen sein, wenn wir vorher jedoch mit einer Drohne das komplette Gebiet zwischen uns und unserer Basis aufklären, diese durchqueren, anschließend noch einmal mit der Drohne aufklären und dann jegliche Zugangsmöglichkeiten zu dem Gebiet mit Spielern überwachen, kann dort eigentlich nicht plötzlich Feind in unserem Nahbereich von unserer komplett aufgeklärten Seite kommen. Ich schließe hierbei keinen Fehler meiner Kameraden aus, es kann natürlich sein, dass wir diese zwei Feindgruppen übersehen haben. Ich halte es nur für sehr unwahrscheinlich.


    Was übrigens jeden unserer Gruppenführer tierisch aufgeregt hat: Wieso waren das 7-Mann-Gruppen?


    Führung
    Der erste Befehl unseres Oberkommandos an unseren Zug sollte sein, dass ich meine beiden Gruppen über 2km zum aufklären auseinander ziehen soll. Für alle die dabei waren: Eine Gruppe zu dem Aufklärungspunkt West und eine andere zum Aufklärungspunkt Ost. Nach einer Intervention meinerseits haben wir dann den Punkt Ost zugewiesen bekommen, den wir auch schnellstmöglich versucht haben zu beziehen. Dann kam jedoch die Überraschung: wir haben zur Übergabe aus dem letzten Dienstblock die Information erhalten, dass sich vor dem Dienstwechsel dort noch ein Zug in Aufklärung befunden habe. Entsprechend unvorsichtig sind wir auf den Berg zugefahren und mussten feststellen, dass dieser Punkt inzwischen von Feindkräften besetzt war.


    Generell haben Absprachen teilweise sehr lange gedauert. Es gab keine Informationen zur aktuellen Lage über Funk. Wir haben immer mal wieder einen Auftrag bekommen, ohne zu wissen wieso wir diesen nun bitte auszuführen haben.



    Alles in allem muss ich leider für mich sagen, dass dieses Event für mich mehr in Arbeit als in Spaß aufgefangen ist.
    Laut Event-Kalender habt ihr normalerweise Missionen mit bis zu 48 Slots organisiert.
    Steigert euch langsam zu einer Zahl an Slots, bis euer Server oder eure Organisation nicht mehr hinterher kommt. 85 Spieler auf einem Arma-Server sind eine Herausforderung und das wird auch noch ein wenig so bleiben. Wir haben einfach noch immer nicht die Hardware um das "mal eben" hosten zu können.


    Solltet ihr bei eurem nächsten Event Unterstützung in Form von Organisation und Server benötigen, stehe ich euch sehr gerne als Ansprechpartner bereit.


    Viele Grüße,
    Kohbrax


    PS: Ich bin aktuell Freelancer und spreche daher nicht im Namen eines Clans.

  • Doch in dieser Mission wurde nach Teamspeak Passwörtern gefragt, sich über das Wetter beschwert, haben sich die bewusstlosen somit mit den Lebenden unterhalten, etc. etc.

    Die Erfahrung habe ich auch vor kurzem in einer eigenen Coop Mission gemacht, eigentlich hatten wir Gruppenintern nie Probleme mit unnötiger Chat Benutzung, erst im größeren Coop Event hat es dann plötzlich angefangen, dass im Chat quasi ein Dauerrauschen vorgeherrscht hat.
    Wir haben dann als Lösung vor kurzem eisern durchgegriffen und den Chat komplett für alle außer eingeloggte Admins deaktiviert.
    Ich nehme an die Spieler denken sich eher "Ich bin hier nur Gast, die können mich sowieso nicht bestrafen" und das resultiert dann in solch einem verhalten.
    Natürlich fachen auftretende technische Probleme das Feuer erst so richtig an, denn statt direkt dem Verantwortlichen zu schreiben, ob im Teamspeak oder sonstwo, wird der Einfachheit halber einfach in den Ingamechat gesprungen.
    Da kann man als Veranstalter allerdings nicht viel gegen tun, außer den Chat zu deaktivieren was aber soweit ich weiß Clientseitige Mods benötigt da die Einstellungen in der Server Konfiguration auch die Map Marker deaktivieren was man natürlich nicht möchte.


    die ständigen Abstürze von TS

    Die neueren Teamspeak Versionen inklusive der aktuellen 3.5.0 haben größere Stabilitätsprobleme mit TFAR/ACRE im Vergleich zu den früheren Versionen, ich denke das hat dazu beigetragen.


    In Fahrzeugen war es ohne Funk unmöglich, die Passagiere zu hören.

    Dafür hat TFAR 1.0 ja eigentlich Fahrzeug Intercom, war das nicht an oder hat das nicht geholfen? Intercom wäre ja eigentlich equivalent zu Funk.

    Dazu kommt, dass immer wieder Leute mit Hintergrundgeräuschen ungemutet und ohne aktives TFAR in den Channel gingen und somit 80 Leute diesen Spieler in ihren Ohren hatten

    Wenn TFAR richtig konfiguriert ist kann man Leute die TFAR nicht aktiv haben, ingame nicht hören.
    Aber da das Automove auch nicht funktionierte, und den oben angesprochenen Problemen mit anderen Addon Settings gehe ich davon aus, dass es nicht richtig konfiguriert war.

    Außerdem hat TFAR im Laufe der Mission viel Arbeitsspeicher gefressen


    Was ist die Definition von "viel"? Ich höre das erste mal von so einem Problem, vielleicht hängt das mit den Stabilitätsproblemen von Teamspeak selbst zusammen.



    Die Karte wurde 2 Stunden vor Missionsbeginn noch aktualisiert da alle die über den Workshop die Karte geladen hatten plötzlich eine neuere Version hatten

    Das Update der Karte passierte 7 Tage vor der Mission.
    Da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten der Problemlösung bei einem so großem vorgeplantem Event.
    1. 7 Tage sollte genug Zeit sein, um die Mission anzupassen und auf der neuen Version des Terrains zu spielen.
    2. Die Version des Terrains wird auf der alten Version festgesetzt, dann müssen halt alle vor der Mission das Terrain spezifisch über A3Sync laden bzw. sollte man auch einen FTP oder ähnliches Download zur Verfügung stellen. Das benötigt allerdings mehr Tech-Support Kapazität, sollte aber auch während der TechCheck Phase kein Problem darstellen.


    Was allerdings meiner Meinung nach ÜBERHAUPT nicht in Betracht kommen sollte, ist sehr kurzfristig vor der Mission noch derart große Änderungen vorzunehmen.
    Mir ist sowas schon vorher viel zu oft bei kleinen 8-20 Mann Missionen um die Ohren geflogen, da kann man solche Problemen vielleicht noch verkraften, aber bei großen Coop Missionen ist es ein absolutes No-Go solche Risiken einzugehen und potenziell die Zeit von >60 anderen Spielern zu verschwenden und den eigenen Ruf zu schädigen.
    Dabei auch wieder zurück (oder zuvor, ich schreibe das erst unten bei der Modliste) zu meinem Argument, dass die Modliste für große Events minimal gehalten werden sollte, das senkt zusätzlich das Risiko durch ungeplante Mod Updates.


    Viele Addons wurden garnicht vorher getestet? Ergo Nachtsichtbrillen und Visiere haben überhaupt nicht funktioniert was auch dazu führte das der komplette Teil der Mission der in der Nacht spielen sollte verworfen bzw abgebrochen wurde

    Ich denke, das ist auf das Addon Settings Chaos zurückzuführen das anscheinend geherrscht hat.



    Unterstüzende Kräfte wie die Logistik oder die Sanitäter waren ebenfalls nur über den KpKdt erreichbar => Unnötige Mehrbelastung im Funk

    Gibt es da einen Verbesserungsvorschlag für?
    Ich habe vor kurzem getestet wie es ist, wenn Logistik auf einem Separaten Kanal liegt.
    Resultat war dann das andere Teams gar nicht wussten, was für ein Heli da gerade reinkommt, bzw die Führung selbst auch nichts wusste und dann letztendlich während einem eigentlichen Schleichangriff plötzlich ein Logistikhelikopter angeflogen kam.
    Außerdem wurde so oft nur für ein Team Logistik geflogen, und dann fiel dem anderen Team ein, dass sie ja auch Nachschub brauchen.


    Ich denke gut wäre, wenn Logistik auf der Squad Ebene gesammelt wird, und es dann im Squad einen Logistikbeauftragten gibt, der sich darum kümmert und den Zeitpunkt der Lieferung mit dem Squadlead/der Führung abspricht.



    Ich habe in meiner gesamten Arma 3-Zeit noch nicht erlebt, dass das auswählen des Slots über 2 Sekunden vom anklicken des Slots bis zum erscheinen meines Namens benötigt hat.

    Wenn der Server nebenbei gerade die Mission lädt kann das durchaus schonmal 10-15 Sekunden dauern. Ich nehme an, das ist passiert während das Spiel schon am laufen war?


    Generell würde mich aufgrund des Feedbacks oben erklären was in der Serverseitigen Netzwerkkonfiguration von Arma eingestellt war, vielleicht kann man dann ja konkrete Verbesserungsvorschläge dazu geben
    Ich sehe sehr oft, dass Admins gar nicht wissen, was sie da eigentlich gerade einstellen und eher nach Gefühl statt nach Wissen konfigurieren.



    Vielen Dank für euer ausführliches Feedback auch von mir, obwohl ich nicht mitgespielt habe.
    Ausführliches Feedback ist nicht nur für die Veranstalter wichtig, sondern auch äußerst nützlich für alle die Planen auch mal eine Coop Mission zu veranstalten.
    Ich finde das Lesen von Feedback zu vergangenen Coops sollte ein wichtiger Bestandteil der planung eines eben solchen Events sein um vorzeitig Fehlern vorbeugen zu können, und Armaworld als zentrale Plattform bietet die perfekte Umgebung eben dies zu tun, nochmal vielen Dank an alle!

  • Hier noch ein kleines Feedback von außen zusätzlich zu dem was ich oben schon drin habe.



    Ich habe auch aus eigenen Coop bzw auch nicht Coop Missionen mitbekommen das keine vorgaben und offenes Arsenal generell zu Problemen führen.
    Einerseits starke Verzögerung der Abfahrt aus der Basis da jeder an seinen Loadouts rumdoktort, andererseits durch fehlende Vorgaben dann auch vollkommen außerirdische Ausrüstungskonfigurationen.
    Ich würde empfehlen den Mittelweg zu gehen, komplett vorgebaute Loadouts mit offenem Arsenal obendrauf um gegebenenfalls Visiere auszutauschen und KLEINE! Anpassungen vorzunehmen.
    Wenn mir jemand sagen will, dass vorgebaute Loadouts bei einem Coop-Event, das über einen Monat lang geplant wurde, und das schon 2 Wochenlang im TechCheck war, keine Zeit war Loadouts vorzubauen dann würde ich "bullshit" callen.




    Ich habe mir mal eure Modliste angeschaut
    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2049414605
    Da stellen sich bei mir ein paar fragen.


    1.
    Warum sind dort Zeus/3DEN Templates drin die nur der Missionsbauer/Zeus benötigt?
    Oder "Immersion Cigs" mod, warum wurden Zigaretten für ein Coop-Event benötigt?
    Meiner Meinung nach sollte ein Coop-Event Modpack so minimal wie nötig gestaltet sein.
    Da wundere ich mich auch ob CUP Komplett + RHS Komplett + BWMod wirklich nötig ist, ich denke man hätte das sicher auch mit nur CUP hinbekommen können?
    Klar ist vielfalt cool, aber bei einem großen Coop Event muss man eben auch für gute Mitspielbedingungen sorgen.
    2.
    Warum wird als CUP Weapons ACE Compat irgendeine komische 7 Monate veraltete Version von irgendeinem unbekannten mit RUSSISCHEM Beschreibungstext verwendet?
    Was ist denn da falschgelaufen? Die offizielle CUP Compat vom CUP Team wurde erst mitte März geupdated, aber stattdessen benutzt ihr irgendeine fragwürdige veraltete Version.
    3.
    Genau das gleiche für ACE, warum wird eine wieder fragwürdige 3rd Party Version von ACE verwendet statt der offiziellen Version?



    Außerdem habe ich mir eure A3Sync Repo angeschaut, und nach den Änderungsdaten wurde das Modpack erst am 25. April zur verfügung gestellt? Obwohl der TechCheck ab dem 18. April lief?



    Dazu fällt mir jetzt zum wiederholten male bei AAB Events auf, dass einfach der Qualitätsanspruch nicht da zu sein scheint, der Blick für die Details ist einfach nicht vorhanden.



    Hier mal ein paar Beispiele:

    "Quellcode" "Quellcode bearbeiten" ? Wurde hier überhaupt Aufwand reingesteckt oder einfach blind von woanders copy-pasted?
    Ja das Forum macht automatisch einen Link daraus aber... Das sieht eher aus wie eine Randnotiz vom Textschreiber deren Entfernung beim copy-pasten vergessen wurde.
    Das Copy-Pasten erkennt man übrigens auch an den vielen grundlos erscheinenden Leerzeilen im Text.


    Karte: Die Insel Fapovo steamcommunity.com/sharedfiles…ideModal=0&requirelogin=1

    Einerseits schön, dass ihr die Karte erwähnt und verlinkt, allerdings ist dies auch nicht das erste Mal das ein "requirelogin=1" link gesendet wurde, und man sich so ohne jegliche Begründung dafür die Seite gar nicht anschauen kann, wenn man nicht im Webbrowser bei Steam eingeloggt ist


    Außerdem stellt sich die Frage, warum die Karte sich nicht in eurer Mod Kollektion befindet.



    Ich bin etwas verwirrt, wozu dienen die leeren Spoiler? Sieht so aus als wäre das einfach nur ein Spaß Element an dem der Leser des Posts seine Langeweile durch wildes rum klicken mildern kann.


    Liste der Slots:


    Siehe unten bei "Slot-List-Info"...


    Noch so ein Trick um der Langeweile Herr zu werden?



    Ich finde, wenn man so etwas Großes schon so lange plant, dann sollte auch ersichtlich sein das man mehr Zeit als einen schnellen 5 Minuten Copy-Paste hinein investiert.
    Ein gut geschriebener, fehlerfreier Werbepost ist auch ein wichtiges Qualitätsmerkmal, das auf die Qualität der beschriebenen Mission schließen lässt.
    Bei mir hinterlässt dieser Werbepost schon beim ersten Anblick ein negatives Gefühl, was sich durch das obige Feedback der Missionsteilnehmer bestätigt.


    Ich denke hier wurde entweder der Aufwand unterschätzt, oder die Veranstalter wollten sich an einigen stellen Zeit und Aufwand sparen, auf Kosten der Qualität.


    Mit meiner Gruppe habe ich das letzte Mal Mitte 2018 beim AAB gespielt, zu einer zweiten Eventteilnahme ist es dann nicht mehr gekommen da sich unsere Spieler trotz des Angebots lieber den Abend Armafrei gestalten wollten.
    Auch damals gab es schon merkwürdige Mod/Content Anforderungen, damals wurde das Apex DLC verlangt, obwohl auf Malden gespielt werden sollte und Apex letztendlich gar nicht benötigt wurde.


    Anhand des Feedbacks, das ich bisher gelesen habe, scheint sich in den Jahren nicht viel verändert zu haben.




    Und oh das hab ich übersehen:

    möchten wir Diesen Fred als

  • Danke @dedmen, ich teile dein Feeback. Lustiger Weise wurden ein paar Dinge bereits vor der Mission bemängel, aber mich ächtet man lieber für meine Kritik.


    Und ja, auch ich kenne das Spiel mit der AAB seit 2018, du hast recht, es hat sich scheinbar nicht viel verändert.

  • Halten wir grundsätzlich bitte noch einmal fest, bei aller konstruktiven Kritik:


    Es ist wichtig, dass wir mehr "gemeinsam" und "zusammen" Spielen und kooperieren sollten. Es ist eben nur ein kleiner Aspekt von ArmA, wenn man mit 3-6 Leuten COOPs oder TvT spielt.




    Das Zeichen des Events sollte ja grade sein, dass die Community auch wieder mehr zusammen / gemeinsam machen soll.




    Ich kann viele (fast alle) konstruktiven, kritischen Punkte nachvollziehen bzw. unterstützen.




    ABER... wenn wir jedes Event mit so hohen Ansprüchen belegen, schrecken wir sehr viele Menschen / ArmA Misssionsbauer / ArmA Event Ersteller ab. Es wird dazu übergegangen, nur für sich Events zu bauen, weil man eben die konstruktive Kritik fürchtet.



    Spätestens mit Aussagen wie:


    „Das ist wohl bei Clan XYZ so...!“


    „Da hat sich Nichts seit Jahren bei XYZ geändert!“


    „Es geht denen nicht um ein gutes Event, es ist alles sehr oberflächlich!“




    -> Verlassen wir deutlich die konstruktive Kritik, wir schrecken andere „Willigen“ ab und vielleicht haben wir ein Event weniger in der Zukunft...




    Wichtig ist...



    A) Traut Euch Events hier und für die Community zu öffnen


    B) Plant und Organisiert „verhältnismäßig“ Startet mit kleinen Events, steigert Euch langsam


    C) Nehmt solche Kritik nicht persönlich


    D) Zwei Methoden sind wichtig:

    • So wenig wie möglich / so viel wie Nötig an Mods in der Repo
    • Fragt Clans / Mods die Events bereits erfolgreich durchgeführt haben, wenn Ihr Tipps haben wollt.
  • Die Erfahrung habe ich auch vor kurzem in einer eigenen Coop Mission gemacht, eigentlich hatten wir Gruppenintern nie Probleme mit unnötiger Chat Benutzung, erst im größeren Coop Event hat es dann plötzlich angefangen, dass im Chat quasi ein Dauerrauschen vorgeherrscht hat...

    Da kann der Veranstalter in der Tat wenig tun, außer mit erhobenen Finger zu sagen, dass man das unterlassen soll. Clientseitige Mods extra dafür reinzunehmen würde ich auch nicht machen. Das war auch eher ein Feedback an die Leute, die den Chat in der Mission benutzt haben. In Hoffnung, dass sie das hier überhaupt lesen werden.


    Die neueren Teamspeak Versionen inklusive der aktuellen 3.5.0 haben größere Stabilitätsprobleme mit TFAR/ACRE im Vergleich zu den früheren Versionen, ich denke das hat dazu beigetragen.

    Was ist die Definition von "viel"? Ich höre das erste mal von so einem Problem, vielleicht hängt das mit den Stabilitätsproblemen von Teamspeak selbst zusammen.

    Mit viel meine ich 3-4 GB Arbeitsspeicher. Das Problem hatte ich und andere zum ersten Mal. Und ich schätze, dass das auch der Grund für die Abstürze des Teamspeaks waren. Eventuell hat sich das so hochgeschaukelt, dass sich der Prozess dann selbst notgeschlachtet hat. Aber das ist nur eine Vermutung.


    Dafür hat TFAR 1.0 ja eigentlich Fahrzeug Intercom, war das nicht an oder hat das nicht geholfen? Intercom wäre ja eigentlich equivalent zu Funk.

    Wenn TFAR richtig konfiguriert ist kann man Leute die TFAR nicht aktiv haben, ingame nicht hören.Aber da das Automove auch nicht funktionierte, und den oben angesprochenen Problemen mit anderen Addon Settings gehe ich davon aus, dass es nicht richtig konfiguriert wa

    Das Intercom war im Vergleich zum Funk sehr leise. Ich habe als Passagier den Fahrer und Beifahrer kaum gehört. Ebenso als Schütze. Das wurde meiner Meinung nach einfach durch Entfernung leiser oder lauter gestellt. Je nachdem, wie weit die Position des Passagiers im Fahrzeug weg war. Was die Addoneinstellungen angeht, so wurde ja bereits besprochen, dass die nicht richtig eingestellt waren (Nicht nur TFAR). Dadurch gab es dann technische Probleme. Aber das lässt sich ja leicht korrigieren. Nur das mit dem Intercom müsste man sich genauer anschauen.

  • Moin zusammen!


    Ich will mich nicht lumpen lassen und auch ein kleines Feedback verfassen.


    Zuerst einmal ein großes Danke an die Organisatoren und Gastgeber. Für mich persönlich sind große Communityevents immer ein Highlight in ArmA, wo man aus seiner kleinen Bubble mal rauskommen kann, in der man sich sonst so bewegt. Das sich Leute freiwillig so einen Klotz ans Bein binden ist nicht selbstverständlich. Also: DANKE.


    Wichtig zu wissen ist, dass ich die kompletten 12 Stunden dabei war, jeweils als einfacher Soldat in einem der beiden BW-Züge, ich hatte also keine Führungsposition und daher ist mein Lagebild bestimmt nicht immer aktuell gewesen bzw. habe ich vieles gar nicht mitbekommen. Ich kann also nur aus meiner persönlichen Sicht sprechen.


    Technik:
    Vieles wurde gesagt, da brauche ich nichts wiederholen. Spielbar waren die kompletten 12 Stunden für mich, wobei zu erwähnen ist, dass ich keinen High end PC habe und meine Internetleitung hier auf dem Land auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Angefangen habe ich mit so 16 FPS, im dritten Dienstblock nach dem Serverneustart sogar um die 30. Mit TS hatte ich gar keine Probleme, nur die Störgeräusche von Spielern ohne aktiviertem Plugin (oder sie waren einfach so im Channel, aber nicht auf dem Server... kA), aber das war recht selten.
    Optimieren kann man bestimmt einiges, aber das ist ja immer so.


    Mods/Techsupport:
    Über 40 GB sind schon eine Hausnummer, aber es war mehr als genug Zeit sich das Paket zu laden. Für die Immersion ist es schon schön, wenn mehrere Fraktionen zusammenarbeiten (Bundeswehr, Bunderheer und US Army) und dass es auch schön aussieht. Ich hatte es primär als Rollenspielevent verstanden und nicht als TVT-Event. Dass allerdings der Zigaretten-Mod dabei war hat viele Spieler natürlich veranlasst mit dem Glimmstengel die ganze Zeit im Gesicht (auch unter der Maske) herumzulaufen. Den hätte man z.B. getrost weglassen können. Wenn man allerdings sich anmeldet sollte man auch ASAP das Modset herunterladen, wahrscheinlich lag hier auch ein Fehler, aber bei den Teilnehmern. Der Tech-Support war jedenfalls sehr gut und wie ich es da so herausgehört habe, werden sehr viele Teilnehmer den obligatorischen Tech-Check geschwänzt haben.


    Immersion:
    Hier haben vielleicht die klaren Ansagen seitens der Orga gefehlt. Für mich persönlich war beim Blick auf den Stellenplan und die Lage klar, dass wir "normale" Jägergruppen/-züge darstellen. Das war scheinbar leider nicht jedem klar. Da haben sich meine Kameraden in der Gruppe mal schnell die komplette KSK-Ausrüstung mit Schalldämpfer auf dem MG gegriffen mit der Begründung: "Das habe ich bei uns im Clan auch immer dabei... und dann eigentlich noch mit RPG auf dem Rücken". Dies war leider durch das offene Arsenal auch so möglich. Zum Glück hat der Zugführer da regulierend eingegriffen, aber ich weiß nicht ob es überall solch ein Problem war oder nur bei mir im Zug/der Gruppe. Zumindest die Sanitäter waren auch in einigen Dienstblöcken interessant ausgerüstet. vom MG36 bis zum G36 mit Schalldämpfer ähnelten sie eher dem KSK als Sanitätern.
    Besonders gestört hat mich der unglaubliche Trashtalk beim Antreten. Vorne steht die Führung und richtet die Worte an die angetretenen Einheiten und manche haben nichts besseres im Sinn als Dünnschiss zu labern. Ein wenig Disziplin ist hoffentlich nicht zuviel verlangt.
    Von den Rollenspielern habe ich leider fast gar nichts mitbekommen, nur einmal ganz kurz habe ich einen gesehen. Schon bei den SOB-Events fand ich das immer sehr gut und sorgt für Abwechslung (bei mir leider nur theoretisch am Samstag, aber so ist das nun einmal).
    Erschreckend fand ich die Verletzung der ROEs. Zivilisten erschießen oder die Erschießung von Gefangenen auch nur anzudrohen/anzukündigen ist ein absolutes No-Go! Scheinbar ist es bei einigen Spielergemeinschaften solch ein Verhalten völlig akzeptiert. Da muss man, so blöd es ist, weil es eigentlich Common Sense sein sollte, wohl auch noch zumindest die wichtigsten Punkte vorher bekannt machen.


    Führung:
    Ich kann hier jetzt nur über die Gruppen- und Zugführung sprechen.
    Der eingeplante Zugführer ist nicht erschienen, also ist spontan der Stellvertreter eingesprungen, der vorher nicht gebrieft war und das, soweit ich es beurteilen kann, ordentlich gemacht hat. Mein erster Gruppenführer war Richard von der AAB und hat einen guten Job gemacht, danke dafür, es war mir eine Ehre und hat, auch wenn wenig zu tun war, viel Spaß bereitet. Danach war ich bei einem Führungsduo, die laut eigener Aussage von den speziellen Spezialeinheiten kommen und die Führung der Gruppe sehr individuell gestaltet haben. Es gab keine Einteilung in Buddyteams oder eine Durchnummerierung, was einige Situationen im Chaos landen ließen. Befehle wie "Zwei man mal nach da unten und schauen ob da noch welche leben" sorgten dafür, dass sich niemand bewegte oder ein "Fahrer schon einmal in den Dingo einsteigen" sorgte nicht dafür, dass sich jemand berufen fühlte. Auf den (mehrfachen) Hinweis, dass eine Einteilung hilfreich wäre (am Anfang des Dienstblocks) und auch während der vier Stunden wurde immer mit "Bei uns im Clan funktioniert das auch ohne sowas, außerdem kann ich mir doch nicht die Namen und deren Ausrüstung merken". Vielleicht müssen manche Gruppenführer doch eine Kurzeinweisung bekommen oder man lässt die speziellen Spezialeinheiten unter sich ;).
    Der dritte Gruppenführer war dann Lujan, der auch spontan eingesprungen ist und das gewohnt souverän gemacht hat. Danke dafür.


    Mission:
    Viel zu schnell eskaliert. Ich glaube schon nach einer Stunde in der Mission eskalierte es. Woran es gelegen hat weiß ich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht lag es am Verhalten der Einheiten (Ermordung eines Reporters?) oder dem Fehlverhalten der Rollenspieler (die zu sehr provozierten?). Ich habe unterschiedliches gehört, aber halt aus verschiedenen Quellen und daher will ich nicht werten. Manchmal ist bei solch einer Mission es gar nicht schlecht erst einmal eine Kontaktaufnahme durchzuspielen, oder den Besuch von Regierungsvertretern, bzw. ein Treffen der verfeindeten Gruppen, während die Kräfte Sicherungsaufgaben wahrnehmen und es sich dann langsam weiterentwickelt. Kontakte mit Zivilisten können dabei immer wieder für zusätzlichen Streß sorgen, wenn da jemand unbedingt von A nach B möchte. Ahnlich der IFOR und EUFOR Events der SOB.
    Für mich war es allerdings die meiste Zeit sehr ruhig. Feindkontakt hatte ich insgesamt in fünf Situationen, wovon wir bei einer eigentlich nur von irgendetwas großem (30mm?) Kopfschüsse bekommen haben, das war relativ schnell vorbei :D.


    Fazit:
    Alles in allem hatte ich meinen Spaß. Wir alle lernen dazu und man darf nicht vergessen, dass es das erste Event in diesem Umfang vom Orgateam war. Ich gehe fest davon aus, dass das Konzept weiterentwickelt wird, an der Anzahl der Zeuse sich vielleicht was tut, Rollenspieler und Führungspersonal entsprechend unterwiesen werden, die Spieler den Techcheck rechtzeitig machen und lernen sich zu benehmen, das Loadout vorgegeben wird, usw.. Ich bin jedenfalls gerne beim nächsten Event dabei und zumindest aus meiner Gruppe in der Brig habe ich bereits andere motiviert mich zu begleiten.


    Viele Grüße und noch einmal danke,


    Rogler

  • ABER... wenn wir jedes Event mit so hohen Ansprüchen belegen, schrecken wir sehr viele Menschen / ArmA Misssionsbauer / ArmA Event Ersteller ab. Es wird dazu übergegangen, nur für sich Events zu bauen, weil man eben die konstruktive Kritik fürchtet.


    Ich möchte an dieser Stelle noch einmal ein wenig Werbung für unser Arma Nacht-Team machen.
    Wenn ihr als Clans Hilfe benötigt entsprechende Events durchzuführen, meldet euch sehr gerne entweder auf unserem Discord oder hier im Forum bei mir.
    Generell möchten wir gerne häufiger Events machen, haben aber auch nicht immer die Zeit und die Missionsbauer um das ganze noch regelmäßiger zu machen.


    Wir sind eine Community. Unabhängig von Clans und Gemeinschaften haben wir alle das gleiche Hobby. Lasst uns mehr gemeinsam schaffen und unseren Mitspielern wieder die Möglichkeit bieten bei großen Missionen mitzuspielen. Nur als eine Community können wir das noch hinbekommen.


    Wie sage ich in meinem Intro: Alle zusammen gegen einen virtuellen Feind.



    dedmen:


    ja, dieses Problem ist aufgetreten, als die Mission bereits im vollen Gange war, nach etwa 7h Server Uptime.

  • Zuerst einmal ein großes Danke an die Organisatoren und Gastgeber. Für mich persönlich sind große Communityevents immer ein Highlight in ArmA, wo man aus seiner kleinen Bubble mal rauskommen kann, in der man sich sonst so bewegt. Das sich Leute freiwillig so einen Klotz ans Bein binden ist nichts selbstverständlich. Also: DANKE.


    Wie sage ich in meinem Intro: Alle zusammen gegen einen virtuellen Feind.

    :thumbup:

  • Hallo Zusammen,


    ich sehe hier 1-2 Personen, welche gerade Versuchen, negative Sachliche und richtig angebrachte Kritik eine Rosa Sonnenbrille auf zu setzen. Das ist nicht richtig!


    Ich selbst habe nicht am Event Teilgenommen, auch wenn es mich gereizt hätte. Aber wenn man mit 50GB Modset und 200 Spielern los rennt, ist klar das es sich defenitiv um eine Serverbelastungs Probe handelt. Von Mission kann hier keine rede mehr sein.
    Das hier Leute mit Verstand und Ahnung dran waren ist zweifelsfrei nicht der Fall! 50 GB Modset bei so vielen Spielern verursacht eben Traffic, solche Missionsversuche sollten Maximal mit ACE, TFAR/ACRE und CBA versehen sein und auf einer Vanilla Karte statt finden.
    Desyncs und FPS Einbrüche waren bei bekannt gabe des Modsets klar wie Leitungswasser. Wundert mich warum das Event Ausgebucht war. Für mich war das Modset Aussagekräftig wie der Abend Verlaufen wird. Hut ab vor eurem Server, der ist wirklich gut Aufgestellt. Ich hätte gerechnet, dass das Event nach ca. 3-4 Stunden den Server zum Absturz bringen wird.


    Was ich so lese und höre haben sich wieder ein Paar Leute als Zeus versucht. Leider stellen sich viele dabei als Zeus in die Pole Position und denken die Mission dreht sich um sich... Nun, das ist es eben nicht. Und genau das wurde oft in der Kritik beschrieben... Ich selbst baue seit 7-8 Jahren regelmäßig Missionen von Hand, ohne Zeus Zugriff. Bis auf eine Liefen alle reibungslos... Natürlich gibt es bei mir gewiss auch sachen bzgl. Skripte welche besser sein können, jedoch gibt es einen Vordefinierten Eventablauf... Den gab es scheinbar nicht...


    Ich will auch gar nicht hier Groß weiter schreiben, sondern lediglich euch einen Tipp geben.... Wenn ihr eine Nachbesprechung wollt und die Meinungen vom Erlebten euch wichtig sind, nehmt die Kritik an und versucht dies zu Verbessern! Diskusionen zu beginnen und Event Ereignisse welche nicht gut waren (durch gegebenes Feedback) versuchen zu Verteidigen zeigt genau eins:


    DANKE LIEBER MITSPIELER, das wollen wir nicht hören, halt mal bitte die Fresse...
    Bringt nichts!


    Infos Sammeln aus dem Feedback und Verbessern was scheinbar nicht gut war....


    Zum Schluss, Hut ab für den Mut, solch ein "MEGA-EVENT" zu Organisieren.... allein eine CO30 ist schon ne Heiden Arbeit, aber das Topt so schnell keiner!

  • Ich habe gar nicht geschrieben, das ich es OK fand, bei mir haben aber die 50 Gb auch nur 4 min Downloadzeit gebraucht... es hat mich nicht sehr gestört. Ich finde konstruktive Kritik auch gut und angebracht (zum 4x erwähnt!), aber wenn es "Ja das war schon immer so..." - "Die haben eben keinen Qualität" und so geht, dann ist es mir ganz einfach "zu pauschal".

  • Sicherlich hast du recht, @Grey Wolf dass die Arna Community zusammen rücken muss, aber sind Qualitätsstandards etwa echt zu viel verlangt?


    Sind wir mittlerweile echt bei Masse statt Klasse angekommen, Hauptsache möglichst viele Spieler, der Rest ist nebensächlich?


    Das Argument, dass sich von Ansprüchen neue Missionsbauer eingeschüchtert fühlen kann ich so nicht akzeptieren, denn was lernt man denn aus Events wie diesem? Das man sich kaum Mühe geben muss, die Spieler kommen von allein? Viel mehr trägt es dazu bei, neuen Leuten den "Geilen Scheiß" zu zeigen, auch um diejenigen unter uns, die grandiose Missionen bauen, nicht in Verruf zu bringen. Denn letztlich leidet wer unter schlecht organisierten und durchgeführten Events? Richtig, die Community. Sei es durch Zeit, die Spieler hätten besser nutzen können, oder eben dadurch, dass potentielle Neulinge in der MilSim Szene feststellen, ist ja gar nicht so geil hier.


    Und es ist für manche eben nicht das erste Mal, dass es speziell mit einem Veranstalter vorgekommen ist.


    Und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, hätte sich Kai-Uwe (Name zufällig gewählt) mit 10h Spielzeit hingesetzt und dieses Event aufgrund mangelnder Erfahrung gegen die Wand gefahren, hätten vermutlich viele darüber hinwegsehen können, beim nächsten Mal läuft es besser. Nur dass hier eben nicht Kai-Uwe mit 10h sitzt, sondern ein Clan, von welchem man eigentlich besseres erwarten können sollte.

  • "Quellcode" "Quellcode bearbeiten" ? Wurde hier überhaupt Aufwand reingesteckt oder einfach blind von woanders copy-pasted?
    Ja das Forum macht automatisch einen Link daraus aber... Das sieht eher aus wie eine Randnotiz vom Textschreiber deren Entfernung beim copy-pasten vergessen wurde.
    Das Copy-Pasten erkennt man übrigens auch an den vielen grundlos erscheinenden Leerzeilen im Text.

    Naja Deadman du solltest doch langsam wissen das @GBKings ein menschlicher Spambot ist.
    Er spamt jedes Arma Forum immer alles voll mit seiner unformatierter Werbung.
    Ich habe es früher im Clanforum seine rechte so umgestellt dass seine beträge immer unsichtbar waren.
    Kenne da viele Clans die das gleich gemacht haben.
    Leider gibt es keine möglickeit denn GBKings Spambot abzuschalten.



    Sicherlich hast du recht, @Grey Wolf dass die Arma Community zusammen rücken muss, aber sind Qualitätsstandards etwa echt zu viel verlangt?

    Bin da auch Laumis Meinung ein gewissen Qualitätsstandard ist echt nicht zuviel verlangt vorallem da Missionsbauen so viel einfacher geworden ist seit beginn von Arma 3.
    Aber trozdem werden gefühlt die Missionen immer schlechter.



    Ach ja fast vergessen schnappt euch ein Bier hier nocht ein Doku aus Zeussicht.

  • Ähmmm was versteht man und konstruktive Kritik?


    Kane Nod z.b. hat 2 Posts machen müssen um alle Punkte aufzutzählen.... Ist man schon so verwöhnt das der Mitspieler dem Gastgebenden Clan dann hier die Init.sqf und Description.ext schreiben soll wie es aus seiner Sicht besser hätte laufen sollen? Aus meiner Sicht bestimmt nicht.
    Ich selbst war kein Teilnehmer und lese mit, weil ich selbst Missionen baue... So wie ich es raus lese, geht es nicht darum das TFAR Probleme machte, sondern kein richtiger Event Tec Check gemacht wurde....
    Missionsqualität beginnt beim Missionsbau und geht übers Testen....


    Wenn ich sowas lese:
    "Die neueren Teamspeak Versionen inklusive der aktuellen 3.5.0 haben größere Stabilitätsprobleme mit TFAR/ACRE im Vergleich zu den früheren Versionen, ich denke das hat dazu beigetragen."


    Würde ich folgend Vorschlagen:
    ältere Stabilere TS Version nutzen oder ältere Stabilere TFAR Version nutzen...


    ABER, das ist nicht die Aufgabe der Gäste... sondern die vom Veranstallter und das eben vor dem Event. Auch gebe ich Laumi absolut recht, Events werden stehts Versucht im Größenwahn zu halten... Qualität spielt dank Zeus schon Lange keine rolle mehr, weil viele zu Faul sind sich zu setzten und sich Gedanken Über die Mission zu machen...
    Bestes Beispiel:
    Das Beschriebene Arsenal... Es ist wirklich keine Geheimnis mehr, wie man Loadoutskripte Anfertigt...


    Verteidigungsposition nach einem Versauten Event einzunehmen, ist nicht richtig... Man sollte nun Lesen, was genau als Kritik vorgetragen wird und versuchen dies zu Verbessern. Das der ein oder andere Frust ablässt weil er 12 Stunden inkl. Neustart des Servers wieder in ein Vermasseltes Event investierte ist durchaus Verständlich. Man freut sich eben auf so eine Große Mission und dann wars nur ne Seifenblase.... Und eins ist auch klar, es gibt zu viele die sich Missionsbauer nennen und keine Ahnung davon haben...


    Das die Qualität so Abnimmt von ArmA Missionen, schiebe ich auch einem gewissen Zeus zu.... Der macht eben alles zu einfach...

  • IMHO:


    Mit meinen Beiträgen wollte / will ich darauf aufmerksam machen, das einige Kritikaspekte - aus meiner Sicht des nicht Feedback Empfängers - die sachliche und konstruktve Ebene verlassen haben. Einige Aussagen haben den Hauch einer Defamierend gegenüber anderen Communitymitgliedern, sie snd zumindest sehr pauschal.


    Ist das die neue deutsche Community Art? :huh:


    Aus meiner persönlichen Ansicht nicht und deswegen nehem ich mir das Recht heraus es anzusprechen, ganz ohne die Rosarote Brille auf zu haben.


    Wenn sich dann Leute beteiligen, die weder an der Misssion, der Organisation teilgenommen haben... dann empfinde ich es als "Hexenjagd" und das braucht man in einer Community nicht.


    Leuten die positive Kritik anbringen und die alleine den Versuch der Aktion "schönfärberrei" zu unterstellen - ohne Beweise - ist ebenfalls das verlassen von der Feedback Ebene.


    Ich habe zusätzlich auch nie die konstruktive Kritik "angezweifelt". Sollte dieses jemand aus meinen Zeilen als meien Aussage interpretieren, so bitte ich dieses nicht zu tun.




    Just my 2 Cent