Rechtliches für Arma Videos

  • Hallo zusammen,


    wir sind dabei einen YouTube Kanal für unseren Arma Clan einzurichten. Nun stellt sich die Frage wie ist das mit der rechtlichen Lage.
    Es ist uns bewusst, dass wir auf jeden Fall die Einwilligung der einzelnen Personen haben müssen um die Videos zu veröffentlichen (auch wenn es nur der TS Ton ist).
    Wir wollen dies gerne für alle "normalen" Menschen verständnisvoll schreiben, aber auch so, dass nicht jeder Rechtsanwalt die Hände über dem Kopf zusammenschlägt.
    Wie habt ihr das gehandhabt? Was sind eure Erfahrungen? Habt ihr sowas überhaupt gemacht/ darüber nachgedacht?


    ~PFC.Moritul

  • Wir sagen mündlich bei der Einweisung neuer Mitglieder das sie nur beitreten können, wenn sie einverstanden sind das Missionen, in denen sie Mitspielen auch aufgezeichnet werden können.
    Bisher gabs damit auch noch nie Probleme.
    Manchmal fragen Streamer auch vor einer Mission, ob es in Ordnung ist, wenn sie die Mission Streamen, dann kommt aber immer nur "Na klar, kein Problem. Das brauchst du doch gar nicht Fragen".

  • Bei uns wird vor jeder Mission gefragt, ob das gewollt ist.
    Möchte es ein Mitspieler nicht, läuft auch kein Stream.
    Diese Option wird manchmal von einigen Mitgliedern oder Gästen genutzt. Allerdings bewegen wir uns hier im einstelligen Prozentbereich.



    Aufgenommen und auf YT veröffentlicht werden, setzen wir bei uns voraus und weisen auch darauf hin.

  • Bei uns ist zum mitspielen das Anmelden im Forum quasi obligatorisch, und dabei wird man dann informiert, dass bei uns aufgenommen, gestreamt, und videos online gestellt werden können, mit checkbox, ohne checkbox kein account, ohne account keine ts rechte.

    Schau gern mal bei uns vorbei: Zum mitspielen im Forum anmelden und Hallo sagen.
    Aber sei gewarnt, wir spielen hart und unfair.
    www.opt4.net