ArmAWorld News 2020

  • Liebe Community,


    Wie ihr sicher gemerkt habt, hat sich hier einiges verändert. Wir sind vom Wolt Lab Burning Board auf die Suit umgestiegen, ein bereits länger geplanter und auch überfälliger Wechsel.


    Mit diesem Umzug wird sich jedoch nicht nur die Technik ändern.

    Gemeinsam als AW-Team möchten wir in der Zukunft den Fokus von ArmAWorld primär auf die Events richten und begleitend hierzu eine eigene Clanliste etablieren.

    Wie ihr sicher mitbekommen habt, hat dies zur Folge, dass unser Forenbereich kleiner geworden ist und sich nun auf weniger Bereiche verteilt, welche wir als weiterhin wichtig erachten.


    Bevor ich weiter drauf eingehe was sich konkret verändern hat, möchte ich darlegen wie wir zu dieser Entscheidung gekommen sind.

    Die Debatte, ob Foren in 2020 überhaupt noch zweckmässig sind, ist nicht neu und war definitiv einer der treibenden Faktoren hinter den aktuellen Veränderungen.

    Uns als Team geht es da nicht anders, Discord ist sowohl einfacher als auch schneller und daher nutzen wir für einen Teil unserer teaminternen

    Kommunikation schon länger diese Plattform. Nachteile gibt es natürlich trotzdem: Themen, welche in der Vergangenheit thematisiert wurden sind nur mit sehr großem Aufwand wieder zu finden. Daher werden wir versuchen die Vorteile beider Systeme zu verbinden und das Forum selbst nicht einstampfen.

    Unser AW Discord mag vielleicht nicht besonders lebhaft sein, wofür ich persönlich die Verantwortung trage, jedoch möchten wir dies künftig ändern und den AW-Discord besser in unsere Eventarbeit einbinden.


    Grundsätzlich halten wir uns natürlich die Möglichkeit offen für Arma 4 das Forum wieder auszubauen.


    Was hat sich im Forum verändert:

    • Der Kalender wurde entfernt und damit auch der zugehörige Forenbereich.
      • Dieser wurde nur noch von einigen wenigen aktiv genutzt und hat nicht die gewünschte Resonanz erhalten.
    • Offtopic wurde deaktiviert.
      • Dieser Bereich wurde ebenfalls nur sehr bedingt genutzt und findet im Discord ein besseres Zuhause!
    • Der Clan und Gemeinschaften Bereich wurde deaktiviert!
      • Dieser wird durch die neue Clanliste ersetzt, dazu aber weiter unten mehr.
    • Wir laden alle Video-Ersteller dazu ein sich einen Thread unter "Medien" zu erstellen.
    • Der Bereich Internationale Communities wurde ebenso deaktiviert!
    • Der Arma Bereich wird so bestehen bleiben, da wir glauben, dass Technikfragen in den Foren besser dokumentiert und beantwortet werden könne, als im Discord.
    • Die Kategorie "Community" wurde in “ArmAWorld” umbenannt, um dort ebenfalls Platz für “Coopetition”, “Heavy Chains” sowie “sonstige AW Events” zu bieten.
    • Der Reiter “Über uns” wurde angepasst, um unseren aktuellen Zustand besser zu repräsentieren.
    • Der Reiter "Deutsche Arma-Clans" wurde durch unsere Clanliste ausgetauscht.



    Unsere Clanliste

    Auch wenn wir alle die Sixbitunder Seite und die Arbeit von Grey sehr wertschätzen, sind wir der Meinung, dass es Zeit ist eine lebendigere und aktuellere Liste zu etablieren.

    Wir wollen mit der neuen Clanliste einen etwas anderen Weg einschlagen und den Clans erlauben sich selbständig einzutragen und zu verwalten.

    Das bedeutet zwar nicht, dass wir diese Liste nicht moderieren werden, aber die Clans sollen die Möglichkeit bekommen eigenständig Details über anzupassen und somit für Aktualität sorgen.

    Derzeitig sind die Clans in drei Kategorien unterteilt – Milsim, Public, Life/DayZ. Dies kann sich aber in den kommenden Monaten noch ändern und wir sind hier offen für Verbesserungsvorschläge, wenn diese im Rahmen unsere Möglichkeiten liegen. Wir werden auch weiterhin Doppeleinträge löschen und negatives Verhalten sanktionieren. Damit sich die Liste aber mit leben füllt, seid ihn erster Linie ihr verantwortlich. Ihr müsst eure Clan selber eintragen!

    Ihr sucht euren Text aus dem alten Clan Bereich? Kein Problem, kontaktiert mich einfach und ich kann euch diese wieder zu Verfügung stellen.


    Discord

    Der Discord wurde überarbeitet und bietet jetzt ein Zuhause für Offtopic und Sonstiges. Wir werden den Discord in der Zukunft vermehrt für die

    Orga unserer Events nutzen.



    ArmAWorld Events

    Die in diesem Jahr fortgesetzte Eventreihe "Heavy Chains" wird weiter fortgesetzt, sie soll wie auch die Coopetition eine internationale Komponente bekommen. Wir erhoffen uns, dass dieses Konzept langfristig als taktischere Version der bekannten "Rolling Thunder"-Eventreihe der BDR bekannt wird.

    Zum Thema Coopetition: Sie steht an, die Planungen dafür laufen bereits im Hintergrund auf Hochtouren. Auch wenn der genaue Zeitpunkt noch nicht fest steht, gehen wir davon aus, diesen demnächstTM veröffentlichen zu können.

    Danach folgen erstmal wieder 1-2 Events außerhalb von den beiden Eventreihen. Szenario und Fokus stehen noch aus, Priorität hat aktuell die Coopetition 10.

    Die ersten Überlegungen zur Coopetition11 wurden bereits ebenfalls gemacht, möglicherweise beleben wir alte Konzepte wieder.


    Im Namen vom ganzen AW-Team hoffe ich, dass diese Änderungen ArmaAWorld zu einer besseren Platform für uns alle machen.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Katho

    Ein jeder ist seines Schicksals Schmied.

    4 Mal editiert, zuletzt von Raven ()

  • Und hier noch ein paar technische Details, was heute alles so passiert ist.



    1. Wechsel von mySQL auf MariaDB

    2. Wechsel auf einen neuen Host

    3. Update auf php 7.4

    4. Implementierung diverser Anti Spam Maßnahmen

    5. Upgrade der Forensoftware

    6. Bereinigung der Datenbank

    7. Implementierung von neuen Backup Scripten

    8. Installation neues SSL Zertifikat

    9. Oauth für Steam, Facebook und Google


    Leider sind beim importieren der Datenbank die Abonnierten Themen der einzelnen User unter den Tisch gefallen.


    Sonst hat alles soweit funktioniert.

  • Hallo Community,


    der Umzug ist jetzt vollzogen, allerdings interessiert uns eure Meinung dazu sehr.
    Schreibt bitte unter diesen Thread Verbesserungswünsche, Ideen, Kritik und auch gerne Lob.
    Auch zu der neuen Clanliste würden wir uns über Feedback jeglicher Art freuen.


    Danke,


    euer ArmAWorld Team

  • Huch, da war ich doch etwas überrascht. Sah plötzlich alles so "anders" aus.

    Und da wäre ich direkt bei den "Verbesserungsgeschenken" :-)


    Den Contentbereich empfinde ich als zu deutlich schmal. Mag für 1080p Monitore anders aussehen, aber ich hab halt viel Freiraum rechts und links und dadurch sehen einige Elemente unnötig gequetscht aus.

    Das das Forum jetzt deutlich ausgedünnt wurde könnte man kritisch sehen, ich find's aber so deutlich übersichtlicher. Insbesondere, wenn die Bereiche eh größtenteils inaktiv waren.
    Dass es jetzt gar keinen Off-Topic mehr gibt, finde ich allerdings nicht so gut. Man muss ja nicht versuchen in so einem Bereich alle möglichen (und unmöglichen) Aspekte zu berücksichtigen, aber so ein Sammelbecken für alles außerhalb von Arma finde ich schon nicht schlecht.

    Vorerst letzter Punkt: ihr solltet das Discord Widget in eure Datenschutzerklärung mit aufnehmen (oder das Widget deaktivieren).

    Nachtrag: die Shoutbox vermisse ich auch ein wenig ;(

  • Schade das Ihr den "Clan und Gemeinschaften Bereich" komplett deaktiviert (in's von außen nicht "zugreifbare" Archiv) verschoben habt.

    Ein Read Only hätte ja gereicht, dann wären wenigstens die ca. 60 Werbethreads der Clans / Squads und Spielergemeinschaften noch via "Link" im Zugriff gewesen.

    Ihr werdet Eure Gründe haben.

  • Die Chatbox wurde entfernt da diese nur sehr bedingt genutzt wurde und wenn oft ausartende Unterhaltungen beinhaltet hatte. Das mit dem Widget ist aufgenommen und wir kümmern uns drum.


    Bzgl. des Content Bereiches kann ich nichts versprechen, wir schauen uns das ganze aber mal an.


    Der Clan und Gemeinschaften Bereich wurde deaktiviert um deutlich zu machen das wir mit der Arma-Clanliste einen neuen Weg bzgl. Arma Clan Werbung auf ArmAWorld.de gehen wollen.

  • Gibt es einen Bereich/Thread/für Verbesserungsvorschläge wie der oben angesprochene zu schmale Content Bereich?

    Oder zum Beispiel fände ich einen Alter/Mindestalter Input in der Clansuche sehr nützlich, und auch eine Unterteilung in Milsim, Semi-Milsim, Life und was es dort sonst noch so gibt.

  • Gibt es einen Bereich/Thread/für Verbesserungsvorschläge wie der oben angesprochene zu schmale Content Bereich?

    Ja. Hier ;)


    Alter/Mindestalter steht bereits auf unserer Feature-Request Liste, sind nur noch nicht zur Umsetzung gekommen. Ich bitte da noch ein wenig um Zeit für das nächste "Update".

    Das mit der Einteilung in Kategorien nehme ich mal auf. Life, DayZ, Wasteland uä ist sowieso schon abgetrennt (bisher gab es da allerdings noch keine Einträge).

  • Bei der Clanliste gibt es eine kleine Änderung:

    • Es gibt keine Milsim oder Life/DayZ Kategorie mehr.
    • Die Felder bei Eventmodus wurden angepasst.
      • Dazugekommen sind: TvT ohne Respawn, TvT mit Respawn, DayZ und Life
      • Gelöscht wurde: TvT

    Demnach müssen Clans, die bereits einen Haken bei TvT gemacht haben dort Anpassungen vornehmen.

    Ich bitte bezüglich des restlichen Feedbacks noch ein bisschen Geduld zu haben. Wir arbeiten auf einem Testserver und werden die Clanliste in großen Updates anpassen, somit wird verhindert, dass Häkchen und co regelmäßig neu gesetzt werden müssen

    Ein jeder ist seines Schicksals Schmied.

    Einmal editiert, zuletzt von Donar ()