Aktivitäts Ampel - Projekt "Clan- / Fanpage Übersicht"

  • Die Squad Liste ist Tod, es lebe die Squad Liste


    Wir führen die „Aktivitäts-Ampel“ ein!




    Mit dem heutigen Tag führen wir auf der Clanliste bzw. der Übersicht der deutschen ArmA-Clans, -Squads und –Communitieseine Ampel ein, die Auskunft über die Aktivität eines eingetragenen Clans / Squads / Spielergemeinschaft. Der Grundsatz der Liste war, dass ich nie bewerten wollte, dieses ist auch jetzt so. Die Ampel kann natürlich nur indirekt die Aktivität eines Squads / Clans / Spielegemeinschaft aufzeigen.


    Erklärung:
    In den letzten Jahren wurde immer wieder und stetig „lauter“ an der Übersichtsliste kritisiert, dass diese auch viele inaktive und passive Einträge beherbergt. Vereinzelt hatten dann Community Mitglieder die Listen durchleuchtet und die Löschungskandidaten aufgeschrieben. Dieses führte dann stetig zu Diskussionen, denn die Aktivität eines Squads zu beurteilen ist nicht leicht.


    Ich hatten daraus zwei Aktivitäten erwachsen lassen:

    • Zum einen prüft ein Skript ob die Homepage erreichbar ist und schreibt weg, wenn dieses nicht der Fall ist. Wenn über 3 Monate eine Internetseite nicht erreichbar war, wurde der Squad / Clan / die Spielegemeinschaft verwarnt oder von der Liste genommen.
    • Genaues durchleuchten der Einträge und alle 3-6 Monate einmal das bereinigen der Liste von den Karteileichen. Ich schauen mir die Einträge genau an, versuchen anhand von Serverlisten, Foren, Newseinträgen auf den Internetauftritten oder durch den Besuch des TS zu prüfen, ob der Squad / Clan / die Spielegemeinschaft noch aktiv ist.



    Gedanken zu dem Kompromiss



    Die Zeitphasen der Ampel


    2 Monate ist eine gute und angemessene Zeitspanne, seine Aktivität zu „erneuern“.


    Ich habe die Zeitphasen wie folgt fest gelegt:
    01 bis 60 Tage -> Grüne Ampelphase (somit 60 Tage)
    61 - 120 Tage -> Gelbe Ampelphase (somit 60 Tage)
    121 - 210 Tage -> Rote Ampelphase (somit 90 Tage)
    211 - ? Tage -> die Ampel ist ausgeschaltet


    Die "Graue" Ampelphase bedeutet a) der letzte Aktivierungs Ping ist älter als 210 Tage oder b) der Clan hat sich nicht an der Ampel-Aktivierung beteiligt.

    Ich halte mir vor, diese Ampelphasen zeitlich je nach Erfahrung und Aufwand anzupassen.




    Funktionalität der Aktivitäts-Ampel:


    1. Jeder Eintrag wird beim Eintrag oder einer Anpassung / Korrektur auf „Grün“ – also aktiver Eintrag – gestellt.
      Dieser Eintrag hält bis zum 60 Tag nach Eintrag des Aktualisierungs Pings in die Liste.
    2. In dem Zeitraum 61 - 120 Tag nach Eintrag des Aktualisierungs Pings wird der Status tagesgenau auf „Gelb“ geändert, somit ein entweder nicht mehr so aktiver oder in Teilen passiver Eintrag.
    3. In dem Zeitraum 121- 210 Tag nach Eintrag des Aktualisierungs Pings wird der Status tagesgenau auf „Rot“ geändert, ein nun passiver oder sogar inaktiver Eintrag.
    4. Ab dem 211 Tag nach Eintrag des Aktualisierungs Pings wird der Status tagesgenau auf „Grau“ gesetzt. Die „Aktivitäts-Ampel“ ist ausgeschaltet, der Eintrag ist gefährdet und könnte von der Liste genommen werden.



    „Wie werde ich wieder grün!?!“


    Jeder Squad / Clan / Spielegemeinschaft die eingetragen ist, kann mit einem einfachen Eintrag in diesem Thread wieder zeitnah auf „aktiv“ [Grün] angepasst werden.
    Je nach Aufwand und Beteiligung werde ich dieses in Schüben oder in Einzeleinträgen erfassen, ein Anrecht auf eine direkte Einpflege kann ich nicht sicherstellen, trotzdem wird eine zeitnahe Pflege angestrebt.

    Dazu muss man lediglich folgende Angaben machen:
    Nickname, Squadname, das Wort „Ping“


    Beispiel:


    Bei grauen Ampeln und Verbleib auf der Liste, zeigt das Squad noch irgendwie Aktivität auf Homepage, Forum, Newseinträgen vorweist. So dass er ggf. noch aktiv ist, es ist somit „zu viel Aktivität“ als das ich den Eintrag von der Liste nehme, aber die letzten Monate war auch so wenig Aktivität, als das man Ihn bewertet.

    Eine Eintrag, Korrektur oder Anpassung in diesem Thread erzeugt automatisch ein Ping.




    Kann ich sehen, wann genau mein "Ping" Eintrag erfolgte?


    Ich haben in die Ampel ein "Mouseover-Effekt" eingearbeitet, so kann jeder das Tagesdatum sehen, wann der letzte Ping erfolgte und wann somit welche Ampelphase eintreten wird. Bei dem Eintrag "01.01.1999" erfolgte noch kein Aktivierungs-Ping.





    Wie komme ich auf die Liste oder leite eine Korrektur meines Eintrages ein?


    Das ist hier erklärt: Link

  • Also ich finde es gut das wir nun auch einen Aktuellen stand der Forumsoftware haben,

    doch erschlissen mir paar dinge nicht so ganz


    Da ich nicht genau wusste, ob das hier rein passt, hatte ich davor vor versucht Greywolf anzuschreiben doch seine PNs sind voll. Aktivitäts Ampel - Projekt "Clan- / Fanpage Übersicht" -> der erste satz siehe zitat

    Die Squad Liste ist Tod, es lebe die Squad Liste

    Verwirrt mich ein wenig, denn die eingebunden Links sind beides die Selben, also welche Liste ist nun tot welche ich Lebend? :D

    Dann der Nächste punkt, ich dachte die geht komplett offline, jetzt gibts da dieses Ampel system... Ok. Aber dann stelle ich mir die Frage was der Punkt da mit "Werbetheads" noch aufsich hat, oder wird der Clan aus der liste -> Clan - Armaworld | Die ArmA - Community für den deutschsprachigen Raum hinzugefügt btw ersetzt?


    und auch zum teil stimme ich denn vorreder dann zu, die Shotbox vermisse ich auch schon^^

  • Hallo @[85OC]John Sheppard,


    das Projekt "Clan- / Fanpage Übersicht" gibt es ja schon etwas länger als AW. AW hat sich dazu entschlossen, die Verlinkung aus dem Kopf Bereich zu nehmen und eine Clandatenbank zu eröffnen.


    Gedanken dazu…


    Ich werde meine Liste weiter pflegen und habe nun die "Aktivitäts-Ampel" eingebunden. Anträge zur Aufnahme, Einträge, Korrekturen und Änderunge, Ampel-Grün Schaltunegn laufen über Threads in dem Forum, das imho der Hauptanteil der "Deutschen Community" nutzt.

    Das Projekt "Clan- / Fanpage Übersicht" ist weiter und unverändert auf dem gleichen WebServer und unter der gleichen Adresse erreichbar. Sorry wenn ich Dich mit dem Startspruch den Aktivitäts-Ampel Threads aus dem Konzept gebracht habe.

  • Grey Wolf

    Hatte mich schon gefragt, ob es über die Jahre dir nicht auf den Zeiger geht alles "manuell" zu pflegen. Gutes Projekt:thumbup:


    Anmerkung:

    "Zum einen prüft ein Skript ob die Homepage erreichbar"

    jo aber die Community könnte ja die URL behalten und sich ganz andere Themen widmen und bleibt dann dennoch grün?


    "Genaues durchleuchten der Einträge und alle 3-6 Monate"

    ...und dann alle prüfen oder nur die "roten" . Dann würde die Community, die eine aktive Url haben dennoch erwähnt bleiben, obwohl diese vielleicht kein Arma mehr zocken, wenn die Prüfung nur den roten gilt.


    Anregung

    Warum läßt Du die Clans es nicht zusätzlich selber regeln ? Sprich alle 3-6 Monate eine Reminder-Email, wo man per Klick sich ein neues Zeitfenster von 6 Monaten (?) sichert um erwähnt zu werden und um grün zu bleiben.

    So kann man auf der Seite dann dennoch erwähnt werden bzw. sonst Rot geschaltet werden.


    Eine Unterteilung der Anzeige würde ich auch begrüßen, da mich zb dann nur die "grünen" interessiern, daher sollten gelb ,rot, grau in einer anderen Spalte angezeigt werden...

  • Danke für dein Feedback. :thumbup::)


    Es ist ein Mix aus Maßnahmen und die Skripte liefern lediglich „Informationen“. Es ist auf der Liste zwar hier und da ein Skript / Befehl verbaut, dieses sorgt aber eher für Kleinigkeiten. – z.B. das zählen der Einträge -.

    Das Skript bzgl. der URL Erreichbarkeit, die Analyse der Liste und deren Einträge und die Ampel sind drei von sich selber unabhängige Werkzeuge.


    jo aber die Community könnte ja die URL behalten und sich ganz andere Themen widmen und bleibt dann dennoch grün?

    Nicht ganz, nur wenn mindestens 1 Person der Community hier in diesem Thread brav alle 3 Monate – und 1 Tag – eine Antwort schreibt. Passiert das nicht, wird die Community erst 3 Monate „Gelb“, dann 3 Monate „Rot“ und dann irgendwann „Grau“. Spätestens aber mit dem Status „Rot“ und „Grau“ liegt diese Community auch in der Maßnahme der „Genauen Analyse“ der eingetragenen Community.
    Dann schaut man sich den Squad an… Server / TS Vorhanden, Squadmember vorhanden die noch ArmA spielen, Aktivität in der Community, Foren Aktivität – soweit von außen einsehbar -, interne oder externe Ausgeschriebene Aktivitäten, Terminkalender etc.

    Dann kommt es wieder zur epischen Diskussion… ab wann die entsprechende Community von der Liste nehmen… imho wenn man Nichts mehr zu ArmA findet. So lange wird er dann wohl „Grau“ im Status sein. Das ist imho ein fairer Kompromiss, denn der fremde Betrachter der Liste kann auch die „grauen“ Einträge betrachten, muss dieses aber nicht.

    Bitte beachte dabei aber, Aktivitäts-Ampel, URL Prüfung und Analyse sind jeweils eigenständige Werkzeuge.


    Warum läßt Du die Clans es nicht zusätzlich selber regeln ?

    Ich kenne es ja aus meinem eigenen Squad wie das so mit „Reminder eMails“ ist. Einige werden gelesen, wechselt der Empfänger – aus den unterschiedlichsten Gründen – die eMail, läuft der Apell in’s Leere.

    Grundsätzlich ist es keine schlechte Idee, leider muss ich dafür sehr viel Aufwand aufbringen - Homepage Grundlage umbetten, Mailserver, Skripte etc. -, das steht zurzeit für mich in keinem Verhältnis und ich kann es auch nicht selber leisten.

    Einen grundsätzlichen Gedanken dazu… die Aktivitäts-Ampel liegt ja vollkommen in der Verantwortung der entsprechenden Community, ich verwalte lediglich die daraus entstehenden Effekte. :/



    Eine Unterteilung der Anzeige würde ich auch begrüßen, da mich zb dann nur die "grünen" interessiern, daher sollten gelb ,rot, grau in einer anderen Spalte angezeigt werden...


    Ja, man kann die Ampel sortieren, dass sollte ja jedem ausreichen. :)

  • Danke für dein Feedback. :thumbup::)

    Gerne :) Mache bei uns im Clan auch vieles aus Faulheit über die HP. Daher fand ich Deine neue Lösung zur Verwaltung der Liste recht gut :)


    Zitat von Grey Wolf

    Grundsätzlich ist es keine schlechte Idee, leider muss ich dafür sehr viel Aufwand aufbringen - Homepage Grundlage umbetten, Mailserver, Skripte etc. -, das steht zurzeit für mich in keinem Verhältnis und ich kann es auch nicht selber leisten.

    Dürftest du alles schon haben, je nach Provider. Mailserver brauchst du da nicht, ein kleines PHP Skript reicht . Ist die Liste liegt hinter eine DB, ja ? ...umso besser, dann hättest Du alles. Ansonsten gibt es auch Provider dafür mit 5-7€ monatl.

    Aber natürlich nur dann, wenn Du möchtest oder es nicht bereits hast :)

  • OK... zurzeit gibt es keine DB hinter der Liste, es ist aber ein wiederkehrendes Thema, wie man hier im Verlauf des Threads lesen kann.

    Zurzeit ist die Squadliste - seit 10 jahren - kostenfrei.

    Wenn wer helfen will, gern via PM, bitte in diesem Thread dann...



    :49_backtotopic:



    Somit zu den Ping Einträgen für Ampelphasen.

    Danke...

  • Nach 4 Jahren still stand in der Liste und zig versuchen dich zu überzeugen das man die Liste mal Anpassen und Verbessern sollte, fängst du jetzt 1 Tag nach dem ArmaWorld ihre eigene Veröffentlich hat plötzlich an deiner Liste an zu arbeiten?

    Ich und andere hatten dir damals angeboten dir eine Technisch Moderne und fast automatische Liste zu bauen, wo die Clans selbst wie Wartung ihrer Einträge übernehmen, und du hast immer wieder abgelehnt.

    Deine Sache mit "Ich nehme Hilfe gern an." möchte ich dich an den Thread von vor 4 Jahren erinnern, wo glaube ich auch mehrer auf dich zu gekommen sind und dir Hilfe angeboten haben, woraus auch mal wieder nur eine kleine Änderung kam und keine Größere Überarbeitung.


    Und Generell die Liste wird nur gefühlt nur alle 2 bis 3 Monat überhaupt mal geupdated, wo bei sich oft Fehler einschleichen. Ich meine z.b. Communites wie die Jägerzug Achilles werden immer noch als Aktiver Clan in der liste aufgeführt und die sind schon seit Februar 2019 aufgelöst.

  • Danke für Dein Feedback Joko482

    Dann werden wir in Frieden nach vorn schauen, es tut mir leid, das Konsistenz auf Dich den Eindruck von Stillstand erzeugt hat.


    Bzgl. dem Jägerzug Achilles, Zitat von der "noch aktiven Homepage":
    "Der Jägerzug Achilles I wird mit Ende Februar den Betrieb seiner ARMA3 Gameserver einstellen. Damit werden wir keine eigenen ARMA3 Events mehr veranstalten und somit auch keine Einladungen mehr aussprechen. Umgekehrt nehmen wir weiter gerne Einladungen entgegen. Die Homepage und der TS Server bleiben davon unberührt. In Zukunft wird der Fokus nicht nur noch rein auf ARMA3 liegen"


    Ok... weiter geht's...


    Wenn wer helfen will, gern via PM, bitte in diesem Thread dann...



    :49_backtotopic:



    Somit zu den Ping Einträgen für Ampelphasen.

    Danke...

  • Armstrong, 77th Airborne Division, Ping


    Hinweis: Wir spielen schon seit 4 Jahren ohne eine Ausnahme jeden Samstag ArmA 3 Missionen, die sind aber nur mit einem Benutzeraccount bei uns einsehbar. Sollten wir nicht mehr aktiv sein melde ich mich hier. News-Beiträge welche öffentlich sind kommen meistens so alle 3 Wochen


    Mkg, Armstrong

    Update2.png
    Edit by Grey Wolf

  • TITAN Platoon, 8th SFG TIAN Platoon, Ping


    Bitte bei Beschreibung (EVENT) bei uns eintragen.


    Als Werbethreat Link bitte ich den Clan Eintrag hier aus dem AW Forum bei ArmA-Clans zu verwenden





    Danke von uns für das Weiterführen der Liste und die coole Idee mit der Ampel *TOP*

    Update2.png
    Edit by Grey Wolf