Die Squad Liste ist Tod, es lebe die Squad Liste
Wir führen die „Aktivitäts-Ampel“ ein!
Mit dem heutigen Tag führen wir auf der Clanliste bzw. der „Übersicht der deutschen ArmA-Clans, -Squads und –Communities“ eine Ampel ein, die Auskunft über die Aktivität eines eingetragenen Clans / Squads / Spielergemeinschaft. Der Grundsatz der Liste war, dass ich nie bewerten wollte, dieses ist auch jetzt so. Die Ampel kann natürlich nur indirekt die Aktivität eines Squads / Clans / Spielegemeinschaft aufzeigen.
Erklärung:
In den letzten Jahren wurde immer wieder und stetig „lauter“ an der Übersichtsliste kritisiert, dass diese auch viele inaktive und passive Einträge beherbergt. Vereinzelt hatten dann Community Mitglieder die Listen durchleuchtet und die Löschungskandidaten aufgeschrieben. Dieses führte dann stetig zu Diskussionen, denn die Aktivität eines Squads zu beurteilen ist nicht leicht.
Ich hatten daraus zwei Aktivitäten erwachsen lassen:
- Zum einen prüft ein Skript ob die Homepage erreichbar ist und schreibt weg, wenn dieses nicht der Fall ist. Wenn über 3 Monate eine Internetseite nicht erreichbar war, wurde der Squad / Clan / die Spielegemeinschaft verwarnt oder von der Liste genommen.
- Genaues durchleuchten der Einträge und alle 3-6 Monate einmal das bereinigen der Liste von den Karteileichen. Ich schauen mir die Einträge genau an, versuchen anhand von Serverlisten, Foren, Newseinträgen auf den Internetauftritten oder durch den Besuch des TS zu prüfen, ob der Squad / Clan / die Spielegemeinschaft noch aktiv ist.
Gedanken zu dem Kompromiss
Ich empfinde es als einen angenehmen und für beide Seiten fairen Kompromiss. Jeder Squad / Clan / Spielergemeinschaft hat es im ersten Schritt selber in der Hand, selber als „aktiv“ auf der Liste zu erscheinen.
Für den Betrachter der Liste ist es eine gute Orientierung und für die Community eine Hilfe, den Kompromiss zwischen „noch härteren Regeln“ / Streitigkeit über „wie bewerte ich Aktivität“ und einer Liste die nicht mit Karteileichen verwässert wird.
Es liegt nun zu einem kleinen Teil in den Händen der Jeder Squad / Clan / Spielergemeinschaft und hilft doch den Betrachter der Liste.
Die Zeitphasen der Ampel
2 Monate ist eine gute und angemessene Zeitspanne, seine Aktivität zu „erneuern“.
Ich habe die Zeitphasen wie folgt fest gelegt:
01 bis 60 Tage -> Grüne Ampelphase (somit 60 Tage)
61 - 120 Tage -> Gelbe Ampelphase (somit 60 Tage)
121 - 210 Tage -> Rote Ampelphase (somit 90 Tage)
211 - ? Tage -> die Ampel ist ausgeschaltet
Die "Graue" Ampelphase bedeutet a) der letzte Aktivierungs Ping ist älter als 210 Tage oder b) der Clan hat sich nicht an der Ampel-Aktivierung beteiligt.
Ich halte mir vor, diese Ampelphasen zeitlich je nach Erfahrung und Aufwand anzupassen.
Funktionalität der Aktivitäts-Ampel:
- Jeder Eintrag wird beim Eintrag oder einer Anpassung / Korrektur auf „Grün“ – also aktiver Eintrag – gestellt.
Dieser Eintrag hält bis zum 60 Tag nach Eintrag des Aktualisierungs Pings in die Liste. - In dem Zeitraum 61 - 120 Tag nach Eintrag des Aktualisierungs Pings wird der Status tagesgenau auf „Gelb“ geändert, somit ein entweder nicht mehr so aktiver oder in Teilen passiver Eintrag.
- In dem Zeitraum 121- 210 Tag nach Eintrag des Aktualisierungs Pings wird der Status tagesgenau auf „Rot“ geändert, ein nun passiver oder sogar inaktiver Eintrag.
- Ab dem 211 Tag nach Eintrag des Aktualisierungs Pings wird der Status tagesgenau auf „Grau“ gesetzt. Die „Aktivitäts-Ampel“ ist ausgeschaltet, der Eintrag ist gefährdet und könnte von der Liste genommen werden.
„Wie werde ich wieder grün!?!“
Jeder Squad / Clan / Spielegemeinschaft die eingetragen ist, kann mit einem einfachen Eintrag in diesem Thread wieder zeitnah auf „aktiv“ [Grün] angepasst werden.
Je nach Aufwand und Beteiligung werde ich dieses in Schüben oder in Einzeleinträgen erfassen, ein Anrecht auf eine direkte Einpflege kann ich nicht sicherstellen, trotzdem wird eine zeitnahe Pflege angestrebt.
Dazu muss man lediglich folgende Angaben machen:
Nickname, Squadname, das Wort „Ping“
Beispiel:
Grey Wolf, JgBtl533, Ping
Bei grauen Ampeln und Verbleib auf der Liste, zeigt das Squad noch irgendwie Aktivität auf Homepage, Forum, Newseinträgen vorweist. So dass er ggf. noch aktiv ist, es ist somit „zu viel Aktivität“ als das ich den Eintrag von der Liste nehme, aber die letzten Monate war auch so wenig Aktivität, als das man Ihn bewertet.
Eine Eintrag, Korrektur oder Anpassung in diesem Thread erzeugt automatisch ein Ping.
Kann ich sehen, wann genau mein "Ping" Eintrag erfolgte?
Ich haben in die Ampel ein "Mouseover-Effekt" eingearbeitet, so kann jeder das Tagesdatum sehen, wann der letzte Ping erfolgte und wann somit welche Ampelphase eintreten wird. Bei dem Eintrag "01.01.1999" erfolgte noch kein Aktivierungs-Ping.
Wie komme ich auf die Liste oder leite eine Korrektur meines Eintrages ein?
Das ist hier erklärt: Link