Moin Moin,
ich habe sehr lange einen Guide gesucht, wie man einen Arma 3 Client unter Linux aufsetzen kann und keinen gefunden.
Nachdem ich mehrere Monate mich nun mit kleineren Problemen herumgeplagt habe, möchte ich nun einen kleines Tutorial schreiben, um die von mir gefunden
Tricks und Workarrounds in 3 Monaten nicht wieder vergessen zu haben und natürlich um euch zu helfen.
Bitte beachtet, dass es sich um einen Tutorial handelt, dass kein Linux Crack erstellt hat. Vermutlich gibt es einfachere oder andere Wege
1. Alles über den Guide
Der Guide beinhaltet:
- Installation von Arma 3
- Installation von Java
- Installation von Arma 3 Sync
- Installation von Teamspeak
- Installlation von TFAR / ACRE
Voraussetzung für diesen Guide:
- Ubuntu (andere Varianten möglich)
- Installierte Grafikkarten Treiber (Nvidia | AMD: nicht nötig)
- Installation von Lutris und Wine (Guide)
{Alle oben genannten Vorraussetzungen werden durch POP OS bereits erfüllt}
Folgende Funktionen habe ich unter Linux noch nicht hin bekommen (update kommt vielleicht noch):
- Arma 3 Launcher (Steam Sync funktoiniert damit nicht)
- BattleEye (Rainbow Six: Siege bald mit SteamPlay? - Battleye unterstützt Valve)
- TFAR & Push 2 Talk
2. Installation Arma 3
Es wird euch überraschen, aber die Installation von Arma 3 ist der einfachste Part.
Klickt dazu einfach auf folgende URL:
und installiert STEAM (WINDOWS) Steam (windows) version .
- Es wird sich nach Steam öffnen und euch nach Login Daten etc. Fragen.
- Nach dem erfolgreichen Login startet der Download.
- Eventuell ist der webbasierte Teil von Steam für euch nur ein Blackscreen, dies ist nicht weiter schlimm.
- Klickt unten auf "Downlading" um den Download Fortstritt zu sehen.
- wartet bis der Download abgeschlossen ist und schließt Steam dann!
- WICHTIG: Wenn ihr Arma starten wollt, müsst ihr es mit dem Parameter -nolauncher tun!
- Arma 3 sollte nun in eurer Lutris Bibliothek mit einem farbigen Logo angezeigt werden.
3. Installation Arma 3 Sync
Die installation von Arma 3 Sync hat sich als etwas schwieriger herausgestellt. Mit Linux versierte Leute werden, sagen dass man es gar nicht hätte so installieren müssen, da JAVA ja auch unter Linux läuft... Aber wie willst du mit Arma 3 Sync Arma 3 im richtigen Wine Prefix starten? Heeee? Heeeeee?
Leider scheint der neue webbasierte Setup von Java nicht richtig zu funktionieren.. daher habe ich einen workarround finden müssen...
ALSO:
1. Wir laden uns die aktuellste Java Version für Windows herunter. (manual.jsp)
2. Wir machen einen Rechtsklick auf unsere Arma 3 Installation in Lutris und wählen "Browse Files" aus
3. In dem sich öffnenden Ordner gehen wir in den Ordner "prefix" und anschließend "drive_c". Hier kopieren wir den heruntergeladenen JAVA installer hinein und schließen das Fenster anschließend.
Nun wirds crazy und ich habe keine Ahnung, warum es sich so verhält...
4. Wir machen wieder einen Rechtsklick auf unsere Arma 3 Installation, wählen aber dieses mal Winetricks aus.
5. Wähle "Ein Programm installieren" und klicke anschließend auf "Abbrechen". Du solltest nun ganz andere Optionen haben als vorher
6. Wähle "explorer starten" und klicke auf OK.
7. Folge foglendem Ordnerpfad "Arbeitsplatz --> C: --> windows --> system32. Suche die Datei cmd.exe, klicke 1x mal Sie (Rechtsklick) und drücke nun Enter
8. Es öffnet sich eine Eingabeaufforderung im Ordner C:\windows\system32.
9. Wir haben den Installer direkt auf Laufwerk C:\ gespeichert, also folgendes eingeben:
9.1 cd .. [Enter drücken]
9.2 cd .. [Enter drücken]
9.3 dir [Enter drücken]
10. Ihr solltet nun den Namen eures Installers sehen, in meinem Fall jre-8u271-windows-x64.exe.
11. schreibt diesen einmal ab und macht ein \s dahinter (siehe bild)
12. Die installation von Java läuft nun, sobald wieder C:\ in der letzten Zeile der Eingabeaufforderung auftaucht, könnt ihr das Fenster schließen.
Installation Arma 3 Sync
13. Laded euch jetzt Arma 3 Sync herunter (ArmA3Sync - launcher and addons synchronization - Misc and Utilities - Armaholic)
14. Entpackt den Installer
15. Macht einen Rechtsklick auf eure Arma 3 Installation in Lutris und wählt "Run EXE inside Wineprefix" und sucht in dem sich öffneden Dialog den heruntergeladenen Arma 3 Syn Installer heraus.
16. Installiert wie gewohnt nun Arma 3 Sync (AGB durchlesen )
Ihr denkt, das war es? Nö.. wir müssen ja noch eine Verknüpfung anlegen.
17. In Lutris drückt oben auf das Plus und auf ADD GAMES
18. Gebt als Namen Arma 3 Sync ein und stellt den Runner auf "Wine (Runs Windows Games)".
19. Unter Game Options tragt ihr nun den selben Prefix ein, den ihr auch unter Arma 3 --> Configure --> Game Options findet.
20. Kopiert den gleichen Pfad auch in Executable und klickt anschließend auf Browse
21. Wählt unter drive_c --> Program Files (x86) --> Arma 3 Sync die Datei Arma3Sync.exe aus und speicher alles.
Ihr habt nun Arma 3 Sync installiert Glückwünsch!
3. Installation Teamspeak & ACRE / TFAR
Jetzt könnt ihr euch ein klein wenig entspannen, nun wird es wieder einfacher... niiiiccchhhtt
1. Ladet euch Teamspeak für Windows herunter (Teamspeak 3 Client (Windows 64-Bit) Download - Teamspeak.de)
2. Macht mal wieder einen Rechtsklick auf Arma 3 und wählt "run EXE inside wineprefix" und startet so den Teamspeak installer.
3. Installiert wie gewohnt Teamspeak und lest euch.. Ach wem mach was vor.. klickt auf weiter
4. Noch funktioniert Teamspeak jedoch nicht.. dazu fehlt noch Visual C++ 2015, wir machen also einen Rechtsklick auf unsere Arma 3 Installation und klicken auf Winetricks
5. Klicke auf Programm Installieren und Abbrechen und anschließend auf Windows-DLL Installieren
6. Suche dir mfc140 Visual C++ 2015 heraus und mach einen Hacken davor --> OK und fertig.
Du hast nun Teamspeak installliert, es sollte einwandfrei funktionieren.
Anschließend legen mir noch einen Eintrag für Teamspeak in Lutris an, um es später schnell starten zu können.
7. In Lutris drückt oben auf das Plus und auf ADD GAMES
8. Gebt als Namen Teamspeak ein und stellt den Runner auf "Wine (Runs Windows Games)".
9. Unter Game Options tragt ihr nun den selben Prefix ein, den ihr auch unter Arma 3 --> Configure --> Game Options findet.
10. Kopiert den gleichen Pfad auch in Executable und klickt anschließend auf Browse
11. Wählt unter drive_c --> Program Files --> Teamspeak 3 Client --> die Datei ts3client_win64.exe aus und speicher alles.
Leider ist Wine nicht in der Lage Teamspeak plugins zu installieren, da es die Dateierweiterung .plugins nicht kennt... Also müssen die Plugins Oldschool installieren.
TFAR:
12. Lade dir das benötigte Plugin hier herunter (Index of /tfar/).
Solltest du nicht wissen, welche Version du benötigst, frage deine Clanleitung
Sollte ein Plugin fehlen, kannst du mich über Discord erreichen (GangolfOvaert#0732)
ACRE:
12. Lade dir ACRE herunter
Releases · IDI-Systems/acre2 · GitHubTFAR und ACRE:
13. Mache einen rechtsklick auf deine Arma 3 Installation und wähle "Browse Files"
14. Kopiert die Files von ACRE / TFAR einfach in folgenden Ordner:
Ordnerpfad: Prefix --> drive_c --> users --> Dein Benutzername --> Appdata --> Roaming --> TS3 Client --> Plugins ODER
Ordnerpfad: Prefix --> drive_c --> programm files --> Teamspeak 3 Client --> config --> plugins
und startet Teamspeak neu.
Herzlichen Gückwunsch, du hast nun Arma 3, Arma 3 Sync und Teamspeak mit ACRE / TFAR erfolgreich installiert!
Vorkurzem ist auf Github ein Script aufgetaucht, mit dem man dies auch über Proton (dem Wine von Steam) machen kann, dazu habe ich jedoch noch keine Ergebnisse über Performance usw.
Ich werde es um Neujahr testen und hier dann ggf. ein neues Tutorial schreiben
Grüße Gangolf
edit:
Ich bin kein Linux Crack und habe auch nicht der Anspruch einer zu sein
Solltet ihr einfachere Wege zum Glück kennen, so teilt diese mit uns, da dieser Post eine Menge Workarrounds beinhaltet