Coopetition 10: After Action Report - Eure Eindrücke!

  • Servus liebe Community,


    erstmal vielen, vielen Dank an alle Anwesenden des Abends. Egal ob als Mitspieler, Zuschauer oder Helfer.

    Besonderen Dank geht natürlich an das gesamte Orga-Team und die exzellenten

    Streamer rund um Hoenigson.


    Hier könnt ihr uns Eure AAR schreiben,

    Feedback geben und nochmal alte Kriegsgeschichten aus der OP

    austauschen.



    Danke Euch!

  • Mein Senf aus sicht aus dem PCT OPT Squad :


    An sich war es ein Geiles Event mit spannenden Gefechten und eine schöne Idee mit dem Konzept, ähnlich wie die letzten Coopetition... und fettes GG und well played an die NATO !


    Ich und ein paar andere aus meinem Squad ist aufgefallen dass das balancing etwas falsch gelaufen ist (nicht böse gemeint einfach frei raus geschrieben):


    -die PCT keine Westen hat (5,8mm) und in unterzahl gegen die NATO (6,5mm) spielt die eine Stufe III/IV Weste tragen und dementsprechend viele von uns one shot waren und deren Leute meistens erst nach 4/5 Schüssen umgefallen sind

    -das die NATO Boote hatte und eine gute Zangen-Taktik aus dem Nirgendwo Bilden konnte ohne großartig aufgeklärt werden zu können

    -das die PCT entweder direkt den Widerstand auf seine Seite zieht oder alle Abschlachtet (das RP versaut) bevor die NATO eine 2:1 Mannstärke bildet jedoch ist das Gescheitert da die NATO direkt nach Start unser HQ Gestürmt hat und unsere Waffenbestände beschlagnahmt hat dementsprechend sind alle Verhandlungen Fehlgeschlagen da wir nix zum Anbieten hatten außer unsere Treue fürs Volk ^ ^


    Situationen/Wünsche :

    -Verteidiger Vorteil konnte nicht genutzt werden um Unterzahl auszugleichen

    -Mobilität Nachteil des PTC mit Idee das Syndicat auf seine Seite zu ziehen um eine gleiche Anzahl an Männern zu haben um gegen die NATO ankämpfen zu können, unmöglich gleichzeitig gegen eine Blitzkrieg Bootanlandung anzukämpfen

    -Es wäre schön gewesen wenn man als Regel gesagt hätte, das man im Norden mit den Booten nicht an Landen darf oder erst nach einer bestimmten Zeit x

    (dies wurde von jemanden im Briefing als Falschinformation in umlauf gebracht das der Feind nur im Süden an landen darf.. das ist doof gelaufen ^^)

    -I love TFAR <3


    Wir freuen uns aufs nächste mal !

    In dem Sinne

  • Von der Führung NATO:


    Wie bereits angesprochen haben die massiven Funkprobleme eine Führung kaum möglich gemacht. Um Kontakt zu bekommen, musste ich immer auf Bergen stehen, hatte trotzdem aber nur etwa ein Drittel der Insel Reichweite.


    Schwierig auch, gerade bei der Verteidigung am Ende. Die Syndikat-Feinde haben am Ende der Mission unsere Helme und Westen getragen (an sich legitim) aber dadurch glichen sie unseren Truppen bis aufs Haar. Habe einen am Ende erschossen und war fest der Überzeugung, es wäre ein eigener gewesen und habe ihn Versorgt. Das Tarnmuster war fast deckungsgleich.


    Der Schützenpanzer der entdeckt wurde hat uns kurz aus dem Konzept gebracht, konnte aber leider (aus Balancinggründen gut) nicht zum Einsatz gebracht werden.


    Nachtrag: Ganz klarer Sieg für NATO, die PCT vernichtet und das Lager geräumt :-D


    Noch ein Nachtrag: Wäre schön, wenn man wüsste, wie die Gegner aussehen, hatte mich an dem Coopetition 10 Bild orientiert und war überrascht, als die PCT in CSAT Rüstung aufgetaucht ist. Auch sahen wir ein paar Syndikatsspieler mit Schutzwesten und Waffen, welche wir dann zuerst für die PCT hielten.

  • Führung Syndicat #1

    Ja auch von unserer Seite aus nen Mega geiles Event was uns viel Spaß bereitet hat. Schon die Vorplanung war mega, obwohl wir einen Auftrag hatten der schwer zu Planen war. Da danke an Reimchen der mich tatkräftig unterstützte.

    Danke ans ArmaWorld Team, die Server liefen super, keine technischen Probleme, lief Flüssig.

    Besonderer Dank an Katho für die kurzfristige Besprechung von Fragen und an Donar, mein Netzwerk Mitarbeiter im verborgenen, hat super funktioniert.

    Thanks Anrop for fighting on the Syndicate's side. I hope you enjoyed it too and will be back next time

    Zum Auftrag des Syndikat:


    Unser Auftrag war es Nato und PCT von der Insel zu vertreiben oder zu zerstören. Es war meiner Meinung nach eine sehr schwere Aufgabe, denn wir hatten nur Pistolen, 4 Offroader und nen paar Westen. Um bessere Ausrüstung zu bekommen, mussten wir entweder einzelne Patrouillen rauspicken und vernichten um das Gear zu bekommen oder mit der Nato und/oder PCT in Verhandlungen gehen. Wir haben uns für die Variante entschieden in die Verhandlungen zu gehen was ich noch bei keiner Coopetition gesehen habe.

    Da möchte ich ein großes Lob an die Führung der Nato und PCT aussprechen die auch in die Verhandlungen mit uns gegangen sind und uns nicht direkt erschossen haben, ist auf jeden Fall nicht selbstverständlich bei einem TvT.


    Ziel war es also Waffen und weiteres Equipment gegen Manpower und Informationen zu bekommen.

    Zu den Infos: Wir hatten über der ganzen Insel unser Netzwerk in wichtigen Städten verteilt, von denen wir Informationen bekamen, wenn feindliche Truppen diese Städte/Dörfer durchquerten. Dies bekam ich dann über Funk mitgeteilt und konnte somit Truppenbewegungen voraussagen und mit diesen Handeln.

    Ich war bei der PCT um mit diesen zu Verhandeln, Eisenschwein bei der NATO. Unsere restlichen Männer bewegten sich hauptsächlich im Westen bzw Osten der Insel und beobachteten die Gesamtsituation. Die Verhandlungen mit der PCT liefen eigentlich sehr gut, ich konnte über unser Netzwerk der PCT sogar sagen, das NATO im Norden gelandet ist, was nach dem Stream schauen aber anscheinend nicht Ernst genug genommen wurde. Somit wurde auch nach dem Feuerüberfall der Nato auf die PCT Führung unser Treffen abgebrochen und ich bin mit meinen Leuten zurück zur Mitte der Insel wo hin und wieder mal nen Trupp PCT oder Sniper vorbeikamen. Über den SPz hatte ich mich auch schon gefreut als ich das von meinen Leuten erfahren habe, wäre ne schnelle Nummer geworden XD.


    Die Verhandlungen bei der NATO liefen dafür "besser". Für ein paar Infos haben wir an die 10 AK´s und nen Haufen Munition bekommen. Nachdem wir ein paar ausfälle, durch NATO Sniper hatten, haben wir uns dafür entschieden unseren Verhandler Eisenschwein im Süden rauszuholen und mussten leider die beiden NATO Verhandler erschießen. Sorry dafür. Voll ausgerüstet sind wir dann von Süd nach Nord einmal durchgelaufen und haben den ein oder anderen Trupp NATO Soldaten auf dem Weg weggeschossen, natürlich auch mit Verlusten auf unserer Seite. Pio´s Trupp ist in der Zwischenzeit über Osten Richtung Norden gelaufen und war somit hinter der NATO, die sich im PCT Hauptquartier eingegraben hatten.

    Da ne super Leistung des Trupps von Pio, so viele NATO Soldaten noch rauszunehmen und die NATO vollkommen Kampfunfähig da stehenzulassen. Ist auf jeden fall nen Highlight in der Coopetition Ära.



    Als Letztes muss ich nur Wankerle noch wiedersprechen, das Syndikat hat auch den Sieg davon getragen da beide Fraktionen NATO und PCT Kampfunfähig sind und mit Sicherheit nicht mehr auf die Syndikat Insel zurückkommen werden. Grüße gehen Raus XD


    Hier noch der Auftrag des Syndikats und der Ausgearbeitete Plan von Reimchen und mir

    OP Lego Coopetition 10 Syndicat - Google Docs


    Alle Punkte die mit Oscar-?? beschriftet sind sind Orte unseres Netzwerks


    Bis zum nächsten Mal

    TTT Karl Baker

  • Hey hey zocker als erstes danke ich für das Feedback.

    Feedback ist für mich der die Loadouts und die Mission gebaut hat immer sehr wichtig auch ich möchte mich da immer verbessern so wie das ganze AW Team es auch macht.


    Ich und ein paar andere aus meinem Squad ist aufgefallen dass das balancing etwas falsch gelaufen ist (nicht böse gemeint einfach frei raus geschrieben):

    Ja die Coopetition ist immer eine schwere sache zu balancen aber ich denke diese Coopetiton war die Fairste seit langem.

    Darum mochte ich es euch sehr gerne zeigen wie ich es gemacht habe.

    -die PCT keine Westen hat (5,8mm) und in unterzahl gegen die NATO (6,5mm) spielt die eine Stufe III/IV Weste tragen und dementsprechend viele von uns one shot waren und deren Leute meistens erst nach 4/5 Schüssen umgefallen sind

    Was viele nicht wissen die CSAT hat keine gepanzerten Westen aber dafür gepanzerte uniformen der classe 3 die denn ganzen körper schützt nicht nur die brust wie bei der Nato darum haben random leute der Nato zum teil classe 4 westen bekommen.

    Aber wollen wir noch weiter gehen und ich liste mal alle fraktionen auf also nato und pct.

    Nato
    PCTSYNDICAT
    Kaliber Stgw.
    6.55.87.62
    Kaliber Lmg.
    5.566.5-
    Kaliber Dmr.
    6.57.62-
    Helmpanzerung Stufe
    330
    Westepanzerung Stufe
    3-401
    Westeabdeckung
    Torso-Torso
    Uniformpanzerung Stufe
    030
    UniformabdeckungGanz Körper
    Ganz KörperGanz Körper
    Magazine Stgw.
    6
    62
    Granaten (Exp/Rauch)
    (2/2)(2/2)(2/2)
    UGL Granaten
    550
    Medic Mat (Bandagen/Morphin)
    (4/1)(4/1)(4/1)
    Mannstärke493920
    Auftrag
    AngriffVerteidungGuerilla


    Ich hoffe das man sehr gut sehen kann das alles ziemlich balanciert ist. Bis auf unsere Jungelkämper ;)

    Zum weiterm Feedback kann ich sehr schlecht etwas dazu sagen da es halt mehr Taktische entscheidungen sind.

    Und wie was welche seite macht mit welcher Taktik überlassen wir den Spielern.

    Wenn es dazu Fragen gibt musst du deine Führung dazu befragen.


    Ich denke ich habe mal so dein Feedback beantwortet und stehe jeder zeit bei fragen zur verfügung


    Grüsse Unheilligkeit

  • Hier noch das obligatorische "Feedback" der technischen Seite:

    Während des Events wurde alle 10 Sekunden (alle 5 Sekunden auf dem Server) die durchschnittlichen FPS der letzten 40 Frames berechnet und gespeichert. Da es zu unübersichtlich wird, wenn wir diese Daten für jeden einzelnen Spieler auftragen würden, wurde für jeden Mitspielenden der Durchschnitt dieser gespeicherten FPS-Werte genommen und daraus erneut ein Durchschnitt berechnet.


    Insgesamt waren während des Events 107 Spieler auf dem Server.


    Die so erhaltenen Durchschnittswerte wurden dann in 5-FPS-Intervallen zusammen gruppiert und grafisch aufgetragen. Daraus resultiert eine FPS-Verteilung dieses Events bei den einzelnen Spielern.


    Über alle Spieler gemittelt ergibt sich aus diesen Daten eine Durchschnittsframerate von 45,9, was ein Ergebnis ist, über das man sich nicht beschweren kann :thumbup:



    Für den Server wurden einfach direkt die gespeicherten Daten gegen die Zeit aufgetragen. Zur Interpretation der Grafik wichtig anzumerken ist, dass mit unseren Server-Einstellungen 50 FPS den maximal erreichbaren Wert darstellen.

    Der Server lief über das ganze Event relativ stabil mit FPS zwischen ca. 25 und 35. Es sind ein paar Ausreißer nach unten drin, aber nichts was von Dauer gewesen wäre. Alles in Allem ist das denke ich ein solides Ergebnis ohne größere Auffälligkeiten.