Arma auf Linux - ninelore's kollektiver Guide
Hinweis: Leider habe ich nicht mehr die Zeit den Guide zweisprachig aktuell zu halten. Deswegen verweise ich fürs erste auf die Englische Version auf meiner Website. Link oben.
Vorwort:
Erstmal zu mir: Ich bin ninelore, auch bekannt als Ingo. Nachdem ich schon Lange nebenbei mit Linux gearbeitet habe, bin ich kurz nach der Ankündigung von Proton im August 2018 endgültig Vollzeit auf Linux umgestiegen. Einige Monate und Proton-Verbesserungen später hatte ich die erste bekannte, lauffähige Arma Installation auf Linux.
seid Proton 4.11 sind alle Tweaks von damals obsolete geworden, und es wurde so einfach wie nie, nicht nur Arma, sondern auch viele andere Windows Games auf Linux zu spielen. Auch nicht-Steam Games haben dadurch profitiert, das Steam Verbesserungen an Wine geupstreamt hat. Ob eure Games unter Linux laufen könnt ihr der Lutris Website, WineHQ und ProtonDB entnehmen.
Mit dem Release von Proton 6.3-8 funktioniert BattleEye nun einwandfrei. Damit ist ein so gut wie uneingeschränkter Genuss von Arma 3 auf Linux möglich, wenn man den Launcher außer acht lässt. Aber dafür haben wir einige geniale 3rd-Party Launcher von Freiwilligen aus der Community.
Dieser neue Guide ist aus den kollektiven Wissen entstanden, das bis Ende 2020 gesammelt wurde und wird von mir ständig aktualisiert werden.
Außerdem werde ich hier auch ab und zu relevante News posten!
0. Disclaimer:
Ich übernehme keinerlei Verantwortung wenn (un)mögliche Schäden an Hard-, Software oder an eurem Leib enstehen, wenn ihr zu spät zu Arbeit kommt und euren Job verliert weil euer Wecker nicht geklingelt hat oder ein Atomkrieg ausbricht. Sämtliche Dinge die ihr macht macht ihr auf eure eigene Gefahr. Lest alles sehr genau und falls nötig
auch noch ein zweites mal durch um Missverständnisse zu vermeiden. Bei Unklarheiten stehe ich auf via den Kontaktmöglichkeiten in meiner Signatur zur Verfügung.
1. Vorbereitung
Folgender Ausgangspunkt sollte bestehen.
- Ihr solltet einfache Terminal Kentnisse haben (Und keine Angst davor haben)
- Software und Treiber sollten auf dem neusten stand sein
- wine staging sollte für einige Abhängigkeiten installiert sein
- Für BattleEye braucht ihr stand 12/2021 noch Steam im Beta Channel
2. Download von Arma
Geht jetzt in Steam in die Einstellungen und dann ganz unten auf "Steam Play" setzt rechts beide Haken und wählt neben dem unterem Haken die Proton Version auf 6.3 oder höher (veraltetes Bild). Schließt die Einstellungen. Falls nach einem Steam Neustart gefragt wird, so führt diesen aus.
Jetzt müsst ihr in die Gamespezifischen Einstellungen in Steam und setzt dort nochmal die Proton Version und tragt in die Startoptionen folgendes ein:
%command% -noLauncher
Startet jetzt den Downlaod von Arma.
Sobald der Download abgeschlossen ist. Startet ihr Arma einfach einmal kurz ins Hauptmenü und beendet es sofort wieder.
3. Launcher
Der populärster Launcher für Linux ist der arma3-unix-launcher
Download: Arch Linux AUR | als .deb oder AppImage
Jap, das wars schon. So einfach ist es ohne ACRE/TFAR. Diese beiden Mods benötigen noch TeamSpeak im Arma 3 Wineprefix
4. Troubleshooting
4.1. Ich habe Soundproblem X oder probleme mit Thermalsicht
Lösung: Installiert protontricks via pipx und führt folgenden Befehl aus:
protontricks 107410 d3dcompiler_43 d3dx10_43 d3dx11_43 mfc140 xact_x64
Bei Fragen hierzu bitte an mich via DM oder Discord melden
4.2. Ich habe immer noch Soundprobleme
Hier habt ihr 2 Wege für den selben Fix.
Entweder könnt ihr WINEDLLOVERRIDES="xaudio2_7=n" in der Steam Befehlszeile für Arma 3 einfügen, oder ihr führt protontricks 107410 winecfg aus und setzt unter Libraries/Bibliotheken wie im Bild.
4.3. Arma öffnet sich nicht/crasht sofort
Möglicherweise fehlen die Vulkan Treiber. Installiert sie mit folgendem Befehl:
Arch Linux: sudo pacman -S vulkan-tools
Debian-basierend: sudo apt install mesa-vulkan-drivers vulkan-utils
Fedora: sudo dnf install mesa-vulkan-drivers vulkan-tools
4.4. Kommando X gibt Fehlermeldung Y
Lösung: Überprüft nochmal ob ihr eure Software und Treiber auf dem neusten Stand habt sowie ob ihr was falsch geschrieben habt.
Falls das Problem immer noch besteht siehe 4.99.
4.99.: Hilfe gibt's auf dem ArmaOnUnix Discord (englisch) (Schreibt bis auf weiteres einem Admin privat für Schreibrechte auf dem Discord)
5. TFAR/ACRE und TeamSpeak
Alle wichtigen Dateien gibt es hier als Download
5.1.: Führt Kapitel 4.1 aus und stellt sicher, das ihr Proton 6.3 oder neuer verwendet.
5.2. Installation von Teamspeak
Downloade die Datei Arma3TS-*.sh und schieb sie in dein Home Verzeichnis (~/)
Öffne das Skript mit einem Editor und passe die Einstellungen an!
Lade dir eine aktuelle Teamspeak 3 Windows .exe herunter
Führe folgendee Befehle im Terminal aus (ersetzte <> mit den jeweiligen heruntergeladenen Dateien)
chmod +x <Skript>
./<Skript> install <pfad/zum/ts-installer.exe>
Der TS Installer öffnet sich. Installiert TS für alle Benutzer und mit dem Standardpfad!
Nach der installation könnt ihr TS mit ./<Skript> öffnen
Fertig!
6. Performance
Noch nicht übersetzt. Dieses Kapitel ist in Englisch verfügbar
Nachwort
Fragen und Anregungen gerne hier in den Thread.
Ältere Threads und Tutorials zur Referenz:
ninelore's Thread im Gruppe W Forum
Gangolf's Tutorial hier im AW Forum
Stark veraltete Informationen im ArmaOnUnix Subreddit
9L o/