Arma on Linux - ninelore's Guide

  • Arma auf Linux - ninelore's kollektiver Guide

    English Version (click here)


    Hinweis: Leider habe ich nicht mehr die Zeit den Guide zweisprachig aktuell zu halten. Deswegen verweise ich fürs erste auf die Englische Version auf meiner Website. Link oben.

  • 9lore

    Hat das Label Tut- Diskussionen hinzugefügt
  • 9lore

    Hat den Titel des Themas von „[GER/ENG] Arma on Linux - ninelore's kollektiver Guide (WIP!!!)“ zu „[GER/ENG] Arma on Linux - ninelore's kollektiver Guide - inkl. ACRE!!!“ geändert.
  • Heyo,


    erstmal: sau cool, dass das Problem jetzt auch gelöst ist. Meine Experimente damit sind bisher nur an TFAR/ACRE gescheitert - läuft. :)



    4 Fragen hab ich aber noch, eine davon hab ich glaube ich sogar schonmal gestellt.


    1. Wie sieht es mit Performance im Vergleich zu Windows aus? Wie viel Tweaken ist notwendig?

    2. Für viele Clanspieler jetzt nicht wirklich ein Problem, aber wie ist es mit Battleeye? Möglich ja/nein?

    3. Wie stabil ist das ganze bzw wie ausgiebig wurde das ganze schon getestet? Gab es schon große Events (>80 Spieler) mit solchen Setups?

    4. Was für known Issues gibt es?

  • 2. Für viele Clanspieler jetzt nicht wirklich ein Problem, aber wie ist es mit Battleeye? Möglich ja/nein?

    Ich zitiere aus dem oben verlinkten Discord:

    Zitat


    I mean battleeye doesnt work through wine, the BI devs cannot change that

    Das ist die neueste Nachricht zu diesem Thema, die ich auf dem Discord gefunden hab, daher gehe ich mal davon aus, dass BattleEye unter Linux nach wie vor nicht funktioniert.

  • 1. Wie sieht es mit Performance im Vergleich zu Windows aus? Wie viel Tweaken ist notwendig?

    Je nach Hardware und gewähltem Desktop Enviroment kann es von -10% bis +15% im Gegensatz zu Windows auf dem gleichen System kommen. Meine Vermutung dazu ist, das modernere HArdware besser mit Vulkan als mit DX zurecht kommt. Mit einem custom Kernel mit alternativen Scheduler und den zen-patches kann man vielleicht noch den einen oder anderen FPS rausholen.


    Das performanteste der traditionellen Dektop Enviroments ist XFCE mit deaktiviertem composing


    2. Für viele Clanspieler jetzt nicht wirklich ein Problem, aber wie ist es mit Battleeye? Möglich ja/nein?

    BE ist bis jetzt ein großes Mysterium für mich. Bei einigen gehts gar nicht, andere spielen ohne Probleme und wieder andere werden im 3h-Takt gekickt. Ich hatte bis jetzt nicht die Zeit mich selbst großartig damit zu beschäftigen.



    3. Wie stabil ist das ganze bzw wie ausgiebig wurde das ganze schon getestet? Gab es schon große Events (>80 Spieler) mit solchen Setups?

    Von dem was ich von jenen gehört habe, bei denen BE läuft, waren randvolle KotH Server kein Problem, von Clanevents liegen mir keine Infos vor, da es bisher immer Probleme mit ACRE/TFAR gab.


    4. Was für known Issues gibt es?

    Systemweites TS PTT ist nur mit einem etwas unpraktischen Workaround möglich (die Taste steht keinem anderen Programm zur Verfügung). Die Info ist aber sehr alt.

    Claninterne Modsynctools funktionieren möglicherweise nicht (W-Client und SALS bestätigt)



    Noch ein kleiner Hinweis: ein neue Proton Build von mir wird in diesem moment compiled, da das aktuelle für einige Distributionen eine zu neue glibc version verwendet hat!

  • Neues Proton Build verfügbar
    New Proton Build available

    Changelog:

    • Basiert auf den neuen Wine Stable Build 6.0 | Based on the new Wine stable build 6.0
    • Gegen glibc 2.31 compiled für Kompatiblität für Ubuntu/Pop!_OS 20.04 LTS | Built against glibc 2.31 for Compatibility for Ubuntu/Pop!_OS 20.04 LTS
  • 9lore

    Hat das Label von Tut- Diskussionen auf Tut- Complete geändert
  • Erstmal vielen Dank für die tolle Anleitung. Auch wenn ich ArmA 3 seit längerem auf anderem Wege mittels Steam Proton am laufen habe und auch keine Probleme mit Mods und TFAR habe, habe ich mir doch die ein oder andere Stellschraube abschauen können.


    Konkret bin ich über die Anleitung gestolpert, weil ich ACRE nicht ans laufen bekommen (wie gesagt: TFAR lauft). ACRE selber startet mit ArmA und installiert auch das Plugin (welches sogar erkennt wenn ich einem Spiel beitrete), aber ich bekomme immer die Meldung, dass die Map nicht von ACRE geparsed werden kann (auch bei Vanilla Maps). Daher hatte ich gehofft aus dieser Anleitung eine Lösung ableiten zu können.


    Zum Zwischenstand / konkretes Feedback:

    - Mit der custom proton6 Version lässt sich ArmA3 zwar über Steam, aber nicht über den ArmA3UnixLauncher starten

    - Mit der custom proton6 Version lässt sich ArmA3 und TS nicht gleichzeitig ausführen (nur entweder das eine oder das andere)

    - Mit der custom proton6 Version beendet sich ArmA3 nicht ordnungsgemäß was dazu führt dass man im OS keinen Cursor mehr hat

    - Der ACRE Fehler mit dem parsen der Map scheint nicht aufzutreten, wobei ich hier nicht sicher bin wie belastbar es ist da ich ja TS nicht parallel ans laufen bekomme


    Evtl. noch intressant (mein Standard Setup mit dem TFAR läuft):

    - OS: Manjaro

    - ArmA 3 mittels Steam Proton (aktuell 5.13)

    - Mod download über ArmA3-Sync (java version für linux server)

    - Start von ArmA3 (mit Mods) über ArmA3UnixLaunch aus dem AUR

    - Installation von TS mittels Python-Script (Fork einer früheren Version von hier: Issues · michail-nikolaev/task-force-arma-3-radio · GitHub

    - Start von TS mittels eigenem Python script:


    Ich sehe leider aktuell noch nicht, weshalb TFAR läuft aber ACRE nicht. Würde mich freuen wenn hier noch jemand ne Idee für mich hätte.



    P.s.: Ich bin dem Discord beigetreteten, habe aber leider nirgends Schreibrechte. Währe sicher hilfreich für alle wenn es wenigstens einen Channel gäbe in dem man was schreiben könnte.

  • Hey Nobilis,


    Sorry für die späte Antwort.


    Zuerst kurz zum Proton Build: Die Probleme sind mir bekannt. Ein neues Build, das hoffentlich gefixt sein sollte, kommt die nächsten Tage. Bis dahin kannst du mal das alte Build in dem Unterordner probieren ob das geht.


    Das ACRE Problem selber liegt an einem fehlenden Patch aus dem wine-staging Patchset. Das offizielle Proton wird von Valve ohne die Staging kompiliert.


    Nebenbei: Mein Bash script ist ein rewrite von dedm Python Script und macht exakt das selbe und etwas mehr und sollte auch einfacher zu bedienen sein.


    Die Discord Angelegenheit ist bekannt (liegt an einem broken Bot) und ich werd da jetzt auch etwas Druck machen das das gefixt wird. ;)



    MfG 9L

  • Neues Proton Build verfügbar
    New Proton Build available

    • Basiert auf Wine 6.2 | Based on the new Wine 6.2
    • Gegen glibc 2.32 kompiliert (Nicht mit Ubuntu 20.04 LTS kompatibel!) | Built against glibc 2.32 (Not compatible with Ubuntu 20.04 LTS!)
    • Ein Build für Ubuntu LTS ist bis das Problem mit dem alten Build gefunden wurde nicht möglich! | A Build for Ubuntu LTS is not possible until the Problem with old Build was found.

    Download im OP



    EDIT: Mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Upload verzögert sich

    EDIT2: Fehler behoben.

    EDIT3: Die aktuellen Builds sind leider noch sehr Buggy. Um alles zu fixen werde ich noch etwas Zeit brauchen. Ich werde aber ASAP eine kleine Änderung im TS Starter Script vorbereiten, damit diese auch mit Vanilla Proton und TFAR funktioniert.

  • 9lore

    Hat den Titel des Themas von „[GER/ENG] Arma on Linux - ninelore's kollektiver Guide - inkl. ACRE!!!“ zu „[GER/ENG] Arma on Linux - ninelore's Guide - ACRE / TFAR working“ geändert.
  • Hmm ... wird wohl doch langsam mal Zeit mir ein Audiointerface zu kaufen* ...
    Wie schauts eigentlich mit der Unterstützung von workshop.html Dateien aus? Wir nutzen das, um die verschiedenen Kampagnen/Operation Modsets dynamisch auszurollen. Geht das genauso Plug'n'Play wie beim Vanilla Launcher?


    * Meine AE-9 ist nicht kompatibel mit Linux. Brauche ein Interface für meine Kopfhörer und das Mikro.

  • Ich liebäugel mit dem 2i2 3rd Gen. Würdest du ein zusätzliches Headphone Amp empfehlen? Oder reicht das Scarlet für gescheites Audio?

    Danke für die Info. Denke ich installier dann mal am WE Linux auf dem Laptop und experimentier ein wenig. Besten Dank für deine Mühe :)

    Kannst du etwas zur Performance sagen? Nicht, dass ich erwarten würde, dass ARMA irgendwie noch schlechter laufen würde :b

  • Zu Audiointerface: siehe DM, da off-topic.


    Zur Performance:

    Je nach Hardware und gewähltem Desktop Enviroment kann es von -10% bis +15% im Gegensatz zu Windows auf dem gleichen System kommen. Meine Vermutung dazu ist, das modernere HArdware besser mit Vulkan als mit DX zurecht kommt. Mit einem custom Kernel mit alternativen Scheduler und den zen-patches kann man vielleicht noch den einen oder anderen FPS rausholen.

  • News:

    Mit dem neuen Wine developement Release 6.3 wurde der nötige Patch für ACRE in Wine Mainline aufgenommen. Das heißt das falls von Valve eine Proton Version 6.3 oder höher kommt, dass mein custom Build nicht mehr nötig sein wird.

    Außerdem kommen die Arbeitem an dem neuen Build von mir gut voran. Ein erstes Testbuild ist gerade an compilieren.


    English:

    With the new Wine developement build 6.3, the patch needed for ACRE to work was included in wine mainline. That means if Valve brings out a official 6.3 release or higher, my custom builds will be no longer needed for ACRE to work.

    A brand new Proton build by me that's in the works is making good progress. I compile a first test while im writing this.



    9L o7

  • Perfekter Guide, läuft ohne Probs.

    Hatte 3 Monate Arma Pause wegen viel zu tun im Reallife und ab dieser Woche soll es wieder losgehen, dann verreckt meine Wasserkühlung im Win PC und Ersatzteil hat 2 Wochen Lieferzeit.
    Mit diesem Guide habe ich problemlos alles auf meinem alten Gaming Rechner, der nun eigentlich mein Homeoffice Linux Rechner ist, aufsetzen können. Perfekt.
    Vielen Vielen Dank, das retten mir echt den A...

    Kleiner HInweis: Link unter Punkt 5 "Alle wichtigen Dateien gibt es hier..." ist broken, habe mir das Script aus der englischen Version geholt, die verlinkt ist.

    o7
    Posenpaul


    Edit:
    Nur eine kurze Frage, habe ich nun noch festgestellt, ich habe perfekten Sound, nur in der Nähe von Fahrzeugen oder in Fahrzeugen nerviges Sound Crackling. Die Sachen unter Troubleshooting habe ich ausprobiert, ohne Erfolg. Der Sound ist ansonsten auch im größeren Feuergefecht perfekt, nur wenn Fahrzeuge im Spiel sind wird's hakelig.
    Bekanntes Problem bei Linux? KLeine Idee wo ich mal rum tweaken könnt?


    Edit2:
    Grad herausgefunden, wenn ich die alte Arma3.exe benutze auf 32bit Basis, bekomme ich keine Soundprobleme mit Fahrzeugen in der Nähe. Da ich keine großen Frameeinbrüche feststellen kann ist das Setup für mich spielbar.

  • Hey, hab den Post gerade erst gesehen sry.


    Ja, der deutsche Guide ist schrecklich outdated.


    Deswegen hier PSA: Bis auf weiteres erstmal den Englischen Guide benutzen!


    9L o/

  • 9lore

    Hat den Titel des Themas von „[GER/ENG] Arma on Linux - ninelore's Guide - ACRE / TFAR working“ zu „Arma on Linux - ninelore's Guide“ geändert.