Operation Gold Digger: After Action Report - Eure Eindrücke!

  • Servus liebe Community,


    erstmal vielen, vielen Dank an alle Anwesenden des Abends. Egal ob als Mitspieler, Zuschauer oder Helfer.

    Besonderen Dank geht natürlich an das gesamte Orga-Team und die exzellenten

    Streamer.


    Hier könnt ihr uns Eure AAR schreiben,

    Feedback geben und nochmal alte Kriegsgeschichten aus der OP

    austauschen.


    Wir wären insbesondere an eurem Feedback rund um das diesmalige Szenario interessiert.


    Danke Euch!

  • Es war wie immer eine große Freude :-) Vielen Dank an das Orga- und Helferteam für das schöne Event! Es hat technisch alles einwandfrei funktioniert! Das Konzept mit den drei Fraktionen ist stets ein gelungenes Setting mit vielen interessanten taktischen Ausprägungen.


    Besonders gut gefiel mir, dass es eine Hin- und eine Rückrunde gab. Die von manchen geäußerte Kritik, dass die russische Fraktion einen Standortvorteil hatte (näher am Ziel als die Briten) fand ich daher unproblematisch zumal jeder mal näher dran war.


    Wenn ich mir etwas wünschen könnte, wäre es eine kleine Änderung der Medic Einstellungen dahingehend, dass man leichter wieder aufwachen kann (wake up chance hochdrehen) nach leichten Verletzungen. Kritische Treffer die sofort zum Tod führen sollte es meines Erachtens gar nicht geben. Aber das ist Geschmacksache. Also keine wirkliche Kritik.


    Freu mich schon auf das nächste ArmAWorld Event :-) Den neuen AW Youtube Kanal hab ich auch brav abonniert ;-)

  • Hier noch ein "Feedback" der technischen Seite.

    Während des Events wurde alle 10 Sekunden (alle 5 Sekunden auf dem Server) die durchschnittlichen FPS der letzten 40 Frames berechnet und gespeichert. Da es zu unübersichtlich wird, wenn wir diese Daten für jeden einzelnen Spieler auftragen würden, wurde für jeden Mitspielenden der Durchschnitt dieser gespeicherten FPS-Werte genommen und daraus erneut ein Durchschnitt berechnet.


    Insgesamt waren während des Events 116 Spieler auf dem Server.


    Die so erhaltenen Durchschnittswerte wurden dann in 5-FPS-Intervallen zusammen gruppiert und grafisch aufgetragen. Daraus resultiert eine FPS-Verteilung dieses Events bei den einzelnen Spielern.


    Über alle Spieler gemittelt ergibt sich aus diesen Daten eine Durchschnittsframerate von 38,7. Insgesamt also ein äußerst zufriedenstellendes Ergebnis.



    Für den Server wurden einfach direkt die gespeicherten Daten gegen die Zeit aufgetragen.



    An dieser Grafik lässt sich ablesen, dass der Server zu Beginn des Events sehr starke Probleme hatte. Ich denke das haben auch alle Teilnehmer gemerkt (sehr lange Ladezeit zum Joinen auf den Server). Glücklicherweise hat sich der Server dann nach Missionsstart wieder gefangen und blieb dann bei mehr oder weniger stabilen guten 20 FPS im Laufe der Mission.


    Der Bereicht zwischen t=80min und t=100min war die Pause zwischen den beiden Runden.

  • Eigentlich bin ich ein starker Verfechter davon, Feedback unkommmentiert stehen zu lassen, da das immer eine höchst subjektive Wahrnehmung darstellt und damit aus der jeweiligen Perspektive konsequenterweise immer richtig ist. Aber darum geht es doch bei Feedback, eine Außenperspektive zu bekommen die eben nicht Deckungsgleich zu seiner eigenen ist, seine Schwächen aufgezeigt zu bekommen und zu sehen, wo man sich verbessern kann.


    Hier steht das aber mit meiner Verantwortung ein wenig in Konkurrenz, weswegen ich mein Schweigen (hoffentlich einmalig) breche: unsere Events sind immer eine Teamleistung. Es gibt keinen Bereich, wo nicht noch mindestens eine weitere Person sich mit einbringt und sei es nur durch drüber lesen und gegebenenfalls Fehler korrigieren.

    Die meiste Arbeit geschieht im Hintergrund, den niemand von Außen sieht. Bei der Technik ist das auch der Fall, weswegen der Dank nicht nur Unheilligkeit gehört (der hat es sich aber durachaus ebenfalls verdient!), sondern auch jokoho482 und Raven. Katho und Peer haben sich zwar weniger bei der Technik eingebracht, ohne die beiden hätte das Event aber trotzdem nicht so stattfinden können.


    Ich bedanke auch noch im Namen des gesamten Teams für das Feedback, das uns erreicht hat, sei es zur Orga, der Mission, dem Stream oder sonst irgendwas. Das ist - zumindest meiner Meinung nach - ein sehr wertvolles Geschenk und uns ist bewusst, dass das einiges an Aufwand bedeutet. Aber nur so können wir uns weiter verbessern und ist ein extrem wichtiger Bestandteil des Erfolges.



    Und bevor das jetzt noch in ein fishing for compliment ausartet - nein, ich will keine Antworten, Lobhudeleien auf mich oder sonst irgendwas in der Art. Ich hoffe darauf, dass man das so stehen lassen kann ;)