Abmessungen eines Fahrzeuges ermitteln

  • Hallo an alle


    Ich suche eine Befehl oder Möglichkeit die Abmessungen eines Fahrzeug zu bekommen.

    So dann ich dann einer stelle dann per attachTo ein weiteres Objekt anbringen kann.


    habe da schon mit VectorDirVisual probiert, aber das stell mich noch nicht zu frieden


    Kennt da jemand einen Befehl oder eine Befehlscombo ?


  • ja das ist schon nicht schlecht.

    aber noch das was ich mir vorstelle.


    Es wäre gut ich die Position an dem Fahrzeug die ich gerade anschaue ermitteln könnte und dann da ein Objekt an der Postion zu setzen mit attachTo.
    Damit ich nicht jedes Fahrzeug ausmessen muss.

  • ja das ist schon nicht schlecht.

    aber noch das was ich mir vorstelle.


    Es wäre gut ich die Position an dem Fahrzeug die ich gerade anschaue ermitteln könnte und dann da ein Objekt an der Postion zu setzen mit attachTo.
    Damit ich nicht jedes Fahrzeug ausmessen muss.

    naja du kannst ja einfach ein lineIntersectsSurfaces machen und dann modelToWorldVisual 0,0,0 nehmen und dort die differenze errechnen und so hast du die locale position.

  • ja das ist schon nicht schlecht.

    aber noch das was ich mir vorstelle.


    Es wäre gut ich die Position an dem Fahrzeug die ich gerade anschaue ermitteln könnte und dann da ein Objekt an der Postion zu setzen mit attachTo.
    Damit ich nicht jedes Fahrzeug ausmessen muss.

    Ja das ist was ganz anderes, als sich die Abmessungen auszugeben ^^
    Da wir nicht wissen, was genau du machen möchtest, kann ich auch nur mutmassen, welche Lösung funktionieren könnte. Denke aber Jokohos Ansatz könnte dich da weiterbringen. Und sonst genau sagen, was du machen möchtest - vielleicht gibts auch noch andere Möglichkeiten ;)

  • jo ok das hast du recht


    Also ich wollte das so haben.

    Das ich an ein Fahrzeug heran laufe und dann an dem Fahrzeug ein Objekt hängen kann.


    Das ist alles kein Problem und das habe ich schon fertig.

    Das sieht aber nicht sehr schön aus.


    Traumhaft wäre wenn ich den die Seiten des Fahrzeug ermitteln könnte, so das ich mit den Offset von attachTo dann das Objekt schön an die Fahrzeugwand platzieren kann in einer bestimmten Höhe.

    Ohne das ich nun jeden Fahrzeug ausmessen muss damit das bei vielen Fahrzeugen klappt.


    Und da hänge ich noch etwas, weil das noch nicht so recht klappt, das Fahrzeug auszumessen mit einem Befehl.


  • Du kannst die Platzierung ja theoretisch komplett manuell machen.

    Wie hängst du ein Object an das Fahrzeug? Nutzt du dafür Ace oder packst du dir das mit attachTo zuerst an den Player und dann an das Fahrzeug?

    Weil du kannst ja theoretisch die ganze Sache mit dem Abfragen des Fahrzeuges lassen und beim herantreten an das Fahrzeug selbst den Abstand einstellen.


  • Sieht dann so aus:



    Kann man sicher noch schöner machen und weiss jetzt nicht, ob dir das weiterhilft.

  • Jo das sieht sehr gut aus, so weit bin ich auch schon ungefähr.

    Das problem ist noch das man das Objekt noch zu tief in das Fahrzeug stecken kann, deshalb wollte ich etwas machen wo der Abstand zu Fahrzeugwand ermittelt wird und das Objekt dann dort platziert wird.

  • Hm, ich denke das wird nicht so einfach, wenn überhaupt möglich.
    Maximal wenn du vom Objekt, welches du attachen möchtest, mit lineIntersectsSurfaces oder was ähnlichem die Kollision mit dem Zielobjekt prüfst. Aber wie zuverlässig das dann ist, kann ich dir nicht sagen.

  • Hm, ich denke das wird nicht so einfach, wenn überhaupt möglich.
    Maximal wenn du vom Objekt, welches du attachen möchtest, mit lineIntersectsSurfaces oder was ähnlichem die Kollision mit dem Zielobjekt prüfst. Aber wie zuverlässig das dann ist, kann ich dir nicht sagen.

    genau dafür is lineIntersectsSurfaces da und genau deshalb hatte ich es ja auch hier angebracht. man nimmt also einfach nur anstatt da object auch die positions aus den LIS return und nutzt das

  • ok habe das so nun mal aufgebaut, da passt das aber noch nicht so wie ich mir vorstelle.




    So wie man sieht gehe ich von der Seite heran und das Objekt wir dann nicht da angebracht wo ich hin geschaut habe. sondern noch oben zentral.

    da stimmen noch nicht die Koordinaten für den Offset

  • anstatt eyePos player und getPosASL _veh musst du positionCameraToWorld [0,0,0] und positionCameraToWorld [0,0,1] (1 kann mit jeder entfernung die du maximal nutzten willst ersetzt werden) nutzten dann hast du immer die View Direction

  • anstatt eyePos player und getPosASL _veh musst du positionCameraToWorld [0,0,0] und positionCameraToWorld [0,0,1] (1 kann mit jeder entfernung die du maximal nutzten willst ersetzt werden) nutzten dann hast du immer die View Direction

    So gebaut kann der nix mehr ermitteln. Da klapp dann nix mehr.


    private _intersect = lineIntersectsSurfaces [positionCameraToWorld [0,0,0], positionCameraToWorld [0,0,1], objNull, objNull, true, -1];

  • So mal abgeändert


    Code
    1. private _poss = positionCameraToWorld [0,0,0];
    2. private _poss2 = positionCameraToWorld [0,0,1];
    3. private _intersect = lineIntersectsSurfaces [(AGLtoASL _poss), (AGLtoASL _poss2), objNull, objNull, true, -1];

    da Sitz das Objekt dann wieder zentral im Fahrzeug


  • Donar

    Hat den Titel des Themas von „Abmessungen eines Fahrzeuges“ zu „Abmessungen eines Fahrzeuges ermitteln“ geändert.