Event-Regelwerk

  • In folgendem Regeltext wird die Abkürzung AW verwendet, was für ArmAWorld, bzw. in diesem Zusammenhang auch für das Event-Team von ArmAWorld (je nach Kontext) steht.



    Geltungsbereich: Die hier aufgeührten Regeln sind nur im Zusammenhang mit AW-Events gültig.


    Letzte Änderung: 05.04.2024



    Inhaltsverzeichnis

    2 Mal editiert, zuletzt von Donar () aus folgendem Grund: Aktualisierung letzte Änderung

  • §1 Allgemein

    1. Ansprechpartner (und Führung)
      1. Alle Führungskräfte (inklusive Teileinheitsführer uä) müssen über Forum und AW Discord erreichbar sein.
      2. Vor dem Event wird das Event-Team Meetings für alle Fraktionen untereinander organisieren.
    2. Vergabe der Slots durch AW
      1. Wir behalten uns weiterhin das Recht vor, ausgewählte Clans/Spieler einzuladen bzw. ihnen Slots zuzuweisen.
      2. Wir behalten uns vor, Teilnehmer und/oder Clans, die negativ aufgefallen sind, von der Teilnahme auszuschließen.

    3. Slotreservierung
      1. Wir behalten uns vor, bestimmte Slots zu reservieren. Für diese kann sich niemand anmelden.

    4. Anmeldung
      1. Der Termin des Events wird möglichst frühzeitig vor dem Event bekannt gegeben.
      2. Anmeldungen werden ausschließlich in einem designierten Thread angenommen.
      3. Anmeldezeiträume werden in der Ankündigung des jeweiligen Events festgelegt.
      4. Der im Thread angegebene Zeitpunkt definiert den Eventbeginn, wer erst danach anwesend ist kann durch Reserve ersetzt werden.
      5. Wer nach spätestens 5 Minuten nach Missionsbeginn nicht auf dem Server ist, wird durch Reserve ersetzt.
  • §2 Clans

    1. Die Teilnehmerzahl per Clan ist im Regelfall auf eine Teileinheit (zB Squad) beschränkt. Entsprechend beschränkt sich die Anzahl der Slots auf die Größe der Teileinheit. Ausnahmen sind von AW zu erlassen.
    2. Fraktionsführungen/Platoonführungen gelten nicht als Teileinheit in der obrigen Regel.
    3. Das Event-Team quittiert eine korrekte Anmeldung sichtbar im Bewerbungspost.
    4. Fehlerhafte Bewerbungen werden abgelehnt, was ebenfalls sichtbar quittiert wird.
    5. Korrekturen abgelehnter Bewerbungen sind in einer neuen Bewerbung (neuer Post) vorzunehmen.
    6. Das Editieren der vom Event-Team quittierten Posts ist unzulässig.
    7. Bei der Bewerbung muss ein Ansprechpartner für den Clan benannt werden. Dieser muss einen Account im Forum haben und auf dem AW Discord sein.
    8. Sollte dein Clan eine Fraktionsführung übernehmen wollen, muss die Führungskraft schon bei Bewerbung mit angegeben werden. Diese muss ebenfalls einen eigenen Account im Forum und im AW-Discord haben.
    9. Spätestens zwei Wochen vor dem Event haben alle Clans ebenfalls ihre Gruppenführer anzugeben. Jeder Gruppenführer ist verpflichtet einen Account im Forum und AW-Discord zu haben.
    10. Um eine gesunde Rotation zu gewährleisten, wird bei der Auswahl der Clans die Anzahl der Teilnahmen an vorangegangenen AW-Events berücksichtigt. Als zweiter Anhaltspunkt gilt die Anmeldereihenfolge im entsprechenden Thread.
    11. Es müssen der Name des Clans in der Bewerbung zu finden sein.
    12. Es ist das Clanlogo als .png-Datei mit transparentem Hintergrund (oder einen Link zu selbigem) mit anzufügen.
    13. Es ist der Link zur Homepage des Clans (oder zu einer anderen Informationsquelle über den Clan) mit anzugeben.
    14. Es ist eine Vorstellung des Clans mit anzugeben. Dieser bestimmt die Clanvorstellung im offiziellen Livestream.
    15. Es ist rechtzeitig (mindestens zwei Wochen vor dem Event) darüber zu informieren, ob die angemeldete Mannstärke nicht gestellt werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Donar () aus folgendem Grund: Einfügung Regel 14. - Clanvorstellung

  • §3 Freelancer

    1. First come, first served: Wer sich als Erstes meldet, bekommt den Slot.
    2. Das Anmelden von anderen Personen, als sich selbst, ist nicht gestattet.
    3. Die Anmeldung auf mehrere Slots ist gestattet. Vergeben wird der erste freie Slot in dieser Liste.
    4. Die Anmeldung wird in dem Zustand gewertet, in dem sie das erste Mal vom Event-Team gesehen wurde. Spätere Änderungen am Post werden ignoriert.
    5. Wer herausfindet, dass er/sie doch nicht kann, hat sich frühstmöglich im entsprechenden Anmeldethread wieder abzumelden, damit der Slot an jemand anderen weiter gegeben werden kann.
    6. Eine Anmeldung ist dann erfolgreich, wenn der entsprechende Account in die im Anmeldethread enthaltene Slotliste eingetragen ist.
    7. Freelancer können sich ebenfalls auf Fraktionsführungen bewerben, sollte es einen expliziten Fraktionsführungsthread geben.
  • §4 Reservisten

    1. Allgemeines                               
      1. Ein Reservist ist ein Spieler, der keine feste Slotzuweisung im Event hat.
      2. Reservisten werden verwendet, um am Event unbesetzte/ausgefallene Slots zu besetzen. Gibt es keine solchen Slots, können Reservisten nicht am Event teilnehmen.
      3. Reservisten müssen zu Beginn des Events ebenfalls anwesend und teilnahmebereit sein.
      4. Reservisten müssen so lange anwesend bleiben, bis sie vom Eventteam entlassen werden. Dies geschieht baldestmöglich, spätestens aber eine halbe Stunde nach offiziellem Spielbeginn.
      5. Jeder Clan ist dazu angehalten, eigene Reservisten mitzubringen. Darüber hinaus ist es jedem gestattet, sich bei den Freelancern als Reservist anzumelden.
      6. Der Clanansprechpartner meldet eigenständig bei Eventbeginn (nicht Missionsbeginn!) durch den Clan nicht besetzte Slots bzw mitgebrachte Reservisten der Eventleitung.
    2. Slotvergabe
      1. Reservisten können beliebige Slots zugewiesen bekommen (auch: clanfremd/auf einer anderen Seite).
      2. Claneigene Reserve wird bevorzugt im eigenen Clan eingesetzt.
      3. Reservisten werden bevorzugt auf der Seite des dazugehörigen Clans/Freelancer-Einheit eingesetzt.
      4. Begründete Ausnahmen dieser Vergaberichtlinien können am Eventabend vom Event-Team vorgenommen werden.


  • §5 Während des Events

    1. Spielphilosophie Coopetitions
      1. Ihr versteht, dass der Fokus von Coopetitions auf einer guten Spielerfahrung für alle Spieler liegt und sie kein Ligabetrieb sind.
      2. Ihr versteht, dass die Coopetition kein hundertprozentig competitives TvT ist, wobei eigentlich nur wichtig ist, dass man selbst gewinnt (und das oft um jeden Preis).
    2. Spielphilosophie Heavy Chains
      1. Ihr versteht, dass die Heavy Chains kein hundertprozentig competitives TvT ist.
      2. Der Fokus liegt auf einem hohen taktischem Niveau im Kampf von mechanisierten Kampfverbänden.
    3. Spielphilosophie Sonstige Events
      1. Alle Regeln finden sich in den jeweiligen Event Threads.
      2. Vorgaben können auch mündlich der Führungskraft kommuniziert werden.
    4. Fraktionsbeziehungen (nur bei Coopetitions)
      1. Die Fraktionsbeziehungen bei Coopetitions sind im Spiel frei wählbar
      2. Verrat an verbündeten Fraktionen ist explizit zulässig, die Fraktionen unter sich sind immer integer.
      3. Bei anderen Events gelten die im Briefing ausgegebenen Informationen.
    5. Streaming
      1. Streaming der Events ist generell verboten. Ausnahmen können vom Eventteam erlassen werden.
      2. Das Ansehen des offiziellen Streams und die gleichzeitige Teilnahme an dem Event sind verboten. Zuwiderhandlungen werden nicht toleriert.