Womit nehmt ihr auf, mein Bild verpixelt.

  • Hallo an alle Streamer / Videoaufzeichner.


    Ich habe das Problem, dass wenn sich meine Puppe bewegt, das aufgenommene / gestreamte Bild verpixelt. Das betrifft meist das Gras oder Rauch. Bewegt sich die Puppe nicht, ist es gestochen scharf.


    Ich habe es mit der Radeon Software und mit OBS probiert.

    Ich zeichne in HD auf.

    Genutzt wird ein Ryzan 5 mit einer GraKa die 8GB VRam besitzt.


    Hattet ihr auch das Problem und wie habt ihr es gelöst?

  • OBS sollte eigentlich gehen. Das Gras Fragmente wirkt liegt an zu wenig Rechenleistung bzw den encoder Einstellungen. Beim streamen kann es schon helfen die Bitrate höher zu stellen, damit weniger stark komprimiert werden muss.

  • Moin dass klingt sehr danach, als müsstest du eine höhere Bitrate einstellen. Sonst hat das Video nicht genug Datenrate um Bewegungen grafisch adequat dazustellen. Probiere einfach mal die deutlich zu erhöhen so auf 6000kbs oder 6Mbs für 1080p Aufnahmen. zb. Das produziert größere Dateien, aber auch eine höhere Qualität. Musst du dann einfach rumprobieren wo du den Kompromiss am sinnvollsten findest.

  • Jo, hatte ich im Internet ein Video gefunden. Ich bin deshalb auf 40.000 hoch gegangen, und genau das gleiche Problem. Ich habe h.264 von der Radeon genutzt.

    Ich gehe jetzt auf x264, da ich genügend Kerne zur Verfügung habe. Mal sehen was das passiert.


    Stream muss ich mal mit 12.000 testen, da YT bei 2080p und 60 FPS, eine Biterate von 12.000 haben möchte.

  • Also ich habs jetzt hinbekommen.


    Ich zeichne mit 1080p auf. (2080p war vertippt)

    Ich hatte es über die CPU probiert, da war es gestochen scharf, aber ruckelig, da ArmA sehr CPU lastig ist.

    Ich bin dann auf GPU gegangen, Bitrate 50000, aber die Spitzenbitrate auf 65000 hoch. Da kann ich mit dem Verhältnis Qualität : Dateigröße leben.


    Danke für die Hilfe. Hätte nicht gedacht, dass ich die so weit hochschrauben muss.