Waffenarsenal nur mit bestimmten Gegenstände bzw Waffen

• Guten Tag an die Community,

ich erstelle im Editor gerade ein Szenario wo ich nur bestimmte Waffen bzw. Gegenstände im Arsenal zur Verfügung stellen möchte.

Ich habe mir eine Holzkiste genommen und im Bereich "Attribute" und "Gegenstand Ausrüstungsraum", diesen Gegenstand bereits als Arsenal ausgewählt.

Mein Problem ist nur, dass in dem Arsenal alles an Gegenstände und Waffen aufgelistet wird, welche sich standardmäßig im Spiel befinden, sowie die durch Mods hinzugefügt wurden.

Nur würde ich dort gerne nur eine bestimmte Auswahl der verschiedenen Kategorien zur Verfügung stellen.

Ich habe noch die Mod ace installiert.

Dort kann ich dann auf dem Objekt unter "ACE - Arsenal" unter "Attribute" eine Whitelist mit gegenstände erstellen.

Dies habe ich auch ausprobiert.

Aber wenn ich nun das Arsenal teste, habe ich immer noch alle Gegenstände im Arsenal.

Weiß jemand wie ich dies anstellen kann, oder hatte jemand bereits das selbe "Problem"?

Ich hoffe es sind ausreichend Informationen und man kann mir Helfen.

Ansonsten wenn noch Informationen fehlen, einfach fragen, dann gebe ich mein bestes die euch zu geben.

Ich danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

Benni

• Moin Benni,

erstmal solltest du unterscheiden das Arsenal was mit ArmA kommt ist das Virtuelle Arsenal und das von ace ist das ACE-Arsenal.
    Das ACE-Arsenal erreichst du über die Ace Interaktion wie du es auch mit Spielern machst um diese zu verarzten das Virtuelle über die ArmA Interaktion also die welche dir rechts am Bildschirmrand angezeigt wird.

Wie du das ACE-Arsenal beschränkst weißt du ja anscheinend schon, beim Virtuellen Arsenal ist das ähnlich du musst dann nur vom Ausrüstungslagerraum auf den Virtuellen Ausrüstungslageraum wechseln und dort mit einem Doppelklick die Gegenstände, Waffen, Klamotten oder Aufsätze freischalten, die freigeschalteten Gegenstände werden dann durch ein kleines Unendlichkeitszeichen (liegende acht) und einen Farbunterschied (von Grau zu Weiß glaube ich war das) markiert.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen.

Grüße Stellii

• Guten Abend Stellii,

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe zwar herausgefunden wie ich im ACE Arsenal einiges beschränken kann (mit dem unendlichkeitssymbol, sowie der farblichen Unterscheidung), aber wenn ich dann das Szenario wechsel, an das Objekt gehe welches ich als Arsenal markiert habe, werde dennoch alle Waffen und co angezeigt.

Und das trotz ich eine Auswahl getroffen habe.

Wie komme ich den vom Ausrüstungslagerraum ins Virtuelle Lagerraum?

Du meinst aber schon im Editor und nicht im Szenario selbst, also wenn ich auf Testen klicke?

Vielleicht versuche ich dir noch einmal mein Vorgehen zu erläutern wie ich was gemacht habe ...

1) Ich habe mir ein Objekt (Holzkiste) geschnappt

2) rechtsklick, auf "Attribute" geklickt und im Bereich "Gegenstand Ausrüstungsraum" einen Haken bei "Arsenal" gemacht

(Wenn ich nun das Szenario teste und an das Arsenal-Objekt gehe, öffnet er das Arsenal wo ich meine Ausrüstung wechseln kann.)

Da ich keine Möglichkeit gefunden habe wie ich das Angebot im Arsenal beschränken kann, habe ich auf die ACE Mod zurück gegriffen

dort habe ich dann folgendes gemacht.

3) erneut rechtsklick, "Attribute" und im Bereich "ACE - Arsenal" habe ich nun die Auswahl der Whitelist und Blacklist.

4) In der Whitelist habe ich nun die Objekte markiert die ich in diesem Szenario zur Verfügung stellen möchte.

(Diese Objekte sind markiert mit einem Unendlichkeitszeichen und auch farblich von einander getrennt)

Bei einem Test des Szenarios habe ich erneut festgestellt das das Arsenal immer noch mit allen Gegenständen und co bestückt ist.

Und nicht wie in der Whitelist ausgewählt.

Habe ich irgendwo einen Schritt vergessen, bin ich etwas Übergangen?

Ich Hoffe du kannst mit meiner Erklärung etwas anfangen und wir kommen beide der Lösung auf den Weg.

Gruß,

Benni

• Du kannst es auch mittels eines Scripts beschränken.

Die angehängte datei einfach von .txt in .sqf umbenennen.

Im Object einfach den Scriptaufruf einfügen.

null = [this] execVM "virtual_arsenal_init.sqf";

Ist ein wenig Arbeit aber damit kannst du es einfach für jede Mission verwenden.

Das Arsenal kannst du dann einfach via Scrollrad aufrufen. Die Kisten sollte dann aber nicht den Haken Arsenal oder ähnliches haben. Alle Lagerräume des Objects ebenfalls leeren.

• Guten Tag RagcBaker,

Danke für deine Antwort.

Die letzte Woche hatte ich leider keine Zeit, daher die späte Antwort.

Vielen vielen Dank für deine Hilfe mit dem script.

Ich habe das script eingebunden und die jeweiligen Items /waffen und co eingefügt und es hat bei mir funktioniert !

Nochmals vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

Benni