Kann man mit dem "hint - Befehl" nur einen Satz ausgeben?

  • Hallo Forengemeinde,


    Ich möchte mit dem "hint - Befehl" einen Satz auf dem Bildschirm ausgeben, dann sollen mehrere Sekunden Pause sein und der nächste Satz erscheinen... Und ich schaffe es nicht! :(


    Ich habe mir als neues Hobby "einen Altis Life - Server bauen" zugelegt, einfach nur so als Spaß für Freunde, Bekannte und mich. Ich hätte nicht gedacht daß ich überhaupt so weit komme, aber bisher lief's "erschreckend gut". Der Server läuft, ich habe es sogar geschafft neue Garagen einzubauen und weitere Fahrzeuge einzufügen... Ich hätte NIE gedacht daß ich überhaupt so weit komme!

    Leider hat die Statusleiste einen "Wackelkontakt". Wenn man in's Spiel kommt sieht man nicht wann man Essen oder Trinken muß, das sieht man erst wenn man etwas getrunken hat.

    Bevor nun neue Spieler auf den Server kommen und "Was ist das denn, noch nicht mal eine Statusleiste?" denken, wollte ich ein script laufen lassen das mittels "hint - Befehl" ab und zu mal ein paar Spieltips gibt, also: Erster Tip, kurze Pause, nächster Tip, kurze Pause... usw. usw..

    Das script läuft auch perfekt... Allerdings nur ein Satz, nämlich der Erste!:(

    Also, hint "erster Tip"; funktioniert,

    hint "erster Tip";

    sleep 5;

    hint "zweiter Tip";

    Funktioniert nicht!

    Selbstverständlich schaue ich mir auf YT das scripting tutorial von smart tactics an,ich weiß nicht zum wievielten Male.

    In Folge 4 ist folgender Code:

    while {alive civ1} do

    {

    hint "civ 1 lebt";

    sleep 0.001;

    };

    hint "civ 1 lebt nicht mehr";

    also quasi das Selbe in Grün was ich möchte... Es funktioniert bei mir nicht! 8|

    Kann es sein daß Änderungen an der Programmiersprache vorgenommen wurden oder...?

    Also ich weiß mir langsam keinen Rat mehr!?

  • Wann immer du mit Skripte rum hantierst, würde ich dir empfehlen Arma mit der -showScriptErrors Option (ggf. heißt sie etwas anders - aber irgendwie sowas war das) zu starten. Dann zeigt dir Arma ingame nämlich an, wenn fehlerhaftes SQF ausgeführt wird.


    Dann hättest du in deinem Fall zumindest eine Fehlermeldung bezüglich des nicht funktionierenden sleeps bekommen (ob du mit der Meldung was hättest anfangen können steht auf einem anderen Blatt - aber zumindest hättest du gesehen, dass _etwas_ nicht stimmt).


    Die Option kann man ganz einfach im Arma Launcher unter Startparameter aktivieren.