ARMA Reforger

  • Die meisten dürften es mitbekommen haben - bis eben lief der Ankündigungsstream von Arma reforger.

    Arma 4 wurde bestätigt - also gesagt, dass es in Entwicklung ist - aber zuerst kommt reforger, weil A4 weitere Entwicklungszeit braucht.

    Der eigentlich spannende Teil ist aber das neue Arma, welches bereits zum spielen zur Verfügung steht.


    Weitere Infos gibts hier: Arma Reforger



    Ich fass mal die aus meiner Sicht spannendste Features zusammen. Die Liste ist definitiv unvollständig und komplett willkürlich.

    - neue Engine (Enfusion) Was die alles kann, weiß ich noch nicht, erster Eindruck ist aber generell eine bessere Performance (puh).

    - Terrain: upgraded Everon

    - Szenario: 1989, Sovietunion gegen USA

    - Keine Singleplayerkampagne

    - Funkmod wie ACRE/TFAR vanilla - also in gewissen Maßen

    - Steam Workshop durch Workshopeigenkreation von BI ersetzt

    - Konsolenunterstützung. Wie auch immer das funktionieren soll, wirft zumindest bei mir jede menge fragen auf

    - durch die Karte fallen weiterhin möglich und weitere übliche Bugs

    - komplett neues Inventarsystem, erinnert mich aufn ersten Blick so ein bisschen an das von Tarkov

    - Modwechsel ohne restart des Spiels möglich

    - direkte Blenderimports möglich

    - Optiken rendern zoom realistisch (Nur das Glas der Optik zoomt, nicht die Umgebung)


    Schießt los, ich bin gespannt auf die ersten Events in reforger!



  • Donar

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Wir haben uns mal kurz in Reforger reingetastet und bin schon sehr positiv überrascht. Natürlich kann man Reforger nicht mit A3 vergleichen.


    Bevor ich meine Meinung kund gebe sei gesagt ich habe als erstes schnuppern nur 2 stunden verbracht.


    Als erstes fällt natürlich die neue Engine auf. Alles ist deutlich flüssiger und schöner gestaltet. Reforger ist wesentlich Einsteiger freundlicher als A3, liegt daran das es mehr vereinfacht wurde. Finde ich persönlich nicht schlimm. Als ein „Test Spiel“ für Arma 4 finde ich es doch gelungen. Mein erster Satz nach dem Tutorial zu meinen Jungs war: „Dafür das es in Early Access ist, ist es schon besser als manch andere frisch erschienene spiele.“


    Reforger ist noch ein Spiel in Aufbau phase, das muss man berücksichtigen und kleinere bugs treten auf. Aber wie sagt man in der Arma Reihe so schön: „It‘s not s bug, it‘s a feature.“


    Wer Bohemia kennt weis das solche dinge ihre zeit brauchen bis alles rund läuft (sah man ja bei der Standalone von DayZ). Der erste Kontakt mit Reforger fühlte sich nicht direkt nach Klassischen Arma an. Nach einer Eingewöhnungsphase merkt man auch es spielt sich wie die Standalone.


    Für mich das absolute Highlight sind die Fahrzeuge. Das einsteigen, das Starten und Fahren machen mir schon viel Spaß.


    Natürlich ist das Szenario „Kalter Krieg“ nicht für jeden was. Dennoch ist es für den ersten blick ein spaßiges spiel.


    Fazit:

    Reforger könnte ein spiel sein was sich bei meiner Gruppe etabliert. Jedoch ersetzt es für uns Arma 3 „noch“ nicht. Verschiedene Armee arten der Streitkräfte beider seiten wären schön zu sehen. Ich bin zwar kein Fan von Bundeswehr aber wäre doch für das Szenario angebracht. Genauso wie die NVA reingehören würde. Je nach dem was die Modder in Reforger auf die beine stellen, ich bin sehr gespannt und warte nur darauf.

  • Ich habe es zurückgegeben. Die Zeiten das ich Bohemia blind Geld zu werfe, was ich über 20 Jahre gemacht habe, sind tatsächlich vorbei 😬

    Ich finde den Preis, für das was geboten wird, einfach viel zu viel. Okay, vielleicht bin ich mit fast Mitte 40 „Zu alt für den Scheiss“, aber mich hat es nicht vom Hocker gerissen. Die Engine und das Setting mag ich, aber nicht für 30€. Vielleicht mal für einen 10er im Sale oder vom Keyseller!

  • ...ist ja kein Problem, Du kannst es Dir ja auch wieder holen, wenn es mehr Inhalte und Funktionen hat, sei es durch BI oder die Community.
    Ich bin zuversichtlich, dass von beiden Seiten viel kommen wird.

    Für einen Technologiedemonstrator finde ich persönlich 30,-€ auch etwas happig. Ich bin kein Gamer und werfe nicht mein Geld auf irgenwelche Spiele im Early Access, wobei ich BI immer Geld habe zukommen lassen, egal was sie raus gebracht haben.


    Ich sehe aber auf jeden Fall viel Potential in der Enfusion-Engine und für die Zukunft von Arm4 und freue mich über simple Verbesserungen, die Donar vergessen hat zu erwähnen

    1. Bessere Darstellung der Waffen, sie haben u.a. eine echte physikalische Länge. Mit einem mMG ein Haus stürmen? Keine gute Idee!
    2. Bewegungsgeschwindigkeit in vielen kleinen Stufen mit dem Mausrad einstellbar (Fahrzeuge und Avatare)
    3. Körperhaltung in der Höhe in vielen Stufen mit dem Mausrad verstellbar, diese Höhe wird dann auch in der Bewegung beibehalten.
    4. Klettern in Arma? Zukünftig auch ohne Mods.
  • Ich habe es mir auch geholt, und wo soll ich anfangen.


    Ich habe es jetzt ca. 4 Stunden gespielt, und bin naja...in dieser Naja Stimmung.

    Die Neue Engine ist ganz nett, schön flussig auch auf ein Med Spec rechner. ich hatte ich persönlich 10 FPS weniger als in Arma3. Da ich aber keine hohen grafik- erwartungen habe konnte ich damit gut Arbeiten. Die Möglichkeiten die es jedoch bietet sind wirklich schön anzusehen und auch sehr nette Dinge dabei z.b. das der Komaps in der hand genommen wird und gehalten wird, Denn Innenausbau der Fahrzeuge, oder das die Fahrzeuge schweinwerfer haben die man auch bei Tage nutzen könnte. Nice!


    Auch ist das Movement bis jetzt zimlich cool, ich meine Bitte du kannst Springen, dafür hast in in Arma2 und 3 Extra mods benötigt genau so wie nahkampf damit würde eine Große Movement lücke geschlossen sein


    Doch irdwie fühlt sich das Gameplay für mich an wie eine Mischung andere Games die auf eine Plattfrom gesetzt wurden. Arma, Squad/Hell let lose, oder anderen Shootern

    Die Fahrzeugfahrteigenschaften ist 10000% besser als in Arma3, und Arma2. Das ist ganz nett. Peinlich an dieser stelle finde ich, Das sie kein Schadensmodell aufweisen -> Du kannst gegen eine Lampenmast knallen die dinger sind nicht kaputt. Das allgemeine Schadensmodell ist gefühlt auch nicht vorhanden.

    Du kannst an einem Busch Hängenbleiben. oder an einem Bümchen denn du als Mensch wegschieben/biegen/abbrechen kannst mit einem Fahrzeug nicht und du bleibst hängen - Für eine Neue Engine hatte ich da mehr erwartet. Also ist das gefühlt anfänge zu Arma2. und Arma3.


    Klar Reforger ist EA. Ich habe mir das Tut angesehen. Bei der Navigationsaufgabe hätte ich mir, und das wunsche ich mir auch für Arma4 ist das man es wie bei Arma2 und 3 machen könnte. Markierungen auf Karte, etwas einzeichen. usw. Villeicht auch die Möglichkeit der Wegpunkte, allerdings dann so wie bei Arma3 mit einer schweigkeitstufe.


    Ich als Milsimler will auch RP mit einbringen, dazu gehört das ich mein Profil bearbeiten kann. Diese Möglichkeit habe ich in Reforger nicht gesehen, und man kann also niemanden zwingen sein Steamprofil umzubauen. Doch würde es mich stören einen Mitspieler z.b. mit dem Namen Gamejunkie300pro oder so irdwie da mit einzubauen. das ist eher Immersiv störend..


    Nun komme ich zu einem ding welches ich 0 verstehe. Und das wäre die Zukunft der Mods und Maps/missionen. Derzeit hat man da nur auswählbare senarien/Missionen die man auch bei einem server nur über die config.json laden kann und das mag ich eher nicht. Da würde mir das System von Arma2 und 3 Viel besser gefallen. Vorallem wo wird das bei dem Enduser und Server abgespeichert? Genau so wie mods...die dinger werden auch in der config gesetzt statt auf dem server zu laden im Starparameter. Da stellen sich so oder so viele Fragen auf. Für die die nicht wissen was ich damit meine: in Arma3 baust du im Editor die Mission, lädst sie auf dem Server hoch/Startets denn Server, wählst diese aus je nach dem wie man denn server hat logt man sich noch ein und macht das mit #missions -> dieser befehl scheint nicht mal zu geben. nur der #login und #restart Im grunde werden ja nur Missionen Automatsich beim betretten des Server geladen wenn du das in die Server.cfg gemacht hast. Und ganz ehrlich. Das vermisse ich. Wenn die jemals ne zweite karte haben dann kannst du das nicht in einer file klatschen. Oder ne 2. Gute Mission.

    So oder so stelle ich mir das Modstehma auch vor und das ist alles andere als nice. finde ich.


    Auch hast du derzeit kein Editor., auch verstehe ich denn sinn dahinter nicht das game für Konsolen anzubieten. Ich hasse sollche Crossovers ich habs es schon in COD richtig gehasst.


    Dieses Tool ding womit du Mods und Missionen und so weiter machen sollst, habe ich mir noch nicht angeschaut. Aber ich hoffe sehr das es nicht so in Arma 4 sein wird. Denn dort würde ich mir grade für Missionen, und die Möglichkeit zur Wahl einer mission es gerne so haben wünschen wie es in Arma3 der fall ist.


    Wie gesagt, ich bin noch sehr gut bei der "Naja" meinung, und ich werde nicht Arma 2, Arma 3, denn Rucken zu drehen und mich davon abwänden und ich hoffe sehr das Arma3 deswegen jetzt nicht stirb "Ja ich weiss hier an dieser stelle sind die meinungen sehr weit auseiander, und das ist OK so" Aber wenn sie Arma4 rausbringen dann hoffe ich das dieses besser ist. und auch alle geschmekcer unterstzützen wird. Das wars erstmal von mir.

  • Wir können noch keine validen Aussagen machen, wie es sein wird, sondern nur beurteilen, was jetzt da ist und da sehe ich vor allem Potential.
    Ein mir bekannter Missionsbauer hat auch schon gestöhnt, dass die Workbench unübersichtlich sein, Missionsbau nicht mehr intuitiv etc...ich denke viele der Beschwerden z.Z. kommen aus der Kategorie "I hate change!"....wir werden sehen.

    Mich pesönlich freut die Erweiterung auf Konsolen, wenn es BI gebacken bekommt den technischen Herausforderungen gerecht zu werden, dann freue ich mich auf eine erweiterte Basis an Spielenden!

  • Gebe da Antagon recht. Es ist einfach zu früh.
    Aus meiner Sicht gehen die Jungs und Mädels von BIS das aber richtig an. Ein Spiel das fast ein Jahrzehnt, wenn man OFP CW mitnimmt fast zwei Jahrzehnte gewachsen ist auf eine neue Stufe heben will, dann braucht man eine Plattform auf der man basteln kann und eine Community die basteln will.

    Jeder der jetzt ein fertiges Spiel abwartet, der sieht das einfach sehr unrealistisch.

    Die 29 Euro sind happig für den Stand, wohl war ich sehe diesen Titel aber eher als weg als als Ziel an, den ich gerne unterstütze, um ein Arma 4 zu erreichen. Muss aber jeder für sich rausfinden. Geduld müssen wir weiterhin mitbringen.

  • Ob Konsolen-Spieler eine berreicherung sein werden wage ich mal Frage zu stellen. Generell muss ich sagen, dass Enfusion eine gute Basis bilde kann für Arma 4, aber hier muss noch sehr viel mehr für die Usability getan werden.


    Es geht nicht darum dass es anders ist, sondern wie es z.B. aktuell ist. Nehmen wir zum beispiel mal den Weg einen Server auf zu setzen. Allein dass es keinen "MPMissions" Ordner mehr gibt und man mit kryptischen Zahlenketten arbeiten muss und Missionen in dieser itteration in den Workshop müssen, ist im Vergleich zu vorher schon etwas, das man deutlichst verbessern könnte. Der "Zeus" beziehungsweise "Gamemaster" auf der anderen Seite fühlt sich auch aktuell noch nicht so intuitiv wie in Arma 3 an. Im Gegenteil, stört es mich persönlich, dass ich beim Erstellen einer Einheit gleich den kompletten Screen belegt bekomme.


    Man merkt halt schon aus meiner sich bei der EA gerade, den Einfluss der Konsole. Wo ich halt persönlich hoffe, dass es für den PC doch noch an vielen Schrauben gestellt wird. Aus meiner sicht haben die Jungs mit Arma 3 schon sehr viel für die Usability getan und vieles von den fortschritten vermisse ich jetzt wieder in Arma Reforger, ja klar es ist eine neue Engine, aber gerade das sind ja Punkte die man ja von vorne herein mit einplanen sollte, damit man keinen Rückschritt macht. Daher bin ich persönlich vorsichtig was die Hoffnungen von Arma 4 angeht und dessen fortschritt.

    Modder: Global Mobilization Enhancement Mod - ACE und ACRE Kompatibilität für GM

    Modder: vBundeswehr Mod - Fahrzeuge und Assets zur Darstellung der Bundeswehr in Arma

  • Ich denke was viele von Reforger erwarten wird eher unwahrscheinlich werden. BI will mit der neuen Engine in einem kleinen spiel zeigen was geht. Zudem wollen sie mit Reforger den Konsolen Verkaufsschlagern COD und BF mal eine würdige taktische Konkurrenz setzen.


    ja Missionen erstellen und editieren ist aktuell sehr fraglich wie das werden soll in Reforger. Aber ich denke BI will Reforger gar nicht so kompliziert machen. Eher ein spiel bringen das von der Spielweise eher einfacher ist damit sie für Arma 4 Konsolen spieler auf das Große drum rum vorbereiten können. Der Eden editor in Arma 3 ist für den Laien auch anfangs erschlagend.


    Das anwählen von Missionen über die config.json ist wie schon beschrieben bescheiden. Aber vielleicht wird das ja noch.


    Einfach abwarten, dafür ist es eine EA geworden um dinge zu verbessern. Finde ich immerhin besser als manch andere Produzenten von spielen die dir für 60-80€ ein spiel verkaufen wollen das wahrscheinlich in einem schlechteren zustand ist wie aktuell reforger.

  • Noch hab ich’s nicht, aber allein das BI wieder was vernünftiges (Rot/Blau) mit annehmbaren Inhalt veröffentlicht sollte die MilSim/Taktischen Spieler doch zum Kauf bewegen.


    vielleicht wird’s diesmal was. Ich hatte vor ArmA4 eigentlich Angst das es eine Lasershow oder eine Kain VS Abel wird. Mit den Kaltenkrieg Setting 1980/1990 ist doch prima.

  • Es geht nicht darum dass es anders ist, sondern wie es z.B. aktuell ist. Nehmen wir zum beispiel mal den Weg einen Server auf zu setzen. Allein dass es keinen "MPMissions" Ordner mehr gibt und man mit kryptischen Zahlenketten arbeiten muss und Missionen in dieser itteration in den Workshop müssen, ist im Vergleich zu vorher schon etwas, das man deutlichst verbessern könnte. Der "Zeus" beziehungsweise "Gamemaster" auf der anderen Seite fühlt sich auch aktuell noch nicht so intuitiv wie in Arma 3 an. Im Gegenteil, stört es mich persönlich, dass ich beim Erstellen einer Einheit gleich den kompletten Screen belegt bekomme.

    Definitiv, das ganze ist so eine "2 steps forward, 3 steps back" Geschichte. Gute und sinnvolle spielerische Erweiterungen (von der Grafik mal abgesehen, ich denke die ist kaum ein Streitpunkt) stehen Rückschritten und verkomplizierten Dingen gegenüber bei denen ich mich frage wie man dazu kam das so umzusetzen.


    Beispiel World Editor:

    Der World Editor mag verdammt mächtig sein, aber alleine die Tatsache dass wir mit 5 sehr erfahrenen Missionsbauern im Teamspeak saßen und uns nach Stunden darüber gefreut haben dass KI auf uns schoss oder man eine Rollenauswahl erzeugt hatte hatte (scheint ja keine Slotliste mehr als Möglichkeit zu geben) zeigt wie komplex das Ding ist - ich glaube nicht dass man Otto-Normalspieler in absehbarer Zeit zum Bau von Missionen bewegen kann wie bisher, da die kleinen Erfolgserlebnisse die mich in den Anfangstagen bei der Stange gehalten haben schwerer zu erreichen sind. Wenn ich 2 Videotutorials und eine Beispielmission brauche um zu verstehen welche Prefabs dafür sorgen dass Blufor auf Redfor schiessen kann (weil die KI sonst gar nix tut ausser dumm kucken) empfinde ich das doch eher als Rückschritt und denke dass da noch viel getan werden muss.


    Oder die Sache mit den Mods und kryptischen Zahlenketten die du genannt hast und der aufploppende Screen beim Einheiten spawnen zeugt auch eher davon dass da irgendwie vergessen wurde die Bedienbarkeit mit zu bedenken.


    Ich denke dass da verdammt viel Potential gegeben ist, aber es muss noch ebenso viel passieren um Arma 3 als Coop Spiel zu ersetzen. Und da ich mit Arma im PVP Umfeld rein gar nix anfangen kann ist Reforger für mich derzeit eher ein Sandkasten an dem ich mich in den neuen Tools probieren kann bis es die für Coop wichtigen Funktionen gibt - oder eben Arma 4 da ist.

  • Ich verstehe vieles von der Debatte hier gerade nicht.
    Das Produkt ist jetzt gerade mal ein paar Tage draußen. Es wurde auch mehrmals mitgeteilt, dass es sich hierbei um eine Art Engine-Präsentation handelt, der Umfang nicht dem eines Arma 4 entsprechen wird, das Produkt nicht mal annähernd fertiggestellt ist und es darum geht, mit der Community zwecks Modding und Features in Verbindung zu treten und diese so auf die neue Engine vorzubereiten. Darum gibt es auch die Möglichkeit, Feedback zu geben.

    Reforger wird Arma 3 lange nicht ersetzen können....No Shit, Sherlock...Man erinnere sich an die Anfangszeit von Arma 3 mit seiner Alpha. Kaum Mods, keine Panzer, keine Kampagne, nur die Showcases....Und selbst dann dauerte es JAHRE bis Vanilla-Arma die Möglichkeit bot, aus Fahrzeugen zu feuern, und die Waffen aufzulegen. Und das war auch lange der Grund, wieso einige Clans trotz Release noch mit dem Umstieg von Arma2 auf Arma3 gewartet hatten.

    Also hier jetzt einen auf überrascht zu machen, oder voller Sorgen zu verzweifeln, ist in meinen Augen überhaupt nicht nötig. Ganz im Gegenteil, es geht vieles seinen gewohnten Weg, und es läuft in meinen Augen sogar besser, denn:
    Sollten,-wie mal angekündigt-, die Community-Inhalte easy-cheesy auf Arma4 transferierbar sein, so müssen wir nicht ewig warten, um mit unseren gewohnten Assets spielen zu können.


    Ich habs mir geholt: Für wenig Geld gibt's jetzt schon einiges an Knatterei, und genügend zu tun in den Wäldern von Everon. Und beim Rest warte ich einfach ab.


    Zum Jammern ist es in meinen Augen zu früh.

    Capt. "Rhino" Taylor

    SF-ODA 4651
    4th Special Forces Group
    Fort Anderson, MN

  • Zum Thema Editor hat gestern Mittag Ivan Buchta (creative director bei BI) ein Tweet los gelassen.

    We want the full-featured 3D Editor as much as the community, but it's a complex task which will take time. :) #ArmaReforger's Game Master is the necessary step to develop a new in-game editor, scenarios can be made in #EnfusionEngine Workbench too.

    Aka die wollen ihn auch möglichst bald inkludieren, ist aber nicht fertig. Solange kann alternativ die Workbench genutzt werden.

  • Wirklich gut portieren lassen sich die Assets soweit ich das bis jetzt testen konnte nicht, allerdings versprechen die neuen Tools einen deutlich vereinfachten import. Sobald man einmal herausgefunden hat, wie man z.B. eine Waffe importieren muss, geht es vermutlich sehr viel schneller als mit den Tools für Arma 3.