Großes Missionfile vs Database Mod

  • Hi liebe Arma Mitstreiter,


    wir spielen seit Anfang des Jahres einen SOG Mike Force Durchlauf in kleiner Gruppe mit ca. 10 - 15 Spielern und die Kamapagne nähert sich langsam dem Ende und ich möchte für die Mitspieler eine kleine Überraschung vorbereiten. Dazu möchte ich u.a. ein Highlight Video Ingame abspielen. Das Video habe ich jetzt in .ogv umgewandelt (Parameter aus dem Bohemia Forum) und komme bei 6min videolänge trotzdem noch auf "stolze" 110MB.


    Ich habe nun die Wahl das in einem großen Missionsfile unterzubringen und die Mitspieler zu bitten ggfalls schon ein paar Tage vorab das Missionsfile zu laden und werde damit denke ich eine Quote von 50 - 75% der Mitspieler erreichen, sodass die Last beim Missionsstart an sich nicht das Problem werden dürfte. Erfahrenen kann ich auch das Missionfile über Onedrive vorab ausrollen und Sie fügen es selbstständig Ihrem lokalen Speicherort hinzu.


    Die Alternative wäre natürlich das in einen Mod auszulagern und per Arma Sync auszurollen, was ich eigentlich gern vermeiden möchte, da wir glücklicherweise auch Arma Einsteiger dabei haben für die es schwierig genug war für die Basic Mods in Arma Sync ans laufen zu bringen etc. und dann für einen Abend einen neuen Mod ausrollen, der danach wieder weg kann, wäre nicht meine Wunschlösung. Dazu müsste ich mich auch erst komplett ins Mod erstellen einarbeiten, da ich das bisher noch nicht brauchte. Klar, es gibt gute Anleitungen aber wäre natürlich auch ein nicht zu unterschätzender zusätzlicher Zeitaufwand.


    Angst habe ich jetzt vor Folgendem: Auch wenn das Video im "Riesen-Missionsfile" nur am Ende angesprochen wird, kann es problematisch werden einen 3-4h Abend mit so einem großen Missionsfile für die Clienten zu bespielen? Mir fehlt komplett die Erfahrung wie oft Arma in das Missionsfile während einer laufenden Mission hineinschaut und ob es dieses dann bspw. immer komplett liest oder nur bestimmte Pfade für einen bestimmten Moment braucht und ob sich da über einen Missionsabend ein großer "Cache" aufbaut etc.


    Daher meine Frage an Euch: Habt Ihr in die Richtung schon Erfahrungen sammeln können? Kann ich einen Einzelabend mit so einem großen Missionsfile wagen oder komplett die Finger davon lassen udn auf die zeitaufwendigere Modvariante gehen?


    Ich danke Euch riesig für Eure Erfahrungen und Feedback vorab.

    MfG SirBassi

  • Das einbinden des Videos geht recht einfach, du bräuchtest einen minmalen Mod mit einer einzelnen PBO in der einfach das Video liegt. BIS_fnc_playVideo verwendet den Pfad zusammen mit dem Namen des Videos als String, du müsstest also dir den richtigen Pfad für das Video raussuchen wenn es in einem Mod liegt.

    Eine alternative wäre es vieleicht das Video sich gemeinsam nach der Mission außerhalb von Arma über z.B. Watch2Gether anzuschauen.

  • Ja, das mit dem Mod erstellen traue ich mir denke ich zu. Mir gehts eher um unsere Einstieger das Sie nicht für eine Mission den Mod laden müssen und in der nächsten dann wieder nicht. Wobei ich mir da auch nicht sicher bin ob das vielleicht als Serverseitige Mod ausreichen würde...


    Aber Danke schonmal für das Feedback.

  • Hallo,


    Ich weiß nicht, wenn das ein Briefing video wäre würde ich das in die Mission packen und Hochladen auf einer Plattform wie Youtube und dann zusammen mit Watchtoghter wie Zitat beschrieben:

    Eine alternative wäre es vieleicht das Video sich gemeinsam nach der Mission außerhalb von Arma über z.B. Watch2Gether anzuschauen.

    Wenn das auch nur für Highlights ist, würde ich das auch auf Youtube stellen vor allem, wenn man bedenkt das es vielleicht Teilnehmer gibt die nur ne DSL 3000 hat, da wären dann 110 MB ein wenig nervig herunter zu landen. Da wäre dann der einfachste weg sprich eine Plattform besser.


    Wobei ich mir vorstellen kann das so ein Video ingame ganz nett wirken kann