Operation Pole Dancer: After Action Report - Eure Eindrücke!

  • Servus liebe Community,


    erstmal vielen, vielen Dank an alle Anwesenden des Abends. Egal ob als Mitspieler, Zuschauer oder Helfer.

    Besonderen Dank geht natürlich an das gesamte Orga-Team und die exzellenten

    Streamer.


    Hier könnt ihr uns Eure AAR schreiben,

    Feedback geben und nochmal alte Kriegsgeschichten aus der OP

    austauschen.


    Wir wären insbesondere an eurem Feedback rund um das diesmalige Szenario interessiert.


    Danke Euch!

  • Starkes TvT Event das mit ein paar Veränderungen zum waren Traum für jeden TvT Liebhaber werden kann, der Großteil der Teilnehmer, wenn nicht alle fanden das Event Top!


    Die Map war sehr cool, die FPS waren konstant hoch, die Waffenauswahl war gut, ich hätte gerne eine alternative zu dem DMR Visier gehabt, dass ist aber persönliche Präferenz.


    Die Uniformen waren im Feld und auf Distanz nur sehr schwer zu unterscheiden, meist konnte man Freund/Feind an den Vesten bzw. Helmen erkennen. Klar unterscheidbare Uniformen wären cool für das nächste Event.


    Es gab leider kaum klare Informationen im Funk wo der Feind war und es wurde nicht sorgfältig Markiert wo sich die eigenen Einheiten befanden. Das Resultat war zu viel blue-on-blue. Den Grund den Blueforcetracker im TvT Event nicht einzubinden erschließt sich mir hier nicht. Sinnvoll wäre ein BFT für jeden Spieler, sowie ein hervorhebenden BFT für die SQL, damit hätten nicht nur das PTL/SQL eine viel Taktischere Übersicht sondern auch jeder Operator. Blue-on-blue wird damit nicht gänzlich verschwinden jedoch würde das Risiko stark minimiert werden. Was dazu führt ein allgemein taktischeres Erlebnis für jeden Spieler und dem Zuschauer im Stream wird durch das taktische vorgehen viel mehr Eyecandy geboten.


    Durch die angepassten BFT würde das Spiel schneller werden und man könnte aus 2x90 Minuten, 3x60 Minuten Runden machen, was bedeutet drei Runden Spaß pur!


    Zum Start des Events wurde ein Mangel an Fahrzeugen bedauert. hier gerne ein paar mehr zur Verfügung stellen (ungepanzerte Transportfahrzeuge, LKW mit Ladefläche ohne Dach oder ähnliches)


    Vielen Dank an jeden Teilnehmer, Orga, Schiedsrichter und Streamer. Jeder der da war ist wichtig, ich hatte durchgehend das Gefühl das, dass Event Fair ablief und niemand heimlich in den Stream geschaut hat. Ich hoffe das diese Fairness bestehen bleibt.



    Für das nächste TvT Event würde ich gerne, wenn möglich in der Planungsphase mitwirken.


    Gruß

    R. Merrimen

  • Ich danke für das Feedback, das ist sehr wertvoll für uns um das Event evaluieren zu können.


    Zum Thema an der Planungsphase mitwirken: wir haben vor Ewigkeiten einen Thread dazu erstellt Event-Team sucht Verstärkung , welcher weiterhin aktuell ist. Letztendlich heißt das: bei mir auf irgendeine Art melden.



    Für den Rest der Welt: wir haben dieses mal eine Umfrage als Ergänzung zu diesem AAR durchgeführt. Die Ergebnisse werde ich als Zusammenfassung hier posten (natürlich anonymisiert, sollte eine Identifikation möglich sein).

  • Nun noch die technische Auswertung.


    Während des Events wurden alle 10 Sekunden (alle 5 Sekunden auf dem Server) die durchschnittlichen FPS der letzten 40 Frames berechnet und gespeichert. Da es zu unübersichtlich wird, wenn diese Daten für jeden einzelnen Spieler auftragen werden, wurde für jeden Mitspielenden der Durchschnitt dieser gespeicherten FPS-Werte genommen und daraus erneut ein Durchschnitt berechnet. Anschließend wurden diese auf 5FPS-Intervalle gruppiert.

    Wir waren 88 Spieler auf dem Server und bis auf einen Ausreißer hatten alle Durchschnittlich >30FPS. Diesen Ausreißer würde ich auf die persönliche Hardware des Spielers zurück führen.




    Für den Server wurden direkt die FPS gegen die Zeit aufgetragen:


    Die Gerade bei ca Minute 100 ist die Pause zwischen den beiden Runden, wo der Server neu gestartet wurde. (Die Gerade kommt daher zustande, dass dazwischen keine Datenpunkte existieren und extrapoliert wurde)

    Ebenso zeigt sich, dass ab etwa Minute 140 keine Ausreißer mehr unter die 400 FPS gibt. Ich vermute hier eine starke Korrelation mit der Spielerzahl, da in der 2. Runde recht schnell sehr viele Spieler verstorben sind, nachsehbar im Stream. Dies ist auch in der 1. Runde der Fall, ab ca. Minute 65, fällt aber im Vergleich nicht ganz so ins Gewicht. Die Einstürze sind aber für das Spielerlebnis absolut irrelevant, da Veränderungen über 60 FPS meistens nicht merkbar sind (und darunter häufig auch nicht)

    Insgesamt kann man damit sagen, dass der Server keinerlei Probleme hat, die ~90 Spieler zu handeln und sogar noch einiges an Puffer nach oben hat.