Mehrere MODS zusammenfügen

  • Tach zusammen,


    ich würde gerne einige Standard - Mods zusammenfügen, bzw. aus "mehreren" Mods, "ein" - Mod - Paket erstellen. Hierfür habe ich mir folgende Ordner angelegt:



    - Basis <<< beinhaltet z.B. Gebäude, Gegenstände etc. ..


    - ACE <<< das ARMA Fundament überhaupt


    - CBA <<< das ARMA Fundament überhaupt


    - TFR <<< TeamSpeak


    - Ausrüstung <<< Kleidung, Waffen etc. ...


    - Fahrzeuge <<< Flugzeuge, Hubschrauber etc. ...


    - Einheiten <<< KI etc. ...


    - Karten <<< für die jeweiligen RPG - Missionen


    Diese habe ich, mit den jeweiligen PBO - Dateien mit den Ordner bei Steam Workshop (Privat) hochgeladen. Das Problem das ich jetzt habe ist: 1. lässt sich ACE, wegen der Optionals - Ordner nicht laden bei Workshop hochladen. Und wenn ich ACE in zwei Ordner aufteilen, sprich ACE und ACE - Optionals und diese wiederum bei Workshop hoch lande, bekomme ich die Fehlermeldung: extension ace advanced ballistics x64.dll not found.

    Meine Frage in die Runde wäre: Kennt sich jemand damit aus? Oder habt ihr immer noch mehrere Mods um eine Mission zu erstellen, bzw. um zu spielen?

    Unsere größte Angst als Clan ist das gewisse Mods nach und nach vom Workshop verschwinden werden, wie z.B. C.O.S. Mod, der plötzlich nicht mehr da war.

  • Also um eins vorneweg klar zustellen:

    sehr viele Mods - ich meine auch ACE und TFAR, müsste das aber nochmal nachschauen - verbieten es, auf Steam einen Mod erneut hoch zu laden, selbst auf Privat gestellt ist das mindestens unschön. Das kann auch rechtliche Konsequenzen haben (DMCA, Urheberrecht), ich rate daher dringend davon ab, das zu tun. Mal davon abgesehen, dass du die Modersteller und auch hier ein paar Leute mit so einem Verhalten ziemlich sauer auf dich machst - zu Recht.


    Um Mods zu sichern empfehle ich einfach eine lokale Kopie auf deinem Rechner zu machen und zB per A3Sync zur Verfügung zu stellen. Die Mods zu einem gigantischen Super-Mod halte ich für ganz schlecht, da es zum einen die Modularität zerstört, zum anderen die Bugsuche massiv erschwert.

    Ich persönlich mag die Verteilung der Mods über den Vanilla-launcher aka Steam Workshop nicht, und wir als AW nutzen deswegen andere Optionen, weil es keinerlei Kontrolle über die Mods ermöglicht.


    Ich würde das über ein A3Sync-Repo lösen, das hat folgende Vorteile:

    a) du hast von sämtlichen Mods eine lokale Kopie, ein löschen dessen vom Server kann nur durch den Serveradmin oder durch Unfälle passieren.

    b) du entscheidest, wann, was und wie geupdated wird

    c) alles von deiner hardware abhängig.

    Einzige Nachteile ist die Vorraussetzung von technischen Know-hows und einem zusätzlichen Programm, das installiert werden muss.

  • Ja das stimmt, das ist nicht gerade die seriöseste Variante. Ich schau mal, das ich deinen Vorschlag umsetzte. Danke für die Antwort.

  • Warum so kompliziert?

    Lade die Mods im Launcher und exportiere diese als HTML.

    Diese HTML gibst du deinen Mitspielern.

    Diese klicken dann im Launcher das Modpacket an und es werden dann nur die mods und DLC geladen, die drin stehen.

    Machen wir auch so und fahren damit sehr gut. Denn damit umgeht man, dass Spieler falsche Mods laden.


    Das ist

    A) deutlich einer und realisierbar

    B) zugelassen und du verstößt nicht gegen Rechte Anderer

    C) bietet der Lauchner extra diese Optionen des Exportieren / Importieren an

    D) hast du auch keine Probleme, wenn ein Mod aktualisiert wird.

  • Händeln wir bei uns genauso. Der Server aktualisiert die Mods automatisch, genau so wie der Launcher.
    Jedes Quartal gibt es eine neue .html um Änderungen vorzunehmen oder einfach sicher zugehen, dass alles aktuell im Modset ist.
    Grade wenn mach für verschiedene Epochen oder Settings nicht direkt alle Mods laden will, ist das mit der .html meiner Meinung nach die einfachste und beste Möglichkeit.