Wo stehe ich...?
Wie starte ich...?
Hallo Zusammen,
viele Freelancer und ArmA Neulinge sind von der Vielfalt und den unendlichen Möglichkeiten der ArmA Community und Spielmöglichkeit erschlagen. Grundsätzlich kann man auch darüber philosophieren, was die ArmA Community ist, wo sich diese befindet, welches Medium sie nutzt und seit wann es diese gibt. Ich gehe einmal davon aus, dass wir uns auf den minimalen einheitlichen Nenner einigen können, es gibt eine ArmA Community.
Oft gibt es dann Fragen wie:
„Wie spiele ich ArmA realistisch?“
oder
„Wie spielen denn Squads und Clans?“
und
"Wo stehe ich mit meinem Anspruch an's Spiel?"
:blink:
Die Frage – wenn man ehrlich ist – muss sich jeder Spieler selber beantworten!
Wie realistisch spiele ich selber, will ich spielen und finde ich selber gut?
Eine etwas nette oder halt auch ironisch gesehene Grafik ist diese hier, sie gibt eine der vielen Skalen an, in der man sich selber „einsortieren“ kann…
Das kann einem niemand anderes beantworten, das muss jeder für sich selber heraus finden. Viele haben Ihre Erfahrung durch mehrere Monate gesammelt, einige mehrere Jahre und wieder andere hatten Glück und konnten nach einigen Wochen genau Ihre Spielgemeinschaft oder eben Ihren Stammserver finden.
Wieder andere irren seit Jahren umher, fühlen sich niergends wohl und finden keine Gemeinschaft…
Aber genau das ist es, was ArmA (1,2 &3) mit dem von BIS grandios erschaffenen „Sandkastenprinzip“ aus macht, hier findet eigentlich jeder seine Nische. Oder anders betrachtet, es gibt eigentlich Nichts, was es in ArmA nicht gibt! Jeder findet seinen Platz in der Community, sei es als Modder, als Missionsbastler, als Clan- / Squadaktivist oder als Communityunterstützer… oder – auch das gibt es – als simpler „Player“.
Ich möchte in diesem Thread aber auch noch eine Fassette der ArmA Community aufgreifen. Um in ArmA vernünftig im Team zu spielen, muss ich nicht zwingend in einem Clan / Squad sein. Es reicht, wenn ich feste Stammserver habe und eigenen Bekanntenkreis der sich immer auf einigen Servern trifft.
In ArmA ist bei den meisten Missionslayouts bereits das „Teamplay“ interpretiert und eine Missachtung dieses Prinzips wird meistens mit dem frühen Scheitern bestraft.
Um also Teamplay in ArmA zu haben, muss man nicht zwingend in einem Clan / Squad sein, aber man kann.
Ich möchte hier beide Videos von Odium vorstellen, in der er ArmA Neulingen einen – imho – guten Einstiegsüberblick gibt, wie man ArmA ggf. realitätsnäher spielt, als wenn man ArmA2 [lexicon]Vanilla[/lexicon]* spielt.
Ja ich weiß, das sind überwiegend Videos aus ArmA2 CO, aber das was Odium dort an gedanken kommuniziert gilt in ArmA1, 2 und auch 3...
Vielen Dank an Odium, für die Erstellung solcher guten Videos!
Fazit dieses Threads sollte sein:
ArmA kann alles, was kannst Du?
oder
Lebst Du noch, oder spielst Du schon?
BTW:
Hier findet man die Auflistung der – mehr oder weniger - aktiven deutschen Clans- und Squads.
* = Als "[lexicon]ArmA Vanilla[/lexicon]" wird in der Community die ArmA Vollversion ohne DLC's, [lexicon]Addon[/lexicon] oder [lexicon]Mods[/lexicon] gesehen.