Beiträge von MeFirst

    Wir starten heute unsere "Winterpause" die bis Januar 2019 geht. Letztes Jahr haben wir in der Zeit am Sonntag kleinere Vietnam Missionen gespielt. Dieses Jahr werden wir uns dagegen in den Zweiten Weltkrieg wagen. Entsprechend streamen wir heute die Mission.


    Der Stream wird um 20:20 live gehen und die Mission selbst startet um 20:30

    Hallo,


    Wo finde ich die denn bzw. wie bringe ich die an? In der Virtuellen Garage sind sie nicht gelistet. ?(
    MfG Fabi_Bo

    Die Varianten sind als jeweils einzelne Einheiten im Editor/Zeus verfügbar und also nicht in dem Sinne nur ein anderer Anstrich in der Garage. Hier auch darauf achten das die entsprechenden Optionals installiert sind.

    Ein guter PC ist nur eine Voraussetzung für gute FPS in ArmA 3 (Multiplayer). Da kommen noch Faktoren dazu auf die du als Spieler wenig bis keinen Einfluss hast.


    Ist die Hardware des Servers gut auf dem du spielst?
    Welche Mods werden verwendet und wie gut sind diese optimiert und abgestimmt?
    Wie gut ist die Mission geschrieben die gespielt wird?
    Wie viele AI und Spieler sind auf der Mission?

    Hallo,


    wir streamen heute um 17:00 Uhr (Deutsche Zeit) den aktuellen Public Test Client von Squad für das kommende v12 Update. Das Update ändert sehr viel und wir sind gespannt wie sich das auswirkt. Der stream ist in englischer Sprache und ich kann hoffentlich auch noch einige Leute von 3CB organisieren. Vielleicht bekommen wir ja auch ein ganzes Squad gestellt. :)


    Hallo Leute,


    wir freuen uns ankündigen zu dürfen, dass wir den Panther CLV und Panama ROV Snatch Land Rover offiziell released haben. Beide Fahrzeuge sind ab sofort Bestandteil der 3CB BAF Vehicles Mod und auch auf dem Steam Workshop verfügbar. Unser Media-Team hat zwei Videos gebastelt, welche euch die beiden Fahrzeuge kurz vorstellen.



    Hallo ArmA World,


    wir werden Heute Abend um 20:00 Uhr eine besondere Public Action spielen. Für gewöhnlich sind Public Actions ja offene Abende in denen wir einfach nur die aktuell laufende Mission auf dem Public Server spielen. Weil wir ein langes Wochenende haben, werden wir heute aber eine extra erstelle Mission spielen. Von daher geht es also eher in die Richtung Open Event. Eingeladen sind alle Spieler die Zeit und Lust haben.


    Map: Stratis
    Server: Public Server
    Server Adress: game.3commandobrigade.com, Port: 2362
    Teamspeak: voice.3commandobrigade.com
    Modset: Public Server Modset
    A3Sync Repository: click me

    Hatte ja schon mal was über mögliche Werbeeinnahmen in dem Thread geschrieben. Ist in jedem Fall unrealistisch. Bei Adsense kannst du froh sein wenn du mir der Seite am Ende des Monats 5€ hast.


    Werbung via Twitch würde zwei Dinge benötigen. Du brauchst regelmäßig Inhalte die genug Leute regelmäßig gucken. Da bräuchte man schon regelmäßig Viewer +1000 und aufwärts.


    Vereine dürfen durchaus Gewinn betreiben und Rücklagen bilden. In dem Falle wäre z.B. eine Betriebsrücklage.

    Mir ging es darum herauszufinden wie das "Problem" in der Vergangenheit gelöst worden ist und ob entsprechende Lösungen auch jetzt funktionieren. Fakt ist ja das man bis jetzt 9 Coopetitions geschafft ohne ohne das AW selbst (unabhängig von der Rechtsform) selbst einen Server mietet? Da gibt es eigentlich nur zwei Fragen:


    1. Was hält AW davon ab ähnliche Lösungen anzustreben?
    2. Wo wäre der Vorteil eines Servers.

    Ich verstehe auch nicht warum man hier immer nebulöse Neutralität als Totschlagargument nimmt. Keine Lösung wird jemals wirklich neutral sein. Selbst wenn Server quasi durch Crowdfunding finanziert werden, dann werden sie von Leuten bezahlt die auch nicht neutral sind.

    Ich habe vor knapp 1,5 Jahren die Finanzierung von Armaworld übernommen. Da ich damals einen eigenen Clan hatte (1st CATD), habe ich einen Root Server für Gameserver, Repo und TS zur Verfügung gestellt.


    66€/Monat

    1.5 Jahre dürfte schon grundsätzlich mehr als eine Coopetition gewesen sein. Die Frage wäre aber dann auch wo ist der Server vorher hergekommen?


    Wenn ich da jetzt mal nur nach den gefundenen IP's gehe sieht es so aus:


    #8 server.armaworld.de: 2302
    #7 IP?server.armaworld.de: 2302? -> TechCheck Server 138.201.248.21
    #6 213.239.202.133:2302
    #5 213.239.202.133:2302
    #4 176.57.133.107:2332
    #3 176.57.133.107:2332
    #2 176.57.133.107:2332
    #1 IP?


    Frage wäre dann wie gesagt. Woher sind vorher die Server hergekommen und wurden sie z.B. selbst gemietet oder war es letztendlich doch indirekt.

    Kleiner Ausblick auf zwei neue Fahrzeuge die sich im Test befinden.


    Dabei handelt es sich zunächst um den Panther CLV auch bekannt als Iveco Light Multirole Vehicle. Dabei handelt es sich um ein Fahrzeug aus italienischer Produktion, welches aber von zahlreichen Nationen verwendet wird. Verwendet wird das Fahrzeug bei den britischen Streitkräften primär als Command and Liaison Vehicle, kann aber auch anderweitig flexibel eingesetzt werden.


    Dazu kommt ebenfalls der Panama ROV Snatch Land Rover. Dabei handelt es sich um einen modifizieren Land Rover zur Ortung von Minen.


    Beide Fahrzeuge gibt es aktuell nur in der hauseigenen 3CB Repo und befinden sich dort in der Testphase.

    Kurze Übersicht zu den Kosten.


    Ich habe vor knapp 1,5 Jahren die Finanzierung von Armaworld übernommen. Da ich damals einen eigenen Clan hatte (1st CATD), habe ich einen Root Server für Gameserver, Repo und TS zur Verfügung gestellt. Aufgrund persönlicher Umstände und der Aufgabe meines Clans habe ich meinen Root Server abgegeben. Die Webseite läuft bei einem Webhoster, wo ich für Freunde noch ein paar Domains hoste. Die Webpräsenz Armaworld frisst somit kein Brot. Deswegen ist der Fortbestand, trotz meines bevorstehenden Weggangs, gesichert. :)

    Gerade aus diesem Hintergrund her wundere ich mich über die Idee einen "eigenen" Server zu mieten. Faktisch war ist bis jetzt ja auch schon kein eigenen Server.

    Ich hatte einen ziemlich langen Text geschrieben. Leider hat das Forum gespackt und ich fasse ihn mal sehr kurz zusammen.

    • Werbung auf der HP wäre eine Möglichkeit, dafür kommt es aber massiv drauf an wie viele Nutzer pro Tag auf der Seite sind. Bei Adsense kann man so ca. sagen das ein click 0,30-0,50€ bringen. Man geht davon aus das 0,5% der Besucher einer Seite tatsächlich auf ein Werbebanner Klicken. Kann man sich dann ja ausrechnen wie viel das pro Monat geben könne.
    • Werbung bei Streams/Videos bräuchte man schon Viewer +1.000 aufwärts damit es sich "lohnt".
    • Spenden wären eine Möglichkeit aber hier zu denken es wäre wie bei Coopetitions ist naiv. Da wurde Geld für einen wohltätigen Zweck Kinderkrebshilfe gespendet.
    • Direktes Sponsoring halte ich für unrealistisch. Hatte da zwei Beispiele aus der Vereinspraxis gebracht. In beiden Beispielen gab es kein Geld sondern eher Sach und Dienstleistungen und da auch nur über persönliche Kontakte

    Ansonsten sehe ich die Sache hier irgendwie leicht verdreht. Man hat gerade den Eindruck AW definiert sich in erster Linie über Events. Dabei sind die Events ja aus einem funktionierendem AW Forum/HP entstanden und nicht umgekehrt. Soll jetzt kein AW Bashing sein aber Sätze wie:


    Zitat

    Ich möchte nochmal darauf Hinweisen das es neben Armaworld keine Vergleichebare Plattform in Deutschland, Österreich, Schweiz gibt die sowas Bietet.

    sind recht naiv. Hier kommt der Bedarf sozusagen von Markt und der Bedarf ist da und wird meiner Meinung nach auch noch wichtiger werden. ArmA 3 klingt aus und mich wundert es nicht wenn 2019 ArmA 4 angekündigt wird. Mit sinkenden Spielerzahlen wird es für Communities wichtiger werden sich zu verknüpfen. Sollte AW warum auch immer aufhören oder einfach unattraktiv werden, dann bin ich ziemlich sicher das sich da eine Alternative bilden wird weil der Bedarf einfach da ist. Ich finde man verkrampft sich hier sehr stark auf Events und das entweder bewusst oder unbewusst. Der Threadtitel lautet z.B Quo Vadis AW e.V und nicht wie finanzieren wir Server für Coopetitions/Events. Wenn ich mir die Abstimmungen dazu angucke dann sieht auch das nicht gerade rosig aus.


    Um mal von Bix gefordert zu sagen wie wir das regeln.
    Wir leisten uns einen recht teuren Server bei Hetzner und unsere Kosten belaufen sich pro Monat auf 87£/97€. Da sind die Kosten für das Hosting mit dabei sprich der Root bei Hetzner, Teamspeak, Domain usw. In den letzten 4 Jahren die ich bei 3CB bin wurde das immer von einer breiten Masse getragen. Da ist es normal das durchaus 20 Leute Spenden und dann ist es auch für jeden nur nen 5er. Einige Leute spenden natürlich auch mal mehr und mal weniger wenn sie gerade nicht so sehr viel Geld haben. Ich denke mal bei SOB und anderen Communities sieht es da ähnlich aus.

    Die Lage ist meiner Meinung nach wie folgt

    • Man kann/möchte keinen Server für Events wie die Coopetition selbst bezahlen.
    • Die HP/Forum sind davon wohl nicht betroffen.
    • Man erhofft sich durch die Gründung eines e.V. Server durch Mitgliederbeiträge der potentiellen Mitglieder zu finanzieren.

    Als Mitglied von zwei e.V' kann ich sagen das "Sponsoren" dadurch nicht einfacher zu bekommen sind. Zumindest nicht wenn es um Geld geht. Da kannst du eher mal die Sparkasse oder so anschreiben und die schicken dem Verein dann gerne Werbeartikel zu. Der "Vorteil" wäre das der Verein selbst eine juristische Person ist.

    • Eventuell gäbe es steuerliche Vergünstigungen für einen Verein wenn dieser vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt werden würde.
    • Dies ist bei AW eher unwahrscheinlich.
    • Die Steuerlichen Vergünstigungen wären wohl kaum relevant.

    Ich wüsste auch nicht wie AW wirklich davon profitieren würde über einen e.V eine juristische Person zu sein. Die Zeiten "Sponsoring" was Server angeht sind meiner Erfahrung und Meinung nach seit locker 10 Jahren vorbei. Selbst da wurde primär nur eSport gefördert. Ein potentieller kommerzieller Sponsor hat von AW wohl sowieso nix. Ob du jetzt einen Server als Karl Heinz Müller oder als AW e.V. mietest ist auch ziemlich egal.

    Vielleicht muss man ebenfalls auch mal kurz differenzieren oder erklären wie die Lage ist. Denn auch für mich ist das aktuell nicht ganz klar.


    Momentan hat man durchaus den Eindruck das die Lage so ist.


    Das aktuelle Team von AW möchte/kann keine Kosten für AW und die Coopetitions tragen. Das schließt nicht nur Events ein, sondern auch den normalen day to day Betrieb von AW. Das ist zumindest das Bild das sich hier momentan irgendwie so zeigt. Geht also hier "nur" um die Finanzierung von Events oder um AW als Ganzes?

    Recht guter Punkt mal grob zu sagen wie teuer dann eigentlich eine einzelne Coopetition so wäre.200€ pro Coopetition sind da doch wirklich unverhältnismäßig und gerade deshalb sollte man sich mal Gedanken machen das man bereits bestehende Server von Clans und Communities nutzt. Welche Server nutzt eigentlich die GeCo? Vielleicht wäre da ja eine Kooperation möglich. Ich war zwar schon eine ganze Weile nicht selbst bei der GeCo aber in der Vergangenheit haben die auch Events mit sehr vielen Teilnehmern gemacht und das war auch noch COOP. Entsprechend war der Server auch noch durch Bots belastet.


    Ich finde AW sollte sich da mal auf die Kernkompetenzen beschränken und die sehe ich primär nicht beim Hosting von Events, sondern als Webpage/Forum deutschsprachige Spieler von ArmA. Das geht für 6-10€ pro Monat.