Beiträge von sal
-
-
what ? der Paydlc-Mod GM gehört nicht in den Paydlc-Mod-Thread ?
hmkay herr moderator (Wieviel andere "CDLC's in Arma kennste denn, über die man reden sollte ?!?!?)
-
Ach hups, ja.. geschriebene Sachen und Ironie... schwierig schwierig
-
Hm also was ich da so lese, ist das mehr oder minder eine "Ausrede" - und niemand legt beweise über "angeblichen Vesprechungen seitens BI"-vor usw. usw. (Hier auch VORSICHT - Internet Storytelling usw... nirgendwo wahrheiten)
Laut dort verlinktem FAQ war wohl klar das es keine größeren Updates und anpassungen der Engine mehr geben wird.
Leidtun ? Auf gar keinen Fall. Niemand wurde hier genötigt - der Shitstorm der aus paymods resultiert muss den verantwortlichen vorher klar gewesen sein, das es keine objektiven Reviews auf Steam gibt - erst recht..
udn das BI am Ende nicht ganz "gerade" ist.. naja da fällt man jetzt auch nicht aus allen wolken..
-
Dinge die man auf Reddit findet
https://www.reddit.com/r/arma/…g_their_backs_on_gm_devs/
BI ist also schuld
-
Die Community spaltet es, wenn man sich nicht mehr den benötigten mod GRATIS runterladen kann, sondern dafür bezahlen muss
ENDE
-
Eventuell errinert sich ja der ein oder andere noch an Bethesda's/Valves Bezahlmods und die eskalation dadurch:
-
Und der Kunde nimmts kommentarlos hin, wenn du mehr und mehr kohle verlangst, nicht mehr 100% arbeit ablieferst und der schritt zu 100% von anderen machen lässt, die das nochmal extra bezahlt bekommen ?
Und das unter der Prämisse "Kapitalismus, deal with it"oha...so Kunden kannst du gern nach Kassel schicken, die nehme ich auch
-
Aber es ist doch in diesem Fall exakt das selbe. Ob der Modder nun seine Links über den privatwirtschaftlichem Weg legitim hinter einer Paywall hält und sich mit geklautem Content selber rumärgern muss, steht hier ein Publisher dahinter. So oder so, wer mit dem Mod spielen will, muss ihn kaufen. Oder möchtest du soviel kriminelle Energie unterstellen, das man den Mod von Privat erworben illegal weiterverteilen kann? Denn genau das wird ja über den Publisher und Steam ausgeschlossen. Insofern: Win Win, der Publisher verdient etwas, der Modersteller verdient etwas und muss sich nicht oder bzw weniger über den in dieser Community üblichen Modklau und illegales Hochladen sorgen.
Nein, ist es für mich nicht. Hier verdient ein Publsiher daran Geld das jemand in seiner Freizeit sich mit neuen Inhalten für dieses Spiel beschäftigt
Ich weiß nicht ob da meine Ansicht so weltfremd oder veraltet ist.. aber ich kenne eben viele beispiele wie mods sein sollten(oder sind^^), wie Enwickler mit Mods umgehen sollten und wie es halt früher so war..Ist aber durchaus meiner Ansicht im Allgemeinen zu DLC's und dem werdegang der Gaming Industrie geschuldet! DLC's, Games as a Service und dieser ganze moderne bullshit öden mich nur noch an.
Kaufst nen spiel zum vollpreis und musst noch mehr geld oben drauf legen um dauerhaft bespaßt zu werden
meiner Meinung nach geht BI in die gleiche Richtung mit solchen Bezahlmods!Stellt euch hier einen alten man mit gehstock und schwarzweißbild vor:
FRÜHER WAR DAS ALLES BESSER!
Wenn sich GM in eine Richtung wie Iron Front, Squad, Post Scriptum, MWLL oder PR entwickelt hätte, wär meine Kohle DIREKT + Trinkgeld gekommen...
und wie hier halt auch schon mehrfach richtig angesprochen, es spaltet die kleinerwerdende Community weiter, es erschwert es uns noch neue leute zu gewinnen, weil man jetzt eben filtern muss nach "wer hat was gekauft"
und so btw kriminelle energien: du glaubst doch nicht ernsthaft das "nur weil es im Steam als DLC steht" das irgendwen hindert illegal daran zu kommen...
die zeit is nu scho lange vorbei....kurzes E:
@ZeWa wir sind aber doch hier um zu schwätzen, uns aufzuregen und zu diskutieren Ob wir es am Ende ändern können, darum gehts ja eigentlich gar nicht.
Ich finds höchst interessant zu sehen wie das der rest der deutschen Arma Community so sieht, interessant wie unsere meinungen auseinander gehen!
und guck an solche aufreger treiben immer wieder aktivität in Armaworld -
Es geht halt (für mich)nicht darum ob wir Modentwickler belohnen/entlohnen wollen, oder obs "der erste kaufbare Mod ist", oder ob Arma Tot ist oder nicht..
Es geht darum ein solches Geschäftsmodell nicht zu unterstützen!
Wenn die Modder selber entscheiden, den Download hinter einer Paywall zu verstecken, okay - emfpinde ich nicht als was positives, aber vollkommen legitim!
Modentwickler die Ihren Kram in Zusammenarbeit mit Publsiher als "Spielcontent verkaufen" ... kann ich nicht unterstützen und empfinde es als.... eine schlimme entwicklung!Ich schau da so in die AAA-Serie... und errinere mich an meine Spielerzeit von vor 10-15 jahren... als Maps gratis kamen, Waffen und Fahrzeuge erst recht. (Zeiten ändern sich ist übrigens ABSOLUT! kein Argument hierbei!)
DLC's gabs nicht mal, es gab Addons! Addons waren viel mehr als nur ein DLC.
Mods... Mods gab es wie sand am meer, Mods haben spiele besser gemacht oder waren vllt sogar der kaufgrund.In den letzten jahren hat sich da alles geändert. Wir werden komplett abgezockt ... oder eher, wir lassen uns abzocken, denn wir kaufen "den scheiß" auch noch.,
Modding Tools werden nicht mehr veröffentlicht, es wird mehr und mehr erschwert überhaupt mods für spiele zu entwickeln! und dann kommt BI, nimmt Mods in "Ihr" Arma DLC Programm auf...
argh...Mir fallen da auf Anhieb die ganzen Mulitiplayer DLC's von Call of duty und Battlefield ein. (Battlefield Premium = für mich, der Anfang vom Ende von BF)
Mit hass denke ich an kaufbare kosmetische Items in Singleplayer spielen (und natürlich auch an die leute die sowas auch noch kaufen)Die ganzen Tripple A Titel die zu 70% fertiggesteltl werden und der rest als DLC verkauft wird.
Games as a Services... und und und und..Für mich war Arma immer ein Vorzeigetitel für die Plattform PC, für eine gute Modding Community, für einen guten Entwickler der Spiele für seine Spieler entwickelt...
Wenn man aber anfängt, für von user erstellten kontent geld zu verlangen... ja dann hörts halt auf..und noch mal, ich bin überzeugt der Modinhalt von GM wird überragend - das machts für mich jedoch noch schlimmer, das es von BI vertrieben wird und ein riesen konzern daran noch geld verdient.
-
Für mich hat das alles nichts mit qualität des mods zutun!!!
Hier werden Mods zu DLC's gemacht, mir relativ schnuppe wer den "mod" ursprünglich mal hergestellt hat.
jeder der das kauft, unterstützt diese Politik von BI
jeder der das kauft, fördert das Denken "Oh man kann also Mod's verkaufen"
und somit wird die chance auf eine Modability wie wir sie kennen, in arma 4 immer geringer (eigentlich im Allgemeinen, denn so gehts ja seit jahren aufm spielemarkt)BI Lernt ja grade, oh man kann die Gamer ja weiter melken...
Mods sterben aus, Arma war eins der letzten großen titel die "modability" vollständig unterstüzt hat, andere Tripple A Titel sind davon schon lange weg (Wink zu z.b. Desert Combat oder Project Reality [aus letzterem wurde btw Squad, welches gekauft werden kann - so ein werdegang gehört unterstützt!) und "wir" als Arma Community fördern das auch noch, indem wer jetzt solche DLC's wie Global Mobilization "kaufen"
Es ist - wie in meinem ersten Post - für mich weiterhin sehr sehr schade, ich habe mich tierisch gefreut und empfinde es als noch bescheidener, nen Mod anzukündigen, viel zu teasern und dann hinter ne Paywall setzten.
Für mich entscheidet der umgang von BI mit Mods, ob ich zukünftig deren Produkte kaufen werde. - und so wie es gerade gemacht wird, wars das für mich und arma.
E:
Übrigens in meiner Community schwebt vielen schon vor, wie das zukünftig mit Clanbewerbern abgehen wird:Ich bin neu, suche Clan im Modpreisbereich von 20-100€
ich Besitze bereits X,Y,Z und bereit für weitere Mods 20€ in die hand zu nehmen.Klar überspitzt das ganze... aber viele kennen das vllt schon aus den Tanoa DLC.. Community möchte eine Mission spielen, oh sorry Tanoa geht nicht hat 1/3 des Clans nicht.
Naja das mal projeziert auf kaufbare Mods..... und das wars mit Arma Community! -
Schade!
mehr fällt mir leider dazu nicht ein -
Nur die letzten 2 seiten überflogen....
und dazu fallen mir einige dinge ein...
Ich belasse es mal hierbei:Wie wäre es mit "Partnerclans stellen Server für Coopetition" - dürfen aber dort in gewisser Form Werbung betreiben (Im Stream/Auf'm Server, "Server gestellt durch Clan xyz" o.ä.)
Sowas wie Repo stellen müsste da halt mit inbegriffen sein. Sollte ja auch für die Coopetition nicht soooo viele Ressourcen fressen
Dann würden nur die eigentlichen Websitekosten über bleiben, die ja scheinbar einfacher zu stemmen sind!Keine Ahnung ob das überhaupt auf Interesse der Clan's trifft, aber ich sag mal "Fragen kost ja nix"
-
Kein Foto von gemacht - aber gestern 19:30 Uhr, Kassel "Unnerm Dach" waren es noch 30°
Vorgestern um 23 Uhr heim gekommen, 28°
richtig angenehm im Moment
-
Verschiedene Spiele Aspekte. Verschiedene Entwickler. Warum sollte man die Designer däumchen drehen lassen wärend alle Engine Entwickler ihre Arbeit in DayZ stecken?
"Verschiedene Aspekte" und unterm strich sinds beides Survival Spiele vom gleichen Publisher.
Find ich einfach nicht gut, möchte ich nicht unterstützen
zumal der Spielemarkt überflutet wird mit ach so tollen Survival Spielen
-
Ich finds ne frechheit ....
DayZ nach ewigkeiten nicht fertig - aber erstmal nen neues Survival Spiel rausbringen.. -
Redd, Tank.. ich glaub ihr müsst noch mal ran
-
Ich mags russische Gear! Super Equipment, Waffen und Fahrzeuge! - aber wenn mich jemand vor die Wahl stellt, BW oder Russen, wirds immer die BW sein!
im Big TvT der SOB war ich bisher immer auf russischer seite (schön mit PKM), macht mir enorm spass!
Die SPZ's (BTR's) sind halt auch einfach gut! - erst recht das RHS Modell mit den vielen Details.Generell hole ich mir meine "Dröhnung Russen" immer bei Squad ab, da ist man im regelfall alle 3-4 Runden auf russischer seite
-
IFA 3 SOB-Event 31.03
-
Wir sind auch bei Webtropia. Zuvor waren wir bei Server4you (inzwischen zu teuer geworden) und bei Hetzner.
exakt der gleiche ablauf bei uns
Server4you zwar anfänglich mit einigen Problem - die 75€ im Monat für den großen Dedi haben das aber wett gemacht.
Dann wollten sie von jetzt auf gleich ü 100€ und das war mir dann einfach zu viel.
Bei Hetzner hatten wir nur zwischenzeitlich mal nen kleinen über die ServerboerseBei Webtropia bisher 2 "Ausfälle" gehabt - 2x Wartungsarbeiten SUV, also geplant und ohne probleme!