Beiträge von Posenpaul

    Perfekter Guide, läuft ohne Probs.

    Hatte 3 Monate Arma Pause wegen viel zu tun im Reallife und ab dieser Woche soll es wieder losgehen, dann verreckt meine Wasserkühlung im Win PC und Ersatzteil hat 2 Wochen Lieferzeit.
    Mit diesem Guide habe ich problemlos alles auf meinem alten Gaming Rechner, der nun eigentlich mein Homeoffice Linux Rechner ist, aufsetzen können. Perfekt.
    Vielen Vielen Dank, das retten mir echt den A...

    Kleiner HInweis: Link unter Punkt 5 "Alle wichtigen Dateien gibt es hier..." ist broken, habe mir das Script aus der englischen Version geholt, die verlinkt ist.

    o7
    Posenpaul


    Edit:
    Nur eine kurze Frage, habe ich nun noch festgestellt, ich habe perfekten Sound, nur in der Nähe von Fahrzeugen oder in Fahrzeugen nerviges Sound Crackling. Die Sachen unter Troubleshooting habe ich ausprobiert, ohne Erfolg. Der Sound ist ansonsten auch im größeren Feuergefecht perfekt, nur wenn Fahrzeuge im Spiel sind wird's hakelig.
    Bekanntes Problem bei Linux? KLeine Idee wo ich mal rum tweaken könnt?


    Edit2:
    Grad herausgefunden, wenn ich die alte Arma3.exe benutze auf 32bit Basis, bekomme ich keine Soundprobleme mit Fahrzeugen in der Nähe. Da ich keine großen Frameeinbrüche feststellen kann ist das Setup für mich spielbar.

    Moin,


    kleine Info, da es die letzten 3 Monate sehr ruhig hier war.
    Ich hatte privat zu tun (Fortbildung zum Web Developer in Form eines intensiv Bootcamps) und habe mich 3 Monate von allem wie z.B. Arma3, YT, Discords usw. zurückgezogen um da wirklich 7 Tage die Woche á 10 Std. arbeiten zu können.

    Habe es nun erfolgreich abgeschlossen und werde bald wieder aktiv werden. Wer mehr erfahren will kann auch gerne auf dem YT Kanal vorbeischauen und einfach das neueste Infovideo vom 05.02. anschauen.

    Also bis bald, allen viel Spaß und ein tolles Jahr 2022 in Arma!
    o7 Posenpaul

    Lass die Einheiten doch hinter das Fahrzeug setzen mit dem ModelToWorld Befehl oder besser noch , mit movein Befeh in das Fahrzeug. Du hättest in den GrpFhr Jumpers = group this schreiben können, das reicht, da musst du nicht erst alle Einheiten einzeln benennen.

    Danke für den input, probiere ich aus.
    Das Video war wie am Anfang zu sehen ein Zuschauerwunsch und ich habe keinerlei Erfahrung mit sowas gehabt (Parajumps KI) und mich einfach mal hingesetzt und es versucht onthefly zu machen. Dafür hat es gut geklappt.

    Moin,


    Wir spielen Vanilla + CBA und TFAR. Das läuft immer bei uns.
    Je nach Lust und Laune kommt dann mal das ein oder andere CDLC (SOG, GM) oder auch Karte dazu (CUP Terrains Core + entsprechende Mod Karte).

    Und es sind einzelne handgebaute Missionen für die ein wieder verwertbares Script am besten wäre, sprich kein persistenter Server mit dynamischer Mission.


    Danke schon mal für deine Mühen, ich lerne hoffentlich was dazu. :)

    Hm,


    ich lerne gerne jederzeit dazu, gib mir mal einen Ansatz wo ich schauen soll, was ich verwenden könnte und wie und ich setze mich ran.
    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich stehe noch am Anfang, es heißt aber nicht, dass ich keiner werden kann. :)

    Da können sich immernoch zwei auf den gleichen Stuhl setzen, wenn sie die Aktion gleichzeitig benutzen. Außerdem wird die JIP-Queue immer länger, je mehr Spieler sich setzen und wiederaufstehen.

    Jep, es ist nicht ideal. Haben es getestet, man muss schon sehr sehr zeitgleich drücken, am besten mit runterzählen im TS. xD
    Aber wir spielen da ja auch nicht Reise nach Jerusalem.

    Für unsere kleinen 10 Mann Coop Missionen reicht es aber erst mal und besser bekomme ich es mit meinen rudimentären SQF selbst beigebrachten Kenntnissen nicht hin und Du sagtest selber oben schon, dass man das in der Form gar nicht als Script vernünftig hinbekommt.

    Das JIP habe ich herausgenommen um die JIP Queue nicht unnötig zu belasten.
    Wir haben am Anfang der Mission ein Briefing wo die Leute sich hinsetzen, da werden dann ein paar paa auf einem Bildschirm gezeigt (Karte, Luftaufnahmen etc.) und gesagt was zu tun ist, dann geht es in die Mission. Wenn jemand nachjoint wird er eh nachgezogen und braucht das Hinsetzen auch nicht mehr.
    Ist ja kein 80 Mann persistenter Server oder sowas.

    Mein Anfangsproblem mit dem 360 Grad Drehen Problem hat sich erst mal gelöst und als Zwischenlösung reicht mir das.


    Sobald ich die Leute davon überzeugt habe wie geil ACE (ACEX) ist haben wir ja das Hinsetzen und dann brauche ich auch das Script nicht mehr.
    Nächstes Jahr sind hoffentlich die privaten Dinge geklärt und dann wieder richtig Clan. :)

    Vielen Dank euch allen
    o7 Posenpaul

    Ich habe meinen eigenen "hacky" workaround gefunden. Nachdem der Spieler die action für Aufstehen bekommt wird konstant seine direction gecheckt und angepasst. Da setDir keinen Einfluss auf freeLook hat kann der Spieler zu freeLook wechseln und sich normal umschauen.


    Moin commy2,
    zunächst einmal Danke für die Antwort.
    Das was Du beschreibst (mehrmals Hinsetzen im Stuhl) hatte ich am Anfang, da ich dort das hinzufügen am Schluss im JIP auf true hatte, das entfernen oben nicht. Aber seit alles für die JIP Queue auf true steht ist dieser Fehler nicht mehr aufgekommen, da die Action sowohl gleich oft entfernt wie hinzugefügt wurde.
    Habe mich 5x hingesetzt und aufgestanden, dann ist ein Kumpel auf den Dedicated Server gekommen und es hat alles wunderbar funktioniert. Nur 1x hinsetzen im Stuhl.
    attachTo war mein erster Gedanke und zunächst hatte ich es damit geschrieben. Leider bist du dann komplett eingefroren im Stuhl und kannst dich gar nicht mehr bewegen. Das 360 Grad drehen ist dann weg, aber weil einfach jegliche Bewegung, auch Kopf weg ist. Daher bin ich davon abgerückt.


    Naja nachdem ACEX jetzt in ACE integriert wurde, nutze doch einfach die ACE Funktion.

    Danke, natürlich weiß ich, dass es dies gibt und auch vorher ACEX schon gab. Ich würde auch gerne mit ACE spielen, aber derzeit habe ich leider aus familiären Gründen nicht die Möglichkeit mich einem Clan anzuschließen, da ich nicht regelmäßig sagen kann wann ich genau Zeit habe. Ich bin deswegen auch aus meinem letzten Clan (101st) ausgetreten, da ich nicht mehr garantieren konnte, dass ich regelmäßig am Freitag Zeit finde.
    Ich baue derzeit Missionen für eine kleine Spielerchar von 6-10 Leuten, die aber mehr oder weniger Vanilla spielen möchten und versuche da ein wenig Flair mit so kleinen Sachen wie Hinsetzen oder Briefing per Screen mit wechselnden Texturen aufkommen zu lassen.

    Moin Arma World Community,


    zunächst einmal ich bin neu hier, bzw. das stimmt nicht ganz, der Account existiert schon eine Weile, aber sagen wir mal so, jetzt ist er aktiv. :)

    Ich habe folgendes Hinsetzen Script geschrieben um es per addAction an Stühle zu heften. Das Script funktioniert soweit tadellos im Listen oder auch Dedicated Server. Mein Problem ist, dass die Leute sich nach dem Hinsetzen noch komplett um 360 Grad drehen könne auf ihren Stühlen. Ich suche dafür eine Lösung.

    Ich bin mir relativ sicher, dass ich was mit der CfgMovesBasic machen muss und da irgendwie die Benutzung der Kopfansicht forces muss, aber ich habe mit meinem Kenntnisstand keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Vielleicht kann mir da einer der erfahrenen einen Tipp geben.




    Danke und o7 Posenpaul

    Moin Arma World Community,


    ich möchte euch hier meinen Kanal bzw. insbesondere 2 Playlist aus diesem vorstellen. Der Kanal ist ein Hobby Kanal von mir, deswegen gibt es da auch andere Sachen abgesehen von Arma. Die beiden Playlists (und evtl. die wenigen Arma Missionsmitschnitte) sind daher hauptsächlich für euch von Interesse.

    Playlist Arma Editor Tutorials:
    Diese Playlist richtet sich an absolute Neueinsteiger in dem Arma Eden Editor, also solche, die noch gar keine Ahnung haben wie überhaupt irgendwas funktioniert. Das erste Video beschreibt z.B. wie man eine einfachste Missionen, nur mit dem Editor bauen kann.
    Arma Editor Tutorials - YouTube


    Playlist Arma Scripting Grundlagen:
    Diese Playlist beschäftigt sich mit dem Scripten in SQF, auch hier ist der Einstieg absichtlich auf absolutem Anfänger Niveau und das erste Video ist z.B. wie rufe ich überhaupt ein Script auf. Danach baut es langsam weiter auf. Diese Playlist ist entstanden, da ich mir selber das SQF scripten beibringen wollte und abgesehen von dem sehr guten, aber in die Jahre gekommenen (720p) Scripting Tutorial von SmartTactics (Grüße an Hoegi gehen raus) konnte ich da im deutschen Arma Bereich wenig finden.
    Arma Scripting Grundlagen - YouTube

    Edit 02.06.2022:
    Playlist Arma Reforger Dev Tools:

    Arma Reforger Dev Tools - YouTube

    Experten in Arma werden hier wenig neues finden, aber gerade für Einsteiger werden sich die beiden Playlists lohnen.
    Die Playlists sind nicht abgeschlossen sondern werden aktiv weiter geführt und um weitere Videos ergänzt. Neue Veröffentlichungen werde ich ab jetzt in diesem Thread teilen.

    Falls ihr mich direkt erreichen wollte könnt ihr dies gerne direkt hier über das Forum oder noch direkter über meinen neuen Community Discord. Noch recht leer da, aber wird bestimmt noch voller. :)
    https://discord.gg/gNgWzY9fyU


    Viel Spaß noch in Arma und habt nen stabilen Tag
    o7 Posenpaul