-
In dem Mod pack ist ja ace dabei. Ich habe noch keine Erfahrung mit dem Schlüssel Vergabe gemacht. Aber ein Tut werden wir finden:)
P.S: habe da was gefunden:https://ace3mod.com/wiki/frame…ramework.html#3-scripting
Vielen Dank! Das sieht schon mal sehr brauchbar aus.
Grundsätzlich sind das ja viele Projekte und auch gar nicht mal so banal.
Am einfachsten sind noch die Fahrzeugrestriktionen. Das geht sehr einfach mittels getIn und SeatSwitched XEHs.
Da brauchst du noch nicht einmal mit den ACE-Keys herumfummeln.
Bei den Restiktionen der Waffen wird es da schon interessanter.
Zum einen musst du das Arsenal je nach Klasse des Spielers erstellen. Dazu muss man es lokal lassen und entsprechende Filter oder ähnliches erzeugen. Das geht mit ACEnal einfacher als mit BIS-Arsenal
Aber dann wird es kreativ. Will man nun das nutzen der Waffen verbieten, oder bereits das im Inventar haben?
Im Inventar haben kann man bspw. mittels den CBA-Loadout Changed events prüfen. Das sollte relativ kostengünstig werden.
Wenn es allerdings um das verhindern der Nutzung geht wird es schon sehr kompliziert.
Du musst bedenken, wenn ein MG-Schütze und ein Pzf Schütze zusammen am Arsenal stehen, gehen beide dannach als Pzf-MG Schützen ins Feld.
Alles anzeigen
Vielen Dank für deine Gedankengänge! Ich hatte gestern mit Sancron ein tolles Gespräch im TS. Er hatte mich auch die Mission Domination gebracht und als ich diese gestern Abend noch versuchte, habe ich festgestellt, dass alles was ich vorhatte schon ein anderer mal gemacht haben muss
Ich werde diese Mission an ein paar Punkten noch anpassen und dann verwenden.
Ich bedanke mich bei allen die sich damit auseinander gesetzt haben und mir ein paar Tipps gaben oder auch (zurecht) den Wind aus den Flügeln genommen haben.
-
Zuerstmal danke für eure vielen Antworten. In vielen anderen Foren bekommt man kaum ein Feedback und hier so rapide viele sinnvolle Antworten. Danke!
Fang ich mal an:
Es gibt da mehrere Wege die zum Ziel führen, aber in der Konstellation die du nennst, ist mir auf Anhieb direkt nichts bekannt.
Theoretisch kann man mit setVariable oder den Classnames Arbeiten um begrenzte Arsenal Funktionen zur Verfügung zu stellen. Mit der Verwendung von Fahrzeugen, da kannst du mal bei der Domination Mission von Xeno rein schauen, da ist eine Option dass nur "Piloten" den Hubschrauber fliegen dürfen. Eventuell hilft dir das auch etwas weiter.
Aber eine Lösung die man nur minimal anpassen muss wird es wohl so nicht geben, da muss man wohl schon etwas Scripting-Zeit investieren.
Danke für deinen Hinweis, ich werde mir die Mission mal anschauen. Die Option, dass nur Piloten fliegen dürfen hört sich gut an. Genau nach so etwas suche ich
Das ich was komplett fertiges finde was mir taugt glaube ich auch nicht. Ich bin mir bewusst dass einiges an Zeit investiert werden muss.
Wie soll die Ausrüstung überhaupt geändert werden. Stellst du Kisten hin wo der Kram drin ist oder arbeitest du mit dem Arsenal?
Also das "Grundloadout" erstelle ich, Ich arbeite mit dem Virtual Arsenal an dem die Jungs und Mädels ihr Zeug dann anpassen können.
Arbeiten du mit Mods? Du kannst Schlüssel vergessen und sogen das nur die Leute die bekommen die sie haben sollen.
Ja ich habe "ein paar" Mods mit dabei. Ich wollte das selbe Modpaket nehmen wie auf meinem aktuellen Liberation-Server. Modkollektion
Willst du das selbst schreiben oder suchst du nur etwas fertiges?
Nur bei Ersterem ist das hier im Scripting richtig aufgehoben.
Deinen groben Angaben nach schätze ich den Aufwand für einen Erfahrenen Scripter auf 4 bis 15 Stunden. Jenachdem wie hübsch und Nutzerfreundlich es werden soll.
Generell bin ich eher der Typ der sich was fertiges sucht (sofern vorhanden) und sich das dann anpasst.
Sollte es nichts geben, wird natürlich selbst Hand angelegt.
Wir haben bei uns einen Modder/Scripter der mir evtl etwas helfen kann.
-
Alles was du willst ist möglich.
Ist allerdings ein erhöhter Scriptaufwand und nicht so etwas simples wie ein Kommando für die Init Zeile.
Die Scriptwelt für Arma ist riesig, wie du bestimmt schon weißt
Vielleicht kennt ja einer ein Ranking/Rechte-Script oder ähnliches welches man noch anpassen könnte?
Bevor die Antwort -Frag Google- kommt, ich habe mich natürlich vorab schon umgeschaut. Jedoch fand ich nicht´s brauchbares was ich verwenden kann/möchte.
-
Mit der Variablen hab ich noch nicht ganz verstanden. Liegt wohl dran, dass ich das noch nicht so drauf hab
Wenn ich das richtig verstanden habe soll ich z.B. den Piloten eine var geben bsp: IstPilot und den Flugzeugen dann sagen eintritt nur für IstPilot?
Spawn loadout werde ich auch machen, möchte es aber für die Spieler noch bearbeitbar machen.
Die Mission soll auf meinem Server dann laufen wenns soweit ist.
-
Servus zusammen!
Ich suche im Moment nach einer Möglichkeit, Spielern gewisse Tätigkeiten zu erlauben bzw. verbieten. Ich hatte mir es so vorgestellt, dass nur gewisse Klassen Fahrzeuge benutzen können bzw. eine gewisse Ausrüstung anlegen können.
Beispiel:
Engineer -- Nur diese Klasse darf den Werkzeugkasten verwenden
AT -- Nur diese Klasse darf Raketenwerfer nutzen
Pilot -- Nur diese Klasse darf Helikopter/Flugzeuge benutzen
Gruppenführer + Stellv -- Nur diese Klasse darf mit Fahrzeugen fahren
und und und ....
Es gibt doch bestimmt ein Kommando für die Init die das erlaubt/verbietet?
Danke schonmal für jede Info!