Beiträge von Hoegnison

    Das ist meistens der erste Schritt ;) Darüber schreiben hilft wirklich. Manchmal erklärt sich die Frage beim Schreiben von selbst. Wenn man sein Problem so aufschlüsselt, dass jemand anderes es verstehen kann, kommt manchmal schon selbst auf die Antwort ;)

    Gude,


    mach dir keinen Kopf, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Auch ich stoße nach mehr als 10 Jahren Programmieren immer wieder auf Probleme, an denen ich mir die Zähne ausbeiße.
    Was hilft ist über deine Probleme und Fragen zu sprechen ;)
    Mit Talent hat das nicht viel zu tun. Klar gibt es überall jemanden, der besser ist, aber die Grundlagen kann eigentlich jeder lernen :)


    Vielleicht fängst du mal an deine Probleme, auf die du immer wieder stößt als konkrete Fragen zu verschriftlichen, dann kann man dir vielleicht direkt helfen!


    Grüße
    Hoegi

    Man muss im persönlichen Vorgehen immer ein bisschen differenzieren. Wenn du schon programmieren und technische Doku lesen kannst, dann kann man durchaus so vorgehen, wie du es dir vorstellst.

    • Kleines Projekt suchen
    • Mit Doku und Tutorials umsetzten
    • Dabei wichtige Dinge lernen

    Wenn du nicht programmieren kannst und Dinge wie Variablen, Schleifen, Bedingungen, Eventhandler, Funktionen etc. für die böhmische Dörfer sind, dann solltest du erstmal die Grundlagen erlernen. Ansonsten wirst du, wie du bereits sagtest, nicht auf die Lösungswege für deine Probleme kommen, da du die Werkzeuge dafür nicht kennst. In den Videos habe ich in der Regel auch praktische Beispiele eingebaut, in denen das Gelernte angewendet wird.


    Natürlich lernt jeder anders und man kann sich viel bei Beispielen abschauen und dort durch das Ändern von einigen Zeilen vielleicht schnell gewünschte Effekte erreichen. Aber ich behaupte mal, dass man dann in der Regel nicht wirklich versteht, was genau passiert und das kann gerade in Arma gefährlich sein. Durch ein unschönes Script kannst du schnell die Performance des Servers oder der Clients killen, besonders wenn du mit KI rumhantieren willst und eventuell regelmäßig Dinge abfragen oder ändern willst ;)


    Das schöne ist, was du in den Videos lernst kannst du in vielen Teilen auch auf andere Sprachen übertragen, sodass dir die nächste Programmiersprache gleich leichter von der Hand geht ;)


    TL;DR -> Programmieren ist ein Handwerk wie Schreinern, wer darin gut werden möchte muss Zeit investieren und klein anfangen. Niemand zimmert auf Anhieb eine schöne Schrankwand mit Schiebetür.

    Gude,


    normalerweise lese ich hier ja nur mit, aber ich finde es immer cool, wenn sich jemand Gedanken macht, wie man Dinge optimieren kann und diese auch teilt. Dafür Daumen hoch.



    So eine Coopetition ist recht viel Arbeit und bestimmt sogar öfters Nervig umzusetzen.
    Wieso macht man hier also nicht eine Rotation, dass verschiedene teilnehmende Clans dieses Event immer abwechselt unter Einhaltung bestimmter Bedingungen Organisieren. ArmA World stellt dafür dann den Server auf dem das Eventläuft und Organisiert nur noch die Spenden.
    Somit wäre es möglich das Event regelmäßiger abzuhalten.


    Gerade weil es nervig und schwierig ist eine Coopetition zu organisieren, ist eine Rotation des Event Teams problematisch. Wenn die Orga jedes Mal wechselt, stellt sich nie Routine ein, es werden keine Prozesse etabliert und man beginnt quasi immer bei 0. Das hat Auswirkungen auf die Qualität, aber auch auf das Erlebnis der Teilnehmer. Bei Messen oder anderen Events ist es ja auch in der Regel so, dass diese von Jahr zu Jahr von den gleichen Personen betreut werden ;)

    Hallo zusammen,


    für mich bislang die beste Coopetition, aber auch mein persönlicher Nemesis. Ich bitte zu entschuldigen, dass wir zu wenig Inhalt für die Preshow eingeplant haben und dann ein bisschen improvisieren mussten. Nächstes mal muss ich das wieder großzügiger auslegen.
    Des Weiteren war ich gesundheitlich an dem Tag ziemlich angeschlagen und hätte vernünftigerweise vlt aussetzen sollen, weil ich echt Probleme hatte mich zu konzentrieren und immer wieder Aussetzer hatte, vor allem zu Beginn. Dafür ein großes Sorry.


    Mein Dank gilt wie immer der Orga, aber auch den Entwicklern des Specatators, der das Event unglaublich aufwertet. Ansonsten auch vielen Dank an Clock, der spontan für Jay eingesprungen ist und Ribbon, der immer wieder unglaubliches in der Regie und der Vorbereitung des Events leistet. Durch ihn hat unsere Preshow ein ganz neues Format angenommen!


    Für die nächste Coopetition würde ich mir wünschen, dass uns wieder jemand im Hintergrund mit Infos versorgt. Das war eigentlich immer der Fall, nur bei dieser Coopetition nicht. Gerade bei dieser wäre es aber wichtig gewesen, da so viel gleichzeitig passiert ist und auch gleichzeitig so viele Gespräche geführt wurden, dass wir unmöglich all die komplizierten Verstrickungen hätten mitbekommen können. Dadurch kam es zu Fehleinschätzungen der Lage und wie auch schon zu recht kritisiert wurde zu falschen Infos.


    Achja und bevor ich es vergesse, sehr geil, dass wir wieder ordentlich Geld für die Krebshilfe gesammelt haben!

    Was Fahrzeuge betrifft könntest du den Spielern bei Spawn eine Variable zuweisen, die ihre Klasse beinhaltet. Bei dem Event, das getriggert wird, wenn jemand in ein Fahrzeug einsteigt, checkst du die Klasse des Fahrzeugs und die Klassenvariable des Spielers.


    Bei Gear würde ich mir überlegen, ob es nicht sinnhaft ist einfach mit fertigen Loadouts Vorlieb zu nehmen. Allein aus Gründen der Spielbarkeit. Für wen soll denn die Mission sein? Public? Clan?

    Es war uns wieder ein Fest :) Die Coopetition moderieren zu können ist uns immer eine besondere Ehre und wir freuen uns schon auf die nächste Runde. Ganz besonders möchte ich den neuen Spectator Modus loben, der uns ganz neue Möglichkeiten gegeben hat.


    Vielen Dank an die Orga, die Spieler und auch die Spender.


    Leider muss ich mitteilen, dass PayPal vor Schreck erstmal den Spendenaccount eingefroren hat. Keiner hat damit gerechnet, dass so viel gespendet wird. Wir haben zu Anfang noch diskutiert, ob wir nicht lieber ein kleineres Donation Goal von 200 Euro setzen sollten...
    Ich brauche jetzt etwas Zeit, um mit PayPal die Unklarheiten aus dem Weg zu räumen, aber in 2-3 Tagen sollte das eigentlich erledigt sein. Ende des Monats wird dann der gesamte Betrag an die Krebshilfe überwiesen. Insgesamt haben wir heute über 1600 Euro gesammelt, das ist der absolute Hammer!

    Wir hatten in der Airborne seit Arma2 ein eigenes System zur Simulation von Hunger und Durst. Darüber hinaus konnte man sich damit auch unter Zuhilfenahme von Materialien und Werkzeug auch eingraben. Die entsprechenden Items und Objekte wurden ebenfalls mitgeliefert. Das Tool hieß jedoch ADSS, da lag John etwas daneben ;) Aktuell wird es von Jay neu geschrieben und wird demnächst wieder aktiv bei uns genutzt werden. Ich erkundige mich mal, ob es öffentlich wird wie der Vorgänger.

    @Thor Graviteam kenne ich sehr gut, habe sowohl Mius Front, als auch den Vorgänger Operation Star gespielt :) Davon gibt es sogar Videos. Combat Mission wird dir dann sicherlich gefallen, wenn du GT mochtest.
    Men Of War hat jedenfalls eine bessere und glaubhaftere Umsetzung von Infanterie als Wargame. In Wargame verkam diese gerne zum nutzlosen Blob, der sich von Gebäudekomplex zu Gebäudekomplex teleportiert hat. Das hat mir nie gefallen :)

    Ich habe es jetzt über Nacht mal geladen und schaue dann mal demnächst rein :) Ich muss ehrlich sagen, Wargame war mir immer zu viel Meta und ich hatte Probleme damit warm zu werden. Ich hoffe, dass Steel Division etwas zugänglicher wird, ohne an Tiefe zu verlieren. Ein Simulation auf dem Level Combat Mission erwarte ich an dieser Stelle natürlich nicht, vlt auch kein Men Of War, aber auf dem Level CoH sollte es auch nicht sein :D

    Habe mir das Spiel auch schon mal angeschaut und werde es wohl weiter verfolgen alleine des Szenarios wegen. Ich glaube die Entwickler haben vorher bei wargame oder so gearbeitet, jedenfalls kommt daher das fast gleiche Hud was mir als erstes aufgefallen ist.

    Das sind die Entwickler von Wargame ;)

    Du musst die Mission mit ihren Objekten, Scripts, Configs etc. nach Tanoa portieren. Eventuell willst du dann die Hotspots der Karte noch etwas anpassen, damit das Ganze auch nett aussieht.
    Manuell.