Hallo Greywolf,
Das ODA-4651 ist nicht mehr aktiv und kann von der Liste genommen werden.
Vielen Dank und beste Grüße.
Edit by Grey Wolf
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Hallo Greywolf,
Das ODA-4651 ist nicht mehr aktiv und kann von der Liste genommen werden.
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SF ODA-4651, Ping
Donar
Ich hatte nicht die Absicht, jemanden vom Posten abzuhalten, weshalb ich auch meine Missionsbau-Philosophie kundegetan hatte, nach der ich nun schon seit Jahren baue und sich mit wenigen Worten beschreiben lässt.
@Topic
Eine Debatte zum Vorgehen des Teams selbst fand ich jetzt schwierig, weil Informationen zu SOPs des Teams, Aufgabenaufteilung, Ausrüstung, usw, alles nicht in einem AW-Post Platz haben. Auch entwickeln sich innerhalb von Grupen/Squads/Elements/Teams ganz eigene Dynamiken, die zu teils merkwürdigen, oder gar sehr genialen Vorgehen führen....Darum auch mein Kommentar mit der Nachbesprechung: Man kennt ja seine eigenen Leute immer noch am Besten.
Manchmal aber kann man betriebsblind sein, weshalb es gut ist, Kooperationen mit anderen Clans zu haben, um neuen Input zu gelangen. Ja, ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass es sogar die beste Methode ist, für Teamleader neue Vorgehensweisen kennenzulernen und für die nächsten Trainings die SOPs anzupassen.
Was in meinen Augen Missionsbauer auch immer machen sollten, ist in Nachbesprechungen das Team über das Geschehene im Hintergrund aufzuklären, "blinde Flecken" klarzustellen (Bsp.: "Nach der Entdeckung des Teams wurde die feindliche QRF alarmiert und angefordert "..uswusf) und vertane Chancen beschreiben.
Das wird bei Riesenclans schwer, sollte aber bei jedem kleinen Team immer gemacht werden.
Wenn die Führungskräfte im Spiel erfahren sind, so wie es beschrieben wurde, dann werden die sich Notizen und Gedanken machen und die "lessons learned" mitnehmen, denn ich glaube, dass die Spieler auch bei der nächsten Mission daran interessiert sind, diese zum Erfolg zu führen.
Neue Mission, neues Glück-die nächste sollte immer besser werden, als die vorherige.
Ein wichtiger Aspekt ist natürlich auch, dass Führungskräfte manchmal erst mit dem Stil eines Missionsbauers "warm" werden müssen. Was für den einen Missionsbauer nebensächlich erscheint, kann für den anderen ein wichtiger Gameplay-, oder Immersionsfaktor sein. Was der eine Missionsbauer toleriert, wird vom anderen Missionsbauer bestraft usw usf...Da braucht es schon mal 1-2 Missionen bis sich die beiden Parteien, also Spieler und Bastler, eingespielt haben und alle auf ihre Kosten kommen.
ZitatDas dieses vorhaben so Scheiterte ist genau das was mir Kopfzerbrechen bereitet da ich es nicht nachvollziehen kann und als Zeus am ende wirklich Baff war.
Meine eigene, ganz persönliche, Philosophie dazu:
Dies sollte einem Missionsbauer kein Kopfzerbrechen bereiten.
Missionsbauer sind nur dafür verantwortlich eine schaffbare Mission zu basteln- Sie sind nicht dafür verantwortlich, dass sie erfolgreich ausgehen.
Konsistenz und Nachvollziehbarkeit sind wichtig.
Lieber allgemein bauen, als linear und hoffen, dass die Leute diese eine "richtige" Lösung sehen.
Wenn jedoch das eingehalten wurde, dann ist das in meinen Augen kein Thema für ein AW-Forum, sondern eher ein Thema für die Nachbesprechung,
die es hoffentlich gegeben hat.
(Obwohl es mich natürlich freut, dass das Forum mal wieder lebendig wurde.)
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Hallo GreyWolf,
wir bitten um Aufnahme in die sixbitunder-Liste
Clanname: SF ODA-4651
Clantag: [SF-ODA]
Beschreibung: Coop
Aktiv seit: 10/2022
Gespielte Versionen: A3
Webauftritt (Steam-Gruppe)
Werbethread:
die Jungs des ODA-4651
Edit by Grey Wolf