Gruppen bezogener Trigger

• Multiplayer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gruppen bezogener Trigger

Moin Armaworld-Community.

Da das hier mein erste Post ist, erst mal wat zu mir. Bin Seit dem 2ten Teil bei Arma dabei. Bis vor kurzem aber nur als ...Konsument. Spiel mit ein paar Freunden relativ regelmäßig. Haben zum großteil selbst gebaute Missionen gespielt. Aber eben nicht von mit. Seit dem Eden-Editor hab ich dann auch mal angefangen mich damit zu beschäftigen. Ist ja auch ansprechender wenn man direkt sieht was passiert. ;) (respekt an die, dies ich jahrelang mit dem 2D Editor rumgeschlagen haben) Hab mich dann auch mal mit dem SQF-HAndbuch der Jäger-Kompanie beschäftigt. (Die kennen bestimmt einige hier) Das hat schon führ etwas mehr verständniss gesorgt. Wobei ich trotzdem noch der totale Noob bin. Naja , die ersten kleinen missionen haben auch gut funktioniert. Nun hänge ich bei einer Mission aber fest. Autodidaktisch komme ich da nicht mehr weiter. Und der Frust hat die Sache jetzt erst mal eingefroren. Aber jetzt kommt ihr ins Spiel. :)

Also! Hab da ein Geisel-Szenario. Gruppe geht rein, holt Geiseln raus und bringt sie zum Extraktions-Punkt. (Soweit die KI das denn auf die Kette bekommt) Es gibt zwei mögliche Ex-Zonen mit Trigger die nur von der Geiselgruppe ausglöst werden sollen. Alle noch lebenden Geiseln sollen in der Trigger bevor er auslöst. Hatte da anfangs mal mit Triggercondition ala -count group alive- rumprobiert. Das hat aber nicht so recht funktioniert. Wobei da auch nen Syntax fehler das Problem gewesen sein kann. Dann wurde ich auf den Gruppen bezogenen Auslöser aufmerksam (Auslöser Besitzer). Das hat auch im Test funktioniert. Beim Multiplayer Spiel hat sich aber gezeigt das der Auslöser plötzlich bei jeder Bluefor einheit auslöst und die Mission geschafft war bevor sie überhaupt angefagen hat.

Frage1: Funktionier der Einheiten bezogenen Auslöser(Auslöser Besitzer) überhaupt verlässlich im Multiplayer?

Farge2: Was müsste in die Auslösebedingung wenn man es via Script lösen will.

Gruß T.Hall
  • T.Hall schrieb:

Klappt das denn auch wenn einige Mitglieder der Gruppe schon tot sind?
    Nein das wird nicht klappen, da von allen Gruppenmitgliedern erwartet wird, dass sie in den Triggerradius kommen... Wenn sie da drin sterben würde es tdem funktionieren.

Wenn du den Trigger auslösen wilst, wenn alle Überlebenden der Gruppe drinnen sind, dann mach das einfach so:
    count (thisList arrayIntersect units MY_GROUP) == {alive _x} count units MY_GROUP
    Entwickler von SQDev
    Co-Entwickler von OurAltis
  • Raven schrieb:

Wenn du den Trigger auslösen wilst, wenn alle Überlebenden der Gruppe drinnen sind, dann mach das einfach so:
    count (thisList arrayIntersect units MY_GROUP) == {alive _x} count units MY_GROUP
    Genau. Der Trigger soll erst auslösen wenn alle noch lebenden Einheiten der Gruppe im Bereich sind.
    Das werde ich mal checken. Ich geb laut wenn ich ein Ergebniss habe. ;)
    Ähm, ich frag lieber gleich: Was hat es mit dem "ArrayIntersect" auf sich? Schnittmege?
    Also ist er Auslöser-Besitzer (TriggerOwner) kein praktikables Mittel?!
    Gruß Hall
  • T.Hall schrieb:

Ähm, ich frag lieber gleich: Was hat es mit dem "ArrayIntersect" auf sich? Schnittmege?
    Korrekt

T.Hall schrieb:

Was willst du denn damit machen?

Drunken Officer schrieb:

wieso nicht:
    { _x in thislist } forEach Mygroup.
    Weil commy2 das anderst gemacht hat xD
    Nee aber prinzipiell sieht das deutlich handlicher aus, als das arrayIntersect-Gedönds :D
    Entwickler von SQDev
    Co-Entwickler von OurAltis
  • Ich habe es gerade getestet, und funktioniert:
    {_X in thislist} count units mygroup == count units mygroup

ForEach hat nicht geklappt, das will er in dieser Art nicht haben. Tote Soldaten werden nach paar Sekunden aus der Gruppe gelöscht, also braucht man die alive-Abfrage nicht zwingend, wenn man die paar Sekunden Zeit hat.

Eigentlich sollte der Trigger auch im MP funktionieren. Wenn es die Gruppe gibt
    Gehirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

Beste Band der Welt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drunken Officer ()

• Raven schrieb:

T.Hall schrieb:

Was willst du denn damit machen?

Ich meinte damit die Variante auf der 3D Oberfläche. Rechtskick auf dan Trigger, Trigger besitzer festlegen, dann mit Gruppenführer syncen. Wenn man dann hinterher beim Trigger-Setup noch auf ganze Gruppe stellt, kam genau das gewünschte Ergebniss raus. Aber halt nur im SP-Test.

Drunken Officer schrieb:

{_X in thislist} count units mygroup == count units mygroup
    So. Das hat soweit gut funktioniert. Vielen Dank!!