Hallo zusammen,
als ich damals meine ersten Schritte im ArmA3 Missions Skripting (SQF Programmierung) gewagt habe, hab ich mir - wie vermutlich jeder andere auch - bei youtube entsprechende Videos angesehen und schriftliche Tutorials durchforstet.
Am meisten gelernt habe ich jedoch von anderen Missionsskriptern, indem ich mir deren Missionsdateien angesehen und diese analysiert habe. Das war oft mühsam, zumal 99% aller ArmA3 Missionen in unverständlichem Spaghetti Code geskriptet sind, getreu dem Motto "Hauptsache funktioniert". Selbst der Autor hat da oft Schwierigkeiten Monate später nachzuvollziehen, wie der Code en detail funktioniert.
Da ich es den Nachfolgegenerationen einfacher machen möchte und ich mich über jeden neuen Skripter in der Szene freue, möchte ich hier eine vollständige Missionsdatei zur Verfügung stellen, welche
Beste Grüße,
Schmitt
PS: Hiermit erteile ich die Erlaubnis die Skripte zu kopieren und ganz oder teilweise für eigene Missionen zu nutzen.
PPS: Während die aktuelle Mission in Summe zwei Teilmissionen - einen Angriff auf die Stadt 'Paraiso' sowie eine Verteidigung der Stadt 'Pita' beinhaltet (wobei man die Mission ohne großen Aufwand auf jede andere ArmA3 Map anpassen kann) - bin ich gerade dabei die Missionsdatei durch Skripten einen Insurgency-Modus auch für Public Server als Endlosmission nutzbar zu machen. Das Ergebnis werde ich dann wieder hier mit euch teilen.
als ich damals meine ersten Schritte im ArmA3 Missions Skripting (SQF Programmierung) gewagt habe, hab ich mir - wie vermutlich jeder andere auch - bei youtube entsprechende Videos angesehen und schriftliche Tutorials durchforstet.
Am meisten gelernt habe ich jedoch von anderen Missionsskriptern, indem ich mir deren Missionsdateien angesehen und diese analysiert habe. Das war oft mühsam, zumal 99% aller ArmA3 Missionen in unverständlichem Spaghetti Code geskriptet sind, getreu dem Motto "Hauptsache funktioniert". Selbst der Autor hat da oft Schwierigkeiten Monate später nachzuvollziehen, wie der Code en detail funktioniert.
Da ich es den Nachfolgegenerationen einfacher machen möchte und ich mich über jeden neuen Skripter in der Szene freue, möchte ich hier eine vollständige Missionsdatei zur Verfügung stellen, welche
- verständlich geskriptet,
- intuitiv strukturiert und
- mit umfangreichen Features ausgestattet ist.
- Dynamische, wiederkehrende Feindspawns in Angriffs- und Verteidigungsmissionen
- Aufmunitionieren von CSW via ACE Menü
- Bau umfangreicher Verteidigungsstellungen via ACE Menü
- Überfliegende Jets die via Rauchemission die Deutschlandflagge in den Himmel zeichnen
- Aufräumskripts für entfernte, umbemannte oder dauerhaft schwimmende Feindeinheiten
- Skripts zum Umdrehen geflippter Fahrzeuge
- Zeitliche Synchronisierung von Server und Client
- Client-Server-Kommunikation
- Grafisches Infomeldungssystem
- Dynamische Fallschirmspringer
- Feindinfantrie-absetzende Helikopter/Straßenfahrzeuge
- Patroullierende Fahrzeuge mit gelegentlich aussteigenden Haus-durchsuchenden Infanteristen
- Auf TFAR Gespräche oder gefallene Schüsse aggressiv reagierende Feinde
- JIP-fähige Kartenmarkierungen
- Gruppenteleport
- Fahrzeug- und Kistenspawn mit Standardloadouts
- Regenerierbare Fuhrparks
- Intro-Kamera-Fahrt und Intro-Video
- Fortschrittsanzeigen
- Soundmanagement
- Recycling von Missionskisten zur Missionserfüllung
- Spawnpunkt-Auswahl-Dialog
- Dynamischer Gruppenbeitritt auch ohne Sichtkontakt zu anderen Gruppenmitgliedern
- Briefingeinträge und abschließende Debriefing
- Erhöhter Benzinverbrauch von Fahrzeugen um Logistik einen Sinn zu geben
- Verzögerung bis zur vollständigen Erschöpfung nach Sprinten/schnellem Laufen
- Automatische Erkennung des San-Status und der Marschrichtung aller aktiven Gruppen im Feld
- Dynamische umfangreiche Roadblocks
- Zeitgesteuerte Marker-basierte HE- und Rauchmörserskripte
- Alarm bei bewegter Missionskiste mit sofortigem feindlichen Gegenangriff
- Bomberangriffe
- Durch lautes TFAR reden/schreien vertreibbare Zivilisten
- Umfangreiche Debug Skripte zum Anzeigen von Feindpositionen und Feindbewegungen auf Minimap
- Streaming Slot auf Basis von Zeus ohne Bearbeitungsrechte aber freier Sicht/Bewegung
- Gebäude- und Bunkerbesetzung durch Feinde
- Herumlaufende bzw. herumfahrende (ab und zu parkende) Zivilisten
- Dynamische Landungsboote mit Austieg und Weitermarsch zu Fuß
- Kreisförmige und wegpunkt-gestützte Feindpatroullien
- Scharfschützenspawn
- Zufällige Zusammensetzung feindlicher Infantriegruppen/Fahrzeugbesatzungen
- Spawn bemannter statischer Waffen
- Überfliegende (nicht angreifende) Feindhelis zur Steigerung der Immersion beim Anmarsch auf Missionsziel
- Automatische Generierung neuer Patroullienwegpunkte, wenn Feind KI zu lange still steht/blockiert wurde
- Operationszentrale mit mehreren konfigurierbaren Monitoren zur Übertragung der Helmkameras im Feld befindlicher Soldaten zzgl. Sat-Sicht, Nacht-Sat-Sicht und Thermal-Sat-Sicht
- Öffne (konfigurierbare) Türen/Schranken bei Missionsstart
Beste Grüße,
Schmitt
PS: Hiermit erteile ich die Erlaubnis die Skripte zu kopieren und ganz oder teilweise für eigene Missionen zu nutzen.
PPS: Während die aktuelle Mission in Summe zwei Teilmissionen - einen Angriff auf die Stadt 'Paraiso' sowie eine Verteidigung der Stadt 'Pita' beinhaltet (wobei man die Mission ohne großen Aufwand auf jede andere ArmA3 Map anpassen kann) - bin ich gerade dabei die Missionsdatei durch Skripten einen Insurgency-Modus auch für Public Server als Endlosmission nutzbar zu machen. Das Ergebnis werde ich dann wieder hier mit euch teilen.