Hallo zusammen,
nach ewigen Schwierigkeiten was die Performance in ArmA3 angeht, dem endlosen studieren von irgendwelchen Performance Guides und dem Rumspielen mit Startup-Parametern wollt ich kurz meine Erfahrung teilen.
Kurz.... es ist alles Scheiss.
Das performance kritischste ist auch nicht die ultimativ hochgetaktete CPU oder der RAM sonder es sind die max. kürzesten Latenzen des RAMs.
Wir haben das mit zwei Systemen mal durch getestet. Sys 1 ist ein auf 5GHz übertakteter i7 (7700k) + 1070er GForce und Sys 2 ist ein 1700er Ryzen @ 3.8GHz (mein Sys) mit Radeon 470 4G.
Zuerst das i7 Sys: Wenn der CPU Takt bei 5GHz festgenagelt wird und man den RAM Takt zusammen mit den Timings verändert, sieht man, wie die FPS im YAAB Benchmark (Steam Workshop) rapide ansteingen. Am stärksten gegen Ende weil dies ein dramatischer Takt Sprung von 3600MHz auf 4200MHz bei fast gleichen Timings ist, sprich die Latenzen massiv sinken. Umgekehrt bringt eine Erhöhung des CPU Taktes zwar auch einiges, selbst mit 5GHz bleibt der i7 aber vollkommen RAM limitiert und erreicht im YAAB nichtmal 50 FPS.


Bei meinem System, einem Ryzen 7 1700 @ 3.8GHz mit einer 470 4gb ist es ein sehr ähnliches Spiel, außer das der Ryzen noch deutlicher profitiert.
EDIT: Der Übersichtlichkeit und Aktualität halber update ich diese Grafik mit den Werten eines Kollegen und seines Ryzen 2700x. Diese sind allerdings @Standard Video Preset und daher nicht direkt mit den Werten des i7 oben vergleichbar, welche @Low Preset und ohne S-Key gemacht wurden (und daher erheblich höher sind).


Denke der Trend ist sehr eindeutig und bedarf eigentlich keiner weiteren Beschreibung, aber zum einhämmern: Das ist alles bei identischem CPU Takt!
EDIT2: Der folgende Abschnitt bezog sich auf die alte Abbildung. Die neue ist selbsterklärender. Ich lass die alte Beschreibung trotzdem drinn weil sie anschaulich beschreibt und bezug zu den i7 werten hat.
(Es ist etwas durcheinander aber kurz zur Erklärung: im Low Preset habe ich mit einem CPU Takt von 3.8GHz und einem RAM Takt von 3200MHz mit manuel optimiertem XMP Profil 61 FPS im YAAB (also erheblich mehr als was der i7 7700k @ 5GHz mit 2400MHz RAM abgeworfen hat). Im Standard Setting habe ich @ 2400MHz CL16 38.6 FPS, mit aktiviertem XMP 3200MHz CL14 sind es 46.2 (20% mehr) und was hier nicht gelistet ist, mit manuel verbesserten Timings sind es ~51 FPS (weiter 10% bei gleichem RAM Takt).)
Sprich, wenn ihr bei einer einigermaßen leistungsfähigen CPU, egal ob Ryzen oder i7 zu wenig FPS habt, es ist der fucking RAM und hier speziell die Latenzen.
Hoffe das hilft jemandem weiter...
Gruss!
nach ewigen Schwierigkeiten was die Performance in ArmA3 angeht, dem endlosen studieren von irgendwelchen Performance Guides und dem Rumspielen mit Startup-Parametern wollt ich kurz meine Erfahrung teilen.
Kurz.... es ist alles Scheiss.
Das performance kritischste ist auch nicht die ultimativ hochgetaktete CPU oder der RAM sonder es sind die max. kürzesten Latenzen des RAMs.
Wir haben das mit zwei Systemen mal durch getestet. Sys 1 ist ein auf 5GHz übertakteter i7 (7700k) + 1070er GForce und Sys 2 ist ein 1700er Ryzen @ 3.8GHz (mein Sys) mit Radeon 470 4G.
Zuerst das i7 Sys: Wenn der CPU Takt bei 5GHz festgenagelt wird und man den RAM Takt zusammen mit den Timings verändert, sieht man, wie die FPS im YAAB Benchmark (Steam Workshop) rapide ansteingen. Am stärksten gegen Ende weil dies ein dramatischer Takt Sprung von 3600MHz auf 4200MHz bei fast gleichen Timings ist, sprich die Latenzen massiv sinken. Umgekehrt bringt eine Erhöhung des CPU Taktes zwar auch einiges, selbst mit 5GHz bleibt der i7 aber vollkommen RAM limitiert und erreicht im YAAB nichtmal 50 FPS.


Bei meinem System, einem Ryzen 7 1700 @ 3.8GHz mit einer 470 4gb ist es ein sehr ähnliches Spiel, außer das der Ryzen noch deutlicher profitiert.
EDIT: Der Übersichtlichkeit und Aktualität halber update ich diese Grafik mit den Werten eines Kollegen und seines Ryzen 2700x. Diese sind allerdings @Standard Video Preset und daher nicht direkt mit den Werten des i7 oben vergleichbar, welche @Low Preset und ohne S-Key gemacht wurden (und daher erheblich höher sind).


Denke der Trend ist sehr eindeutig und bedarf eigentlich keiner weiteren Beschreibung, aber zum einhämmern: Das ist alles bei identischem CPU Takt!
EDIT2: Der folgende Abschnitt bezog sich auf die alte Abbildung. Die neue ist selbsterklärender. Ich lass die alte Beschreibung trotzdem drinn weil sie anschaulich beschreibt und bezug zu den i7 werten hat.
(Es ist etwas durcheinander aber kurz zur Erklärung: im Low Preset habe ich mit einem CPU Takt von 3.8GHz und einem RAM Takt von 3200MHz mit manuel optimiertem XMP Profil 61 FPS im YAAB (also erheblich mehr als was der i7 7700k @ 5GHz mit 2400MHz RAM abgeworfen hat). Im Standard Setting habe ich @ 2400MHz CL16 38.6 FPS, mit aktiviertem XMP 3200MHz CL14 sind es 46.2 (20% mehr) und was hier nicht gelistet ist, mit manuel verbesserten Timings sind es ~51 FPS (weiter 10% bei gleichem RAM Takt).)
Sprich, wenn ihr bei einer einigermaßen leistungsfähigen CPU, egal ob Ryzen oder i7 zu wenig FPS habt, es ist der fucking RAM und hier speziell die Latenzen.
Hoffe das hilft jemandem weiter...
Gruss!
Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von Mahatma Ghandi ()