Standwaffen automatisch von KI besetzen lassen

  • Mapping

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Standwaffen automatisch von KI besetzen lassen

    Hallo liebe Community

    Ich bin neu im Missionsbau. An Pfingsten hat mein kleiner Clan sein alljährliches Hauptevent.
    Dafür habe ich eine Mission gebaut. Alles Grundlage diente mir das Warlordssystem von BI, sowie auch das Zeus System.
    Funktioniert für die erste Map soweit ganz gut, jetzt habe ich aber trotzdem eine Frage:

    Wie bekomme ich es hin, das leere Stand MG´s etc automatisch von KI in der Nähe besetzt werden?

    In der Hoffnung auf eine einfache Antwort, einen schönen Abend allen zusammen.

    Mephisto
  • Kmd -HF- Mephisto schrieb:

    Danke schonmal. Aber geht das auch ohne zusätzliche AddOns?
    Hallo Mephisto,
    geht natürlich auch ohne Mod, ist in unserer Mission "Der Sahrani-Konflikt" vorhanden.
    Ich suche das mal bei Gelegenheit raus.

    Edit: gefunden, ich mach mal c&p.

    Einfügen ins Init-Feld der Statischen Waffe:

    Spoiler anzeigen

    C-Quellcode

    1. if (isServer) then
    2. { 0 = this spawn
    3. { params [["_static",objNull],["_crew",objNull],["_near",[]],["_array",[]]];
    4. while {(alive _static) && (someAmmo _static)} do
    5. { if (count (crew _static) > 0) then
    6. { _crew = crew _static # 0;
    7. _near = _static nearEntities [["SoldierWB","SoldierEB"],250];
    8. if (count _near > 0) then
    9. { {_crew reveal [_x,1.5]} forEach _near;
    10. };
    11. if !(someAmmo _static) then
    12. { unassignVehicle _crew;
    13. _crew allowGetIn false;
    14. };
    15. }
    16. else
    17. { _array = (_static nearEntities ["SoldierGB", 50]) select {alive _x};
    18. if (count _array > 0 && {random 1 < 0.5}) then
    19. { _crew = selectRandom _array;
    20. [_crew] joinSilent grpNull;
    21. _crew assignAsGunner _static;
    22. [_crew] orderGetIn true;
    23. };
    24. };
    25. uiSleep 30 + random 30;
    26. };
    27. };
    28. };
    Alles anzeigen


    Kann bestimmt verbessert werden, die Mission ist von 2016.

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Lukullus () aus folgendem Grund: Code eingefügt Code aktualisiert

  • Oh, warte ich editier gleich neu.
    Bin schon zu lange raus...

    Edit:

    oberer Post editiert.

    Edit2:
    Mannomann, muß meine Skripting-Kenntnisse echt wieder auffrischen, oberer Post nochmal editiert. (Kann aber bestimmt noch optimiert werden.)

    Ich sollte echt mal wieder ne Mission skripten... ?(

    Edit3:
    Hab es nochmal optimiert...

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lukullus ()

  • Neu

    Das geht auch ohne Script.

    Im Editor wählst du den Wegpunkt "in nächstes einsteigen" und setzt diesen Wegpunkt hinter die betreffende Waffenstation. Anschließend weist du den Wegpunkt der betreffenden KI zu. Natürlich besteht die Möglichkeit, die ganze Sache mit einem Trigger zu synchronisieren.

    PS: Warum der Wegpunkt "Einsteigen" nicht funktioniert, keine Ahnung.

    Gruß C.
  • Neu

    stumpewilli schrieb:

    leider hat der skript keine funktion....aber dennoch danke für die mühe
    Hm, Skript ist MP-getestet und läuft einwandfrei.
    Schreibe mal unter welchen Bedingungen du das getestet hast.
    Das Skript ist für die Independent-Seite.

    Charly S. schrieb:

    Das geht auch ohne Script.

    Im Editor wählst du den Wegpunkt "in nächstes einsteigen" und setzt diesen Wegpunkt hinter die betreffende Waffenstation. Anschließend weist du den Wegpunkt der betreffenden KI zu. Natürlich besteht die Möglichkeit, die ganze Sache mit einem Trigger zu synchronisieren.

    PS: Warum der Wegpunkt "Einsteigen" nicht funktioniert, keine Ahnung.

    Gruß C.
    Die Funktionsweise des Skripts ist hier eine ganz andere und arbeitet wie ein Magnet.
    Solange die Statische Waffe unbeschädigt ist und Munition hat wird zufällig aus einer Gruppe von Soldaten, die sich im 50m Radius befinden, ein Soldat ausgesucht, der die Statische besetzt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lukullus ()

  • Neu

    Huhu, ich versuchs mal mit der einfachen Methode. Kennst du schon diese Seite aus dem Bohemia-Wiki?

    Task-Defend

    Darin steht, wie man einer Gruppe den Befehl zum Verteidigen eines Bereiches gibt. Mit Hilfe dieser ArmA-eigenen Funktion sollen unter Anderem im Umkreis von 100m statische Waffen bemannt werden.

    Originaltext:
    Description: Group will man nearby static defenses within a 100 metre radius of the defense position and guard the position. Some units will man weapons, others will patrol and the remainder will sit on the ground.
    Eins...zwo...viele!

    Tech-Nick bei der 14.Jgkp
  • Neu

    Ben@Arms schrieb:

    Huhu, ich versuchs mal mit der einfachen Methode. Kennst du schon diese Seite aus dem Bohemia-Wiki?

    Task-Defend

    Darin steht, wie man einer Gruppe den Befehl zum Verteidigen eines Bereiches gibt. Mit Hilfe dieser ArmA-eigenen Funktion sollen unter Anderem im Umkreis von 100m statische Waffen bemannt werden.

    Originaltext:
    Description: Group will man nearby static defenses within a 100 metre radius of the defense position and guard the position. Some units will man weapons, others will patrol and the remainder will sit on the ground.
    Hast du die Task-Defend-Funktion schon mal ausprobiert?
    Keine Abfrage ob die Waffe noch Munition hat, mit Leichen besetzte Waffen werden nicht neu besetzt.
    Und das ist doch gerade der Clou, man schaltet eine Statische aus und sie wird wieder besetzt.
  • Neu

    Lukullus schrieb:

    stumpewilli schrieb:

    leider hat der skript keine funktion....aber dennoch danke für die mühe
    Hm, Skript ist MP-getestet und läuft einwandfrei.Schreibe mal unter welchen Bedingungen du das getestet hast.
    Das Skript ist für die Independent-Seite.
    habe ihn wie beschrieben ins INI feld der statischen waffe eingefügt im den fall (Flak36/38 bzw MG42 Lafette), die Waffe mit einen Soldaten besetzt. eine Inf gruppe Daneben Platziert und im singelplay getestet ob dies funktioniert. leider würde die statische waffe nicht neu nachbesetzt.
    DLC ist GM