Wie benutze ich Daten von einem anderen Script?

  • Multiplayer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie benutze ich Daten von einem anderen Script?

    Guten Tag miteinander.
    Bitte steinigt mich nicht wenn es hier im Forum zu meiner Frage schon eine Antwort gibt aber ich habe nichts dazu gefunden.
    Ich bin neu beim Scripten und es macht mir soweit auch spaß, es gibt aber vieles, was ich noch nicht so ganz verstehe.

    Z.B:
    Ist es möglich Daten aus einem zweiten oder dritten Script in einem anderen Script abzurufen?

    Gerade bastle ich mit dem Spawnen von AI oder Objekten herum.

    _unit = group player createUnit ["B_RangeMaster_F", position player, [], 0, "FORM"];


    Ich frage mich jetzt ob es möglich ist z.B. die AI "B_RangeMaster_F" in ein zweites script zu packen um sie dann in einem anderen Script abzurufen.
    Eigentlich dachte ich, das geht indem ich dem allem voran mit globalen Variablen arbeite aber das hat nicht recht geklappt.

    Es geht mir nicht darum ein tolles Script mit einer super Funktion zu schreiben. Ich möchte gerade nur verstehen, wie und ob soetwas möglich ist.

    Danke vorab für alle Antworten dazu :)
    mfg
  • Schau mal, du deklarierst die Variable "Soldat_1" richtig mit der Classname. Jedoch rufst du im 2. Script eine namentlich andere Variable ab! "Solad_1"??? Oder "Salat" sry, den konnte ich mir nicht verkneifen ;)
    "Es ist nicht so, dass ich besonders schlau/intelligent bin, es ist einfach so, dass ich mich länger mit den Problemen beschäftige." Zitat Albert Eintein
  • Danke für die Antworten.

    dedmen schrieb:

    An sich machst dus schon richtig. Darfst dich nur nicht vertippen.
    Ja, im Script selbst habe ich mich nicht vertippt. Ich habe es nur hier eben nochmal schnell nachgetippt, sowas kann mal passieren, sorry :)

    Okay, das mit dem Rückgabewert versteh ich nu nicht so ganz.
    Ich hab das ganze nun so verstanden. Ich möchte nun z.B. eine Liste von einheiten in einem Script erstellen. z.B:

    nennen wir das Ganze einfach mal unit.sqf

    Quellcode

    1. Soldat_1 = "B_Soldier_GL_F";
    2. Soldat_2 = "B_Soldier_lite_F";
    3. Soldat_3 = "B_soldier_AR_F";
    4. WillkürlicheZahl = 101;


    Jetzt war ich im Glauben, wenn ich ein neus Script mache, könnte ich dort die Units aus der unit.sqf einfach durch die globale Variable abfragen und einfügen.

    spawnscript.sqf

    Quellcode

    1. _dieZahl= WillkürlicheZahl;
    2. _randomElement = selectRandom [Soldat_1,Soldat_2,Soldat_3];
    3. _unit = group player createUnit [_randomElement, position player, [], 0, "FORM"];
    4. hint format ["Nr. %1",_dieZahl];
  • @Zippix

    Was möchtest du machen? Ich verstehe das so, dass du eine Einheiten (alle in einer Gruppe) aus einer Liste heraus erstellen willst? Irgendwie hab ich das Gefühl wir reden an einander vorbei! ?(


    Quellcode

    1. private _grp = (group player);
    2. private _dieZahl = (random WillkuerlicheZahl);
    3. private _class_names_arr = ["B_Soldier_GL_F","B_Soldier_lite_F","B_soldier_AR_F"];
    4. for "_i" from 1 to _dieZahl do
    5. {
    6. _unit = _grp createUnit [(selectRandom _class_names_arr), position player, [], 0, "FORM"];
    7. };
    8. hint format ["Nr.: %1", _dieZahl];
    Alles anzeigen
    ( ist ein Beispiel ...)


    So geht das auch, da wird dann eine Random Anzahl von Units mit zufälligen Classnames erstellen.
    "Es ist nicht so, dass ich besonders schlau/intelligent bin, es ist einfach so, dass ich mich länger mit den Problemen beschäftige." Zitat Albert Eintein

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Codar ()

  • Codar schrieb:

    Was möchtest du machen?
    Ich wollte lediglich Daten von einem anderen Script abrufen damit ich lerne, wie das funktioniert. Das mit den Einheiten spawnen war nur für mich zum testen, wie das geht :) das ist alles
    Allerdings komme ich mir etwas blöd vor... ich hab den Fehler gefunden warum es nicht geklappt hat bei mir.
    Ich muss das Script indem die Einheiten aufgelistet sind ja auch ausführen.... Nicht nur das Script mit dem ich die Einheiten spawne... Ich stell mich mal in die Ecke und schäme mich eine Runde :whistling: