Mit Trigger feststellen ob Fahrzeuge noch an ihrem Platz sind und Reaktion auslösen

• Multiplayer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Hilf mit, die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen.

Zum Bundesministerium für Gesundheit

• Mit Trigger feststellen ob Fahrzeuge noch an ihrem Platz sind und Reaktion auslösen

Hallo Forengemeinde,

vorab: Ich bin dabei mich bzgl. Scripting "einzuarbeiten" und schaue mir das Tutorial von "Smart Tactics" an, z.Z. bin ich bei Kapitel 11.
    Im Zuge meines "Ausprobierens" probiere ich grade Folgendes: Ein LKW steht im Gelände rum. Sollte der Spieler diesen LKW "entwenden", soll eine Reaktion erfolgen. Dazu bringe ich die Anfangsposition des LKW mit "getPos" in Erfahrung und möchte diesen Wert einer Variablen zuweisen. Sollte der LKW "entwendet" werden, möchte ich die Variable des ursprünglichen Standortes mit der Variablen des aktuellen Standortes vergleichen und...
    Es scheitert jedoch schon daran, daß ich den ursprünglichen Standort noch nicht mal einer Variablen zugewiesen bekomme! :(
    Ich habe grade darüber nachgedacht mit dem Tutorial wieder bei Folge 1 zu beginnen, habe mich aber dann doch (aus Zeitgründen) entschlossen hier erst mal zu fragen!
    _ursprstandort = getPos lkw
    hint format ["%1", _standort] (möchte ich mir zur Kontrolle ausgeben lassen

Wieso Funktioniert das nicht?

Viele Grüße,

Ulli
  • War auch mein erster Gedanke, aber (jetzt bitte NICHT lachen!!!): Wie bringe ich den Trigger dazu zu erkennen dass sich der LKW darin befindet?
    lkw in thisList ... War auch mein Gedanke, aber der Trigger soll ja auslösen wenn der LKW NICHT mehr in der Liste ist/auf dem Trigger steht!
    Mit dem "List-Befehl" komme ich nicht weiter, zu "thisList" habe ich garnicht erst Was gefunden!
    Ich versuche immer noch Was zu finden, aber z.Z. bin ich leider noch nicht fündig geworden! :(
    Ich vermute dass es evtl. seeeeehr einfach ist... Aber als Anfänger ohne wirkliche scripting-Erfahrung sieht manleider manchmal vor lauter Bäumen den Wald nicht! :(
  • Hab's hingekriegt, aber ohne Deine Hilfe NIEMALS, vielen Dank!!!

Also, für Alle die (wie ich) ein Brett vor'm Kopf haben:
    Ich stelle einen leeren LKW in die Gegend, Variablenname "lkw"
    Darunter platziere ich einen Trigger, Aktivierung = "Von Blufor erobert", Aktivierungstyp = "Nicht vorhanden", Bedingung = "!(lkw in thisList)"

Man läuft zum LKW, steigt ein, fährt vom Trigger, der Trigger löst aus!
    Ich muß an den Spruch aus Smart Tactics Tutorial denken, dass evtl. einige Leute einfach zu blöd zum scripten sind und... Ich weiß nicht mehr genau was für eine Ersatzbeschäftigung er vorgeschlagen hat, aber... :(

Ok, nochmal vielen Dank für die Hilfe, alleine wäre ich da wohl nicht drauf gekommen... Obwohl ich seit ca. 4 Wochen nix anderes tue als ArmA - Tutorials zu schauen! :(