Eden Anfänger Tutorial

• Tut- Complete

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Eden Anfänger Tutorial

Hallo,
      ich bin in meinem Clan (GDC) der inoffizielle Ansprechpartner für Missionbau und mache das schon eine Weile.
      In letzter Zeit sind mehrfach Kollegen mit Missionsideen zu mir gekommen, mit der Intention ich könnte das doch mal bauen. Während ich gerne Input von anderen annehme, frage ich doch auch jedes Mal, warum die Herren sich denn nicht selbst mal an den Eden Editor setzten und ihre Idee eigenhändig in eine Mission umwandeln - die Antwort war in allen Fällen mehr oder weniger identisch: "Das ist mir zu kompliziert, das dauert mir zu lang, da müsste ich mich erst lang einarbeiten..." usw.

Ich habe deshalb nun eine Miniserie geplant, in der ich zeigen will, daß Missionsbau eigentlich unkompliziert ist. Klar, der Skillceiling ist hoch, aber letztendlich kann fast jeder eine Mission im Editor bauen.

Die erste Folge "Bare-Bones" beschäftigt sich mit den absoluten Grundlagen, die für eine Mission notwendig sind, im Zuge eines "Live"-Missionsbaus.
      Geplant sind noch 3-4 weitere Folgen, wo ich von Basisbau über simple Trigger bis hin zu "Bauphilosophie" einiges abdecken möchte - alles möglichst einfach und anschaulich erklärt.

Die Erklärungen sind möglichst allgemein gehalten, dh obwohl der Inhalt eigentlich auf meine Clankollegen zugeschnitten ist, müsste er eigentlich für alle verständlich sein.
      Und weil ein Video einfach glücklicher ist, wenn es mehr als 4 Views hat, dachte ich mir, ich stell es hier mal vor. Die meisten hier haben vermutlich schon mehr Skills und die gepinnten PDFs gehen wesentlich mehr ins Detail als ich es hier tue, aber schaden kanns ja nicht ;)

Also hier noch mal der Link:
      Und wenn jemand Feedback hat, ist das gerne willkommen.

Bis dann,
      Lenny
    • Moin,
      schöne sache! Das ganze sich selbst zusammenzustückeln ist wirklich sehr umständlich. An der Stelle will ich kurz etwas eigenwerbung machen und auf die Livestream Reihe, die unser Streamer Floyd gemacht hat hinweisen. In 8 Teilen den ganzen Prozesses von Anfang bis Ende einer Mission. Das waren mal Livestreams, sind heute sehr gut auf dem Gruppe W Youtube Channel einsehbar.

Schönes Projekt Lenny, der Missionsbau braucht immer Nachwuchs ;D :thumbup:
    • Naja ... ein Mindestmaß an Zeit und Know-How gehört schon dazu, sicher.
      Aber einer der Punkte, die ich damit machen will, ist "live" zu zeigen, wie schnell sich eine einfache Mission bauen lässt.
      Zugegeben, das lässt sich nach dem ersten Video noch nicht so sehen. Die Mission ist zu diesem Zeitpunkt kaum der Rede wert. Ich ziele aber darauf ab, das am Ende der Serie in einem Zeitrahmen von 2-3h max eine solide Mission entstanden ist. Die Mission würde dann auch gespielt werden und das Ergebnis als Abschluss an die Serie gehängt werden. Ich hoffe, ich kann damit zumindest die Bedenken bezüglich Zeitaufwand zerstreuen. (Und eventuell gehts dem einen oder anderen so wie mir, die das Bauen nicht als "Aufwand" sehen sondern eher als so eine Art Zen-Übung ;))

Und was die Komplexität angeht - sooo komplex finde ich Eden eben gar nicht. Klar, wenn man erst mal zum scripten kommt, wirds mühsam, aber bis dahin find ich den Editor ziemlich anwenderfreundlich.