Suchen und Zerstören... Funktioniert Das auch für Flugzeuge? (Bei mir irgendwie nicht! :( )

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suchen und Zerstören... Funktioniert Das auch für Flugzeuge? (Bei mir irgendwie nicht! :( )

      Hallo Forengemeinde,

      ich bin relativ neu bei ArmA undversuche mich seit einiger Zeit mit Missionsbau im Eden-Editor!
      Bisher habe ich (nicht zuletzt dank YouTube) sehr gute Erfolge erziehlt, aber jetzt muß ich doch mal fragen weil ich bei YT keine Antwort bekomme (oder einfach nicht finde)!

      Ein KI-gesteurter Jet fliegt einen "suchen und zerstören - Wegpunkt" an, unmittelbar an diesem Wegpunkt befinden sich 12 (zwölf) potentielle Ziele (LKW, Schützenpanzer und Kampfpanzer), aber der Jet macht keinerlei Anstalten diese Ziele anzugreifen!
      Er überfliegt die Ziele, wieder und wieder (habe einen Wiederholen - Wegpunkt benutzt) bis ihm der Sprit ausgeht, aber... Nix, keine Versuch irgendwas zu beschießen!

      Funktioniert Das irgendwie nicht (soll bei ArmA ja vorkommen!? :) ), oder habe ich irgendwo einen Fehler gemacht?

      Viele Grüße,

      Ulli (aka Karl Ranseier) :D
    • "Destroy", "Zerstören" zerstört nur genau ein Objekt.


      Ulli H schrieb:

      Er überfliegt die Ziele, wieder und wieder (habe einen Wiederholen - Wegpunkt benutzt) bis ihm der Sprit ausgeht, aber... Nix, keine Versuch irgendwas zu beschießen!
      Der Wegpunkt "Wiederholen" ist ziemlich sinnlos, da "Suchen und Zerstören" sich nicht selbst erfüllt, Fahrzeuge und Infanterie halten zwar an, wenn sie keine Ziele gefunden haben, dass kann der Jet aber nicht, also wird er auch so da herum kreisen bis der Tank leer ist.
      "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
      Albert Einstein
    • Ähm, ja, es sind aber Ziele da... ein Dutzend um genau zu sein (4 LKW, 4 Schützenpanzer und 4 Kampfpanzer), in einem Umkreis von 150 - 200 Meter um den Zielpunkt!
      Aber ich werde den Jet mal auf "Feuer eröffnen" und "Kampf" einstellen... Mal sehen ob's Was bringt?

      Und mir ist da noch eine ziemlich wahnsinnige Sache aufgefallen!
      Dafür müßte ich zwar eigentlich einen eigenen Thread aufmachen, ich frage aber schon mal hier:
      Zwei Jets (eine F/A 181 Black Wasp und eine A-164 Wipeout) sollen per Trigger aktiviert werden. Der erste Wegpunkt liegt ca. 2 Meter vor den Maschinen, dieser ist mit einem Trigger verbunden der durch einen anderen Trigger "triggerActivated" wird.
      Und jetzt kommt der Hammer: Die F/A 181 bleibt brav stehen und startet erst die Turbinen wenn der Trigger auslöst, die A-164 startet die Turbinen sobald das Bild startet und fliegt los!?!?!?
      Ich habe jetzt ca. ein dutzend mal die Trigger gelöscht und wieder neu gesetzt, die Variablen überprüft, die Startpunkt der Maschinen getauscht... Die F/A 181 funktioniert tadellos, die A_164 reagiert garnicht darauf das der erste Wegpunkt erst "freigeschaltet" werden muß, sie ignorierts einfach!
      Hat da schon mal Jemand was von gehört, bzw. selbst erlebt?
    • Vielleicht etwas mit dem knowsabout Wert spielen?

      CSS-Quellcode

      1. // init.sqf
      2. {if (side _x isEqualTo west) then {NameDesJets reveal [_x,4]}} forEach allUnits;

      wobei die Seite natürlich auch east oder sonstwas sein kann.

      Eine andere Idee, mit einem LaserTarget?


      CSS-Quellcode

      1. // init.sqf
      2. {if (side _x isEqualTo west) then {_bombToTheFace = [_x] execVM "attack.sqf"}} foreach allUnits;
      das attack.sqf könnte dann so aussehen:



      CSS-Quellcode

      1. // attack.sqf
      2. params ["_target"];
      3. _laserT = createVehicle ["LaserTargetW", [0,0,0], [], 0, "NONE"];
      4. _laserT attachto [_target, [0, 0, 0]];
      5. _cleanUp = [_target, _laserT] spawn {
      6. waituntil {!alive (_this select 0)};
      7. deletevehicle (_this select 1);
      8. true
      9. };
      Alles anzeigen
      :D
    • WOW, starkes script! 8o

      Was die andere Sache betrifft werde ich keinen neuen Thread aufmachen, denn... Es funktioniert wieder wie es soll! ?(
      Ich habe nichts geändert! Ich habe gestern einfach die Mission im Editor geöffnet um der Sache weiter auf den Grund zu gehen... Der Jet blieb brav an seiner Stelle stehen bis der Wegpunkt vom Trigger freigegeben wurde! ?( Ich vermute das fällt unter die "ArmA spinnt manchmal eben etwas - Rubrik"? ?(

      Jedenfalls vielen Dank und viele Grüße,

      Ulli
    • Kleiner Nachtrag zum Wegpunkt "Zerstören", dieser muss direkt auf dem zu zerstörenden Objekt liegen und dann wird auch nur genau dieses Objekt zerstört. Ich kann aber nicht sagen, was passiert, wenn das Objekt es wagt seinen Motor anzuwerfen und auszuweichen....

      Wer scripten kann ist klar im Vorteil!
      "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
      Albert Einstein