Nettes Thema
Grundsätzlich muss man sagen oder fragen, welche Größe der Clan/die Community denn überhaupt hat.
Denn nur daraus lässt sich das "benötigte" Personal auch ableiten.
Hier in der Arma Scene dürfte sich der Kern bei 20-50 Leuten befinden - Ausnahmen nach oben und unten gibts immer.
Mal so als Beispiel (ich bin technischer Leiter einer mittleren deutschen Community):
Chef + Stellvertreter (Gesammtverantwortlich und vertreten Deutschland im EU Bereich, darüber gibts dann noch Europa und World)
Gruppenleiter + Stellvertreter in den Bereichen:
Technik
Ausbildung A + 3-6 Helfer pro Regionalgruppe
Ausbildung B + ca. 10 Helfer aus den Regionalgruppen
Karten und Navigation + 2-3 Helfer pro Regionalgruppe
PR und Events + 2-3 Helfer pro Regionalgruppe
5 Regionalgruppen in Deutschland
jeweils ein Leiter + Stellvertreter
In Summe 22 Entscheidungsposten
Warum so groß?
Die Datenbank umfasst mitlerweile knapp über 24.000 Mitglieder (teilweise auch aus dem Ausland)
Da wir Auflagen wegen mancher Dokumente haben, ist Anmeldepflicht für eben diese Dokumente.
Im Forum sind zu Spitzenzeiten ca. 1000 Mitglieder / Monat (von knapp 10.000) aktiv.
TS User sind irgendwo knapp 5.000, von denen allerdings max. 60-80 gleichzeitig online sind.
Wir machen unsere Ausbildung komplett selber in 2 von einander getrennten Bereichen (und ja zumindest für den Bereich A ist Ausbildung Pflicht - dauert zwischen 6 Monate und 2 Jahren!!!)
Übrigens werden die Regionalgruppenleiter (+Stellvertretung) aus den Regionalgruppen gewählt.
Die anderen Posten werden öffentlich ausgeschrieben und im Staff gewählt (Ausnahme Technik, wg. der Anforderungen und Datenschutz)
Und ja, ansonsten wird die Community wie eine Firma geführt
Wer genaueres wissen will kann mich gern anschreiben.
PS: Zum Arma Clan hat unser Montie ja schon alles gesagt