Beiträge von eckart

    Nettes Thema ;)



    Grundsätzlich muss man sagen oder fragen, welche Größe der Clan/die Community denn überhaupt hat.
    Denn nur daraus lässt sich das "benötigte" Personal auch ableiten.



    Hier in der Arma Scene dürfte sich der Kern bei 20-50 Leuten befinden - Ausnahmen nach oben und unten gibts immer.



    Mal so als Beispiel (ich bin technischer Leiter einer mittleren deutschen Community):



    Chef + Stellvertreter (Gesammtverantwortlich und vertreten Deutschland im EU Bereich, darüber gibts dann noch Europa und World)



    Gruppenleiter + Stellvertreter in den Bereichen:
    Technik
    Ausbildung A + 3-6 Helfer pro Regionalgruppe
    Ausbildung B + ca. 10 Helfer aus den Regionalgruppen
    Karten und Navigation + 2-3 Helfer pro Regionalgruppe
    PR und Events + 2-3 Helfer pro Regionalgruppe



    5 Regionalgruppen in Deutschland
    jeweils ein Leiter + Stellvertreter



    In Summe 22 Entscheidungsposten



    Warum so groß?
    Die Datenbank umfasst mitlerweile knapp über 24.000 Mitglieder (teilweise auch aus dem Ausland)
    Da wir Auflagen wegen mancher Dokumente haben, ist Anmeldepflicht für eben diese Dokumente.
    Im Forum sind zu Spitzenzeiten ca. 1000 Mitglieder / Monat (von knapp 10.000) aktiv.
    TS User sind irgendwo knapp 5.000, von denen allerdings max. 60-80 gleichzeitig online sind.
    Wir machen unsere Ausbildung komplett selber in 2 von einander getrennten Bereichen (und ja zumindest für den Bereich A ist Ausbildung Pflicht - dauert zwischen 6 Monate und 2 Jahren!!!)



    Übrigens werden die Regionalgruppenleiter (+Stellvertretung) aus den Regionalgruppen gewählt.
    Die anderen Posten werden öffentlich ausgeschrieben und im Staff gewählt (Ausnahme Technik, wg. der Anforderungen und Datenschutz)



    Und ja, ansonsten wird die Community wie eine Firma geführt ;)
    Wer genaueres wissen will kann mich gern anschreiben.


    PS: Zum Arma Clan hat unser Montie ja schon alles gesagt :D

    Einen i7-6700k mit einem Grundtakt von 4GHz (läuft bei mir allerdings mit simplen Mainboardmitteln auf 4.6GHz) kann ich mehr als empfehlen.
    Allerdings sollte man bedenken, dass man sich damit meist auch ein neues Mainboard und DDR4 Speicher ins Haus holen muss - dank Skylake Architektur.


    In Verbindung mit einem halbwegs vernünftigen Mainboard (hier ein einfaches Asus Z170-A), entsprechend schnellen Speicher (Kingston HyperX 3000-CL15), einer guten Grafikkarte (ASUS GTX980) und einem entsprechend "sauberen" System mit Aufteilung der Platten, rennt Arma 3 mit den gewünschten Frames auch mit Aufnahme/Streming sehr gut.


    Was die Platten angeht, empfehle ich sowohl für das Betriebssystem als auch für Arma (Steam) getrennte SSDs. Die Videoaufnahmen benötigen in der Regel keine SSD; in meinem System werden die auf normale Seagate 2TB Platten im Raid-Verbund gespeichert (hier Raid1 um ein wenig Schreib/Leseperformence und Ausfallsicherheit zu haben).


    Die Hardware ist, wie schon mehrfach beschrieben, dann auch nur ein Teil der Performence. Achso, aktuell ist gerade für Arma die SingleCore CPU Leitung wichtiger als die Leistung der Grafikkarte ;)
    Den zweiten Teil der Frames muss (leider) immer noch die Mission selber stellen. Wenn da gepfutscht wird oder es mit Scripten, Mods und Effekten übertrieben wird, gehen auch bei solch einem System die Frame in den Keller.


    Was oftmals auch hilft, um ein paar Frames mehr aus Arma zu holen: die Sichtweiten auf ein "moderates" Maß zu stellen - bei stehts immer auf max :D (ist aber nicht für alle Systeme zu empfehlen :D).


    Fazit: Nur ein sinnvoll zusammengesetztes System aus Hardware und Software (Client/Server/Mission) bringt maximalen Erlebnissspaß


    PS: Falls es jemanden interessiert, Aufnahmen gehen mit Nvidia Shadowplay und OBS gleichermaßen gut. Mit OBS hat man halt ein paar mehr (nützliche) Optionen.