Beiträge von odbvirus

    Gib dem Fahrzeug doch mal einen HOLD oder HALTEN - Wegpunkt. Im Trigger selbst kannst du in einem der Reiter dann "SKIP WAYPOINT" (Komme gerade nicht auf den deutschen Terminus, benutze den Editor nur in englischer Sprache) auswählen. Somit würde der HALTEN-Wegpunkt nur von deinem Trigger (Oder aber leider durch eines der vielen KI-Verbesserungs-Addons/Scripts)

    ich befürchte es liegt an den mods.. was eigentlich schade wäre. Da die Fahrzeug auswahl natürlich besser ist. Hab das Spiel ohne Mods gestartet.. und der Trigger funktionierte einwandfrei. Sobald ich mit mods starte.. werden sämtliche Befehle oder init Einträge einfach ignoriert.
    Ich muss jedoch gestehn.. ich habe keinen unterordner für den editor erstellt. Mit all den scripts etc. Da ich ja nur den waypoint und trigger ausprobieren wollte.

    Du kannst der Einheit auch einen Variablen Namen geben und in ihrer init unitName disableAI "path" machen. Im Trigger dann, bei dessen Aktivierung unitName enableAI"path" dann brauchst du nur einen Wegpunkt und musst ihn nicht Mal synchronisieren

    Das funktioniert auch bei Fahrzeugen oder nur bei anderen Einheiten? Wie oben geschildert habe ich dieses Problem nur bei Fahrzeugen. Komischerweise ignorieren diese den Trigger..

    Deine Beschreibung klingt falsch. Du musst denen einen Wegpunkt direkt vor die Füße setzten und diesen mit dem Auslöser synchronisieren. Dann einen zweiten Wegpunkt zum Ziel setzten. Die Bots bewegen sich zu dem ersten Wegpunkt und warten, bis die Wegpunktbedingung erfüllt ist. Dazu gehört, dass alle mit dem Wegpunkt verbundenen Auslöser aktiv sind. Sobald das passiert ist, wird der nächste Wegpunkt aktiv.

    Also ich mache folgendes.


    Ich setze eine einheit (Jeep) setze ihm einen Waypoint davor.


    Synchronisiere den Waypoint mit dem Trigger. Der Trigger wird durch meinen Spieler Aktiviert. Heisst "das Fahrzeug fährt erst los wenn ich diesen Bereich betrete ja?!"
    Alles so gemacht jedoch fährt der Jeep Trotzdem los. Und da komm ich nicht klar woran das liegen könnte. bei Fusssoldaten funktioniert alles einwandfrei..

    Hallo an die Mitglieder.


    Da ich ArmA, egal welchen Teil nur im Editor nutze, ist mir der Begriff Auslöser natürlich nicht unbekannt.
    Und wusste bisher immer, wie man ihn einzusetzen hat.
    Seit mehreren Stunden sitze ich nun vor meinem Rechner und kriege langsam die Kriese ^^
    Ich Kriege es nicht hin, einen Auslöser zu setzen der ein Fahrzeug in Bewegung setzt.
    Entweder bin ich derart eingerostet oder ich mache einen dummen Denkfehler.


    1. Ich erstelle also ein Auto (Blufor) Setze einen Wegpunkt ca. 100 m entfernt. (move)


    2. Ich setze einen Trigger und setze bei Aktivierung "Blufor"


    3. Ich erstelle einen Soldaten (Blufor) und wähle ihn als Spieler.


    4. Ich verlinke/synchronisiere den Auslöser mit dem Wegpunkt.


    5. Ich starte das Szenario und das Auto fährt los wie ein gestörter. es spielt keine rolle ob der Auslöser ausgelöst wurde.


    Mache ich das Selbe mit Soldaten funktioniert alles einwandfrei.
    Habe ebenfalls versucht dem Auto den Namen "a" zu zuweisen. und in der Initzeile des Fahrzeuges: a disableAI "MOVE"; eingetragen.
    Bei dem Auslöser: hint "active"; a enableAI "Move";
    (Bei Gruppen oder einzelnen Soldaten funktioniert alles.)


    Selbst mit diesem Init Eintrag fährt das Auto einfach los.


    Stimmt der Befehl "Move" nur für Truppen/Soldaten oder woran könnte das liegen?


    Ich hoffe jemand kann mich Erleuchten :)


    ps. hoffe am richtigen ort :)